Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Trinkgeld im Urlaub / Knickerig oder großzügig
  6. Trinkgeld im Urlaub / Knickerig oder großzügig

Trinkgeld im Urlaub / Knickerig oder großzügig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
142 Beiträge 62 Kommentatoren 35.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rocky1965R Offline
    Rocky1965R Offline
    Rocky1965
    schrieb am zuletzt editiert von

Ausspruch: "Ich habe doch AI gebucht, da ist doch schon alles mit drin"!!!

Wieviel Trinkgeld gebt Ihr im Urlaub?
    Wieviel Trinkgeld ist im Urlaubsland üblich, um nicht in unangenehme Situation zu geraten?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Angelo99A Offline
      Angelo99A Offline
      Angelo99

Darüber kann ich leider nichts schreiben, da ich noch nie AI Urlaub gemacht habe, werde es auch meiden.

Gruß
      Angelo

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cippoC Offline
        cippoC Offline
        cippo

Trinkgeld ist wohl in allen Dienstleistungsbereichen üblich, in fast jedem Land der Welt. Wir geben in einem 2-Wochen AI-Urlaub ca. 75,-€ Trinkgeld.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • GeierleinG Offline
          GeierleinG Offline
          Geierlein

Für die Trinkgelder sammle ich das ganze Jahr über die 5 Euro Scheine vor dem Urlaub wird bei der Bank ne Rolle Euro und 2 Euro Stücke besorgt! Dazu gibt es dann Die Ritter Sport Mini Schiokoladen und von DIVI kleine Schokoladentafeln.

Das Zimmermädchen bekommt zu Beginn eine dieser Tafeln mit dem 5 Euroschein. Aber persönlich - nicht einfach nur hinlegen - da sind die Vorarbeiterinnen meist schneller!

Die Stücke und die Mini Schokoladen sind für die Kellner - auch immer nur persönlich und nie in die Tip-Box!

Es ist mir wichtig nie nur Geld zu übergeben - das ist irgendwie zu billig!

OK ich bin AI Tourist und habe nicht soo viele Rechnungen zu bezahlen! Aber dabei wird immer großzügig aufgerundet!

Werner

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cippoC Offline
            cippoC Offline
            cippo

Diese Schokoladentafeln im Urlaub sind zwar bei manchen Touristen sehr beliebt, glaube aber beim Personal eher nicht so. In meinem letzten Hotel in der TR wurden sie alle in eine große Kiste unter der Bar geworfen wenn niemand hinschaute 🙂 In Verbindung mit einer 2,-€-Münze ist das dann vielleicht was anderes.
            Ich arbeite selbst im Dienstleistungsbereich und bekomme Trinkgeld, Lebensmittel (auch verpackte) entsorge ich aber in der Regel, wie auch fast alle meiner Kollegen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • puschellotteP Offline
              puschellotteP Offline
              puschellotte

ich glaube, man kann das alles nicht verallgemeinern.
              jedes land muss man individuell sehen.
              in der Türkei kann sich jeder ober schokolade kaufen, soviel er will.
              anders z.b. in Kuba, da freut man sich mehr über sog. "hardware"
              z.b. gummibärchen, nagellack, t-shirt oder parfümproben.
              auf jeden fall sollte man das ganze nicht als gönnerhafte spende überreichen, sondern immer diskret sein.
              geld würde ich nie persönlich übergeben, sondern immer am tisch liegenlassen.
              und bei hardware ist für grössere gaben, wie t-shirt oder andere kleidungsstücke immer eine plastiktüte nützlich.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KaGuK Offline
                KaGuK Offline
                KaGu

Trinkgeld geben wir in Relation zum Service und meist immer direkt oder lassen es auf dem Tisch bzw. an der Theke liegen.
                Es soll ja auch nicht so aussehen wie "Da kommt der Reiche Deutsche"
                Obwohl das Geld von den Kellnern und Kellnerinnen immer sofort in eine TIP Box kommt. Dort wird es dann später unter allen Mitarbeitern aufgeteilt.

@Geierlein
                Hast du auch mal an die Leute gedacht die du niemals siehst.
                Sollen ja alle was davon haben auch die in der Küche die nur am Spülen sind oder die in der Wäscherei dir nur Waschen und Bügeln.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BrigitteB Offline
                  BrigitteB Offline
                  Brigitte

Mal ein bißchen abschweif ...

ich möchte ja hier nicht als die Knauserin von HC gelten 😉

aber dieses Trinkgeld fordern, weil der Lohn besch** ist**, nervt mich ein ganz klein bißchen.

Letztens verfolgte ich eine interessante Unterhaltung von einer Bekannten von mir, die als Bedienung arbeitet.

"Ein Euro Trinkgeld bloß, man bist du geizig", kritisierte eine. "Also zwei Euro sind ja wohl Standart", meinte wiederum eine andere. "Ich geb meist zwischen drei und vier Euro" kam es aus der anderen Ecke.

Und ich dachte bei mir, "bin ich geizig oder habe ich irgendwann mal was verpasst?" Denn ich "runde meist nur auf", heißt wenns meinetwegen 12,20 kostet dann sag ich 13,- und wenn´s z.B. 12,90 kosten würde, dann würde ich 14,- sagen. So in etwa.

Ich arbeite jetzt seit 35 Jahren und Geld bekam ich in meinen Jobs ganz, ganz, ganz selten. Mal hat jemand ein Eis oder einen Kaffee spendiert. Mal stand einer mit Blumen da und ab und zu schenkte mir jemand Schokolade.

Drei, vier Euro? Hy Leute das sind 6,- - 8,- DM.

Bestimmte Berufe erwarten sowas von selbstständig Tringeld, oft kriegt man nicht mal mehr ein Lächeln, weil dies selbstverständlich ist.

Jeder wird für seine Arbeit bezahlt, manche Berufe werden besser bezahlt und manche schlechter. Aber wir sollten doch wohl nicht vergessen, dass jeder seinen Grundstein im Schulalter legt, was er bzw sie nachher arbeitet.

So und jetzt steinigt mich. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • cippoC Offline
                    cippoC Offline
                    cippo

naja, dieses Argument kommt immer wieder bei diesem Thema: "Ich bekomme ja auch kein Trinkgeld". Es ist aber nun einfach mal weltweit so, daß eine (gut) erbrachte Dienstleistung mit einem Trinkgeld honoriert wird, das letztendlich zum Gehalt gehört.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BrigitteB Offline
                      BrigitteB Offline
                      Brigitte

@cippo, Zustimmung, aber 😉 wer hat im Urlaub nicht auch schonmal (die Geschichte?) gehört, dass das Hotelpersonal erst dann bezahlt wird, wenn alle Abrechnungen getätigt werden, denn das Hotel bekommt sein Geld auch erst bei Saisonabschluß......

Da stehst du dann als Urlauber da wie ein Zensur

"Ja von was leben die Leute denn im Moment? :traurig:
                      Bekommen die Lieferanten auch kein Geld? :auch_traurig?:
                      und
                      wo ist das Geld, das ich überwiesen habe?" 😉
                      und
                      wen interessierts zu Hause ob der Großteil der Werktätigen kein Trinkgeld gibt? :noch ein: 😉

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BrigitteB Offline
                        BrigitteB Offline
                        Brigitte

Nachtrag:

Die Hotelbesitzer sind entweder reiche Konzerne, oder reiche Einzelpersonen. Oftmals sind es die gleichen die Mio in irgend welche Fussballvereine stecken, diese Gelder müssen dann natürlich wieder irgendwo eingespart werden?!

Bei den Diskussion werden die nämlich vollständig vergessen.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sandra78S Offline
                          Sandra78S Offline
                          Sandra78

Ich mache das Trinkgeld wirklich vom Service abhängig.Ich habe früher nebenbei selber gekellnert und weiss was man an gutem Service leisten kann, entsprechend habe ich einen Anspruch.Wird der nicht erfüllt gibt´s wenig bis gar nix.Bin ich zufrieden hängt es logischerweise auch noch von der Höhe der Rechnung ab aber an die 10% kommt es dann schon ran.
                          Die Putzfeen in Hotels kriegen einmal was am Anfang, in der Mitte und zum Schluss auch nochmal etwas.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TangomausT 1
                            TangomausT 1
                            Tangomaus

Hallo!

Ich gebe Trinkgeld, wenn die zu erbringende Leistung in Ordnung ist. Normal geben wir gleich am Beginn des Urlaubs dem Zimmer-mädchen etwas. Je nach dem wie lange wir bleiben, dann noch zwei bis drei Mal. Haben es aber auch schon erlebt, daß speziell im Bad nicht sonderlich ordentlich geputzt wird. Natürlich erwarte ich nicht, daß alles so ist, wie zu Hause. Aber wenn die Staubwutzel im Zimmereck immer größer werden, dann hört sich bei mir die Freundschaft auf.

Im Restaurant wird die Summe entsprechend aufgerundet, je nach dem wie der Service und das Essen war. Viele sagen -" was nur einen Euro ?" - Das sind aber im Vergleich über 10,-- ÖS. Ich finde man kann es auch übertreiben mit dem Trinkgeld.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gummiadlerG Offline
                              gummiadlerG Offline
                              gummiadler

@brigitte....Hallo,

Sollten sie dich steinigen, kannst du sie auch gleich zu mir schicken.
                              Ich finde 80 Cent bei einer Rechnung von 12,2 absolut gerechtfertigt. Sind um die 7% und das sollte reichen. Am Ende des Urlaubs gebe ich sowieso nochmal ein paar Euro's, je nachdem wie gut der Service war.
                              So mache ich es auch daheim, warum sollte man das im Ausland anders machen.

LG
                              Robert

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Marion1804M Offline
                                Marion1804M Offline
                                Marion1804

wir haben es so gehandhabt das das Zimmermädchen zu Anfang ind der Mitte und zum Abschluß ein Trinkgeld bekommt.
                                Ebenso die Kellner .

Es sollte angemssen sein aber wiederum auch nicht zu üppig.

Ich denke für die Zimmermädchen die Woche 7-8 euro ist passend und den Kellnern,je nach Aufmerksamkeit das gleiche.

LG
                                Marion

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AmeiseA Offline
                                  AmeiseA Offline
                                  Ameise

Wir halten es so, dass wir Trinkgeld nur dann geben, wenn der Service angemessen und völlig in Ordnung war. Das machen wir sowohl hier in Deutschland, als auch im Ausland so. Trinkgeld pauschal immer zu "zahlen", weil das eben irgendwie so üblich ist, halten wir für falsch. Wenn beispielsweise die Bedienung in einem Restaurant ihre Arbeit nicht anständig macht und ich mich als Gast folglich nicht so richtig wohl fühlen kann, zahle ich nicht obendrein auch noch einen extra Bonus :?. Gleiches gilt für Zimmerreinigung u. ä. Auch im Urlaub schaue ich mir ein bis zwei Tage an, ob das Zimmer ordentlich gereinigt wird und gebe der Putzfrau erst dann ein Trinkgeld. Das pauschale Verteilen von Trinkgeldern vorab mag ich überhaupt nicht und für sinnvoll halte ich es ebenso nicht.
                                  VG Nicolé

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • dagmar474D Offline
                                    dagmar474D Offline
                                    dagmar474

Also wir geben auch nur Trinkgeld, wenn wir mit den erbrachten Leistung zufrieden sind. Egal in welchem Bereich, ob Restaurant oder Hotel. Wenn ich eine unfreundliche Bedienung vor mir habe, bekommt sie auch kein Trinkgeld. Wenn das Zimmermädchen nicht anständig putzt, bekommt sie auch nichts. Ansonsten geben wir meißtens ca. 10% Trinkgeld oder runden den Betrag auf.

Grüsse
                                    Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cippoC Offline
                                      cippoC Offline
                                      cippo

Für schlechten Service würde ich auch kein Trinkgeld geben. Im Hotel kann aber ein Vorab-Trinkgeld in vielen Bereichen Wunder bewirken. (Service, Zimmerreinigung, Bar, Beach-Boy)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Bifi44B Offline
                                        Bifi44B Offline
                                        Bifi44

Trinkgeld sollte immer eine Zufriedenheitsleistung sein; wenn ich mit einer Dienstleistung zufrieden bin gebe ich, wenn nicht gebe ich nichts.

Für das Einkommen des Personals ist der Arbeitgeber zuständig,nicht ich!

drei oder vier Euro Trinkgeld? Wie lange muß ich eigentlich für drei oder vier Euro Netto arbeiten? Wie groß muß jetzt eigentlich eine Dienstleistung sein das ich diese mit drei oder vier Euro Trinkgeld honoriere?

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mmartenM Offline
                                          mmartenM Offline
                                          mmarten

Beim Tringeldgeben im Ausland passen wir uns den Gepflogenheiten in dem Land an. In der Regel 10%.
                                          Wir kriegen immer den Megahals wenn Menschen in sog. Drittweltstaaten z.B. 100% Trinkgeld von der Rechnung geben weil diese so gering war. Damit zerstört man die ganze Preiskultur und verteuert Urlaubsregionen drastisch. Ich kann mich entsinnen, als ich vor 10 Jahren in der DomRep war, dass ein Cuba Libre durchschnittlich 1$ gekostet hat in der Bar. Mittlerweile ist es das dreifache-fünffache. Das hat nichts mit der allgemeinen Preiserhöhung zu tun wie wir sie aus Europa kennen sondern damit, dass einige Touristen immens mit dem Geld rumschmeißen, unsere US amerikanischen Freunde nenne ich jetzt mal pauschal als Vorreiter. Wenn dann ein Wirt merkt, dass er auch 3$ nehmen kann für ein Getränk anstatt 1$ wird er das auch machen und somit versauen wir uns selbst die Preise.
                                          Das ist jetzt relativ pauschal geschrieben aber wenn man nach einigen Jahren in ein Land zurückkehrt wird es in der Regel betätigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 1 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag