Mehr Beinfreiheit im Flugzeug ab 2008 = Weniger Sitze = Höhere Preise?
-
Die EASA - Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA), die u.a. europaweit für die Zulassung von Flugzeug-Baureihen zuständig
ist, hat jetzt erkannt, daßEU-Bürger immer größer und dicker werden.
Konsequenz: Der Sitzabstand im Flugzeug soll den aktuellen
Bedürfnissen der Passagiere angepaßt werden.Bedeutet unter dem Strich ja auch, daß die Flugpreise bei
weniger Sitzplatzangebot je Maschine entsprechend angepaßt
werden müssten.Wie ist es:
Mehr Komfort auf Verordnung oder doch lieber preiswert fliegen?Details in diesem Artikel Hannoversche Allgemeine Zeitung - Hier klicken
-
Also ich denke auch das dadurch zwangsläufig die Preise steigen werden.
Mehr Beinfreiheit ist auf Langstrecken natürlich sehr sinnvoll.Wenn ich aber nur eine Stunde Flugzeit habe kann ich schon darauf verzichten.
Könnte ja auch passieren das es demnächst 3 Klassen in einem Flugzeug gibt. Mehr Sitzabstand = höhere Preise
-
Hallo,
das ganze kann ich begrüßen. Mal davon abgesehen, daß drei Klassen bei vielen Airlines schon längst wieder Standard sind. Was mir aber wahrscheinlich dann immer noch fehlt ist eine einfache Eco mit nur mehr Beinfeiheit und sonst nichts. Ich benötige weder extra gutes Essen, noch Inflight Entertainment, noch jeglichen anderen Schnickschnack.
Da ich aber hier wohl der einzige bin, der es schaffen würde sich in der Business das Economy Essen servieren zu lassen, hoffe ich auf solch ein Angebot wohl vergebens.
Viele Grüße
Berthold
-
Für mich hängt es davon ab ob Lang-oder Kurzstrecke. Bei Lang finde ich es schon i.O wenn es mehr Platz gibt in der Eco. Bei Kurz-oder Mittelstrecke ist es mir eigentlich ziemlich egal.
Ich glaube die sollten sich da mehr auf die Langstrecke konzentrieren und da endlich für bessere Verhältnisse sorgen, da haben alle mehr von.
Ist dann natürlich die Frage wie weit dann die Preise steigen ?
-
Habe auch davon gehört und kann das Umdenken, mehr Beinfreiheit zu schaffen, nur begrüssen. Auf Langstrecke schon lange von Nöten, besonders dürften dann endlich Fluggesellschaften wie LTU und Condor umrüsten müssen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn der Flugpreise sich dadurch erhöht (habe mich diesbzgl. schon einmal geäußert). Sind zuletzt mit Qatar geflogen, Sitzabstand war gut. Letztes Jahr mit gleichem Airbus 340 nur mit der Swiss, viel zu eng. Wenns dann Normen gibt, gut so.
Die Begründung mit der zunehmenden Fettleibigkeit, fand ich schon wieder zum schmunzeln. Denn die Moppel brauchen nicht mehr Beinfreiheit, sondern breitere Sitze und dann wirds richtig teuer.
Vielleicht gibts in Zukunft extra Sitzreihen mit breiteren Sitzen.
Berthold:
Du bist nicht der einzige, teile vollkommen Deine Meinung - auch uns ist der ganze Schnickschnack nicht so wichtig, wäre auch für eine einfache Zwischenklasse. Ich denke sehr wohl, dass hier eine Nachfrage besteht, nicht jeder braucht inseat-entertainment, Hauptsache mehr Beinfreiheit.
Mal schaun was die Zukunft so bringt.LG - Candy
-
"ADEgi" wrote:
Hallo,das ganze kann ich begrüßen. Mal davon abgesehen, daß drei Klassen bei vielen Airlines schon längst wieder Standard sind. Was mir aber wahrscheinlich dann immer noch fehlt ist eine einfache Eco mit nur mehr Beinfeiheit und sonst nichts. Ich benötige weder extra gutes Essen, noch Inflight Entertainment, noch jeglichen anderen Schnickschnack.
Da ich aber hier wohl der einzige bin, der es schaffen würde sich in der Business das Economy Essen servieren zu lassen, hoffe ich auf solch ein Angebot wohl vergebens.
Viele Grüße
Berthold
Bist nicht der einige. Letztes Jahr nach New York bin ich Business geflogen und kannte von der Speisekarte eigentlich nichts und hatte mich auch nach einem normalen, meist gutem, Econemyessen gesehnt...
-
"bph" wrote:
Auf Langstrecke schon lange von Nöten, besonders dürften dann endlich Fluggesellschaften wie LTU und Condor umrüsten müssen.Da würde ich mir mal nicht zu viel versprechen. Ich glaube, die genannten Airlines entsprechen mit ihren Abständen allemal den Vorschirften, falls es jemals zu einer solchen Definition kommen wird. Die Anfälligkeit für Thrombosd ist entweder gegeben oder nicht, da kann man schlecht die Airline für verantwortlich machen. Auf der anderen Seite haben die Crews ja nun auch die Arbeit mit derartigen medizinischen Zwischenfällen. Ansonsten braucht man vielleicht zum Fliegen einen Gesundheitspass mit Vorerkrankungen, Essgewohnheiten, Risikooabwägung u.ä.
Es gilt weiterhin: Get what you pay for, vorallem bei Sitzabständnen. Der Ruf nach größerem Abstand gegen Zuzahlung ist für viele Reisenden ein Lippenbekenntnis, darauf würde ich keine solide Kosten-Nutzenanalyse meiner Fluggesellschaft gründen.
-
Also der höhere Preis in der Business bezieht sich haupsächlich auf den Platz. Ein Business seat ist in etwa 3 Eco Sitze. (ist breiter und deutlich mehr abstand)
und ich mein jetzt natürlich nicht inlandsflüge mit lustighansa.Das essen is ja nur ein unwesentlicher faktor.
-
Hallo,
kam gerade in RTL-Aktuell: Sitzabstand in vielen Flugzeugen ist viel zu eng..., durch die Enge ist die Thrombosegefahr groß..., die Airlines wollen dazu übergehen, den Sitzabstand zu vergrößern, das bedeutet aber weniger Plätze, höhere Preise für die Fluggäste. Soll frühstens ab 2008 passieren.
Na, dann lassen wir uns mal überraschen..., ich wäre auf jeden Fall bereit für mehr Beinfreiheit mehr zu zahlen.Gruß, Barbara
-
Wenn ich endlich mehr Platz für meine Beine im Flugzeug kriegen würde,wäre ich bereit auch mehr zu bezahlen.In den normalen Tourifliegern kann man es ja gut und gerne 2-3 Stunden aushalten,aber alles was darüber hinausgeht ist eine Zumutung!
-
Ich weiß... , aber warum soll man nicht auch in der Touristenklasse "normal" sitzen können? Mitunter sitzt man da eingequetscht wie in einer Konservendose. Ich hatte so manchesmal meine Probleme, da ich ziemlich groß bin und Probleme mit den Venen habe.
Muß ja nicht so sein, wie in der First Class, einen Unterschied muß es ja geben, nur das Geld war mir ehrlich gesagt immer zu viel, so wie vielen anderen wohl auch.Gruß, Barbara
-
Eine Airline (hab vergessen welche) hat es hinsichtlich der Frage, ob die Kosten steigen, auf den Punkt gebracht:
Da der Kostenaufwand der Airline für den Flug unverändert bleibt, müssen diese Kosten auf weniger Passagiere umgelegt werden.
Wenn also z.B. in einem A 320 nur eine Sitzreihe wegfallen würde, wären das schon mal 6 Passagiere, bei zwei Reihen 12 Passagiere, die bei diesem Flug fehlen. Und diese Mindereinnahmen werden umgelegt.
Auf Inlandflügen ist mir das egal, weil ich da zu 99 % nur dienstlich unterwegs bin, also meine Firma zahlt. (grins)
Bei Auslandsflügen muss ich halt mehr Miles & More Punkte sammeln. (noch'n grins)Also, die Sitzreihen, auch bei Inlandflügen, sind sowohl in der Holz- als auch in der Businessclass wirklich eng zusammen. Leute über 1,80 m haben da schon ein kleines Problem. Für ein paar cm mehr wäre ich schon dankbar.
Gruß, Hardy -
Früher gab es auf Langstrecke Flugzeuge mit mehr Beinfreiheit. Als die neuen A-Modelle eingeführt wurden war dies nicht mehr so. Da war man mehr auf Profit aus, obwohl allgemein bekannt die Menschen anatomisch gesehen nicht kleiner, sondern größer werden. Die BC oder FC ist preislich gesehen eine reine *******. Da lob ich mir doch lieber XL-Seats, da hab ich den Platz u. das für noch nicht mal 10 Prozent des Preises bei BC oder FC. Und die normalen Plätze bei den verschiedenen Fliegern welche ich bisher genutzt habe (Condor, LTU) sind in der "Holzklasse" nicht so viel unterschiedlich auseinander.
-
Lufthansa rüstet komplette Europa-Flotte um
Mehr Platz durch neue Sitze
Kurz vor dem Jahreswechsel kündigte Lufthansa an, einen Großteil ihrer Flotte umzurüsten. Ab dem Frühjahr verspricht das Unternehmen mehr Sitzkomfort dank neuer Sitze auf Flügen innerhalb Deutschlands und Europas. Dabei profitieren neben den Passagieren in der teuren Business Class auch Economy-Kunden. Bis zu vier Zentimeter mehr Beinfreiheit gewinnt der Flugreisende. In der Business Class bekommen Geschäftsreisende zudem mehr Platz dank einer Mittelkonsole. Zu diesem Zweck bleibt in dieser Klasse der Mittelsitz frei. Bis zum Oktober 2006 sollen alle 140 Flugzeuge der Europaflotte mit den neuen Kabinen ausgerüstet sein.
Dank des geringeren Gewichts der neuen Sitze spart Lufthansa nach eigenen Angaben pro Jahr etwa fünf Millionen Liter Kerosin an Treibstoff. Das bedeutet nicht nur geringere Ausgaben für den Konzern, sondern auch weniger Belastung für die Umwelt.