Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Bestes "Schnorchel-Hotel" in Ägypten? bitte um Tipps!
  6. Bestes "Schnorchel-Hotel" in Ägypten? bitte um Tipps!

Bestes "Schnorchel-Hotel" in Ägypten? bitte um Tipps!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
109 Beiträge 66 Kommentatoren 222.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • EnKuTaE Offline
    EnKuTaE Offline
    EnKuTa
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir schliessen uns der Suche nach schönen Hotels mit gutem Hausriff in Ägypten an. Wir möchten im Juni lastminute eine Woche Entspannung buchen. Wichtig ist ein sauberes Hotel, ein nettes Hausriff zum Tauchen und keine Russen.
    In den untenstehenden Beiträgen gibt es ja schon viele tolle Anregungen. Da wir in letzter Zeit mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht haben und auch von unserem großen Freundeskreis immer mehr Geschichten über AI Hotels mit Russen hören, müssen wir leider solche Selektionen vornehmen.
    Danke im Voraus für eure Antworten
    EnKuTa
    (Entspannung, Kultur, Tauchen)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BluecatB Offline
      BluecatB Offline
      Bluecat

"EnKuTa" wrote:
      Hallo,
      wir schliessen uns der Suche nach schönen Hotels mit gutem Hausriff in Ägypten an. Wir möchten im Juni lastminute eine Woche Entspannung buchen. Wichtig ist ein sauberes Hotel, ein nettes Hausriff zum Tauchen und keine Russen.
      In den untenstehenden Beiträgen gibt es ja schon viele tolle Anregungen. Da wir in letzter Zeit mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht haben und auch von unserem großen Freundeskreis immer mehr Geschichten über AI Hotels mit Russen hören, müssen wir leider solche Selektionen vornehmen.
      EnKuTa

Nochmals zum Pensee und Utopia in Queseir:
      Als wir im letzten Jahr dort waren, waren keine russischen Gäste im Hotel.
      Italiener, Franzosen, Deutsche waren die Hauptgruppen.
      Aber hat nicht jede Nationalität ihre "Eigenheiten" ;).

Grüße

Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • EnKuTaE Offline
        EnKuTaE Offline
        EnKuTa

Danke für den Tip. Werde mir die Hotels gleich näher anschauen.

Kurze Klarstellung zum "Russen-Thema" um nicht als Rassisten da zu stehen:
        Natürlich hat jede Nation Ihre Eigenheiten und wir lieben es zu Reisen und Fremde Kulturen kennen zu lernen. Ich war auch schon insgesamt 4 mal in Russland und habe die herzliche Gastfreundschaft dieses Volkes sehr genossen. Es gibt aber unbestritten ein Problem mit "reichen" Russen die Urlaub machen. Ich habe selbst mehrmals und in verschiedenen Regionen erlebt wie Russische Gäste mit einem Bündel Dollar, Sporteinrichtungen (Tennisplätze, Boote für Tauch- oder Angelausflüge, einmal sogar das Spa) mehrere Tage oder eine ganze Woche für sich alleine reserviert haben. Nur um es bei Bedarf ungestört zu haben. Für viele andere Gäste war der Urlaub gelaufen. Ich habe erlebt wie Russische Gäste halb nackt und voll Betrunken beim Abendessen erscheinen und nichts als Terror machen. Ich habe erlebt wie sich eine Russische Gruppe die ganze Speisekarte rauf und runter ans Pool servieren ließ und alles was nicht schmeckte landete im Pool. Sich aufregen kann echt gefährlich werden und das Personal wird mit Dollar ruhig gestellt. Ich habe von befreundeten Insidern gehört dass viele Luxushotels mittlerweile eine inoffizielle "Russenquote" vom max. 10-20% haben da es schon zu viele Probleme mit anderen Gästen, Vandalismus und auch sehr ernste Zwischenfälle gab.
        Haltet uns also bitte nicht für Rasissten, wir haben einfach für uns beschlossen unseren Urlaub nicht mehr auf diese Art vermiesen zu lassen.
        EnKuTa

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gabi404G Offline
          gabi404G Offline
          gabi404

Fahrt runter in den Süden,
          gutes hotel, siehe auch holiday check bewertungen = Lahami Bay
          ebenfalls mittelklasse und gutes hausriff = Shams Alam

Hotel aus diesem Beitrag
          92%
          Shams Alam Beach Resort
          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Frank 68F Offline
            Frank 68F Offline
            Frank 68

Ich würde auch die Coraya Bucht vorschlagen.
            Nur 4 Hotels, eine prima Tauchbasis mit Ausfahrten die auch von Schnorchlern genutzt werden können(z.B. Tauchplatz Mubarak) und einem Hausriff das wirklich alles bietet was das Schnorchler- oder Taucherherz begehrt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Korsika59K Offline
              Korsika59K Offline
              Korsika59

Ich kann Dir das Sunrise Royal Makadi in der Makadi Bay sehr empfehlen.
              Dort gehst Du am Strand eine Zigarettenlänge nach links zum Fort Arabeske. Direkt am Strand gibt es ein herrliches Riff zum Schnorcheln.
              Werde versuchen, heute noch ein Video hier bei HolidayCheck reinzustellen.
              lg Eric

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • conny2C Offline
                conny2C Offline
                conny2

Unsere Empfehlung "Mövenpick el Quseir".

