Kurztrip Kiel-Oslo-Kiel
-
Hallo.
Habe für August ein Angebot von Kiel aus mit der Fähre nach Oslo und zurück nach Kiel für 99.- Euro mit zwei Übernachtungen und Frühstück auf der Fähre. Der Aufenthalt in Oslo beträgt 6 Stunden. Hat das schon mal einer gemacht, und ist das zu Empfehlen oder ist das zu stressig.
LG Matze
-
Hallo zurück,
fahre diese Strecke beruflich mehrmals im Jahr-entweder nur mit Aufenthalt in Oslo und mit demselben Schiff zurück oder nur bis Oslo und dann über die Lofoten zum Nordkap weiter...-
also zu empfehlen ist der trip allemal ! Da ist wirklich der Weg das Ziel ! Ich weiß ja nicht welche Fähre Du hast - die Koning Harald ist die ältere aber auch sehr gut - oder das "Flagschiff" die Color Fantasy...-letztere ein Traum von Schiff!Mehr Kreuzfahrtschiff als Fähre,da kenn ich diesbezüglich keine Steigerung !
Abfahrt ist immer Kiel Oslokai um 14 Uhr,schon lange vor dem Einlaufen in Oslo am nächsten Morgen lohnt es sich aufs Deck zu gehen und nur zu staunen !!!Ich tue das schon seit einigen Jahren - die Color Fantasy wurde erst vor 2 Jahren neu in Dienst gestellt,davor wars die Princess Ragnhild-aber auch okay !
Für Oslo kannst Du,wenn Du magst,einen organisierten "Landgang" buchen (auf dem Schiff)-es geht dann für 2 Stunden mit dem Bus zur Stadtrundfahrt und zum Holmenkollen zur Sprungschanze.
Viel Spaß - es lohnt sich !!!
Grüße Jürgen -
Hallo Jürgen.
Erst mal danke für die Info. Also habe mich jetzt mal schlau gemacht, und die Fähre heisst Kronprinz Harald. Abfahrt ist wie du geschrieben hasst um 14:00 Uhr in Kiel. Das hört sich ja ganz gut an, dann werde ich das mal buchen.
Habe noch was vergessen. Wie sind den die Preise so auf der Fähre für Essen und Getränke.
LG Matze
-
Hallo Matze,
Verpflegungspreise sind ganz "zivil"-genauerses weiß ich aber nicht weil wir immer das Abendbüffet und Frühstück sowieso im Programm haben.
Sorry ,hatte aus dem "Kronprins" nen "Koning" gemacht - hab mich da mit der "Koning Harald" der Hurtigruten vertan...-
Viel Spaß-ist ein guter Entschluß !
Grüße Jürgen -
"Starliner" wrote:
Hallo Matze,
Verpflegungspreise sind ganz "zivil"-genauerses weiß ich aber nicht weil wir immer das Abendbüffet und Frühstück sowieso im Programm haben.
Sorry ,hatte aus dem "Kronprins" nen "Koning" gemacht - hab mich da mit der "Koning Harald" der Hurtigruten vertan...-
Viel Spaß-ist ein guter Entschluß !
Grüße JürgenDanke. Na dann lasse ich mich mal überraschen.

LG Matze
-
Hallo,
kann es sein, dass man diese Reise bei B&M buchen kann ?
Habe das Angebot auch schon gesehen und mir überlegt, ob ich das machen will.
Aber die Fahrt bis nach Kiel ist von uns aus sehr weit und man hat leider nicht sehr viel Zeit für Oslo, oder ?sakrco
-
"sakrco" wrote:
Hallo,kann es sein, dass man diese Reise bei B&M buchen kann ?
Habe das Angebot auch schon gesehen und mir überlegt, ob ich das machen will.
Aber die Fahrt bis nach Kiel ist von uns aus sehr weit und man hat leider nicht sehr viel Zeit für Oslo, oder ?sakrco
Hallo sakrco.
Habe ich auch bei B&M gefunden. Muss auch 600 Km einfach fahren bis ich in Kiel bin. Man hat halt nur ca. 5-6 Stunden aufenthalt in Oslo. Mir geht es da mehr um den Spaß, mache gerne mal solche Trips, und es gehen ja auch noch ein paar Freunde mit. Und von der Überfahrt her, wird das bestimmt auch ganz interessant.
LG Matze
-
Die Strecke Kiel-Oslo kenne ich, ist aber schon einige Jahre her. Die Einfahrt in den Oslo-Fjord ist sehr schön, man sieht lange, bevor man den Hafen von Oslo erreicht, bereits Land! Ich würde auf jeden Fall eine Stadtrundfahrt buchen. Die Stadt ist nicht sooo groß, man bekommt die wichtigsten Sachen in der kurzen Zeit wirklich zu sehen. Mich hat am meisten beeindruckt: die Museums-Insel Bygdøy mit der Fram und Kon Tiki und der Frogner-Park mit den Skulpturen von Gustav Vigeland. Und ein Muss ist natürlich Holmenkollen!
