Schmuck in der Türkei
-
@juanito, Einspruch

-
wird der Schmuck sowieso vor den Kunden gewogen. Soll wohl Korrektheit vermitteln?
a) Kostenrechnung => was?
-
habe ich noch keinen Schmuck in der Türkei gekauft, der auf einen Euro hin- oder her festgelegt wurde.
a) Beispiel: (mein letzter Ring)
Verkäufer:
Der Ring kostet 495,- €uro
ich: viel zu viel
Verkäufer:
langes hin und her, .....wie viel wollen sie bezahlen?
ich: habe so an 130,- €uro gedacht.
Verkäufer: viel zu wenig. Sagen sie mir ihren letzten Preis
Ich: 140,- €uro
Verkäufer: langes hin und her. Wir überschreiten in der Zwischenzeit die magische Grenze von €uro 200,- .Der Rest bleibt das Geheimnis vom Verkäufer und von mir. Alles braucht Ihr auch nicht zu wissen.

Zwischenzeitlich tippt er immer wieder mal auf seinen Taschenrechner Zahlen ein.
Nicht bös sein, Emilie nicht alle Käufer sind solche Schlitzohren wie ich.
-
-
ich habe mich auch immer gewundert warum die soviel an ihrem taschenrechner hin und herrechnen..
bis mein mann mir erklärt hat, dass sie dann auf die kleinen etiketten nach dem gewicht(g)und nach dem karat gucken und dies dann mit dem aktuellen goldpreis ausrechnen, natürlich ist da immer eine preisspanne für die verkäufer dabeig
wenn mir ein kaufpreis zu hoch erscheint, dann nehme ich den taschenrechner und tippe meine preisvorstellung ein...klappt immer.. -
@sunflower, allerdings ist mein letzter Kauf irgendwie auch nicht korrekt gelaufen, denn wenn man mal überlegt, der Verkäufer geht über die Hälfte runter. Irgendwas ist da faul.

Entweder der dachte sich von mir, "die hat die Kohle, jetzt schau ich zuerst mal wie viel ihr der Schmuck wert ist".
Denn zur "Ehrenrettung" vieler türkischer Schmuckhändler sei gesagt, dass dies nicht die Regel ist, dass man so viel weghandeln kann.
Vielleicht habe ich ja auch einen Ladenhüter gekauft und der Verkäufer lacht sich ins Fäustchen?!
Wer weiß das schon.

-
So wie sunflower es beschreibt stimmt es!

Genauso wird es gemacht!
Sie hat schließlich einen Türken als Mann!
Brigitte: " Der Ring kostet soundsoviel" ist Quatsch!
Ich habe früher selbst Ware in der Türkei gekauft und weiß was da los ist!
Seitdem habe ich noch viele Freunde in Istanbul, die früher nur meine Händler waren. Wenn man erst zu ihnen nach Hause eingeladen wird und dort bei der Familie auch schläft, dann ist man nicht mehr Freund, Arkadas, sondern Kardes, Bruder.So ist es doch sunflower?
-
@juanito, nochmal

Dass dies der "gewünschte Ablauf" ist, mag ja sein, aber in der Regel ist es so, dass bei der Preisrechnung ein "Handelsspielraum" einplant wird.
ok?
was vergessen...
Es gibt Artikeln, wo man nicht bis ganz schlecht handeln kann. Zum Beispiel bei Kontaktlinsen. Ich habe bestimmt in drei Geschäften gefragt und da wurde immer ein Festpreis genannt.
Aber bei Schmuck, Leder u. diverse Mitbringseln kann man handeln. Ich würde sogar behaupten, ist handeln erwünscht. Wenn´s auf lustige Art gemacht wird, dann macht handeln auch Spass.
-
Aber bei Schmuck, Leder u. diverse Mitbringseln kann man handeln. Ich würde sogar behaupten, ist handeln erwünscht. Wenn´s auf lustige Art gemacht wird, dann macht handeln auch Spass.
Diese Artikel werden von den Händlern immer viel zu hoch angesetzt, da sie wissen, dass die Touris handeln wollen.
Auch kennen die Deutschen den Goldpreis nicht.

Und wissen auch nicht, dass hunderttausende von Türken aus Anatolien in Kellern, Höhlen für das blanke Überleben arbeiten müssen.
Geh mal nach Istanbul hinter den großen Basar, da wo die Werkstätten sind.
300 -400 Jahre alte Handelshöfe und Gewerbegebäude. Sehr interessant. Dort müssen viele wie die Sklaven ackern. Lederverarbeitung, Metallbearbeitung mit Salzsäuredämpfeeinatmung
-
@Juanito, kann ich nicht wiedersprechen, weil ichs einfach nicht weiß und Dir das mal so glaube.
A b e r, glaubst Du wirklich, dass sich deren Lebensbedingungen durch höhere Einnahmen (vor Ort) verbessern?
Das ist doch das gleiche wie beim "Trinkgeldthread"?
Der Urlauber hat keinen Einfluss auf irgend welche Löhne.
-
ja aber das stimmt schon was juanito sagt, ich bin für viele schon nach einmal kaufen yenge(frau von meinem bruder)g
aber ehrlich gesagt kann ich besser handeln als mein mann, habe da ein besseres händchen für...
na klar haben die händler eine preisspanne, das verrechnen sie auch mit dem taschenrechner

aber letztendlich kriege ich meine sachen immer für den preis den ich für angemessen halte....
lg
-
@Sonnenblümchen,
ich krieg nicht immer "meine" Preise.
Manchmal habe ich auch schon mehr bezahlt, als ich zahlen wollte. Aber wenn man einen bestimmten Artikel unbedingt haben will und der Preis liegt in allen Geschäften in denen man fragt, höher über den eigenen Vorstellungen, dann muss man halt auch mal mehr ausgeben.
-
Hallo an alle ...
Ich hätte eine Frage zu Goldarmreifen in der Türkei, die man ja in allen Geschäften sieht ...
Wie viel dürften denn solche Kosten ?! Hat da jemand Erfahrung ?
Danke schon mal
LG
Miri -
juanito wrote:
sondern Kardes, Bruder.So ist es doch sunflower?
Zumindest für sunflower wärst du abi, nich kardes ...

-
Auch wenn das ein Methusalix-Fred ist ...

Ich habe beim türkischen Juwelier meines Vertrauens ein Foto deponiert: Ring von Chopard, genauso wollte ich den.
Karat ...? Taschenrechnern hin und her, dann die Preisansage für Brillis in etwa gleicher Qualität und Größe, Weißgold 18 Karat - passt!
Er lässt das Schmuckstück anfertigen und ich trage es seit 2002 ununterbrochen. MEIN Ring halt, ohne ihn bin ich nackt!!2007 im Oktober segelt das innenliegende Fensterchen des schwimmenden Diamanten ins Waschbecken und verfatzt sich trotz aller Jagdversuche (5.30 Uhr ...
) in Richtung Kläranlage.
Kein Riesending, es dient eigentlich nur zum Schutz vor Verschmutzung und zum bündigen Abschluss des "Käfigs" auf der Haut.Ich suche einen Goldschmied auf: "Ahh, neiiiin, das ist ein Chopard, wir haben nicht die Möglichkeiten, den zu reparieren! Wenden sie sich an den Hersteller!".
So geht das 4mal und ich gehe forsch zu Chopard in der Maximilianstraße. "Ja, sorry, leider passiert das, wenn man den Ring häufig trägt, wir reparieren ihn, kein Problem ..." (chaka!)10 Tage später:
Ring kommt (peinlichstgesäubert, Fensterchen drin) mit einem Anschreiben auf Englisch:
"Sehr geehrter Kunde, wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten Sie zu beachten, dass inzwischen kleine Krallen an der Zarge das Fenster sichern.
Wir haben ihren Ring komplett aufgearbeitet und wünschen ihnen weiterhin viel Freude mit unserem Meisterwerk der Goldschmiedekunst!"
(positiv!!)Fazit: Man wird offenbar nicht ausschließlich beschixxen!!

-
Wir haben bisher auch, durchweg, sehr gute Erfharungen gemacht.
Ob in Tekirova oder in der Region Side. Entweder haben wir immer glück gehabt oder die türkische Qualität und der Preis sind wirklich so gut.
Klar muss man handeln. Ich habe manchesmal auch das Gefühl, das Handeln erwünscht ist oder erwartet wird.
Ich habe mit bereits mehrfach mal Krawattennadeln anfertigen lassen oder auch schon Ringe und Ketten gekauft. Die Qualität ist tadellos und wenn es mal ein Problem gab, dann wurde es beim nächsten Besuch sofort behoben.
Es hatte sich mal ein Stein etwas gelöst, den habe ich in Deutschland reparieren lassen. Der Juewlier war von der Verarbeitungsqualität begeistert und rief einen Wert für das Schmuckstück auf, der fast doppelt so hoch war, wie der Kaufpreis.
Man sollte jedoch aufpassen und sich den Schmuck genaustens ansehen. Ich habe auch schon mal mitbekommen, wie jemand für 2500 € Goldschmuck gekauft hat und nach acht Wochen wieder in die Region kam, da seine Frau llergische Reaktionen auf das Gold gezeigt hat (es war nämlich kein Gold sondern nur vergoldelt)! Da er ein Zertifikat hatte hat sich dann auch die Polzei eingeschaltet. Zum Glück für den Touri, wurde die Angelegenheit dann schnell und unbürokratisch geklärt.
Uns sind am liebsten die Schmuckhändler, die einen erst Mal ein paar Minuten, in Ruhe, vor dem Fesnter schauen lassen. Bei denen, die sofort auf mich einstürzen, nehme ich oft schon Abstand. Ist aber nur eine "Geschmackssache"!
Immer "Augen auf beim Schmuckkauf", viel Erfolg und viel Spaß!!!
-
rgulle wrote:
welche armreifen meinsten du?222 carat oder 14 carat333er Gold ...
Einfach so simple Armreifen, wie man sie überall sieht ...
LG
miri -
Es gibt kein 333er Gold in der Türkei und diese Armreifen sind meistens aus 22 karat also 916er Gold. Können sich halt nur die Türken leisten

-
... und dann gehen sie damit in die Hotels, die nur sie sich leisten können und machen
!
Back to the topic:
Ich behaupte einfach mal, man bekommt in der Türkei sehr hochwertigen Schmuck zu deutlich kleineren Preisen als bei uns und wird höchst selten abgeledert. Sag niemals nie, aber die überwiegende Zahl der Goldhändler hat einen sehr hohen Berufsethos.Meiner Ansicht nach sind auch die Tipps wie "man muss einen Resident dabei haben, sonst zahlt man überteuerte Preise" ziemlich sinnbefreit.
Den wenigsten ist es gegeben, den Verhandlungen in der Landessprache zu folgen und womöglich geht es überwiegend um die Provison des Mittlers ... ?!
Ich habe zwar wenig aber stets sehr teuren Schmuck in der Türkei gekauft und bin mit jedem einzelnen Teil immer sehr glücklich geworden.
Hingegen hat eine Freundin von mir in Wien schon ein Erbstück umarbeiten lassen und tatwahrhaftig Blender zurückbekommen ...
kriminelle Subjekte gibt´s halt überall!