In der Weihnachtsbäckerei ;)
-
Danke ihr Lieben.
Dafür hab ich auch ein Rezept dabei, dass können sogar die Lästermäuler
Marzipankartoffel
Zutaten:
* 200 g Marzipanrohmasse * 100 g Puderzucker * 2 cl brauner Rum * 30 g KakaopulverMarzipankartoffeln Zubereitung:
Das Marzipan mit dem Puderzucker und dem Rum zu einer homogenen, formbaren Masse verkneten.
Zu einer Rolle formen, verschieden große Stücke abschneiden und zu ovalen Kugeln formen.
Die "Kartoffeln" unregelmäßig mehrfach mit einem spitzen Stäbchen deutlich eindrücken. Die Eindruckstellen sollen den "Augen" der Kartoffeln ähneln.
Dann die Marzipankatoffeln mit dem Kakaopulver ganz leicht übersieben. Darauf achten, dass genug von der "Erde" an den "Kartoffeln" hängenbleibt. -
Und das Rezept ist sogar OHNE Mehl ;). Und wenn die Lästermäuler vorher noch ordentlich den Rum probieren, dann können sie hinterher auch nicht mehr so dolle lästern

-
"heike-2110" wrote:
Und das Rezept ist sogar OHNE Mehl ;). Und wenn die Lästermäuler vorher noch ordentlich den Rum probieren, dann können sie hinterher auch nicht mehr so dolle lästern
da muß ich an den Reiseleiter von meiner Dom.Rep..Reise denken:
lieber RUM saufen als RUMLAUFEN

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo Omira
Dann gibt es von Deinen Plätzchen halt jeden Tag nur eins ;). Die 'flockigen' Sachen backe ich übrigens schon seit Jahren und sie werden immer wieder gerne gegessen. Hätte da dann auch noch ein lecker Rezept für Bethmännchen (jetzt wirds heilig ;)). Also...bei Bedarf bitte melden oder

Ach ja, bevor ich es vergesse. Die flockigen Sachen bitte nur den original K...-Flocken ;). Hab's schon mal mit der günstigen Variante versucht und hat nicht geschmeckt 🤮
-
Erstmal:
FROHE WEIHNACHTEN
ihr seid aber etwas spät dran.
Damit die Plätzchen wirklich weich sind, müssen die doch in einer Blechkiste eingelagert werden oder?Je länger desto weicher?
So war es zumindest bei Oma immer.Wer zu früh in die Kekse biß, musste zum Zahnarzt.
Der Zeitpunkt ist schon ok, außerdem wird man an die Weihnachtseinkäufe erinnert.
Dann gibt es keine Ausreden mehr, ich habe nichts mehr bekommen.
Außerdem sind die Weihnachtskugeln jetzt am günstigsten.Ein Rezept habe ich leider keins auf Lager:-(
Man könnte doch jetzt ein paar lecker Eiskugeln vom Italiener einfrieren und sie am 24.12 auf den Tisch werfen...Weihnachtlichen Gruß von Franzi
Extra Gruß an Rolf (man kennt sich) -
Also wenn wir schon davon anfangen, ich habe letztes Jahr als Dessert Eis Orangen gemacht.
Rezept für 6 Personen
750ml Eis (Schokolade)
6 Zimtstangen
6EL Walnüsse,gehackt
6TL Schokostreusel.PS: das Schokoladeneis habe ich allerdings selber gemacht. Rezept kommt in Anschluß.
Von den Orangen eine Kappe abschneiden, so das ein Esslöffel durchpasst.
Orangen und Kappen vom Fruchtfleisch befreien.
Das Eis mit den gehackten Walnüssen und Schokostreuseln vermengen und in die ausgehöhlten Orangen einfüllen.
In die Kappen ein Lochbohren, so das man die Zimtstangen einstecken kann.
Kappe wieder auf die Orangen und für mindestens 4 Std ins Gefrierfach stellen.So jetzt kommt das Schokoeis
Für 6 Personen
225g Schokolade (gute Zartbitter)
4Eier
6EL Walnüsse,gehackt
6TL Schokostreusel
3 EL Cognac
6Pck.Vanillezucker
450g SahneDie Schokolade in Stücke brechen. 2 Eier trennen und die Eiweiße beiseite stellen.
1 ganzes Ei, die Schokolade und die beiden Eigelbe in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen und zu einer Creme verrühren.
So jetzt vom Herd nehmen und den Cognac und die Hälfte des Vanillezuckers unterrühren. Danach Walnüsse und Schokostreusel unterrühren.Die Eiweiße aufschlagen und den restlichen Vanillezucker zugeben und Steif schlagen.
Die Sahne in einer weiteren Schüssel ebenfalls Steif schlagen.
Die Schokoladencreme mit der Sahne vorsichtig unter das Eiweiß heben.In einer Schüssel mindestens 5 Std in den Gefrierschrank stellen.
Eine halbe Std vor den servieren aus dem Gefrierschrank nehmen.Ich habe die Orangen allerdings schon 2 Tage vorher zubereitet. Das bringt erst richtig den Geschmack von Eis zur Geltung.
Sehr sehr lecker.PS: DANKE ROLF
Gruß Marco
-
-
Leute die Welt steht vorm Klimakolops und ihr macht euch darüber sorgen.Wer weiß ob es noch mal weiße Weihnacht gibt.
nenenene

-
-
Marco, komisch...ich dachte das Thema lautet:
In der Weihnachtsbäckerei

-
Schmeckt nicht nur zu Weihnachten

Rotweinkuchen
Zutaten:
275g Butter, 275 g Zucker ,2 Pk Vanillezucker, 6 Eier ,1 Tl Zimt 1 1/2 EL Kakao, 150ml Rotwein, 375 g Mehl, 1Pk Backpulver, 150 g Raspelschokolade ,Butter für die Form Semmelbroesel für die FormZubereitung:
Butter mit Zucker schaumig ruehren, nach und nach Eier, Zimt und Kakao unterruehren. Den Rotwein dazugeben, Backpulver ,Mehl unterheben, ebenso die Schokolade. In einer gefetteten, mit Broeseln ausgestreuten Backformbei 180°C auf der mittleren Schiene ca. 60 Minuten backen. -
"Marco L." wrote:
"fliegerfreund" wrote:
Leute die Welt steht vorm Klimakolops und ihr macht euch darüber sorgen.Wer weiß ob es noch mal weiße Weihnacht gibt.
nenenene

Naja Dein Name paßt auch nicht wirklich zum Thema Klima

Dann muss ich meinen Namen jetzt halt ändern zu Segelfliegerfreund die sind ja ohne Benzin und somit Umweltfreundlich
;).Das ist gar nicht so leicht nen Namen zu finden den viele waren schon vergeben -
@ alle
obwohl es in der überschrift steht. es soll hier um backfeude gehen.
aber was ich noch von euch wissen wollte ist.
was gibt es bei euch an den feiertagen.
bei uns am ersten Tag: wird von meiner holden und immer noch geliebten ehemaligen verlobten ausgesucht.
am zweiten Tag bin ich dann drann.
- grünkohl mit pinkel dazu eingelegte heringe.
-
Heiligabend gibt es bei uns immer was Schnelles aus der Auflaufform, damit wir hinterher nicht soviel zu tun haben ;). Am ersten Weihnachtstag gibt es dann meistens Kaninchen mit Knödel, Rotkohl, Erbsen und Wurzeln und am zweiten Feiertag gibt es irgendwas, wonach uns der Sinn steht. Wird also auch nie sehr aufwändig, weil wir uns lieber einen gemütlichen Tag machen.
Mausebaer
Das Rezept kenne ich auch. Der Kuchen ist absolut lecker...ich bekomme darauf schon beim Backen immer Appetit, weil er so gut riecht

-
"heike-2110" wrote:
MausebaerDas Rezept kenne ich auch. Der Kuchen ist absolut lecker...ich bekomme darauf schon beim Backen immer Appetit, weil er so gut riecht

Das stimmt, der riecht bald noch besser als er schmeckt. Aber nur fast 
-
Mausebaer
Deshalb essen wir ihn nach dem Backen ja auch immer gleich auf, oder
:D? Weil der ja sooooo lecker ist.Und es gibt noch soviel mehr tolle Rezepte ;). Mal sehen, was sich hier im Laufe der Zeit noch alles finden läßt. Also, ein paar Sachen hätte ich da auch noch auf Lager ;).
Hier ist eins davon....
Bethmännchen100 g gem. Mandeln
200 g Marzipanrohmasse
80 g Puderzucker
1 Ei
2 EL Mehl
2 EL Rosenwasser oder Rum
120 g halbe Mandeln
2 Eigelb
1 EiweißGemahlene Mandeln mit Marzipan, Puderzucker, Ei, Mehl und Rosenwasser zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.
Ofen auf 150° C vorheizen, Backblech mit Papier auslegen. Teig zu Kugeln formen, in jede 3 Mandelhälften drücken. Eigelbe mit Eiweiß verquirlen, die Bethmännchen damit bestreichen, auf das Blech setzen. Auf der mittleren Schiene in 12 Minuten hellgelb backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. -
-

Da es jetzt doch so langsam auf Weihnachten zugeht, hole ich den Thread mal wieder hoch