-
-
Hallo,
es lohnt sich auch ein Blick in den Thread unter Kreuzfahrten auf Seite 2 "Minikreuzfahrt Kiel - Oslo - Kiel".
Wir haben für Anfang Juni die Stadtrundfahrt noch für 30 EUR bekommen, jetzt scheint sie 35 EUR direkt bei Color Line zu kosten.
Viele Grüße
Frank -
"Frank und Gabi" wrote:
Hallo,
es lohnt sich auch ein Blick in den Thread unter Kreuzfahrten auf Seite 2 "Minikreuzfahrt Kiel - Oslo - Kiel".
Wir haben für Anfang Juni die Stadtrundfahrt noch für 30 EUR bekommen, jetzt scheint sie 35 EUR direkt bei Color Line zu kosten.
Viele Grüße
FrankDanke für den Tipp.

LG Matze
-
Auf "Google-Earth" kann man echt deutlich auf den Hafen von Kiel zoomen-glasklare Aufnahmen und da sind auch die Parkplätze und die Terminals gut auszumachen-etwas Vor-Orientierung,vielleicht.. -
LINKS oberhalb ist der Skandinavien-Kai,da steht gerad die STENA für Göteborg - RECHTS unterhalb ist der Oslo-Kai mit der COLOR LINE!
Viele Grüße
Jürgen -
"Starliner" wrote:
Auf "Google-Earth" kann man echt deutlich auf den Hafen von Kiel zoomen-glasklare Aufnahmen und da sind auch die Parkplätze und die Terminals gut auszumachen-etwas Vor-Orientierung,vielleicht.. -
LINKS oberhalb ist der Skandinavien-Kai,da steht gerad die STENA für Göteborg - RECHTS unterhalb ist der Oslo-Kai mit der COLOR LINE!
Viele Grüße
JürgenDanke Jürgen.
Kenne mich ein wenig in Kiel aus, bin ja 12 Monate bei der Deutschen Bundesmarine in Kiel zu See gefahren. Werden aber warscheinlich mit der Bahn anreisen, mit dem Auto währe es etwas zu stressig.LG Matze
-
Ab September ist die Kronprinz Harald nicht mehr im Dienst, dann fährt das Schwesterschiff der Color Fantasy, die Color Magic.
Man muß dazu sagen, dass diese Schiffe nicht mehr mit einer Fähre vergleichbar sind, sondern eher mit einem Kreuzfahrtschiff, sowohl von den Kabinen als auch von den Annehmlichkeiten, wie Einkaufsmeile, Pool etc.
Ich würde daher also nicht im August fahren, da diese Fahrt dann laut Ausschreibung mit Kronprinzharald erfolgen wird. Und die ist mit den neuen Schiffen nicht zu vergleichen.
Ich sehe beide Fähren sehr oft und es liegt schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden. -
"JulieL." wrote:
Ab September ist die Kronprinz Harald nicht mehr im Dienst, dann fährt das Schwesterschiff der Color Fantasy, die Color Magic.
Man muß dazu sagen, dass diese Schiffe nicht mehr mit einer Fähre vergleichbar sind, sondern eher mit einem Kreuzfahrtschiff, sowohl von den Kabinen als auch von den Annehmlichkeiten, wie Einkaufsmeile, Pool etc.
Ich würde daher also nicht im August fahren, da diese Fahrt dann laut Ausschreibung mit Kronprinzharald erfolgen wird. Und die ist mit den neuen Schiffen nicht zu vergleichen.
Ich sehe beide Fähren sehr oft und es liegt schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden.Hallo JulieL.
Der Tipp mit September hört sich gut an, es werden nur keine Termine für diesen Monat angeboten über B&M.
LG Matze
-
Hallo,
warum muss es denn unbedingt B&M sein? Wir haben bei der Reederei direkt über das Internet gebucht. Kannst die Preise ja mal vergleichen. Die Kronprinz Harald ist hat günstiger, weil sie das Schiff sonst nicht voll bekommen.
Gruß
Frank -
Es werden für September keine Termine mehr angegeben bei B&M, da dann dort das neue Schiff fährt und dies wird für den Veranstalter teurer sein im Einkauf, als das alte Schiff. Die Color Fantasy muß man so schon über die Reederei sehr lange im voraus buchen, die sind so gut gebucht, da wird B&M nicht gebraucht.
-
"Frank und Gabi" wrote:
Hallo,
warum muss es denn unbedingt B&M sein? Wir haben bei der Reederei direkt über das Internet gebucht. Kannst die Preise ja mal vergleichen. Die Kronprinz Harald ist hat günstiger, weil sie das Schiff sonst nicht voll bekommen.
Gruß
FrankHallo.
Vom Preis her kommt das gleiche heraus, sowie bei der Reederei oder B&M.
LG Matze
-
Hallo,
auch ich kann den Trip nur empfehlen. Wir waren vor 2 Jahren auf der Color Fantasy, hatten allerdings auch Bilderbuchwetter. Die Preise auf dem Schiff für Getränke und Essen waren ganz schön gesalzen, da norwegische Preise, aber das Schiff ist schon etwas Besonderes.
LG Marity