Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ryanair / Fliegen mit Baby
  6. Ryanair / Fliegen mit Baby

Ryanair / Fliegen mit Baby

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
14 Beiträge 7 Kommentatoren 24.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KielpinskiK Offline
    KielpinskiK Offline
    Kielpinski
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an Alle,

am 23. Mai fliegen wir das erste Mal mit unserer fast 5 Monate alten Tochter mit Ryanair (bevor sich jemand fragt, weswegen wir das unserer Maus "antun": wir fliegen zu einer Hochzeit, wo wir auch Trauzeugen sind, daher wollten wir jetzt nicht absagen).

Man denkt, man ist ein "Globetrotter" und dann bekommt man ein Baby und steht plötzlich vor diversen Fragen... :=)

Da wir auch noch nicht mit Ryanair geflogen sind, wollten wir Euch um Tipps bitten, wie unsere Kleine am besten und bequemsten mit uns fliegt?

Habt Ihr Eure MaxiCosis mit reingenommen und Eure Babys darin befördert? Geht das mit allen MaxiCosis? Eigentlich hat unsere Tochter aber keinen eigenen Platz, was dann? Wie sichert man das Baby dann? Man selber ist abgeschnallt und die Babys nicht? Hat jemand von Euch ein Babybjörn dafür genutzt?

Wie ist es mit den Plätzen? Da es keine Platzreservierung gibt, ist die Frage, wo man mit einem Baby am besten sitzt? Freunde meinten, daß Reisende mit Kindern zuerst Zutritt zum Flugzeug haben - ist das so oder muß man dann etwas vorab reservieren? Oder bezahlen (wie mit den Gepäckstücken :=)?

Vielleicht haben wir noch nicht alles wichtige hier gefragt, daher freuen wir uns über jeden Tipp von Euch!

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße aus Hamburg
    Viola

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jaykayhamJ Offline
      jaykayhamJ Offline
      jaykayham

Hallo,

1.Kindersitze sind NICHT erlaubt im Flugzeug
      2.Kind sitzt bei dir auf dem Schoss (du bekommst extra Sitzgurt), denk mal darüber nach, z.B. bei den 1cent + tax flügen, dein baby als erwachsenen zu buchen... 💡
      3.am flughafen darauf bestehen als erster einzusteigen
      4.wichtig! kind hat kein freigepäck!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • heike-2110H Offline
        heike-2110H Offline
        heike-2110

Auszug aus den Geschäftsbedingungen für die Beförderung bei Ryanair

Kleinkinder, die bei Reiseantritt zwischen 8 Tage und 2 Jahre alt sind, müssen auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen. Für sie ist eine Gebühr von 10 € (oder der entsprechende Betrag in der jeweiligen Landeswährung) pro Kleinkind und einfachen Flug zu entrichten (ein Kleinkind pro Erwachsener). Baby- bzw. Kinderautositze können nicht im Fluggastraum befördert werden. Für Kleinkinder können keine Zusatzplätze gebucht werden. Kleinkinder haben keinen Anspruch auf Freigepäck. Haben die Kinder am Rückreisetag ihr zweites Lebensjahr vollendet, so müssen die entsprechend geltenden Preise, Steuern und Gebühren für diesen Teil der Reise bezahlt werden. Fällt der zweite Geburtstag in den Zeitraum zwischen Hin- und Rückflug, so fallen die Kosten für den Rückflug an. Ein Altersnachweis kann erforderlich sein. Halten Sie also den gültigen Lichtbildausweis des Kleinkinds (oder die Geburtsurkunde bei Strecken, auf denen kein Lichtbildausweis vorgeschrieben ist, d. h. für Flüge zwischen Irland und Großbritannien sowie Inlandsflüge in Großbritannien und Italien) zur Prüfung bei der Abfertigung bereit.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KielpinskiK Offline
          KielpinskiK Offline
          Kielpinski

Hallo,

Dank an Euch beiden.

Das mit dem MaxiCosi stimmt nicht ganz, denn erstens gibt es extra MaxiCosis, die im Flugzeug zugelassen sind und zweitens haben Freunde auf einem Flug mit Ryanair von Frankreich nach Deutschland den MaxiCosi mitreinnehmen dürfen, da das Flugzeug nicht voll war. Daher wußten wir nicht, ob diese Abweichungen häufiger vorkommen?!

Das mit dem Extrasitz zum Erwachsenenpreis ist eine gute Idee, aber ist das möglich? Man muß ja das Geburtsdatum mitangeben und in den Geschäftsbedingungen steht ja, daß Babys unter 2 Jahren keinen Zusatzplatz haben können. Außerdem kann und darf unsere Maus mit knapp 5 Monaten noch nicht sitzen, sondern nur an uns gelehnt. Ist daher alles nicht ganz einfach...

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es einen bevorzugten Einlaß für Familien gibt - ist das so? Muß man den zusätzlich buchen?

Freue mich nochmals auf Eure Tipps.

Liebe Grüße
          Viola

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Susanne xyzS Offline
            Susanne xyzS Offline
            Susanne xyz

Hallo Viola,
            in Hahn habe ich erlebt, daß Familien mit kleinen Kindern zuerst zum Flugzeug gehen durften, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
            Beim Rückflug in Irland habe ich mal richtig chaotische Zustände erlebt und eine schreckliche Drängelei und Schubserei, obwohl auch einige schon recht alte Passagiere dabei waren, wurde keine Rücksicht genommen. So ganz gesittet wird man das Boarding bei Ryanair wohl eher nicht erleben. Vielleicht nützt es ja, wenn Du Dich bei den Mitarbeitern am Flughafen erkundigst, ob Ihr mit dem Baby zuerst zum Flugzeug gehen dürft.
            Bin allerdings das letzte mal vor ca. 1-2 Jahren mit Ryanair geflogen, vielleicht hat sich ja inzwischen etwas geändert.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • heike-2110H Offline
              heike-2110H Offline
              heike-2110

Hallo Viola

Sieh doch selbst nochmal auf die HP von Ryanair. Ich meine, ich hätte auch etwas davon gelesen, dass Familien mit Kindern vorrangig ins Flugzeug einsteigen dürfen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KerstinaK Offline
                KerstinaK Offline
                Kerstina

"heike-2110" wrote:
                Hallo Viola

Sieh doch selbst nochmal auf die HP von Ryanair. Ich meine, ich hätte auch etwas davon gelesen, dass Familien mit Kindern vorrangig ins Flugzeug einsteigen dürfen.

dem ist leider seit kurzem nicht mehr so, da ryanair jetzt auch gegen extra gebühr vorrangig ins flugzeug lässt. will heissen, die personen, die diese extra gebühr bezahlt haben, kommen auch als erste in den flieger.
                wir eltern mit kleinkindern wurden seitdem nicht mehr bevorzugt als erste ins flugzeug gelassen.
                es war aber diese beiden male auch kein problem, plätze nebeneinander zu ergattern. also keine bange 😉
                lg, kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • katguenK Offline
                  katguenK Offline
                  katguen

Hallo,
                  ich bin im Jan. mit meiner Schwägerin und meiner Nichte (damals 5 Monate) geflogen.
                  Beim Einstieg in das Flugzeug haben wir uns dezent vorgedrängelt , was aber jeder verstanden hat. Die Flugbegleiterin hat automatisch die erste Reihe für Eltern reserviert, was wir toll fanden. Wir haben den Maxi Cosi mit ins Flugzeug genommen, mussten ihn allerdings in die Gepäckablage packen. Mein Nichte lag während des Fluges bei mir oder ihrer Mama im Arm und hat geschlafen. 😉

Leichtlich chaotisch wurde der Ausstieg, da denkt jeder an sich selbst. Aber da sind wir einfach sitzen geblieben bis alle raus waren. Am Zielort ist scheinbar jedem egal, ob da ein Baby ist oder nicht - jeder will der erste am Gepäckband sein...

Aber das sind Hürden, die leicht zu bewältigen sind. 😉 Unterdessen ist meine Nichte schon oft mitgeflogen und es gab nie Probleme. Etwas umständlicher ist es, wenn Du allein mit dem Baby fliegst, aber so hast Du doch Unterstützung. Macht Euch nicht so einen großen Kopf über das Fliegen mit Baby´s.

Achso, den Kinderwagen haben wir beim Sperrgepäck aufgeben müssen. Der Wagen lag bei der Ausgabe neben dem Gepäckband, was wir erst nicht gesehen haben.

Viel Spaß und guten Flug.

Reisender = Ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KielpinskiK Offline
                    KielpinskiK Offline
                    Kielpinski

Hi,

vielen lieben Dank nochmals für Eure neuen Tipps.

Wollte den "priority check-in" dazubuchen, aber das ging irgendwie nicht - werden es nun am Flughafen nochmals probieren - das wäre uns die 3,- €/Person auf alle Fälle wert.

Inzwischen sehen wir es etwas gelassener - das wird schon irgendwie gehen... ;=)

Liebe Grüße
                    Viola

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jaykayhamJ Offline
                      jaykayhamJ Offline
                      jaykayham

"Kielpinski" wrote:
                      Das mit dem MaxiCosi stimmt nicht ganz, denn erstens gibt es extra MaxiCosis, die im Flugzeug zugelassen sind und zweitens haben Freunde auf einem Flug mit Ryanair von Frankreich nach Deutschland den MaxiCosi mitreinnehmen dürfen, da das Flugzeug nicht voll war. Daher wußten wir nicht, ob diese Abweichungen häufiger vorkommen?!

Das mit dem Extrasitz zum Erwachsenenpreis ist eine gute Idee, aber ist das möglich? Man muß ja das Geburtsdatum mitangeben und in den Geschäftsbedingungen steht ja, daß Babys unter 2 Jahren keinen Zusatzplatz haben können. Außerdem kann und darf unsere Maus mit knapp 5 Monaten noch nicht sitzen, sondern nur an uns gelehnt. Ist daher alles nicht ganz einfach...

Hallo Viola,

1.Kindersitze sind lt. den AGB's im Flugzeug verboten- aber natürlich wenn die Maschine leer ist wird mal eine Ausnahme gemacht. ABER die Max Cosy dürfen bei Ryanair nicht benutzt werden, auch mit Flugzeugzulassung, da es gegen die AGB verstösst und somit KEIN versicherungsschutz besteht! daher werden sie in die Gepäckablagefächer gelegt...

Extra-Sitz kannst du dazu buchen, auch z.B. "Personen im XL-Format"- Ryanair ist froh wenn sie alle Sitzplätze verkaufen! 😉
                      Natürlich muss dein Kind zu Start und Landung auf deinen Schoss, aber ihr hättet damit den anspruch eine GANZE Reihe für euch zu haben... Ist nur eine 💡

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KielpinskiK Offline
                        KielpinskiK Offline
                        Kielpinski

Danke @ jaykayham für den Tipp mit dem Extraplatz - werden es zukünftig im Auge behalten - schade, daß uns die Idee nicht vorher gekommen ist...

Werde mal hinterher berichten, wie es war...

Viele Grüße
                        Viola

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KielpinskiK Offline
                          KielpinskiK Offline
                          Kielpinski

Hi,

wollte mich zurückmelden und Euch vom Fliegen berichten.

Das Fliegen mit Baby klappte wirklich gut! Mein Mann und ich waren wohl aufgeregter als unsere Tochter, die das Flugzeug voller Interesse bestaunte und dann auf Grund der vielen neuen optischen Reize wohlig einschlief...

Nun zum Procedere: wir haben in Lübeck am Flughafen unseren Kinderwagen und den Maxicosi eingecheckt, aber noch bis zum Flugzeug behalten. Den stellt man dann direkt vor dem Besteigen des Flugzeugs neben die Zugangstreppe. Wir haben am Flughafen Tickets für Priority-Borading gekauft - leider hat das aber die Hälfte aller Passagiere auch gemacht (und die hättet Ihr dann mal laufen sehen sollen - als ob die auf der Flucht wären, wir waren doch erstaunt), so daß wir Glück hatten, daß wir uns gleich am Zugang angestellt haben. Wenn auch dies nicht sooo wichtig war, denn erstens durfte man mit Babys nicht in die erste Reihe (wo man etwas mehr Platz gehabt hätte) und zweitens war der Flieger nicht ganz ausgebucht, so daß wir eine Dreierreihe für uns hatten. Den Extraplatz zwischen uns hätten wir nutzen können, um unsere Tochter in unserem Maxi-Cosi sitzen zu lassen, sobald die Anschnallzeichen erlöschen. Da sie dann aber während des Fluges nicht angeschnallt wäre, haben wir darauf verzichtet und ich habe sie mit einem Extragurt an meinem Gurt die ganze Zeit auf dem Schoß gehalten, was bei einem 5-monatigen-Baby kein Problem war.

Auf dem Rückflug galt Babys erst ab Reihe 4 (wieso, war nicht so ganz klar?) und hier hat sich das Priority-Ticket mehr gelohnt, denn hier haben das neben uns nur 2 anderen Familien gekauft und es ging dadurch sehr viel ruhiger zu.

Auch wenn wir unserer Tochter nicht gleich wieder eine Reise zumuten werden, so sehen wir weiteren Flugreisen jetzt deutlich entspannter entgegen.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
                          Viola

P.s. aber laßt uns besser nicht über den Sauberkeitszustand des Ryanair-Fliegers sprechen...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AngelikabarthA Offline
                            AngelikabarthA Offline
                            Angelikabarth

Hallo Viola
                            Ich habe Deinen Beitrag mit Spannung gelesen und viele meiner Fragen sind schon beantwortet!! Mein Mann und ich fliegen mit Raynair demnächst mit unserer Tochter- 6 Monate- nach Schweden. Mich interessiert sehr, wie es mit Babynahrung an Bord aussieht?? Darf ich Milchpulver, abgekochtes Wasser usw problemlos mitnehmen?? Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen... Vielen Dank. Gruss Angelika

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KielpinskiK Offline
                              KielpinskiK Offline
                              Kielpinski

Hallo Angelika,

habe Deine Frage leider jetzt erst entdeckt - ich hoffe, es ist noch nicht zu spät?!

Wir konnten alles, was für unsere Tochter bestimmt war, mit an Board nehmen - also auch Tee und Wasser im Fläschen, daher sollte das bei Euch bestimmt auch kein Problem sein. Ich würde es an der Kontrolle direkt vorzeigen - dann klappt das bestimmt.

Und noch eine Sache zum Druckausgleich - wir hatten extra die Flasche parat zum Start und zur Landung, aber beim Start hat unsere Tochter so sehr auf ihrem Schnuller rumgekaut, daß die Flasche unnötig war und beim Landen schlief sie - ebenfalls Nuckikauend, so daß dies scheinbar ausreichend war, damit sie keine Probleme mit den Ohren hatte.

Schönen Urlaub!

Viele Grüße, Viola

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag