"Einmalige" Impfung gegen Hepatitis A
-
Hallo,
sorry wenn ich das Thema noch einmal bringe, aber wir fliegen im Juni für nur 10 Tage nach Tunesien in einen Magic Life-Club und ich wollte mal fragen, ob es auch ausreichen würde, sich "einmalig" gegen Hepatitis A impfen zu lassen (halt kein Langzeitschutz).
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht am falschen Ende sparen, aber wir haben mit diesem Urlaub eh schon unser Budget gesprengt und mir wurde gesagt, dass eine 3-fach Kombi-Impfung (gegen Hepatitis A + B) pro Person 160 Euro kostet!!!!!
Leider haben wir uns das vorher nicht überlegt. Ich würde sagen, da kommt mir eine Umbuchung auf die Kanaren (wo ich Urlaub mache ist mir eigentlich egal) ja noch billiger!!!
Weiß jemand was so eine 1-Mal-Impfung kosten würde? Ich meine, manche fliegen doch auch Lastminute und haben gar keine Zeit mehr sich 3x impfen zu lassen???
VG
Penelope11 -
Hallo,
vieleicht solltest Du einfach mal zu Deinem Hausarzt gehen und Dich erkundigen. Ich glaube der Impfschutz ist schon nach der ersten Spritze wirksam, nur bezahlen wirst du wohl alle 3 Spritzen müssen. Wenn würde ich das auch durchziehen, wer weiß wofür du die Impfung noch brauchst.
Also wir haben uns, ist aber schon was länger her Impfen lassen weil wir nach Bayern gefahren sind(Zecken) und da mußten wir nichts bezahlen, glaube der Arzt hat gesagt weil wir in Deutschland bleiben und Bayern eben Zeckenland ist.Trotzdem schönen Urlaub
-
"Penelope11" wrote:
Hallo,sorry wenn ich das Thema noch einmal bringe, aber wir fliegen im Juni für nur 10 Tage nach Tunesien in einen Magic Life-Club und ich wollte mal fragen, ob es auch ausreichen würde, sich "einmalig" gegen Hepatitis A impfen zu lassen (halt kein Langzeitschutz).
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht am falschen Ende sparen, aber wir haben mit diesem Urlaub eh schon unser Budget gesprengt und mir wurde gesagt, dass eine 3-fach Kombi-Impfung (gegen Hepatitis A + B) pro Person 160 Euro kostet!!!!!
Leider haben wir uns das vorher nicht überlegt. Ich würde sagen, da kommt mir eine Umbuchung auf die Kanaren (wo ich Urlaub mache ist mir eigentlich egal) ja noch billiger!!!
Weiß jemand was so eine 1-Mal-Impfung kosten würde? Ich meine, manche fliegen doch auch Lastminute und haben gar keine Zeit mehr sich 3x impfen zu lassen???
VG
Penelope11Eine Spritze kostet um die 60,- Euro. Lass dich 2 Wochen vor dem Urlaub Impfen, dann hasst Du einen Impfschutz von 6 Wochen. Würde aber dann nach diesen 6 Wochen die zweite Impfung machen lassen, und nach weiteren 5-6 Monaten die dritte Impfung, dann hasst Du einen Langzeitschutz von erst einmal zehn Jahren.
LG Matze
-
Wenn man sich impfen lassen möchte, aber die Kohle dafür nicht hat, weil der Urlaubsetat nicht ausreicht, dann sollte man am besten zu hause bleiben oder flieg doch ohne Impfung.
Ich war letztes Jahr in Tunesien und hab mich nicht impfen lassen. Lebe aber heute noch ohne irgendwelche Probleme.
Klar gibt es entsprechende Empfehlungen. Wobei Tunesien noch eine europäische Orientierung hat gegenüber manch anderem Land.
Man kanns auch übertreiben.
Gruß
holzwurm -
Hallo
In jedem SÜDLICHEN Urlaubsland sollte man sich gegen Hepatitis A und eigentlich auch B (ist die schlimmere Variante) impfen lassen.
Eine passiv Impfung bedeutet, dass du Antikörper direkt gespritzt bekommst. Diese Impfung ist einmalig und bietet Schutz für ca. 3 Monate.
Wenn du eine Grundimmunisierung machen läßt (3 malig) ist nach der ersten Spritze ein 100 %tiger Schutz NICHT immer gewährleistet.