Ein tolles Hausriff, selten rote Flagge weil in einer geschützten Bucht gelegen. Riffzugang sowohl vom Strand aus, als auch vom bequemen Steg.

Verpflegung sehr gut und traumhafte Hotelanlage mit gehobenem Publikum. Nichts für Leute mit Animationsbedarf, dafür großer Erhohlungswert.

Schau mal in die Bewertungen !

Viele Grüße
                conny2

Hotel aus diesem Beitrag
                97%
                Mövenpick Resort El Quseir
                Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • dani73D Offline
                  dani73D Offline
                  dani73

Was ist mit EL Palacio (ex sunrise) in Hurghada ?
                  Siet von oben ganz gut aus... oder ist das nur von oben so?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Kleinlisa1999K Offline
                    Kleinlisa1999K Offline
                    Kleinlisa1999

"EnKuTa" wrote:
                    Hallo,
                    EnKuTa

Hallo,
                    da kann ich nur sagen,
                    La Residence des Cascades, Soma Bay, keine Russen, feines sehr sauberes 5* Hotel, traumhaftes Riff direkt am Strand!!!
                    Nicht ganz preiswert, dafür besonders in jeder Hinsicht.
                    Schaut euch die Bewertungen an.
                    Gruß
                    Kleinlisa

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kritiulliK Offline
                      kritiulliK Offline
                      kritiulli

[Hallo,
                      war nun schon öfter beim Schnorcheln, meine 2 Favoriten sind das "Grand Makadi" in der Makadi Bay - es gibt dort 2-3 Möglichkeiten, je nach Ebbe/Flut, in ein Riff einzusteigen ohne die Korallenbänke kaputtzumachen (was leider die meisten Leute nicht interessiert), Russen sind meines Wissens, immer noch sehr wenig - denke, ist auch ein wichtiges Kriterium, Preisklasse ist a bisserl höher - aber dafür ist der Service wirklich PERFEKT!!! 2.Favorit ist das Pensee Royal Garden oder das Schwesternhotel Utopia (im Pensee überwiegend Deutsche, im Utopia überwiegend Italiener und Franzosen... noch keine Russen) Dort gibts auch mehrere Möglichkeiten, an Highlights hatte ich dort (im September) beim Schnorcheln - allerdings war ich weit draußen an einem sehr ruhigen Tag - 8 Delfine vor meiner Schnorchelbrille *freu immer noch, mit denen ich ne halbe Stunde geschwommen bin und alles vergessen hab..., ansonsten hab ich 2 Babyhaie gesehen, Riesendrückerfisch wohnt da, Adlerrochen oft gesehen, Blaupunktrochen täglich immer und überall, Feuerfische sowieso und so das "Normale" blaue Zackis in rauhen Mengen usw. Ich komm ins Schwärmen......
                      Beantworte gerne weitere Fragen - lbg Ulli

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReiseverleiterR Offline
                        ReiseverleiterR Offline
                        Reiseverleiter

Hallo alle,

uns zieht es auch wieder ans Rote Meer. Letztes Jahr hatten wir Brayka Bay, Riff gut, Sicht bescheiden, Hotel durchwachsen. Für den nächsten Trip im August haben wir das Akssai und das Radission SAS (beides El Quesier) in die engere Wahl genommen.
                        Kann mir vielleicht jemand sagen, wo wir bezüglich der Unterwasserqualitäten besser aufgehoben wären? Aus dem Bauch heraus würde ich das Akassia vorziehen, weil durch die so genannte Badewanne angeblich auch bei roter Flagge Schorcheln light möglich ist. Wie sieht es um diese Jahreszeit generell mit den Wellen aus, also August/September?

