Rauchervorschriften
-
Und wieder gibts neue bzw. mehr Paragraphen anstatt mal welche abzubauen.
Jetzt darf der Einzelhandel endlich mal selbst entscheiden, wann und wie lange der einzelne sein geschäft öffnet und wann schließt, dann wird jetzt dafür den Gastwirten vorgeschrieben, was seine Kunden machen dürfen und was nicht.
Wenn sich Nichtraucherkneipen lohen würden, dann gäbe es doch sicherlich schon etliche davon, oder nicht?
-
Ich bin seit einiger Zeit Nichtraucher, habe vorher aber sehr viel geraucht.
Dennoch finde ich es auch übertrieben, dieses Rauchverbot in Gaststätten.
In München gibt es eine Gaststätte, die haben bereits vor einem halben Jahr den Test gemacht und das Lokal zur Nichtrauchergaststätte gemacht.
Die haben böse zu kämpfen.
Als Nichtraucher muss ich sagen, das in Gaststätten die Raucherei wirklich nicht stört. -
"xelchen" wrote:
aber sicher, Raucher sind ja alle doof.....
de facto werden jede Menge Arbeitsplätze fliegen mit dem Verbotaber nur falls die Zigarretten noch mit der Hand gedreht werden würden

Es wird aber sicher nicht weniger geraucht, sondern nur an bestimmten Orten nicht mehr.
-
Hallo,
ich denke mal nicht, dass die Kneipen leerer werden, wenn man nicht mehr rauchen darf. Das wurde überall vorher auch gesagt, wo das Verbot eingeführt wurde (Schweden, Spanien, Italien etc.). Und trotzdem gehen die Leute in Gaststätten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann Arbeitsplätze verloren gehen sollen - welche denn?
Ich rauche selbst und finde das Verbot trotzdem im Bezug auf die Nichtraucher in Ordnung. Auf freiwilliger Basis ging es ja nicht.Grüße Ute
-
Du siehst aber noch sehr jung aus

http://www.holidaycheck.de/data/common/benutzerbild/thumbs/169411829245fb1d7172433.jpg
-
Generell zum Thema rauchen.
Gestern hat eine Frau zu mir gesagt, egal zu welchem Doktor man geht, das erste was man gefragt wird ist, "rauchen sie?"
Und wenn dann derjenige, "ja" sagt, dann ist die Diagnose auch schon fertig.
Raucher bzw rauchen ist bzw sind zur Zeit an allem schuld?!
Wir sollten alle aufhören. Dann gibt´s keinen Herzinfarkt, keinen Schlaganfall und keinen Lungenkrebs mehr und ...... "ihr" müsst euch einen anderen Schuldigen suchen.

-
Habe bis vor 2 Monaten auch geraucht. Jedoch habe ich immer (in der Raucherzeit) davon gesprochen, daß auf Nichtraucher auf jeden Fall Rücksicht zu nehmen ist, auch wenn es zu Lasten der Raucher ist. Somit kann ich das Rauchverbot gut nachvollziehen. Zum einen für Gäste in den Lokalitäten, zum anderen die Bediensteten (welche nicht alle Raucher sind). Statistisch erkranken etliche Gaststättenbesitzer an den Folgen des Passivrauchens. Das hat nicht zu sein.
LG -
Ich habe selber das Laster zu Rauchen und muss sagen ich würde gerne aufhören, bin doch aber ein "Schlaffi" und schaffe es nicht.
Normal sitze ich nach dem Essen im Restaurant auch gerne mit einer Zigarette und qualme eine. Aber gerade wenn man mit mehreren an einem Tisch sitzt, stört es mich schon wenn zuviel geraucht wird. Ich habe absolut nichts dagegen das es in öffentlichen Gebäuden und Restaurants verboten wird, aber gerade in Kneipen und Bars solltes es weiter erlaubt sein. Man kann ja extra HINWEISE geben das dies ein Raucherlokal/bar ist. Wen es stört, der kann ja einen anderen Laden aufsuchen. Man ist ja nicht verpflichtet dort hinzugehen.
Es gibt bestimmt genug Läden die eine Rauchfreie Zone schaffen und bestimmt auch weiterhin ihre Läden vollbekommen, aber bitte nicht alles zu Lasten der Raucher.@ECILA
Und hier geht es nicht nur um die Gesundheit sondern auch um viele viele Arbeitsplätze. Gesundheit ist ja völlig Ok, aber nicht mit solchen Mitteln. Dann sollen für die Raucher auch Möglichkeiten geschaffen werden so wie ich es oben schon geschrieben habe.
Raucherbars und Kneipen und alle sind zufrieden.Das lustige ist ja, so wie ich das mitbekommen habe, darf im Bundestag weitergeraucht werden.
Gruß Marco
-
@Marco:
Prinzipiell hab ich nix gegen Raucherbars. Nur: Wer arbeitet dann dort? Raucher? Schon, oder?Verstehen tu ich nicht das Argument mit den Arbeitsplätzen! Welche Arbeitsplätze gehen durch das Rauchverbot verloren?! Steh ich grad auf der Leitung, oder was?
-
Durch das Rauchverbot werden evtl auch weniger Gäste kommen, weinger Gäste bedeutet weniger Umsatz, weniger Umsatz bedeutet weniger Einnahmen, weniger Einnahmen bedeutet ich muss Personal entlassen. Muss ich Personal entlassen haben wir mehr Arbeitslose.
Gruß Marco
-
"Marco L." wrote:
Durch das Rauchverbot werden evtl auch weniger Gäste kommen, weinger Gäste bedeutet weniger Umsatz, weniger Umsatz bedeutet weniger Einnahmen, weniger Einnahmen bedeutet ich muss Personal entlassen. Muss ich Personal entlassen haben wir mehr Arbeitslose.Gruß Marco
und warum sollten die Gäste wegbleiben?? wo sollen die denn dan ihr Bierchen trinken wenn überall Rauchverbot ist?
Das die Gäste bei den momentanen Nichtraucherkneipen weniger werden ist klar, da es die Raucher selbstverständlich in ein Lokal zieht, wo das rauchen gestattet ist.
Wenn jetzt aber ein generelles Rauchverbot gilt - meinst du echt die bleiben dann alle aus Protest zu Hause??? -
"Marco L." wrote:
Durch das Rauchverbot werden evtl auch weniger Gäste kommen, weinger Gäste bedeutet weniger Umsatz, weniger Umsatz bedeutet weniger Einnahmen, weniger Einnahmen bedeutet ich muss Personal entlassen. Muss ich Personal entlassen haben wir mehr Arbeitslose.Gruß Marco
Hallo Marco,
wenn ich von meinem Stammitaliener ausgehe, der vor einem halben Jahr das erste Nichtraucherrestaurant in der Stadt eröffnet hat, kann ich das nicht bestätigen.
Er ist immer ausgebucht, ohne reservieren bekommt man keinen Platz!
Er hat schon zus. Arbeitsplätze geschaffen, da der Andrang sehr groß ist!Wenn alles andere paßt, dann stört ein Rauchverbot im Restaurant nicht. Die Raucher bei ihm gehen nach dem Essen auf die Terrasse und gut iss!
LG