Sitzplatzreservierung-Linienflüge
-
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob eine Sitzplatzreservierung bei einem
Linienflug (die Sietzplatzreservierung wurde bereits bei der Buchung im Reisebüro getätigt) bindend ist.
Wir sind mit der Thai geflogen. Bei unserem Abflug in Frankfurt haben wir die Sitzplatznummern auf den Bordkarten nicht kontrolliert, da wir davon ausgegangen sind, dass schon alles seine Richtigkeit hat.
Es hat bisher ja immer gestimmt.
Bei unserem Rückflug haben wir gleich gesagt, dass wir eine Sitzplatzreservierung haben. Uns wurde aber mit einem Schulterzucken
gesagt, dass dies nicht möglich ist. Wir haben dann unsere Bestätigung vom Reisebüro herausgekramt, und vorgelegt. Es wurde nur behauptet,
dass sie ein anderes System hätten.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
LG
Ria -
Hallo Ria,
Sitzplatzreservierungen sind immer unverbindlich, sofern diese auch kostenlos sind!
Es kann schon helfen. Da bei der Reservierung bei den Linienflügen aber ohnehin meist die "besseren" Plätze von einer Reservierung ausgenommen sind (Notausgang, erste Reihe etc.) hilft es je nach Wunsch nicht immer. Trotz Reservierung kann der Passagier noch vor Ort Änderungen anfragen.
Besonders:
Auch die extra bezahlten Notausgangsplätze bei unseren deutschen Charterfliegern sind vorbehaltlich richtiger Angaben durch den Kunden!
Viele Grüße
Berthold
-
Hallo Ria,
wie Berthold schon schreibt: Sitzplatzreservierungen (ob bei der Airline direkt oder bei der Buchung übers Reisebüro) sind immer unverbindlich und können von den Airlines jederzeit ohne Begründung wieder aus dem Buchungssystem entfernt werden. Dies kommt z.B. vor bei Überbuchungen, Blockbuchungen von Reiseveranstaltern, Fluggerätewechsel usw.)......zusätzlich gibt es aber noch die Problematik, dass unterschiedliche Buchungssysteme existieren, neben den grossen und bekannten wie Amadeus, Galileo und Sabre nutzen die meisten Airlines auch noch eigene Systeme. So kann es z.B. passieren, dass euer Reisebüro über Galileo die Flüge und Sitzplatzwünsche eingebucht hat, diese aber nicht (komplett) an das TG-Buchungssystem übermittelt wurden.
Aufgrund solcher Fehlerquellen und (besonders auf USA-Flügen) immer häufiger vorkommender Cancelation der Sitzplätze, gehen mittlerweile viele Airlines und auch Reisebüros schon dazu über, reservierte Sitzplätze nur noch mündlich zu bestätigen, damit es nachher eben keinen Ärger am Check-in gibt.
Gruss
webfox
-
Hallo,
wir reservieren immer die Sitzplätze vor. Das dies unverbindlich ist, ist uns bekannt. Meistens klappt es mit der Reservierung. In die USA hat es eigentlich immer auf dem Hinflug geklappt, selten auf dem Rückflug. Letzte Woche sind wir aus Thailand zurückgekommen, bei Thai Airways hat die Reservierung bei beiden Flügen geklappt.Viele Grüße
Elke -
Es kann auch zu Änderungen kommen, wenn ein geplanter Maschinentyp kurzfristig (48 Stunden vor Abflug) getauscht wird und ein anderer Maschinentyp mit einer anderen Konfiguration (= Kabinenaufteilung der verschiedenen Reihen usw.) zum Einsatz kommt. Dann fallen entweder alle Sitzplatzreservierung heraus oder sie werden nach mehr oder weniger einem Zufallsprinzip neu vergeben...
Gruß
Peter