Für alternative Vorschläge sind wir natürlich auch offen. Wichtige Kriterien: Ruhe, viel Aquarium und ein gewisser Hotelstandard. Die Urlaubskasse sollte nach Möglichkeit aber nicht bis auf den Grund geplündert werden;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • schwarzwaldmaedelS Offline
                          schwarzwaldmaedelS Offline
                          schwarzwaldmaedel

Ich kann mich Corinna nur anschliessen. Ich war im Mai im Pensee und war von den Schnorchelmöglichkeiten hellauf begesitert. Tolles Nord- , Süd- und Aussenriff. Die Tauchbasis bietet für 18 euro am Tag auch tolle Ausflüge zu anderen Riffen an. Obwohl es nicht unbedingt notwendig ist, da das Riff am Pensee und Utopia super ist. Immer zu beschnorcheln.... Und wenn die Strömung mal stärker ist, steigt man südlich ein und lässt sich Richtung Norden zu den Booten treiben. Wenn man das Innenriff beschnorchelt, kommt man sie vor wie im Grand Canion , nur unter Wasser. Ich habe vor, im Okt., oder Nov. nochmals dort hinzufliegen............

sylli

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • WinnimatzW Offline
                            WinnimatzW Offline
                            Winnimatz

"dusi81" wrote:
                            Ich weiß zwar kein gutes Schnorchel-Hotel direkt, aber einen wunderschönen Schnorchelplatz wo man mit nem Ausflug hinfahren kann. So was schönes hab ich zum Tauchen in Ägypten noch nicht erlebt. Dieser Ort heißt Sharm el Naggar

Naja...wenn man mit bis zu 80 Touris auf einem Fleck schnorcheln möchte...mir hats dort nicht gefallen, dann lieber Ras um Sid oder Sharks Bay...

😉

LG
                            Claudia

Ich habe die Erfahrung gemacht,
                            daß Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben.

• Abraham Lincoln - (1809 - 1865)
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied138113H Offline
                              HC-Mitglied138113H Offline
                              HC-Mitglied138113
                              Gesperrt

"fundive" wrote:
                              Marsa Alam "Iberotel Lamaya" ist da eindeutig meine Empfehlung, da es dort eine geschützte Bucht gibt, in der schnorchelnd extrem viel zu erkunden ist und das auch bei windigeren Verhältnissen.

Hey! Wir waren letzten Oktober im Lamaya und fliegen diesen wieder hin! 😆 😆 😆
                              Weils soooooooooo schön war!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • erber5E Offline
                                erber5E Offline
                                erber5

😄
                                Waren Ende Mai im Dreams Vacation in Sharm El Sheik. Zum Schnorchel war es einfach traumhaft. Über 3 Stege direkt zur Riffkante und man sieht alles was auf den Fischkarten zu sehen ist. Außer Haie, Gott sei Dank. Machten auch einen Schnorchelausflug nach Ras Umm Said, bei Weitem nicht so viele Fische als am Hotel (Blaupunktrochen, Steinfische, Muränen, und all die vielen bunten Fischen die man auch vom Fernsehen her kennt. Nur Anemonenfisch sahen wir nicht, weil es auch keine Anemonen gab. Sonst aber ein tolles Korallenriff. Der längste Steg ist mit Wasser übrspült und wer nicht Schnorcheln will dem schwimmt hier eigentlich alles um die Füße. Man muß nur mal 30 Min. schauen, schon kann man vieles auf der Fischkarte abhaken.

Harald

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Georg54G Offline
                                  Georg54G Offline
                                  Georg54

"Korsika59" wrote:
                                  Ich kann Dir das Sunrise Royal Makadi in der Makadi Bay sehr empfehlen.
                                  Dort gehst Du am Strand eine Zigarettenlänge nach links zum Fort Arabeske. Direkt am Strand gibt es ein herrliches Riff zum Schnorcheln.
                                  Werde versuchen, heute noch ein Video hier bei HolidayCheck reinzustellen.
                                  lg Eric

Da empfehle ich mal lieber das Fort Arabesque selber! Wir waren im Jan 2007 in der Makadi Bay im Fort Arabesque und da hatte das Sunrise eine ziemlich hohe Russenqote. Ausserdem hat das Fort Arabesque den weitaus besseren und größeren Strandbereich sowie einen sehr guten Service. Zu manchen Zeiten allerdings "Urlaub in Italien".

Eine bitte an jeden der hinfährt: Lauft bitte nicht übers Riffdach, wie so viele, leider ist das Riff nicht geschützt.

Für ein einigermaßen heiles Riff muss man sowieso weiter in den Süden z.B. in die Coraya Bay.

Grüße
                                  Georg

Hotel aus diesem Beitrag
                                  96%
                                  Fort Arabesque Resort, Spa & Villas
                                  Hurghada/Safaga/Ägypten
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Georg54G Offline
                                    Georg54G Offline
                                    Georg54

"torpedo" wrote:
                                    Hallo Ray.

Schau dir mal die Coraya Bucht mit den Hotelanlagen der Iberotel-Gruppe an.
                                    Pluspunkt Nummer 1 sehr nah beim Flughafen Mars Alam.
                                    Die wahl zwischen den 4 Iberotel Anlagen ist eine Sache des Geschmacks und des Geldbeutels.
                                    Wir waren im Coraya, würd ich sofort wieder buchen.
                                    Das Hausriff ist sehr schön und durch die geschützte Bucht immer zu beschnorcheln.

Grüssli Torpedo.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Eigentlich egal welches der 4 Hotels, dies ist auch abhängig vom Geldbeutel. Das Coraya ist das teuerste und das Solaya das lauteste (95% italienische Auslastung im Juni und ab der 2. Juniwoche voll ausgebucht). Das Samaya und Lamaya wiederum war uns etwas zu Deutsch und langweilig. Das Solaya hat den längsten Strand und liegt zwischen Strand- und Stegeinstieg, genau wie das Coraya mit direktem Zugang zum Strandeinstieg.

Zum Riff:
                                    Es sind 4 Riffbereiche vorhanden. Am Sandeinstieg durch die Seegraswiesen und den Sandbereich ziemlich trübe und auch überlaufen. Das mittlere Nordriff, unterhalb des Coraya, sehr schön und auch leicht über den Steg oder vom Coraya über den Strandeinstieg zu erreichen, wegen dem Sonnenstand am besten morgens bis mittags. Das Südriff dann am Nachmittag. Das Aussenriff (Süd- und Nordriff) durch die Brandung eher etwas für Taucher und erfahrene Schnorchler.

In den ersten 2 Juniwochen war das Wasser allgemein ziemlich trübe und auch ziemlich viele Quallen und Dreck im Wasser. Meistens allerdings am Südriff und am Strandeinstieg. Dies ist aber durch die Strömung und den Verlauf der Wellen bedingt.

Auf den ersten Blick weniger Fische zu sehen als z.B. in der Makadi Bay. Dies mag aber auch am intakten Riff liegen und man muss sich etwas mehr Zeit nehmen und auch mal genauer hinschauen. Dafür wird man dann durch Muränen, Barrakudas, Schildkröten, Adlerrochen, einen ganzen Fischschwarm der immer am Strandeinstieg/Südriff steht sowie eine große Artenvielfalt entschädigt. Nicht zu vergessen die Korallen selber.

Wir kommen gerade aus dem Sol Y Mar Solaya zurück. So ganz nebenbei konnte man etwas Italinisch lernen. 😞 Der Lärm dort hat auch nicht weiter gestört da die Animation im Poolbereich stattfand und wir diesen nicht genutzt haben.

Das genialste allerdings die Anreise über den Flughafen Marsa Alam. Nicht nur das der Weg sehr kurz war auch die Abfertigung ist einmalig schnell und gut. Über Hurghada allerdings wird es etwas unbequem.

Wir würden jederzeit wieder hinfahren, allerdings dann doch lieber in der Vor- bzw Nachsaison.

Grüße
                                    Georg

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Georg54G Offline
                                      Georg54G Offline
                                      Georg54

"Marunga" wrote:
                                      Hallo ray,

ich komme gerade vom Arabia Beach zurück und bin vom Hausriff begeistert . Die Artenvielfalt der Fische war dort größer als auf den organisierten Bootstouren. Einfach nur gut. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Hotels!
                                      Das Hotel kann ich auch empfehlen...
                                      Für 768 Euro/2Wochen AI war die Leistung 1a.

Sorry, wo hast Du denn im Arabia ein Riff gesehen, du meinst doch nicht etwa diese kümmerlichen Reste die mal ein Riff waren? 😉

Muss dir allerdings Recht geben für Hurghada ganz Nett! Auch das Hotel ist nicht das schlechteste und liegt auch ganz gut um zu Fuß in die Stadt zu kommen. Würde allerdings das Bel Air, welches ja die gleiche Anlage nutzt, bevorzugen.

Gruß
                                      Georg

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Georg54G Offline
                                        Georg54G Offline
                                        Georg54

"Thorben-Hendrik" wrote:
                                        Die Coraya Bucht fand ich als Schnorchler total enttäuschend, das wasser durch die Seegrass-Wiese oft trüb und das Riff sehr steil und oft im Schatten...
                                        Arabia war um Längen schöner....

Wenn Du das Arabia in Hurghada meinst ist das wohl ein Scherz, oder?

Allerdings muss ich zugeben das für absolutes Anfängerschnorcheln solche Riffe mehr geignet sind.

Gruß
                                        Georg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Thorben-HendrikT Offline
                                          Thorben-HendrikT Offline
                                          Thorben-Hendrik
                                          Gesperrt

Nee voller Ernst...die dunklen Riffsteilwände der trüben Corayabucht waren sehr enttäuschend das Arabia Riff ist viel schöner, genauso wie das Hotel...aber gut jeder hat seine Meinung...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag