Gedicht bzw. Spruch zur Hochzeit
-
Hallo erstmal,
könnt ihr mir vielleicht helfen? Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen, wo jedes geladene Pärchen vor der Hochzeit eine Seite gestalten soll, sei es in Form von Bildern, Sprüchen, Gedichten u.s.w. Diese Seiten sollen nachher zu einem Buch gebunden werden und dieses wird dem Brautpaar geschenkt. Nette Idee, finde ich. Leider auch nicht so einfach, was nettes zu entwerfen, zumal man uns hierfür auch nicht viel Zeit gibt. Habt ihr vielleicht ne nette Idee, nen Lieblingsspruch o. ä. Habe schon viel im Internet gestöbert, kann aber ehrlich gesagt nichts schönes finden. Ist irgendwie alles zu kitschig. Vielleicht find ich ja hier die ein oder andere Hilfe. Danke und lg
-
Hallo Marion !
Ich habe mal in ein Hochzeitsgästebuch diesen Spruch (auch im www gefunden, ich bin nicht wirklich der Typ zum selberreimen ... ) geschrieben :
Die Ehe und die Autofahrt
Die Ehe gleicht´ner Autofahrt
in ihrer Art und Weise,
und heute ist für Euch der Start,
für eine lange Reise.
Zu zweien fährt 's sich doch so schön,
durch gut' und schlechte Zeiten.
Mal gibt man Gas, läßt's schneller geh'n,
mal muß die Brems' einschreiten.
Die (Name der Braut) voller Stolz fortan,
sitzt neben (Name des Bräutigam) Seiten,
läßt sich von ihm, dem liebsten Mann,
ins Leben fortbegleiten.
Nun steigt schnell ein, gebt Gas und braust,
wir wollen steh'n und winken,
und gönnen Euch das Beste bloß,
laßt nur den Mut nicht sinken!
Wir wünschen unser´m Hochzeitspaar
im Leben recht viel Freuden,
und Glücklichsein von Jahr zu Jahr,
daß viele Euch beneiden.Dazu dann einfach nur ein Bild, in dem die Beiden grade zusammen im Auto sitzen - passt ! (Foto kann man ja vorab noch spontan von den Beiden machen oder eine Fotomontage, einfach einscannen und ausdrucken)
LG Sandra
-
hallo Marion, hier noch ein Gedicht
Das Ehebarometer
In der Ehe gibt's ein Barometer,
das Euch zeigt das täglich Wetter,
und damit Ihr Ihn sollt kennen,
wird' ich euch die Skala nennen:Kriegt das Weibchen neue Kleider,
ist der Himmel klar und heiter.Lässt der Mann sich nicht bewegen,
mit der Frau zum Tanz zu gehn,
gibt's gewalt'gen Tränenregen
und die Sonn' lässt sich nicht sehn.Geht der Mann allein zum Bier,
steht der Sturmwind vor der Tür,
will er sich die Kehle feuchten,
gibt es starkes Wetterleuchten.
Wenn Freunde Ihn besuchen wollen,
hört man dumpfes Donnergrollen.Damit sich zeigt der Sonnenschein,
und die Luft sei klar und rein,
Lasst uns jetzt die Gläser heben:Hoch soll unser Brautpaar leben!
Wünsch dir viel Spaß bei der Vorbereitung

-
Marion, bracuhst du auch Ideen für Hochzeitsspiele oder nur Gedichte

-
Na dann, bitte schön:Übereinstimmungsspiel
Man besorgt zwei Tennisschläger, Federballschläger oder ähnliches. Klebt jeweils auf die eine Seite ein Bild des Bräutigams, auf die andere ein Bild der Braut (Bilder möglichst groß)
Dann setzt man das Brautpaar, Rücken an Rücken und stellt ihnen Fragen, die Sie nur mit „ich" oder „du" beantworten können. Dementsprechend halten Sie dann ihre Schläger hoch.
Hier einige Ideen zu Fragen die man stellen kann:
- Wenn euch das Brot ausgeht, wer von euch beiden rennt zum Bäcker und holt neues?
- Wer entscheidet bei euch, wann und wohin es in Urlaub geht?
- Wer von euch beiden macht morgens die Betten ? (lustig wenn man weiß, dass dies der Mann ist)
- Wer von euch beiden kann besser mit Geld umgehen ?
- Wer von euch beiden gibt lieber Geld aus ?
- Wer von euch beiden sägt nachts alle Bäume ab ?
- Wer ist der bessere Autofahrer von euch ?
- Wer von euch beiden ist der bessere Beifahrer ?
- Wer von euch beiden kann besser singen ? (Was natürlich auch unter Beweis gestellt werden sollte)
- Wer von Euch wird in den nächsten 5 Jahren mehr an Gewicht zunehmen?
- Wer von Euch ist pingeliger?
12 )Wer von Euch ist fauler? - Wer von Euch ist schneller beleidigt?
- Wer von Euch überwacht die Kontobewegungen?
- Wer von euch beiden schwingt schon mal gerne das Tanzbein ? (Schön am Ende des Spiels, da man so mit dem
Tanzen beginnen kann)
Die Fragen kann man nach Eigenarten oder Angewohnheiten des Paares abwandeln, ergänzen oder streichen.
Demjenigen, der ein Paar gut kennt, fallen bestimmt jede Menge passender Fragen ein.Zum Schluss sollte man darauf verweisen, dass das Paar so viele Übereinstimmungen und so viele Nicht-
Übereinstimmungen hat. Dass das Paar entweder sehr gut zusammen passt, also ein ideales Brautpaar ist, oder dass sie an manchen Sachen arbeiten müssen, um sich noch besser kennen zulernen.Man kann sich auch eine lustige Beurteilung einfallen lassen, z.B.
Beurteilung: ( muss man halt so abändern, dass die Anzahl der Fragen uaf dei Bewertungen passt )
0-8 Punkte: Ihr fahrt in stürmische Gewässer rückt enger zusammen!
9-12 Punkte: Im ersten Ehejahr ist rumpelt es noch ein wenig - aber dann.
13-16 Punkte: Ihr habt den idealen Partner gefunden.
16-18 Punkte: Die goldene Hochzeit ist bereits in Sicht!!! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo Rolf

ich hoffe doch, dass das Brautpaar so stark mit der Hochzeitsfeier beschäftigt ist, dass es keine Zeit für HC hat

Lieben Gruß in den Norden
Britta -
Da melde ich mich doch auch noch mal zu Worte :
Bei uns wird auf Hochzeiten gerne die "Reise nach Jerusalem" gespielt, mit 12 Teilnehmern die vorab aus dem Familien- und Freundeskreis schon auserkoren werden. Es wird dann ganz normal mit 11 Stühlen angefangen und nach jeder Runde ein Stuhl weggestellt, jeder der rausfliegt bekommte eine Aufgabe. Die Aufgaben beginnen im Monat nach der Hochzeit. Der Erste der rausfliegt muss z.B. im nächsten Monat einen Samstag dem Brautpaar die Straße fegen. Der Zweite der rausfliegt muss im zweiten Monat nach der Hochzeit ein Frühstück spendieren ..., so dass alle 11 "Verlierer" jeden Monat nach der Hochzeit was erfüllen müssen. Der Sieger muss dann im Monat des ersten Hochzeitstages von dem Brautpaar zum Essen eingeladen werden.
Aufgaben kann man sich ja da superviele einfallen lassen, schön finde ich z.B. ins Kino einladen, im Monat in dem Braut und Bräutigam Geburtstag haben eine Geburtstagstorte backen, im Dezember Schnee zu schieben oder z.B. in einem Frühlingsmonat die Fenster bei den Eheleuten zu putzen ... die sollen ja auch was davon haben !
Eine andere schöne Geschichte ist das Verteilen von kleinen Kärtchen unter allen Hochzeitsgästen ( Ist auch eine tolle Sache wenn es nur einen Polterabend gibt ! ). Auf allen Kärtchen sollte ein bestimmter Zeitpunkt (so bis ca. 3-4 Monate nach der Hochzeit) stehen, und eine Kleinigkeit die zu diesem Zeitpunkt (heimlich) vor die Haustür des Brautpaares gelegt werden soll. Dazu eignen sich verschiedene Dinge wie z.B. Suppenpäckchen, Konservendosen, Backpulver, Puddingpulver, Duftkerzen, Knabberzeug, Soßenpulver, aktuelle Fernsehzeitung, Duschgel und lauter solche Kleinigkeiten. Das Ganze muss natürlich so an dem Abend verteilt bzw. die Kärtchen von den Gästen gelost werden, dass das Brautpaar nichts davon mitbekommt, und sich an jedem Tag wundert, wenn wieder irgendwas vor der Tür liegt und sie nicht wissen wieso und weshalb !
Liebe Grüße
Sandra
-
Ich kenne da auch ein nettes Spiel. Das wurde damals auf der Hochzeit meiner Schwester gespielt.
Man braucht auch Stühle ( mindestens 7, können aber mehr sein ) die man im Kreis aufstellt. Auf jedem Stuhl sitzt jemand ( wir spielten die Runde erst mit Männern, dann mit Frauen ) und jeder muss einen Hut oder Käppi auf dem Kopp haben. Hüte sind allerdings besser zum Greifen.
Dann spielt die Musik. Jeder greift im Takt nach der Musik den Hut seines rechten Sitznachbarn und setzt ihn sich auf. Die Musik wird dann immer schneller und hört dann schlagartig auf. Derjenige, der dann keinen Hut auf hat, fliegt samt dem übrigen Hut raus. Der Gewinner bekommt dann nen kleinen Preis. Bei uns musste er allerdings ein Glas Wein auf Ex trinken
Man kann es natürlich auch in die andere Richtung machen. Der Fantasie sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt.
Am Besten macht man am Anfang eine oder 2 Proberunden, bis es jeder kapiert hat, bzw im Takt ist.
Ist zwar so ähnlich, wie die Reise nach Jerusalem, macht aber tierisch Spass.
Ach so, man sollte natürlich mit dem Gesicht ins Kreisinnere schauen, sonst müsste man sich ja mit den Armen verbiegen
-
-