Für mich ist es im übrigen auch nicht verständlich , sich aus finanziellen Gründen nicht impfen zu lassen .
Einzig gesundheitliche Probleme, wären hier ein akzeptables und nachvollziehbares Argument.PS:
Egal gegen was man sich auch impfen lässt : Ein Restrisko bleibt immer. Ich habe mir vor 2 Jahren in einem 5 * Hotel in Andalusien, eine Legionelleninfektion eingefangen .
-
Hallo Tunesienfans,
also wir haben uns im vergangenen Jahr sowohl Hepatitis A als auch Hepatitis B impfen lassen. Bei mir hat das der Arbeitgeber übernommen, bei meinem Mann haben wir pro Impfstoff 65 Euro + ca. 11. Euro Kosten für die Injektion des Impfstoffes gerne gezahlt. Das ganze muss aber dreimal erfolgen.
Ich bin da eher etwas vorsichtiger, da ich in der Branche arbeite, wo man nach der Urlaubssaison mit den Patienten zu tun hat, die die Impfkosten gescheut haben.
Die 180 Euro machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und der Impfschutz hält ja 10 Jahre vor. -
"schappanei" wrote:
Die 180 Euro machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und der Impfschutz hält ja 10 Jahre vor.Ich muß mich trotzdem fragen, ob der Preis für das Produkt in der heutigen Zeit und bei Massenproduktion überhaupt angemessen ist oder ob hier nicht eine ******* durch Ärzte und Lieferanten statt findet.
Gruß
holzwurm -
"holzwurm" wrote:
"schappanei" wrote:
Die 180 Euro machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und der Impfschutz hält ja 10 Jahre vor.Ich muß mich trotzdem fragen, ob der Preis für das Produkt in der heutigen Zeit und bei Massenproduktion überhaupt angemessen ist oder ob hier nicht eine ******* durch Ärzte und Lieferanten statt findet.
Gruß
holzwurmAbgezockt werden wir mit dieser Impfung. Habe zu DM-Zeiten 190,. DM bezahlt.
LG
-
"Bubilein" wrote:
Abgezockt werden wir mit dieser Impfung. Habe zu DM-Zeiten 190,. DM bezahlt.LG
Das wäre eine Preissteigerung von 100 Prozent.
Wer hat in den 5 Jahren seit es den Euro gibt Lohnerhöhungen in diesem Prozentbereich bekommen?
Keiner.
Vermutlich stellt das Produkt nur eine Firma her. Somit hat sie das Monopol und kann die Preise diktieren.
Gruß
holzwurm -
Na da habe ich es ja richtig gut!! ich hab mir vor 15 Jahren auf Mallorca eine Hep A an verdorbenen Muscheln eingefangen. Nun bin ich auf Lebzeiten immun und spare die Kosten für die Impfung.Nee aber mal Scherz beiseite........ man sollte heutzutage gegen Hep A genauso geimpft sein wie gegen Tetanus etc. . Mit der Krankheit ist nämlich absolut nicht zu spassen. Ich hab 6 Wochen lang gedacht ich muss jämmerlich versterben und war 4 Wochen in Quarantäne im KH, das war alles andere als lustig. Am Schluss wog ich noch 42 kg bei 175cm Grösse, weil Essen nicht möglich war. Überlegt es euch gut, ob man nicht lieber irgendwo anders spart und die Euros für die Impfung nicht doch lieber investiert. Und das ist jetzt nicht explizit auf Tunesien gemünzt, Hep A gibts überall.
-
Hey,
ich weiß nicht aus welcher Ecke Deutschlands du kommst,
aber vielleicht ein kleiner Tip:
In den Niederlanden kostet die Impfung (Twinrix für Hep A+B)
ca. 35€ / Nur Hep A so um die 18€.Eigentlich sagt man, bzw. so hat mein Arzt mit aufgeklärt, dass man von den Hep.-Impfungen mind. 2 braucht, damit ein Schutz gewährleistet ist.
Ich habe mich 3x Impfen lassen, wohne aber direkt neben Holland und für mich wars kein Problem mit dem Rezept ebend rüber zu düsen.
Grüße
-
Danke für die Antworten.
Auch wenn ich hier kritisiert werden, weil ich mir angeblich die Kosten sparen will, ich weiß ja nicht, was ihr verdient, aber bei € 360,00 für beide, da muss ich ein halbes Monat in die Arbeit gehen. Und wie gesagt, ich MUSS nich unbedingt nach Tunesien. Wenn ich jetzt z. B. nach Gran Canaria oder Rhodos fliegen würde, würde ich mich auch nicht impfen lassen (mag sein, dass das leichtsinnig ist!).
Leider wohne ich nicht in der Nähe von Holland, aber in der Nähe der Tschechei!!! Weiß allerdings nicht, ob ich da so einfach zu einem Arzt gehen könnte????
Penelope
P.S. Ich finde das ehrlich gesagt auch eine totale *******!!!! Die Pharmaindustrie kann sich dumm und dämlich an uns verdienen und niemand kann/will das stoppen!!!
-
"Penelope11" wrote:
Danke für die Antworten.Auch wenn ich hier kritisiert werden, weil ich mir angeblich die Kosten sparen will, ich weiß ja nicht, was ihr verdient, aber bei € 360,00 für beide, da muss ich ein halbes Monat in die Arbeit gehen. Und wie gesagt, ich MUSS nich unbedingt nach Tunesien. Wenn ich jetzt z. B. nach Gran Canaria oder Rhodos fliegen würde, würde ich mich auch nicht impfen lassen (mag sein, dass das leichtsinnig ist!).
Leider wohne ich nicht in der Nähe von Holland, aber in der Nähe der Tschechei!!! Weiß allerdings nicht, ob ich da so einfach zu einem Arzt gehen könnte????
Penelope
P.S. Ich finde das ehrlich gesagt auch eine totale *******!!!! Die Pharmaindustrie kann sich dumm und dämlich an uns verdienen und niemand kann/will das stoppen!!!
Aber kann man sich nicht ein Privatrezept beim Hausarzt holen und dann sich den Impfstoff in der Tschechei besorgen. Das müsste doch gehen und wäre wahrscheinlich günstiger wie bei uns.
LG
-
Wir fliegen auch nach Tunesien und die gesamte Familie ist gegen Hepatitis A + B geimpft.
Bin auch der Meinung, dass, wenn man schon für Urlaub Geld übrig hat, es dann auch für Impfstoff reichen muß, besonders für die Kinder(bei denen es eh kostenlos sein müsste). -
Zitat Bubilein:
"""..Aber kann man sich nicht ein Privatrezept beim Hausarzt holen und dann sich den Impfstoff in der Tschechei besorgen. Das müsste doch gehen und wäre wahrscheinlich günstiger wie bei uns..."""
Ja das ist natürlich eine Idee!!!
Unere (inzwischen erwachsenen Kinder) sind beide (kostenlos) gegen Hepatitis B geimpft. Fliegen aber nicht mit

VG
Penelope -
Hallo,
wir waren auch schon zweimal in Tunesien ohne Hepatitisimpfung und es ist nichts passiert.
Dann haben wir uns impfen lasse -nicht nur wegen unserer Tunesienurlaube sondern um auch Schutz vor einer möglichen Ansteckung in Deutschland zu haben.
Wir haben uns in der Apotheke Reimporte besorgt. Die waren günstiger als die üblichen. Diese Reimporte wurden aber in Deutschland hergestellt und sind lt. Aussage des Apothekers genauso gut.
Dies wäre auch noch eine Möglichkeit um ein paar Euro für die Hepatitis A und B Impfung zu sparen. -
"Scheidemantel" wrote:
Hallo,
wir waren auch schon zweimal in Tunesien ohne Hepatitisimpfung und es ist nichts passiert.
Dann haben wir uns impfen lasse -nicht nur wegen unserer Tunesienurlaube sondern um auch Schutz vor einer möglichen Ansteckung in Deutschland zu haben.
Wir haben uns in der Apotheke Reimporte besorgt. Die waren günstiger als die üblichen. Diese Reimporte wurden aber in Deutschland hergestellt und sind lt. Aussage des Apothekers genauso gut.
Dies wäre auch noch eine Möglichkeit um ein paar Euro für die Hepatitis A und B Impfung zu sparen.Kannst du mir mal bitte sagen, was du dann insgesamt bezahlt hast (pro Person)? Wäre nett, Danke!
LG
Penelope -
Hallo
also ich fliege schon zum sechsten oder siebten mal hin und hab mich noch nie impfen lassenlg cathrin