Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Rückflugbestätigung ?
  6. Rückflugbestätigung ?

Rückflugbestätigung ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
25 Beiträge 14 Kommentatoren 27.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TopperOWLT Offline
    TopperOWLT Offline
    TopperOWL
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo, wir fliegen in 14 Tagen in die Türkei mit Sky Airlines.
    Da ich das erste mal mit dieser Gesellschaft fliege habe ich mir die Tickets mal genauer angeschaut.
    Da steht, dass ich verpflichtet bin 24 Stunden vor Abflug mir eine Rückflugbestätigung einzuholen. Eine Türkische Adresse ist angegeben.

Gilt das auch für Pauschalreisen ?
    Die Rückflugzeiten liegen doch immer in den Hotels aus

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TiSi10T Offline
      TiSi10T Offline
      TiSi10

Hallo.
      Wir sind auch mit SKY zurück geflogen und haben uns keine Bestätigung geholt.Sind Sonntags zurück geflogen und Samstagmittags sind die Abholzeiten ausgehängt gewesen.
      Wünsche einen schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Rathaus01R Offline
        Rathaus01R Offline
        Rathaus01

Hallo TopperOWL,
        der Rückflug bzw.die Zeiten werden bei jeder Pauschalreise im Hoptel am Brett oder Buch der Reisegesellschaft ca. einen Abend vorher bekannt gegeben (i.d.R.bestättigt).
        Wenn du keine Pauschalreise sondern nur den Flug gebucht hast, würde ich mich mal sicherheitshalber bei der Fluggesellschaft kundig machen, da du im Hotel keinen Ansprechpartner einer Fluglinie findest.
        Gruß
        rathaus01

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Susi26S Offline
          Susi26S Offline
          Susi26

Nur keine Angst selbst bei GTI und Sky stimmen die Rückfluginfos im Hotel zu 98%, es kann halt nur passieren, dass man am Abend vor dem Rückflug nochmal ein persönliches Fax aufs Zimmer bekommt, dass sich trotz "Anschlag an der Infotafel" was geändert hat!
          Also auch lieber dort 2mal nachschauen!

Ansonsten, möchten die Reiseleiter zu Beginn des Urlaubs noch mal die Tickets zur Bestätigung bei der Infoveranstaltung! Teilnehmen muss man aber nicht, Tickets einfach während der Gesprächszeiten vorzeigen!

LG Susi

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erika1E Offline
            Erika1E Offline
            Erika1

Bei Pauschalreisen wird die Rückbestätigung der Flüge durch die Reiseleitung vorgenommen und die Flugzeiten/Abholzeiten dann ausgehängt oder in die Rückreisemappe des Veranstalters eingeheftet.

Du musst selbst nichts unternehmen, nur einen Tag vor dem Rückflug nach Mappe/Aushang schauen.

Die Tickets müssen der Reiseleitung nicht vorgezeigt und sie müssen schon gar nicht aus der Hand gegeben werden!

Diese Ankündigung, Tickets vorweisen oder abgeben zu müssen, dient dazu, der "Einladung" für die Begrüßungsveranstaltung mehr Nachdruck zu verleihen. Tickets niemals aus der Hand geben!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • yuccapalmeY Offline
              yuccapalmeY Offline
              yuccapalme

"Susi26" wrote:
              Ansonsten, möchten die Reiseleiter zu Beginn des Urlaubs noch mal die Tickets zur Bestätigung bei der Infoveranstaltung! Teilnehmen muss man aber nicht, Tickets einfach während der Gesprächszeiten vorzeigen!

LG Susi

Ich reise nun schon seit über 30 Jahren überwiegend als Pauschaltourist, aber das habe ich noch nie erlebt, dass die Reiseleiter die Flugtickets zwecks Bestätigung sehen wollen...

Gruß, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KaGuK Offline
                KaGuK Offline
                KaGu

Rückflugbestätigungen sind bei Pauschalreisen von dem jeweiligen Reiseveranstalter zu machen. Dann hängen die aktuellen Zeiten an den Brettern oder in den Mappen im Hotel aus oder es kommt ein Fax auf das Zimmer.

Bei Linienflügen (Individualreisen) muss man sich selber darum kümmern.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • holzwurmH Offline
                  holzwurmH Offline
                  holzwurm

"yuccapalme" wrote:

"Susi26" wrote:

LG Susi

Ich reise nun schon seit über 30 Jahren überwiegend als Pauschaltourist, aber das habe ich noch nie erlebt, dass die Reiseleiter die Flugtickets zwecks Bestätigung sehen wollen...

Gruß, Barbara

Dann schau mal die Beiträge hier im Forum durch.

Es gibt Reiseveranstalter, die meinen damit Druck auf den Kunden ausüben zu können.

Gruß
                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rathaus01R Offline
                    Rathaus01R Offline
                    Rathaus01

Hallo Yuccapalme , hallo Susi26,
                    Holzwurm hat völlig recht. In 30 Jahren Urlaub wollte nur GTI
                    bei der Info die Unterlagen sehen. Waren aber viele Mitreisende nicht beim Info und es hatte auch keinerlei Auswirkungen, sind ja doch mit uns zurückgeflogen. War reine Veralberung, um die Leute zur Info zu bewegen, damit die Ausflüge verkaufen konnten.
                    Also nur aufs Brett oder ins Buch schauen und guten Rückflug.
                    Wenn DU nicht im Rückreisebus bzw. am Flughafen bist, dann haben die nähmlich erstmal ein großes Problem, da die Anzahl der Rückreisenden nicht mit den eingereisten Listen übereinstimmt.
                    Gruß
                    Rathaus01

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TopperOWLT Offline
                      TopperOWLT Offline
                      TopperOWL

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworen.
                      Hat mir weitergeholfen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LeonP2L Offline
                        LeonP2L Offline
                        LeonP2

Gehn schon seit Jahren nicht mehr zum Termin.....und nun bin ich immer noch zu Hause...heißt wieder da.....und im Juni geht das wieder so......Urlauber haben doch nieeeeeeeeee Zeit 😉
                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Susi26S Offline
                          Susi26S Offline
                          Susi26

"yuccapalme" wrote:

"Susi26" wrote:

LG Susi

Gruß, Barbara

Schon mal mit GTI verrreist ;)!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BakterieB Offline
                            BakterieB Offline
                            Bakterie

"KaGu" wrote:
                            Rückflugbestätigungen sind bei Pauschalreisen von dem jeweiligen Reiseveranstalter zu machen. Dann hängen die aktuellen Zeiten an den Brettern oder in den Mappen im Hotel aus oder es kommt ein Fax auf das Zimmer.

Selbst bei Linienflügen ist heut zu tage keine Rückbestätigung mehr nötig. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals (ich reise immer "individuell") eine "Re-confirmation" gemacht zu haben (egal welche Fluggesellschaft).

Michael

Nächste Reise: ???
                            Im Hinterkopf schwebt Brasilien (Pantanal und Iguazu) rum.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wiener-michlW Offline
                              wiener-michlW Offline
                              wiener-michl
                              Verwarnt

"Bakterie" wrote:

"KaGu" wrote:

Selbst bei Linienflügen ist heut zu tage keine Rückbestätigung mehr nötig. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals (ich reise immer "individuell") eine "Re-confirmation" gemacht zu haben (egal welche Fluggesellschaft).

Michael

Sorry Michael,
                              aber was du da sagst ist absolut falsch !
                              Das kommt immer auf die Airline an und das Land von dem du heim fliegst.

Nur ein Beispiel: Qatar-Airways,
                              Manila - Wien keine Reconfirmation nötig
                              Colombo - WIen Reconfirmation war nötig.

Also immer von Fall zu Fall bei der Airline nachfragen !

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RottiTottiR Offline
                                RottiTottiR Offline
                                RottiTotti

Hallo,
                                wer ist denn der Reiseveranstalter?
                                Bin schon mehrmals mit Sky geflogen und wir hatten sowas auch noch nie!
                                Öger wirbt damit gerne... Unbedingt zum Informationstag kommen am nächsten Tag es geht um ihren Rückflug. Schwachsinn die vollen nur Ausflüge verkaufen und nach 2 1/2 Stunden Info über dpe ganze Türkei reißen die dann einen Zettel aus den Tickets.
                                Dies Jahr haben wir unseren Türken gleich klar gemacht kein Interesse soll den Zettel rausreißen und dann hauen wir wieder ab...
                                Also ich würd mir da keine Gedanken machen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BakterieB Offline
                                  BakterieB Offline
                                  Bakterie

"wiener-michl" wrote:

"Bakterie" wrote:

"KaGu" wrote:

Michael

Sorry Michael,
                                  aber was du da sagst ist absolut falsch !
                                  Das kommt immer auf die Airline an und das Land von dem du heim fliegst.

Nur ein Beispiel: Qatar-Airways,
                                  Manila - Wien keine Reconfirmation nötig
                                  Colombo - WIen Reconfirmation war nötig.

Also immer von Fall zu Fall bei der Airline nachfragen !

Lg Michl

und was passiert wenn nicht? Geht es dabei nicht um evtl. geänderte Flugzeiten (vllt. auch Info per SMS auf´s Handy möglich)? Du hast ein gültiges Ticket also wirst Du befördert. Sollte der Flug überbucht sein, ist es egal ob Rückbestätigt oder nicht.

Nächste Reise: ???
                                  Im Hinterkopf schwebt Brasilien (Pantanal und Iguazu) rum.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wiener-michlW Offline
                                    wiener-michlW Offline
                                    wiener-michl
                                    Verwarnt

"Bakterie" wrote:
                                    und was passiert wenn nicht? Geht es dabei nicht um evtl. geänderte Flugzeiten (vllt. auch Info per SMS auf´s Handy möglich)? Du hast ein gültiges Ticket also wirst Du befördert. Sollte der Flug überbucht sein, ist es egal ob Rückbestätigt oder nicht.

Befördert wirst du, keine Frage.
                                    Aber sollte der Flieger voll sein verlierst du den Anspruch auf reservierte Plätze, und rein theoretisch können sie dich auf einen
                                    anderen Flug umbuchen, weil zuerst diejenigen mit Rückbestätigung einen Platz bekommen.
                                    Ist mir schon passiert, du bekommst beim CheckIn gesagt "sie sind auf standby - bitte warten bis alle anderen eingecheckt haben"
                                    Dann kannst du nur hoffen noch einen freien Platz zu ergattern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chepriC Offline
                                      chepriC Offline
                                      chepri
                                      Gesperrt

Hallo,

weil zuerst diejenigen mit Rückbestätigung einen Platz bekommen.

Also das verstehe ich nicht. Bei meinen Rückbestätigungen habe ich entweder mit einem Tonband telefoniert, das die Abflugzeiten runterbetete, oder ein/e Mitarbeiter bestätige, dass Flug XY so und so abfliege. Noch nie wollte jemand eine Buchungsnummer, Name o.ä. haben. Woher soll dann beim check-in jemand wiseen, ob ich bestätigt habe.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wiener-michlW Offline
                                        wiener-michlW Offline
                                        wiener-michl
                                        Verwarnt

"chepri" wrote:
                                        Hallo,

weil zuerst diejenigen mit Rückbestätigung einen Platz bekommen.

Also das verstehe ich nicht. Bei meinen Rückbestätigungen habe ich entweder mit einem Tonband telefoniert, das die Abflugzeiten runterbetete, oder ein/e Mitarbeiter bestätige, dass Flug XY so und so abfliege. Noch nie wollte jemand eine Buchungsnummer, Name o.ä. haben. Woher soll dann beim check-in jemand wiseen, ob ich bestätigt habe.

LG chepri

Ich kenne das System so daß du die Rückbestätigung telefonisch bei einem örtlichen Büro der Airline machst.
                                        Die sagen dir eine "Transaktionsnummer" durch.
                                        Diese Nummer sagst du dann beim CheckIn am Flughafen auf.
                                        Habs erst kürzlich so erlebt , QatarAirways in Colombo.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chepriC Offline
                                          chepriC Offline
                                          chepri
                                          Gesperrt

Hi,

offensichtlich ist das bei jeder air-line anders. Denn eine Transaktionsnummer habe ich noch nie erhalten, zuletzt war´s Iberia und Condor.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag