Zeckenimpfung
-
"Erika1" wrote:
Wie sieht es denn mit Nebenwirkungen nach der Impfung aus?
In Hessen werden zunehmend gefährdete Gebiete ausgewiesen, so daß ich mir auch schon überlegt habe, mich impfen zu lassen.Hallo Erika,
wohne ebenfalls in Hessen, quasi direkt im Taunus, und hab mich dieses Jahr auch das erste Mal impfen lassen. Habe schon 2 Imfpungen hinter mir und die Nebenwirkungen waren bei mir gleich Null.
Und kostenlos war das bei meinem Hausarzt auch, aber die Kosten sind mir bei Impfungen sowieso egal. -
nebenwirkungen, die auftreten können, sind vor allem lokalreaktionen (spannungsgefühl oder schmerzen an der injektionsstelle, auch eine leichte rötung oder schwellung kann auftreten). weiters kommen gelegentlich kopfschmerzen, temperaturerhöhung oder müdigkeit hinzu.
reaktionen nach applikation von totimpfstoffen treten üblicherweise ca. 6 - 24 stunden nach der impfung auf und verschwinden wieder innerhalb von 1 - 2 tagen.ich selber bin schon seit 23 jahren gegen FSME geimpft (inklusive aller regelmäßigen auffrischungen) und hatte entweder gar nichts oder ein, zwei tage lang leichtes ziehen an der einstichstelle.
-
Hallo!
Auch wir wohnen in einem extrem mit Zecken verseuchten Gebiet (Kärnten). Unsere ganze Familie ist seit Jahren, fast kann man sagen Jahrzehnten, gegen Zecken geimpft. Bis heute hat es bei keinem von uns irgendwelche Nebenwirkungen gegeben.
Vielleicht ein Tip: Den Arm beim Impfen nicht anspannen, sondern schön locker lassen. Da gibt es auch keine Schwellungen oder Schmerzen hinterher. Hat bei mir zumindest immer funktioniert.
Viele Menschen haben doch ein bißchen Angst vor einer Spritze, da verkrampft man halt manchmal. -
es liegt auch oft daran, daß viele ärzte leider nicht richtig impfen.
z.b. soll man NIE die luft aus der spritze herausdrücken, bevor man impft. zumindest nicht, bis ein tropfen herausrinnt. die totimpfstoffe sind mit aluminiumhydroxid adjuvantiert, das damit dann außen an der nadel klebt. und aluminium kann in der unterhaut eine verstärkte lokalreaktion bewirken (die nadel muß ja durch die unterhaut und alle gewebeschichten durch, bis sie den muskel erreicht hat).
zweitens wissen viele nicht, daß das desinfektionsmittel auf der haut VÖLLIG auftrocknen muß, bevor man einsticht.
ist noch nasses desinfektionsmittel drauf, kann das folgendes bewirken:bei totimpfstoffen: durch den einstich der nadel wird der alkohol auch in die tieferen gewebeschichten mitgenommen und kann dort gewebereizend wirken, somit lokalreaktionen verstärken
bei lebendimpfstoffen: schlimmer - hier kann dadurch der impfstoff wirkungslos werden.
erst neulich war auf rtl oder pro7 eine sendung über FSME, wo auch eine ärztin beim impfen gefilmt wurde: desinfektionsmittel auf den arm und zack - sofort impfung rein, ohne trocknen lassen!

-
"Omira" wrote:
Hi allesamt,
wieso *******? In Deutschland ist die Impfung kostenlos. (Zumindest im Bayern :D) Bin grade dabei, mich impfen zu lassen.
@ Erika
LG OmiraHallöle,
so auch nicht ganz richtig. Völlig kostenlos nur für Kids in " Risikogebieten " und bei einigen, nicht allen, Krankenkassen. Ich habe 15 Euro für mich als Erwachsener in der Apotheke zubezahlt, war zwar nur ein Rezept, aber da 3 einzelne Dosen = 3x 5 Euro Zuzahlung.
Meine Mutter müsste, als 1Euro-jobber in der Landschaftspflege, die vollen 110 Euro tragen, weil ihre Kasse das nicht bezahlt, trotz Risikogebiet. Schade eigentlich.Mein Sohnemann und ich haben mittlerweile die erste Spritze weg, kommende Woche ist die Nächste dran, von Nebenwirkungen war nichts zu merken.
lg Elton
-
Hallo,
in Baden-Württemberg ist die Impfung auch kostenlos und wird von allen Krankenkassen übernommen. Habe mich impfen lassen und mein Arzt hatte den Impfstoff vorrätig. Musste nichts bezahlen - auch keine Praxisgebühr (wenn man sich nur impfen lässt, muss lt. meinem Arzt keine Praxisgebühr bezahlt werden.
Grüße Ute
-
Impfung ist in BW kostenlos, nicht umsonst

Praxisgebühr wird bei Impfung nicht fällig!
Die Impfung ist gut verträglich, also Leute, nicht impfmüde sein.
Reicht schon, wenn Masern und Co. wieder im Aufwind sind, nur weil die Bevölkerung lieber den Kügelesdoktern vertraut

-
Ich lebe in Sachsen - Anhalt, hier ist es von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Ich hatte mit meiner halt auch "Glück" ;).
Da ich meine Impfungen erst gegen Rezept aus der Apo holen musste, wurde für die Ausstellung desselben die Praxisgebühr fällig. Nur für die Impfung an sich muss man diese nicht bezahlen - ist doch schon wieder zum Haare raufen :?Naja, hab nun 25 statt 110 Euro bezahlt, ist doch auch schon mal ein Schnäppchen - quasi!
lg
-
In BW kostenlos hört sich natürlich gut an :D.
Bin trotzdem noch am überlegen, da ich 1. schreckliche Panik vor Spritzen habe und 2. ich mich eigentlich so gut wie nie in Wäldern oder ähnlichem aufhalte. Wiesen gibts hier auch recht wenig.
Die Viecher springen einen ja nicht einfach auf dem Gehweg an.
Muss mir das echt noch überlegen.
Nächste Woche muss ich eh zum Doc und dann frag ich den mal, was der dazu meint. -
"caribiangirl" wrote:
In BW kostenlos hört sich natürlich gut an :D.ja, ja die Schwaben eben

koschd des ebbes Herr Dokdor? Ja
Dann kauf ih mir liebr a leberwurschdbrod

-
@ paso
Ich weiß, dass Zecken am Boden ( Wiesen etc ) sind und sich nicht von Bäumen fallen lassen.
Wenn man aber, wie ich, nicht wandert, großartig in der Pampa spazieren geht, dann ist diese Impfung doch eigentlich überflüssig.
Wenn ich jetzt wissen würde, dass ich öfter Picknik o.ä. machen würde, dann wäre ne Impfung angebracht. Ich weiß noch nicht, was ich mache
@ meinungsfreiheit
Haha. Weiß wirklich nicht, wer das Gerücht verbreitet hat, wir Schwaben wären geizig

Logisch freut man sich, wenn man was umsonst/ kostenlos bekommt.
Ach so, fast vergessen. Sparsamkeit und Geiz sind zwei paar Stiefel
Woher kannst du so gut "schwäbeln" ? Bist bestimmt selber einer, oder ?
adele
-
[quote="caribiangirl"]
@ meinungsfreiheit
Logisch freut man sich, wenn man was umsonst/ kostenlos bekommt.
/quote]großer Unterschied!
Umsonst= kannst vergessen
Kostenlos= immer gut
LG
-
also ich bin geimpft. leider hab ich jetzt 2 tage nach der impfung ne grippe bekommen und anschenend wird mein körper damit gar nicht fertig ;( bin saukrank...
-
Ich bin ein absoluter Impfgegner, weil viele nicht wissen, dass man durch diese ganzen Impfungen mehr Schaden nehmen kann als ohne Impfung. Deswegen lasse ich mcih schon lange nicht mehr impfen und sollte ich doch mal eine Zecke erwischen gibt es andere Mittelchen vom Heilpraktiker die keine "vertuschten" Nebenwirkungen besitzen!!! Aber ist am Ende ja jeden seine Sache.
-
"finchen" wrote:
Ich bin ein absoluter Impfgegner, weil viele nicht wissen, dass man durch diese ganzen Impfungen mehr Schaden nehmen kann als ohne Impfung. Deswegen lasse ich mcih schon lange nicht mehr impfen und sollte ich doch mal eine Zecke erwischen gibt es andere Mittelchen vom Heilpraktiker die keine "vertuschten" Nebenwirkungen besitzen!!! Aber ist am Ende ja jeden seine Sache.Na dann lass Dich mal von einem Heilpraktiker gegen Gelbfieber, Hepatitis oder Polio, Tetanus oder Diphterie behandeln.
Viel Spaß
!Wie Du schon schreibst, das ist jedem selbst überlassen...
Mach Du nur ! -
"finchen" wrote:
Ich bin ein absoluter Impfgegner, weil viele nicht wissen, dass man durch diese ganzen Impfungen mehr Schaden nehmen kann als ohne Impfung. Deswegen lasse ich mcih schon lange nicht mehr impfen und sollte ich doch mal eine Zecke erwischen gibt es andere Mittelchen vom Heilpraktiker die keine "vertuschten" Nebenwirkungen besitzen!!! Aber ist am Ende ja jeden seine Sache.eben nicht!
Gerade darum sind längst ausgerottete Krankheiten wieder im Kommen, wie z.B.die Masern. Die Impfungen sind gut verträglich, aber das Risiko einer Epedemie viel viel größer.
Kügelchen gegen Zivilisationskrankheiten, na bravo! Bei Gehirnhautentzündung gibts dann Salbeitee, oder wie?
Dachte immer, dass die Menschen in diesem Jahrhundert etwas aufgeklärter sind.
-
@ finchen:
dann definiere doch mal genauer: welche schäden meinst du, durch welche mechanismen werden diese deiner meinung nach verursacht?
mit welchen daten kannst du deine behauptung untermauern?und abgesehen davon stimmt es natürlich: mit impfungen soll immer auch ein kollektivschutz ereicht werden.
klar, tetanus ist dein problem. wenn du dich nicht impfen läßt und es bekommst - dein pech.
trifft insofern auch auf fsme - dein pech (ausnahme: du bist eine stillende mutter. fsme wird durch milch übertragen).aber wenn du deine 80jährige oma mit influenza oder penumokokken ansteckst und die stirbt dran - dann sieht die sache anders aus. detto wenns um kinder geht.
man sollte immer bedenken, daß man als geimpfter nicht nur sich selber, sondern auch andere schützt!
-
"paso" wrote:
@ finchen:
klar, tetanus ist dein problem. wenn du dich nicht impfen läßt und es bekommst - dein pech.
trifft insofern auch auf fsme - dein pech (ausnahme: du bist eine stillende mutter. fsme wird durch milch übertragen).Es wird nie Ihr Problem sein, denn die Folgekosten solcher Erkrankungen hat die Allgemeinheit zu tragen.
Auch wenn man niemanden mit einer Krankheit ansteckt, die Sorgen der Eltern, Verwandten usw. möchte ich meinem Umfeld ersparen.Ich kann die Aussage von Paso nur unterstützen, dass man auch eine gewisse Verantwortung für andere hat.
LG
Robert