Dubai Madinat - Nebenkosten, dresscode
-
Hallo !
Wir, meine Frau und ich werden im Juni nach Dubai fliegen, in das Hotel Jumeitrah Madinat Mina a Salam.
Ein paar Fragen beschäftigen uns:
- Ist das Hotel-Leitungswasser trinkbar ? Wir sind leidenschaftliche Wassertrinker.
- Was kosten die Getränke (nicht alkohol) im Schnitt. Z. B. am Strand oder an der Bar.
- Zugang wellness + fitness Bereich gebührenpflichtig ? (natürlich ohne Anwendungen) ?
- Läßt sich in der Hotelanlage auch "gut und günstig" essen ? Also so für 10-20 Euro/Person.
- Hemd, kurzarm am Abend okay ? habe wo gelesen, das man langes Hemd tragen soll. Lange Hose ist ja Pflicht.
Sorry, das fast alles um das liebe Geld geht, aber wir möchten wissen, mit welchen Nebenkosten wir kalkulieren müssen.
-
hi Nikola
a) ja ist trinkbar, nur sehr salzig, braucht ihr aber auch nicht weil ihr Wasser kostenlos aufs Zimmer bekommt jeden Tag
b) Dubai ist recht teuer, kostet ne coke schonmal nen Euro mehr als hier
c) Zugang zur Wellness ist natürlich kostenlos, Anwendungen natürlich kostenpflichtig
d) Kurzarm ist vollkommen ok, und lange Hose ist auch nicht Pflicht. Es sei denn ihr geht in ein Nobel-Restaurant, da ist Dubai recht pingelig. dann schon lang, ansonsten reicht 3/4 .
Gerade das Madinat ist nicht Dubai, mehr so eine Enklave , da hat man mit Koran-Kleiderregeln nicht viel am Hut.
Wünsch Euch einen schönen Urlaub - LG -
1.)
Es gibt mehrere Flaschen Wasser kostenlos auf dem Zimmer
2.) Lobby Bar zB Espresso 20 DHs Cappu 25 DHS
3.) Zugang kostenlos, Anwendungen kostenpflichtig. Von 100 - 2000 DHS pP
4.) Nein, denn die Restaurants in der MAdinat Anlage sind keine 10 Euro Restaurants. Nur ggfl ein Snak am Nachmittag. Aber am Abend kannst Du 10 Euro pP vergessen. Trotzdem haben die Restaurants ein gutes Preis - Leistungsverhaeltnis in der MAdinat Anlage. Stehen immerhin rund 60 zur Verfuegung. Beispiel. Letzte Woche. Traders Vics, 2 Personen inkl. 2 Glaeser Wein 580 dhs
5.) Kurzarm am Abend ist ok, kurze Hosen natuerlich nicht. Der jeweile Dresscode steht im Infoheft dabei. -
Danke für die schnelle umfangreiche Antworten, damit haben sich viele Fragen erledigt !!! Super !!!
Sind noch am überlegen ob wir von ÜF auf HP gehen, oder kann man die HP/Abendbuffet tageweise vor Ort buchen ? Weiß ja nie, wie gross der Appetit bei 40 Grad C sein wird.
Hose lang ist klar, ist auch richtig so ! Mit kurzen Hosen, Sandalen und Tennissocken habe ich sowieso nichts am Hut.

Danke Xelchen, wir werden die Tage genießen und vermutlich ordentlich Schwitzen ....
LG
Niko -
"Nikola99" wrote:
Danke für die schnelle umfangreiche Antworten, damit haben sich viele Fragen erledigt !!! Super !!!Sind noch am überlegen ob wir von ÜF auf HP gehen, oder kann man die HP/Abendbuffet tageweise vor Ort buchen ? Weiß ja nie, wie gross der Appetit bei 40 Grad C sein wird.
Hose lang ist klar, ist auch richtig so ! Mit kurzen Hosen, Sandalen und Tennissocken habe ich sowieso nichts am Hut.

Danke Xelchen, wir werden die Tage genießen und vermutlich ordentlich Schwitzen ....
LG
NikoHallo Niko,
spart euch die HP, in der Regel gibt es selbst im Hotel in den anderen Restaurants besseres Essen. Für das Geld könnt Ihr in den zahlreichen Restaurants in der Madinat-Anlage oder auch in der Stadt mit Sicherheit abwechslungsreicher, preiswerter und evtl. sogar besser essen.
LG
Pascal
-
Ich würde auch keine HP nehmen Nikola, dafür gibts in Dubai viel zu viele Möglichkeiten lecker zu Essen!!! Erstens hat das Madinat selber jede Menge Restaurants, glaub nicht das ihr die während eures Aufenthaltes alle durchkriegt. Dann in der Stadt und in den Malls kannst du gut und günstig essen.
Richtig klasse kann man ( vorrausgesetzt man ist ein Fan thailändischer Küche ) im Nachbarhotel, dem Jumeirah Beach essen. Asia-Küche vom feinsten direkt am Strand und vor dir steht der beleuchtete Burj al Arab, ein Traum. Soweit ich mich erinner heisst das Beachcombers. Könnt ihr euch aus dem Madinat bequem mit so einem Golfkarren chauffieren lassen, die pendeln zwischen den beiden Hotels alle paar Minuten, ist ja dieselbe Hotelkette.
LG und einen wunderschönen UrlaubP.S.: Zumal das Essen in Dubai gar nicht so der Kostenfaktor ist, preissmässig durchaus mit Europa zu vergleichen. Das Debakel beginnt immer erst dann wenn man sich eine gute Flasche Wein zum guten Essen gönnen möchte.

-
Hallo
Dem was xlchen schreibt kann ich nur beipflichten. HP nicht nötig und Wein einfach nur überteuert. Kommen gerade aus Dubai zurück und haben im Royal Mirage (waren aber auch im Madinat) für zwei Gläser durchschnittlichen Chianti 40 Euro bezahlt! (Übrigens war die teuerste Flasche Wein im RM, ein Pétrus 1968, glaub ich mich zu erinnern mit 32'000 Dirham auf der Weinkarte ausgeschrieben!!!)
Komischerweise sind die Preise für die Cocktails dann wieder ziemlich moderat so um die 45 Dirham (ca 10 Euro). Wissen die Spezialisten hier im Forum warum dem so ist - gibt es eine besondere Weinsteuer in Dubai?
Gruss
Grischtu -
"grischtu" wrote:
Hallo... - gibt es eine besondere Weinsteuer in Dubai?
Gruss
GrischtuHallo Grischtu,
ja (Alkohol allgemein)! Ich weis aber leider nicht genau wie hoch die ist.
Alkohol ist in einem muslimischen Land allgemein nicht gerne gesehen, daher wohl überhaupt die Steuer. Andere Emirate erlauben keinerlei Alkoholausschank.
Die Hotels und Restaurants benötigen zum Alkoholausschank zudem eine spezielle (kostenpflichtige ?) Lizenz.LG
Pascal
-
Hallo,
noch eine Info: Lasst Euch an der Rezeption die "Special Offer Liste" der Restaurants geben. Wir waren letztes Jahr im Dar Al Masyaf (hatten nur ÜF) gebucht und haben dann alle möglichen Restaurants in der Anlage sowie außerhalb ausprobiert. Relativ "günstig" war ein Essen im Arboretum (das ist wohl auch eines der HP-Restaurants). Für umgerechnet 30€ (Kinder kostenlos)konnte man sich satt essen. So ein Buffett hab ich vorher noch nie gesehen. Vielfältigste Geschmacksrichtungen, etliche Hauptgerichte (z.T. auch frisch zubereitet, also nicht in den großen Wärmebehältern), tolle Vorspeisen und super Süßes, auch Eis, zum Nachtisch. Weiterhin gab es eine VISA-Aktion: Hat man über einen gewissen Betrag hinaus in einem der an der Aktion teilnehmenden Restaurants gegessen, erhielt man bei einem zweiten Besuch dieser Rest. 50% Rabatt. Da Juni Nebensaison ist, gibt es wahrscheinlich mehrere dieser Angebote (bitte aber beachten, dass man die nicht unbedingt offeriert bekommt - wirklich danach fragen, dann rücken die auch mit der Liste raus).

Zwei Mal waren wir im "The Wharf" (Ocean Dining). Drinnen ist es ziemlich frisch - also Jacke nicht vergessen. Deshalb wollte ich beim 2. Mal draußen am Steg (Terrasse) sitzen. Ausnahmsweise wurde dies erlaubt (weil in der abendlichen Hitze sonst nicht draußen serviert wird - eben wegen der Hitze). Mann und Kids haben dann auch gemeckert, weil es so heiß war. Ich hab`s genossen, mal draußen zu sitzen. (Zur Info: Wir hatten im Juni zwischen 36 und 46 Grad. Und Minimum in der Nacht waren mal 29 Grad!!!)

Was uns sehr gefallen und geschmeckt hat, war das Essen im Bastakhya Restaurant im alten Viertel Dubais (bzw. alt stimmt nicht ganz, weil das alles nachgebaut ist). Wir haben etwas 100€ ges. ausgegeben, dafür gab es aber reichlich an Essen. Nach den vielen Vorspeisen war ich schon satt.
Witzig war auch ein Besuch im Rest. "St Moritz" in der Mall of the Emirates mit Blick auf die Skipiste. Dort haben wir Käsefondue gegessen. Hat mit Getränken so um die 25€ gekostet - aber auch nicht sonderlich geschmeckt. Fades Weißbrot und kein guter Käse. In einem anderen (glaube japanischem) Fastfood Rest. gab es wiederum gute Küche für wenig Geld. Frische Sushis, toller Salat, schmackhafte Hamburger für die Kids usw.
Toll war natürlich auch ein Abendessen (zu meinem Geburtstag) im Burj al Arab; aber da verrat ich lieber nicht, was das gekostet hat.

Tja, es gibt schon viele Möglichkeiten, in Dubai gut (und günstig/teuer) zu essen. Kommt auf den Geschmack und den Geldbeutel an!
Schöne Reise - ich beneide alle Dubai-Urlauber, besonders die, die in der Madinat Anlage oder im Jumeirah Beach Hotel Urlaub manchen, weil ich es einfach toll finde!
Gruß,
Caro
-
Ich weiss was das Essen gekostet hat caro, ich hab auch letztes Jahr im Burj Burzeltag gefeiert. Aber sensationell war es....Und mal noch einen Tip an Nikola.... falls ihr vorhabt abends auf eurem Hotelbalkon mal gemütlich ein Glas Wein zu trinken ohne gleich mit Blick auf die Preise jämmerlich zu versterben und der Wein dann eh nicht mehr schmeckt....... am Flughafen, noch vor der Kofferausgabe gibt es so eine Art duty-free-shop. Dort bekommst Bier, Wein , Spirituosen zu normalen europäischen Supermarktpreisen. Wir haben uns letztes Jahr dort ein paar Flaschen mitgenommen und es abends genossen auf dem Balkon bei sensationellem Wetter und Klasse-Blick uns noch ein bissl zu unterhalten mit einem Glas.
LG