Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hartschalenkoffer vs Trolley
  6. Hartschalenkoffer vs Trolley

Hartschalenkoffer vs Trolley

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
54 Beiträge 24 Kommentatoren 18.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheit
    schrieb am zuletzt editiert von

wegen dem Knitterfrei. Habe noch von meinem Vater, der viel gesch. verreiste, eine Hemdentasche. Klasse das Teil, da knittert nix!

Meine Hartschalenkoffer mit Rollen sind von Regent und super stabil.
    Sind zwar, wie bereit sgeschrieben, 15 Jahre alt, aber wenn ich beim Bummeln die Dinger so ansehe, ich weiß nicht.

Rimowa sind zwar super leicht, aber da hab ich auf dem Kofferband auch schon heftig verbeulte Teile gesehen.
    Hab kürzlich gelesen, dass die ihre Koffer für Limousinen anfertigen, damit die grade so reingehen.

Das ist nämlich das nächste Problem, wenn man keinen Babybomber fahren möchte 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • zuleykaZ Offline
      zuleykaZ Offline
      zuleyka

Jo, das ist wohl wahr... wir sind mal mit einem Leihwagen nach Düsseldorf gefahren und haben nur gehofft, dass wir keinen SMART kriegen 😱 😄

Um die ewige Jugend zu erlangen,
      würde ich sehr viel tun außer
      früh aufstehen und Gymnastik.
      (Oskar Wilde)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Hans13H Offline
        Hans13H Offline
        Hans13

Hallo Cleo,
        ohne das ich die vielen Antworten auf deine Frage gelesen habe, melde ich mich auch.
        Das mit dem Trolli schneller kaputt?
        Unsere Tochter dachte sie müsse uns ihre beiden nagelneuen Samsoneitkoffer einmal ausleihen um den "Trolliefekt" kennen zu lernen.
        Pustekuchen. Als wir zurück kamen waren die Rollen so kaputt, dass sie ausgetauscht werden mussten. Klar, Gratis, doch ärgerlich war das schon bei solchen Anschaffungskosten!!!
        Wir haben uns dann anschließend mal vom ALDI so ein Doppelpack Trollis gekauft und sind damit sehr zufrieden. Geht da mal einer kaputt, bereue ich nicht so das Geld und kauf mir halt wieder einen Neuen.
        Ein guten Tip von mir wegen der Allerweltsfarbe schwarz oder dunkelblau...
        Das Problem habe ich ganz einfach gelöst:
        Ein kleines Pinselchen, weiße Frabe und habe auf jede Kofferseite, wirklich auf jede, ein Emblem von der Größe ca. 8 cm aufgepinselt.
        Nun erkennen wir unsere Koffer schon von Weitem auf dem Gepäckband.
        Gute Idee, gelle?
        MfG
        Hans13

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReisemarieR Offline
          ReisemarieR Offline
          Reisemarie

@Hans

Wenn du dann die Farbe irgendwann wieder abmachen möchtest, wünschst du dir vielleicht, du hättest es so gemacht wie ich:

Buntes Isolierband, gibts überall zu kaufen, damit kannst du z.B. deine Initialen auf jede Kofferseite kleben, den Griff bunt umwickeln, "Piep, ich habe dich lieb" oder "Junge, komm bald wieder" aufkleben, (die Idee mit dem Isolierband hatte ich hier schon aufgeschrieben).

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Nellie04N Offline
            Nellie04N Offline
            Nellie04

Wir haben auch normale Reisetrolleys aus Stoff.Die sind schon viel geflogen,somit auch viel geworfen etc worden und haben das super ausgehalten. Man sieht dann schon mal am Gepäckband den ein oder anderen Hartschalenkoffer mit ner Plastiktüte drumherum,aber ich denke,wenn man hier was vernünftiges auswählt,dürfte das auch kein Thema mehr sein.

Genieße jeden Tag, als wärs Dein Letzter!!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • maassiblauM Offline
              maassiblauM Offline
              maassiblau

Räder sind auf jedenfall wichtig an einem Koffer. Wir hatten bis vor drei Jahren immer noch einen alten Koffer zum tragen und einen Hartschalenkoffer dabei. Nachdem mein Hartschalenkoffer dann am Flughafen aufgeplatzt auf dem Band lag kauften wir uns dann ein Set- Stoff Trollis die ich nicht mehr hergeben würde. Sie sind zwar etwas globbig aber einfach Super zum ziehen.
              Bei meinem Hartschalenkoffer waren auch Räder aber er war vom Gewicht her immer so schwer und man brachte nicht viel hinein. Und nachgeben tut er auch nicht wenn zuviel drin ist. Deslhalb wird er auch aufgeplatzt sein als der Koffer aufs Band gelegt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReisemarieR Offline
                ReisemarieR Offline
                Reisemarie

@maassiblau

Ein gescheiter Hartschalenkoffer platzt nicht auf und ist sehr leicht!

Damit nichts knittert ist es gut, daß er nicht nachgibt, das ist ja der Hauptvorteil an einem Hartschalenkoffer.

Stabile Räder sind natürlich auch ein Qualitätszeichen und gute HSK sind auch super zu ziehen.

Ich wünsche dir aber noch viele schöne Urlaube mit deinem Stoff-Set.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  meinungsfreiheit

wir haben für unseren Junior vor ein paar Jahren einen Stofkoffer mit Rollen gekauft. So ein Sch.........!

Kann Reisemarie nur zustimmen, die Kleider verrutschen, den kannst gar nicht ordentlich packen.

eine gescheite Hartschale ist schon was wert!

Stoff Set ist auch nicht schlecht, Reisemarie. Aber das Kördelchen gefällt noch besser 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dagmar474D Offline
                    dagmar474D Offline
                    dagmar474

Wir haben auch alle Hartschalentrolleys. Finde ich persönlich auch besser, da man ja doch mal Sonnencreme o.ä. transportiert - ist dann besser geschützt. 😉

Grüsse
                    Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReisemarieR Offline
                      ReisemarieR Offline
                      Reisemarie

@meinungsfreiheit

Du machst mir Spaß: Man kann doch die Karte für den Bademeister
                      mit einem Kördelchen schon am Koffer festbinden, dann geht sie nicht verloren und du erkennst dein Schmuckstück 😄 auf dem Kofferband schnell.......

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • caribiangirlC Offline
                        caribiangirlC Offline
                        caribiangirl

Wieso verrutschen in Stofftrolleys die Klamotten :?.
                        Die haben doch innen auch so Bänder, um die Sachen zu stabilisieren.

Wir haben in unserem Stofftrolley auch schon zerbrechliche Dinge, wie ne Rumflasche, Bilder usw transportiert. Bis jetzt kam ALLES heil daheim an 😉

Grüße v. Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReisemarieR Offline
                          ReisemarieR Offline
                          Reisemarie

Hallo liebe Silke,

es ist einfach so, daß Stoff nachgibt und Hartschalen nicht.
                          Darum bleiben die Sachen wirklich so, wie sie reingepackt werden.

Wir machen nun oft und viele Rundreisen - ich habe wirklich niemals verknitterte Sachen, trotz auspacken, einpacken usw. Wenn er nicht richtig voll ist, dann rutscht die Kleidung natürlich auch in der Schale. Dann packe ich Füllmaterial in Form von kleinen Kissen oder Strandtasche etc. obendrauf. Dann bewegen sich die Sachen keinen Millimeter mehr.

Klar, daß alle Koffer Bänder haben, aber durch zu straff gezurrte Bänder knittern die oberen Teile dann doch. Darum lege ich auch immer ein Handtuch über das letzte Kleidungsstück. Außerdem gibt es in unseren Koffern Trennwände, die man nach Bedarf über die Sachen legen kann, man kann sie aber auch rausnehmen.

Viele Grüße Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • dagmar474D Offline
                            dagmar474D Offline
                            dagmar474

@Reisemarie

...ich kann mir richtig vorstellen, wie Du Deine Koffer packst....
                            😄 😄 😄 😉 😉 😉

mit viel Liebe zum Detail......ganz ordentlich....mit Füllmaterial in Form von kleinen Kissen..... 😱 😱 😱 😄

Hut ab - meine Hochachtung !

Leider sieht das bei mir nicht so aus, im Gegenteil, ich muß diverse Sachen wieder rausnehmen, weil der Koffer nicht zugeht, also Füllmaterial brauche ich nicht.... 😱

Grüsse
                            Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              meinungsfreiheit

Füllmaterial? Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • caribiangirlC Offline
                                caribiangirlC Offline
                                caribiangirl

@ Reisemarie

Wir packen auch als letztes die Handtücher oben drauf, bevor die Bänder gespannt werden.
                                Unsere Stofftrolleys haben innen auch jeweils eine Trennwand.
                                Gut, ich muss zugeben, dass ich selber nicht packen kann. Das macht mein Mann und der kann das so gut, dass wirklich jeder Zentimenter ausgefüllt ist. Unsere Sachen waren bis jetzt noch nie zerknittert, oder sind verrutscht.
                                Ich glaube, dass das nicht unbedingt an der Art des Koffers liegt, sondern eher, wie man ihn packt.

Bei Stofftrolleys sollte man aber schon auf Qualität achten. So Billigkoffer für 50 Euro halten event. nur einen Urlaub durch.
                                Die Nähte, Reisverschlüsse und natürlich auch die Rollen sollten schon sehr stabil sein.
                                Ich finde eben auch, dass Stofftrolleys nicht ganz so empfindlich sind, als Hartschalenkoffer. An den Flughäfen wird mit Koffern ja nicht zimperlich umgegangen. Die werden ja regelrecht durch die Gegend geworfen. Stoff macht das nicht soviel aus, als der Hartschale. Kratzer bleiben da leider nicht aus.

Ich denke mal, dass unsere 2 Stoffkoffer noch mindestens 20 Reisen durchstehen 😉

Grüßchen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • yuccapalmeY Offline
                                  yuccapalmeY Offline
                                  yuccapalme

Hallo,

so wie caribiangirl schreibt, verrutschen bei mir auch keine Klamotten im Stoff-Trolley (ist eigentlich kein Stoff, sondern robuster Neylon), außerdem kommt es auf die richtige Packweise an. Was für mich auch wichtig ist, dass der Trolley beidseitig zu packen ist.

Beim Hartschalentolley ist es ja so, dass beide Seiten gleich groß sind, bei meinem Trolley ist das Verhältnis ca. 1/3 die eine Seite, und 2/3 die andere Seite.

Obwohl mein Trolley stabil ist, hätte ich dennoch Bedenken, darin zerbrechliche Dinge, wie z. B. Glas darin zu verstauen. Mein Mann meint zwar, da könne doch gar nichts passieren, wenn man es schön in die Mitte packt, aber mir zuliebe packt er dann solche Dinge in seinen Hartschalen-Trolley.

Bei Sonnenmilchflaschen und ähnliches habe ich dagegen keine Bedenken, dass sie event. auslaufen könnten, das verpacke ich immer noch zusätzlich in eine Plastiktüte.

Ich habe schon unzählige Reisen hinter mir und es ist noch nie etwas mit dem Inhalt oder mit den Koffern/Trolleys selbst etwas passiert, egal, aus welchem Material sie waren, wenn ich mal von ein paar Kratzern am Hartschalengepäck absehe, die ich nicht weiter schlimm finde.

Gruß, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MetrostarM Offline
                                    MetrostarM Offline
                                    Metrostar

Ich hätte mich bei meiner vorletzten Badereise geärgert, wenn ich einen Koffer von Samsonite oder Delsey hätte. Leider muss leider meinen Stoff-Koffer "entsorgen", da er fürchterlich nach Mottenpulver stinkt :(, mit dem im Hotelzimmer herumgesprüht worden ist. Die Kleidung kann man ja waschen, aber der Koffer passt nicht in die Waschmaschine. 😉

Bevor jemand schreibt, daß dies mit einem Hartschalenkoffer nicht passiert wäre: Sogar das Hartschalen-Brillenetui stinkt nach dem Teufelszeug.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReisemarieR Offline
                                      ReisemarieR Offline
                                      Reisemarie

@Dagmar und Meinungsfreiheit

Wenn wir z.B. eine 3-4-tägige Städtereise machen, kommt unbedingt Füllmaterial in den Koffer:

1.) Brauche ich nicht so viel Kleidung

2.) Die diversen Taschen sind beim Rückflug voll mit Einkäufen und werden dann als Handgepäck benutzt

3.) Im Koffer, in dem auf dem Hinflug Platz für die Taschen war, sind auf einmal so viele andere Dinge "Füllmaterial" (Unter uns: Als wir im letzten Dezember in München waren haben wir 30 kg! (inkl. der im Handgepack verstauten Leckerchen) vom Metzger mitgebracht u.a. die besten Weißwürste der Stadt. So sind wir hier im Westen stets mit Schmankeln allererster Güte versorgt.)

Das ist der Grund....

Liebe Grüße Reisemarie
                                      P.S. Meinungsfreiheit, bin ich doch froh, daß es dir gefällt 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • dagmar474D Offline
                                        dagmar474D Offline
                                        dagmar474

AAAAAAAAAHHHHHHHH jetzt verstehe ich.... 😉

Clever !

Grüsse
                                        Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MetrostarM Offline
                                          MetrostarM Offline
                                          Metrostar

"Reisemarie" wrote:
                                          @Dagmar und Meinungsfreiheit

Wenn wir z.B. eine 3-4-tägige Städtereise machen, kommt unbedingt Füllmaterial in den Koffer:

1.) Brauche ich nicht so viel Kleidung

2.) Die diversen Taschen sind beim Rückflug voll mit Einkäufen und werden dann als Handgepäck benutzt

3.) Im Koffer, in dem auf dem Hinflug Platz für die Taschen war, sind auf einmal so viele andere Dinge "Füllmaterial" (Unter uns: Als wir im letzten Dezember in München waren haben wir 30 kg! (inkl. der im Handgepack verstauten Leckerchen) vom Metzger mitgebracht u.a. die besten Weißwürste der Stadt. So sind wir hier im Westen stets mit Schmankeln allererster Güte versorgt.)

Das ist der Grund....

Liebe Grüße Reisemarie
                                          P.S. Meinungsfreiheit, bin ich doch froh, daß es dir gefällt 😄

Auf die Idee, Weißwürschtl als Füllmaterial 😉 zu schleppen, muss man wirklich erst mal kommen.

😆

Damit die Kleidung bei einer kurzen Städtereise nicht verrutscht, nehme ich nicht den 70cm-Koffer, sondern einen kleineren für ein paar Tage mit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag