In der Weihnachtsbäckerei ;)
-
@ Freundin
Plätzchen passen doch immer zum Kaffee. Tunken, Tunken mmmmmhhhhIch suche eine Rezept für einen Stollen aber ohne Hefe. Hat meine Oma immer gebacken. Ist leider verloren gegangen.
Ich weiss nur noch das die Füllung einen Tag vorher in Rum eingelgt wurden.Nadkim

-
Freundin wrote:
Biiiiitte nicht hier posten

Hat noch Zeit

.........war ja nur so eine Idee..... :?

-
Nadkim wrote:
Ich weiss nur noch das die Füllung einen Tag vorher in Rum eingelgt wurden.Hört sich gut an! Ich bräucht aber nur das Rezept für die Fülle! 🤪
@Freundin: Von wegen Altweibersommer. Ab sofort wird hier Weihnachtsstimmung gemacht. Auch für "alte Weiber".
Unser Lager ist voll, und alle Artikel schreien schon: "Bitte kauf mich!" -
Nadkim wrote:
chriwi wrote:
Hört sich gut an! Ich bräucht aber nur das Rezept für die Fülle! 🤪z.B. Rosinen
Aber wenn er gebacken ist---Weg ist der Alkohol

Nadkim

Rosinen Sultaninen Orangat Citronat nach belieben in Rum feucht halten über Nacht ,und Du schmeckst den Rum auch nach dem backen.
gruss fred
-
jordan26 wrote:
Rosinen Sultaninen Orangat Citronat nach belieben in Rum feucht halten über Nacht ,und Du schmeckst den Rum auch nach dem backen.gruss fred
manche setzen im Sommer schon einen Rumtopf an mit besagten Früchten
die Früchtchen haben es zur vorweihnachtlichen Backzeit in sich 🤪 und der Rum schmeckt im Tee supergut 
Die Plätzchen sind dann nichts für Kinder
-
Hallo,
hier wird so viel über Plätzchen geredet. Wer schickt mir dann welche zu, damit ich auch beurteilen kann, worüber hier eigentlich gesprochen wird ??
Übrigens - der Eingangsbeitrag wurde ja anfangs etwas "verwundert" zur Kenntnis genommen. In einem anderen Forum hat mal jemand einen ähnlichen Thread eröffnet - mit großem Zuspruch. Das entsprechende Unterforum füllte sich enorm schnell mit freundlichen Zuschriften und vielen Aufforderungen, noch mehr Rezepte zu veröffentlichen. Der entsprechende User war Hobbykoch und hatte mal alle seine "Geheimrezepte" in diesem Forum eröffnet.
Gruß, Hardy
-
Quarkstollen ( ohne Hefe )
Zutaten:
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 kl.Flasche/n Rum-Aroma
1 kl.Flasche/n Aroma (Zitrone)
½ kl.Flasche/n Bittermandelöl
1 Ei(er)
1 Pck. Puddingpulver (Vanille) zum Kochen
150 g Margarine
250 g Quark
125 g Mandel(n), gehackte
150 g Rosinen (eventuell auch in Rumeingelegte )
½ Pck. Marzipan
n. B. Butter, zerlassene, zum Bestreichen
n. B. Puderzucker zum BestäubenZubereitung
Einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und daraus einen Knetteig herstellen. Aus dem Teig einen Stollen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 1 Stunde backen.
Sofort nach dem Backen mit zerlassener Butter bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben.
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
-
KOMPLIMENT du kennst die Bachstube .
gruss fred
PS:Frage! den normalen Christstollen kann man ja 1 Monat und mehr aufbehalten in Folie gewickelt ,wie verhält sich das mit deinem.(wegen dem Quark)
-
jordan26 wrote:
PS:Frage! den normalen Christstollen kann man ja 1 Monat und mehr aufbehalten in Folie gewickelt ,wie verhält sich das mit deinem.(wegen dem Quark)die Frage stellt sich bei mir garnicht, denn solange halten die Sachen erst garnicht

Aber im Ernst ... in Stücke portionieren, einfrieren und bei Bedarf im Ofen warmmachen
-
....das ist eine gute Frage.
Da der nach ein paar Tagen immer weg ist, habe ich, besser gesagt hatte ich
meine Oma nicht danach gefragt.... :? :?Und nun ist es zuspät.
Ist doch aber auch viel besser, wenn man ihn frisch genießt
...bist dazwischengerutscht

Das mit dem einfrieren klappt bestimmt. Aber ich bevorzuge doch lieber die Variante backen und aufessen.

-
da ich die Stollen immer zu Weihnachten mache ist ein Abend lang die Küche nur für mich ,am Ende gibt es ca 4 Stollen a 1,5 Kg und mehr.
Das sie nicht austrocknen gebe ich einfach mehr an Sultaninen etc Orangat etc.dazu gut eingepackt halten die eine Zeit ,aber meistens verschenke ich die Stollen ,respektive ich bringe welchen mit wenn wir eingeladen sind .PS:ich weiss nun was ich am Samstag machen könnt.
gruss fred
-
Stollen backen

Ich mag halt die eigentlichen Christstollen absolut nicht.
Und von daher ist der Quarkstollen eine echte Alternative.....mhhhhh - und gut noch dazu
Viel Spaß beim backen

-
Rezept Basler Brunzli
250 g Zucker
250 g gemahlene Mandeln
1 Prise Zimt
2 steif geschlagene Eiweiss
100 g Bitterschokolade zum schmelzen bringen und alles (Eiweiss zum Schluss)darunter mischen.ich persöhnlich gebe kein Mehl bei da sie dann nur hart werden.
die Masse flach rollen und beliebig ausstechen vorher noch normalen Zucker rüber streuen, bei 250 Grad höchstens 5 Minuten backen
gruss
-
....war wohl doch keine sooo schlechte Idee, diesen Thread hoch zu holen

Mal gespannt, was bis morgen alles hier alles an Rezepten steht

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Mausebaer wrote:
@jordan26Stollen backen

Ich mag halt die eigentlichen Christstollen absolut nicht.
Und von daher ist der Quarkstollen eine echte Alternative.....mhhhhh - und gut noch dazu
Viel Spaß beim backen

@ Mausebaer Vielen Dank
Könnte so gewesen sein, nur an das Puddingpulver kann ich mich nicht erinnern, Der Quark auf jedenfall. Bei mir ist es auch so, das ich keinen Quarkstollen mag. Werde auf jedenfall vor dem 1. Advent backen.
Übrigens 3 Wochen gut in Alufolie eingepackt schmeckt er noch besser.
Aber nicht auf dem Schlafzimmerschrank vergessen
Nadkim
ps: macht weiter so !