Es lebe die PN
-
Hallo zusammen,
bin ich alt(modisch)? Oder doch nicht? Hab ich was verpasst? Hat sich da im Inet was getan?
Hab vor 5 Tagen eine PN erhalten. Okay, der Gutste könnte mein Sohn sein und hat als Anrede ein schlichtes „Hey“ verwendet. Hab mir gedacht: Könnt mein Bub sein, na ja, mein Bub würd mich nicht mit nem schlichten „Hey“ anmailen, hab mich trotzdem wegen seiner Anfrage schlau gemacht und heute Abend geantwortet.
Entdecke dabei eine zweite PN des „Bubs“ in meinem Posteingang. Und auf einmal krieg ich nen Anfall von „ist-der-so-unhöflich-oder-weiß-der-das-nicht-besser!!!". Anrede dieses Mal „Hey du!“ und die schlichte Nachfrage seinerseits ob ich seine PN erhalten hab. Nix Anrede nix Gruß.
Hab bedauert dem „Bub“ geantwortet zu haben.
Bin ich altmodisch weil ich ne schlichte Anrede (mit Nick) und nen schlichten Gruß erwarte oder sind die Inetsitten an mir vorbeigegangen und es ist inzwischen üblich mit „Hey du!“ und grußlos PNs zu verschicken?
Gruß, MariaM
-
Naja gibt schlimmeres, oder?
"Hey du" ist doch noch besser als "Na Olle"

Sorry falls es jetzt ein bisschen salopp klingt, aber ich würde es komisch finden wenn mich im Internet jemand mit "Sie" anschreibt, es sei denn es ist wirklich etwas formales. Aber in Communitys, Foren etc. ist das denke ich normal üblich das man sich "duzt"
Ich würde es weiter nicht als schlimm empfinden, solange Niemand beleidigt oder sonst was wird.
In diesem Sinne.
lg
Fransiii
-
Nein, Maria, Du bist nicht altmodisch.
Und es ist absolut nicht üblich, unhöfliche, plumpe PN zu schreiben. Das trifft auch auf E-Mails zu.
Wenn ich mich über so etwas ärgere, antworte ich nicht.
Gäbe es einen Rutsch-mir-den-Buckel-runter-Smilie, würde ich den schicken...

-
Hallo Erika,
wir sind uns ja nicht immer so "grün"-
aber bei einem Antrag auf einen "Rutsch-mir-den-Buckel-runter-Smilie" wär ich mit dabei...
Grüssle
Lapis -
@ Erika
denke, hellblau ist eine tolle Farbe

bin dabei!Grüssle und gute Nacht,
Lapis -
Hallo MariaM
Wenn eine nette Anrede(man möchte ja etwas wissen) nicht mehr in ist,bin ich auch gern altmodisch!!
Ein Hey ist ,denke ich,ok, wenn der Rest stimmt.
Leider fehlt es an dem Rest in der heutigen Zeit öfters.
Du könntest es in diesem Fall aber auch mal retour machen!! 
Lg Marlena -
"Fransiii" wrote:
Sorry falls es jetzt ein bisschen salopp klingt, aber ich würde es komisch finden wenn mich im Internet jemand mit "Sie" anschreibt, es sei denn es ist wirklich etwas formales. Aber in Communitys, Foren etc. ist das denke ich normal üblich das man sich "duzt"
Ich würde es weiter nicht als schlimm empfinden, solange Niemand beleidigt oder sonst was wird.bin ick janz Deiner Meinung.
-
ich denke, dass ein "hey" etwas anderes ausdrückt als die mir bekannten anreden wie "hi" oder "hello" oder "hallo".
würden die etwa im ausland einen engländer oder ami mit "hey" grüssen?
oder ist ihnen nur die engl.-amerik. schreibweise nicht geläufig.
ich denke, dass zwischenzeitlich das internet auch bis zu dem letzten Prol durchgesickert ist.
daran werden wir uns gewöhnen müssen. -
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Maria nicht um das Duzen oder Siezen.
Wer eine PN schreibt, möchte in der Regel eine Auskunft haben. Da kann man doch ein "Hallo Maria" vorausschicken, oder? Und es dürfte nicht allzu viel Mühe machen, eine Grußfloskel hinzuzufügen. Im Internet muss man sich nicht benehmen wie die Axt im Walde, nur weil man mehr oder weniger anonym ist.
Meine Meinung.
-
Ok, Erika, Deine Ansicht kann ich auch verstehen.
Allerdings ist in manchen Regionen auch ein einfaches "Hey, wie gehts?" üblich... ich oute mich auch als ein "ab und an mal Hey zu fremden Leuten Schreiber".
Aber es ist weiß Gott nicht böse gemeint, sondern eher auf freundlicher Basis um das formelle wegzulassen. Wir sind hier nicht im Büro und da wo ich herkomme begrüßt man sich nunmal öfters einfach mit Hey.
Das hat aber nichts mit Proletetum zu tun.Meine Meinung.
-
Naja, irgendwie kann ich die Threaderöffnerin schon verstehen.
Wenn man von jemanden eine Auskunft will, dann schreibt man zum Schluss schlicht und einfach
lg und das heißt, liebe Grüße.
Dann schaut die "hy" Begrüßungsformel gleich viel freundlicher aus.

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Also Internet hin oder her, altmodisch oder nicht, anonym oder nicht...usw. usf. mit einem Hallo und seinem Nick in einer PN angesprochen zu werden ist meiner Meinung nach das Mindeste.
Wenn mich Anrede und Text nicht ansprechen dann antworte ich auch nicht
Leider breitet sich das Flapsige, wie ich immer öfter feststellen muß weiter mehr aus...vielleicht der neue Trend?? Da bleib ich lieber altmodisch

-
Ob nun
Hi, Hey, Hallo, Na ... ich finde da nicht wirklich nen Unterschied keins davon hört sich für mich irgendwie auf oder abwertend an. Es gibt wesentlich schlimmere Dinge in der Welt wo es sich lohnt drüber aufzuregen.
Und wenn der "Bub" etwas wollte, kommt er doch sicherlich nicht mit negativen Geplänkel. Es ist halt seine Art sich auszudrücken, entweder man akzeptiert es oder man lässt es bleiben.
Das kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke man bricht sich kein Bein, wenn man hilfsbereit ist.
lg
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
"Fransiii" wrote:
Das kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke man bricht sich kein Bein, wenn man hilfsbereit ist.lg
richtig, das kann jeder für sich selbst entscheiden wie er sich verhält
aber es bricht sich auch keiner ein Bein, wenn er höflich anfragt........egal ob jung oder alt....
Auch wenn es die individuelle Art ist gibt es Situationen in denen man anders handeln sollte als es die individuelle Art ist...

-
-
Hallo
Ich finde das auch nicht so tragisch. Da kommt es auch nicht auf das Alter an. Ich würde natürlich NIEMALS einen fremden Menschen auf der Strasse oder am Telefon mit "Hey du" ansprechen. In einem Forum duzt man sich aber meistens und deshalb finde ich es nicht so schlimm. Ich würde mir dabei absolut nichts denken, wenn ich in einer PN so angesprochen werden würde.
Solange der Inhalt der Nachricht nicht beleidigend, unverschämt oder einfach komplett nutzlos wäre, würde ich antworten und denjenigen eben auch mit "Hey du" o.ä. ansprechen.
Klar kann man jemanden in der PN auch mit Hallo XY ansprechen. Wenn man sich dann schon öfter über PN ausgetauscht hat, kann dann ein "Hey" oder so folgen.
Ja, ich bin gut erzogen worden. Ich würde es von mir aus auch nicht machen, jemand komplett fremdes so anzusprechen.
Mir würde es aber auch nix ausmachen
Grüßchen Silke
-
nur am rande
Die Ansprache der Forumsmitglieder im gesamten Reiseforum erfolgt über das "Du" - HolidayCheck ist eine Community!
so steht es in den verhaltensregeln im forum und da fällt auch die pn darunter
es ist doch egal ob ich nun hallo du, oder nur hey schreibe
wichtig ist der schluss-satz, egal ob lg, oder gruss, oder schönen tag noch usw.