2 h 45 min. längere Flugzeit bei gleicher Strecke?
-
Hallo zusammen.
Habe meine Tickets für Indien bekommen. Warum ist die Strecke
Frankfurt/Mumbai 7 h und
Mumbai/Frankfurt 9 h 45 min. lang

Gleiche Airline (Air India) und gleiches Flugzeug (Jumbo)
Beide Flüge sind Non-Stop-Flüge...
Ist es jemandem auch schon so gegangen?
Danke schon mal für Antworten!
lg Sabine -
Wurde da die Zeitumstellung schon zu oder abgerechnet

Gruß Uta -
-
Hallo,
es gibt sicher zwei Erklärungen. Die erste ist die, daß die Air India auf dem Hinflug von Frankfurt nach Mumbai schlicht und einfach Rückenwind hat. Dieser macht nämlich auf der Flugstrecke alleine etwa eine Stunde aus (mindestens). Darum ist der Hinflug in Richtung Asien fast immer deutlich kürzer als der Rückflug.
Der zweite Grund dürfte die politische Lage sein. Da derzeit der Irak und Afghanistan sicher nicht oder nur sehr eingeschränkt überflogen werden dürfen (evt. auch Pakistanund Iran) so dürfte die Maschine auf dem Hinweg eine andere Route fliegen als auch den Rückflug. Die Piloten sind auch auf Luftstrassen angewiesen, und nicht alle können aus technischen Gründen in beide Richtungen beflogen werden.
Ebenso ist wäre der Weg mit dem meisten Rückenwind zurück logischerweise der mit dem meisten Gegenwind!
Gruß
Berthold
-
Meine Tochter fliegt demnächst nach Japan:
Hamburg - Dubai - Nagoya und zurück (nächstes Jahr).Ich habe mir mal die Flugzeiten angeschaut. Und da gibt es auch Differenzen.
HAM-DXB = 6:15 Std.
DXB-HAM = 7:00 Std.
DXB-NGO = 9:50 Std.
NGO-DXB = 12:00 Std.Laut Flugnummern wird auf den Strecken kein unterschiedlicher Flugzeugtyp eingesetzt.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei unseren Flügen nach/von Vancouver eine Strecke auch bedeutend länger war. Mir wurde es mit unterschiedlichen Hin- und Rückflugstrecken (in der Luft) erklärt.
Gruß hip
-
"delphin2" wrote:
Hallo zusammen.
Habe meine Tickets für Indien bekommen. Warum ist die Strecke
Frankfurt/Mumbai 7 h und
Mumbai/Frankfurt 9 h 45 min. lang

Gleiche Airline (Air India) und gleiches Flugzeug (Jumbo)
Beide Flüge sind Non-Stop-Flüge...
Ist es jemandem auch schon so gegangen?
Danke schon mal für Antworten!
lg SabineGanz einfach.
Ist die Flugroute, nicht mehr und nicht weniger.
Beispiel:Vor ein paar Wohcen wieder mal Kuba.
Von Paris nach Kuba, der flog hin zu Richtung Canada, und von dort dort die ganze Küste runter bis Kuba. Flugzeit knapp 10 Stunden.Zurück von Kuba direkt Richtung Paris, Flugzeit etwas ueber 7 Stunden. So einfach ist das.
Oder.
Frankfurt Dubai. (nur hin zu) da sind Unterschiede von rund 40 Minuten drinne, weil die kürzeste Strecke ueberlastet ist und nicht jeder dort lang fliegen kann. Deshalb wird als Flugzeit immer die längste Strecke angegeben, sagt das Personal dann kurz vor start, dass man ca. ~ 30 Minuten eher an kommt, dann hat man einen Platz fuer die kuerzeste Strecke bekommen. Sieht man ja dann auch immer auf der Flight Show.Du wirst sehen, wenn die Gesellschaft an Board auf den Tv Geraeten die Flugroute einblenden kann, dass zurueck eine ganz andere geflogen wird. So ist das schon immer, also nichts Besonderes.
-
Hallo noeler,
hast Du schon einmal davon gehört, daß die Erde rund ist. Schau doch bitte einmal auf einen Globus, und Du wirst feststellen, daß die Strecke über Kanada maximal gleich lang, eher sogar kürzer ist!
Bitte keinen Atlas nehmen, sondern einen Globus!!!!!!!!!!
Ähnliches gilt auch für Dubai!
Entscheidend für die Flugroute sind Winde, Luftstrassen, Unwetter etc.
Denk mal drüber nach!
Gruß
Berthold
-
"ADEgi" wrote:
Hallo noeler,hast Du schon einmal davon gehört, daß die Erde rund ist. Schau doch bitte einmal auf einen Globus, und Du wirst feststellen, daß die Strecke über Kanada maximal gleich lang, eher sogar kürzer ist!
Wie kommen die ueber 1000 Milen geringe Strecke zustande ?
Wenn ichUnd bei der Strecke FFM Dubai.
Kurze Strecke ueber den Irakm lange Strecke rechts an der Türke vorbei und dann im Bogen um den Irak.
Und wenn ich beim Hinflug staendig den Leuten in Québec winken kann
auf dem Rueckflug 1000 Milen weniger fliege inkl. Rueckwind, dann hat das nichts mit einer Erdkrümmung zu tun. Ich kann Dir auch die VOR Bezeichnungen der Hin und Rueckstrecke schicken, dann siehste den Unterschied. Oder die Bezechnungen der Luftstraßen. So ein Noob bin ich nicht in Sachen Flug. -
"ADEgi" wrote:
Entscheidend für die Flugroute sind Winde, Luftstrassen, Unwetter etc.Und was habe ich gesagt? Genau das. Die Luftstraßen. Das ist der Unterschied von 30 Min nach Dubai.
Soll ich Sie Dir aufmalen ?

Wenn der hin zu erst Richtung Balaton fliegt, dann hat er die lange Strecke = 30 Minuten Minimum mehr Flugzeit.Und die ueber 2h mehr vom Opener kommen ganz einfach davon, dass man die Strecke nimt, die oft auf dem Rückflug genommen wird. Kein Mensch kann Dir jetzt sagen ob da noch Rückenwind dazu kommt oder nicht.
-
Nachtrag
Ein weiterer Grund kann auch die ETOPS Zeit sein. Meist allerdings nur bei unterschiedlichen Flugzeugmustern. Diese Zeit gibt an wie weit sich eine Maschine vom nächstmöglichen nutzbaren Flughafen entfernen darf. Wichtig ist diese Komponente bei Flügen über das Meer. Daher wird sie im Fliegerjargon auch wie folgt bezeichnet:
engines turn or passengers swim!
Gruß
Berthold
-
vielleicht hilft das weiter
Bedeutung für die Luftfahrt
Besonders auf Linienflügen über größere Entfernungen, beispielsweise zwischen Nordamerika und Europa, ist der Effekt des Jetstreams deutlich spürbar. Da es sich um einen starken und recht verlässlichen Höhenwind handelt, können Flugzeuge ihn nutzen, um eine höhere Geschwindigkeit und auch einen niedrigeren Treibstoffverbrauch zu erreichen. Sowohl Flughöhen als auch Reiserouten werden deshalb an den Verlauf des Jetstreams so angepasst, dass man ihn als Rückenwind nutzen oder als Gegenwind meiden kann. Er ist also unter anderem dafür verantwortlich, dass Flughöhen von 10 bis 12 Kilometer, je nach Höhe des Jetstreams, und Reiserouten weit abseits einer direkten „Luftlinie“ favorisiert werden. Bei einem Flug über den Atlantik nach Europa beispielsweise verläuft die Route abseits der Orthodrome, was eine Zeitersparnis von mehreren Stunden nach sich ziehen kann. Daraus leiten sich jedoch auch negative Effekte auf die Navigation und Flugsicherung ab.
Eine weitere interessante Anwendung der Jetstreams ergibt sich für die Ballonfahrt. Japan konnte nur unter Ausnutzung dieser Streams am Ende des Zweiten Weltkriegs das amerikanische Festland mit sprengstoffführenden Ballons angreifen und auch die Ballon-Weltumrundung von Bertrand Piccard war ebenfalls nur durch diese überhaupt erst möglich.
Die den Jetstreams folgenden Turbulenzgebiete und daraus folgenden Belastungen haben erhebliche Auswirkungen auf die Stabilität eines Flugzeugs und vieler seiner Bauteile und damit letztlich auf die Sicherheit des Fliegens. Besonders Teile der Flügel und ihrer Anschlüsse an den Rumpf werden dort starken Kräften ausgesetzt.
Fluggeschwindigkeiten wurden und werden in der Luftfahrt typischerweise zunächst nur als Staudruck über ein Pitotrohr gemessen. Ein Gegenwind wird nicht angezeigt, da nur die unkorrigierte Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft gemessen wird. Nun kann eine hohe angezeigte Fluggeschwindigkeit (engl. Indicated Air Speed, IAS) zu einer geringen Geschwindigkeit über Grund (engl. Ground speed, GS) führen, welche früher mangels anderer Messmethoden unter Umständen nicht bemerkt wurde. Dies führte vermutlich auch zu einem der mysteriösesten Unfälle der frühen Luftfahrtgeschichte, dem Absturz der Star Dust über den Anden.
quelle wikipedia
-
Hallo,
das ist jetzt zwar überhaupt nicht mein Fachgebiet. Aber wenn ich mein diesbezüglich spärliches Wissen zusammentrage, so müssten sich die Zeiten genau umgekehrt verhalten. Außerdem sollte man meines Erachtens dann außerhalb der Athmosphäre fliegen, damit dies etwas ausmachen kann. Bezüglich des Einflussen auf die Windrichtungen könntest Du allerdings recht haben.
Hilfe! Wo sind hier die Astronomen.
Gruß
Berthold
-
"noeler" wrote:
"ADEgi" wrote:
Hallo noeler,hast Du schon einmal davon gehört, daß die Erde rund ist. Schau doch bitte einmal auf einen Globus, und Du wirst feststellen, daß die Strecke über Kanada maximal gleich lang, eher sogar kürzer ist!
Wie kommen die ueber 1000 Milen geringe Strecke zustande ?
Wenn ichUnd bei der Strecke FFM Dubai.
Kurze Strecke ueber den Irakm lange Strecke rechts an der Türke vorbei und dann im Bogen um den Irak.
Und wenn ich beim Hinflug staendig den Leuten in Québec winken kann
auf dem Rueckflug 1000 Milen weniger fliege inkl. Rueckwind, dann hat das nichts mit einer Erdkrümmung zu tun. Ich kann Dir auch die VOR Bezeichnungen der Hin und Rueckstrecke schicken, dann siehste den Unterschied. Oder die Bezechnungen der Luftstraßen. So ein Noob bin ich nicht in Sachen Flug.Wie fliegt man dem über dem Atlantik nach VOR ?? Das erkläre mir mal.
-
"ADEgi" wrote:
Bitte keinen Atlas nehmen, sondern einen Globus!!!!!!!!!!Denk mal drüber nach!
Gruß
Berthold
Seitdem uns die Raumfahrt spektakuläre Ansichten auf Mutter Erde gestattet, fragen Wissenschaftler: Ist die Erde wirklich so kugelrund wie sie auf den ersten Blick erscheint?
Die Erde gleicht eher einer Kartoffel
Die Antwort lautet nein. Selbst wenn man alle Gebirge und Täler auf der Oberfläche ausgliche, hätte die Erde keinesfalls die ideale Form einer Kugel.
Darüber hinaus weist der Erdmantel Dellen und Beulen auf, die durch eine ungleiche Verteilung der Schwerkraft auf der Erdoberfläche zu Stande kommen. Dieses Schwerefeld ergibt sich aus dem unregelmäßigen Aufbau der Erde, ihrer Rotation und den Gezeiten.Messungen zeigen Erstaunliches
Um die exakte Form der Erde zu ermitteln, schickte die Mission „Grace“ im Jahr 2002 ein Satelliten-Duo ins All. Mit den ermittelten Daten errechneten die Forscher die Verteilung der Schwerkraft auf unserem Planeten und entdeckten Erstaunliches:
Die Abweichungen durch die unterschiedlichen Anziehungskräfte betragen in Höhe und Tiefe bis zu 200 Meter. Vom All aus betrachtet wirkt die Erde dennoch wie ein Ball, denn im Vergleich zur Größe unseres Planeten fallen die Dellen und Beulen kaum auf.
Zusätzlich entstehen enorme Kräfte durch die Rotation der Erde: Fliehkräfte, die besonders am Äquator entgegen der Schwerkraft wirken. Der Erdball gibt diesen Kräften großteils nach und dehnt sich aus. So erweitert sich dort der Erdradius um bis zu 21 Kilometer.
Auch der Mond übt großen Einfluss auf die Erde aus. An den Meeresküsten führt dies zu Ebbe und Flut. Doch auch am Festland kann die Anziehungskraft des Mondes eine Hebung von bis zu 40 Zentimetern bewirken.Gruß Marco
-
Vielleicht ist die Antwort auch viel einfacher als gedacht. Wann ist denn der Flug? Eventuell nach der Zeitumstellung auf Winterzeit?
Manchmal ist in den Reservierungssystemen die Zeitumstellung auf Sommer/Winterzeit noch nicht berücksichtigt. Sollte zwar nicht passieren, kommt aber vor.
Ich habe den Air India-Flug Frankfurt-Mumbai mal in Amadeus eingegeben. Für August 2007 wird hier z.B. eine Flugzeit von 8:00 (Hinflug) und 8:45 (Rückflug) angezeigt. Dieser Unterschied liegt im normalen Bereich, wie es ja schon von einigen Usern erklärt wurde.
Im November 2007 dauert allerdings der selbe Flug laut Amadeus 7:00 (Hinflug) und 9:45 (Rückflug). Alles sind Nonstop-Flüge. Also ist der Hinflug eine Stunde zu kurz angegeben und der Rückflug eine Stunde zu lang.
Damit scheint viel dafür zu sprechen, dass hier die Zeitumstellung auf Winterzeit noch nicht im System hinterlegt ist. Die Flugzeiten werden sich daher vermutlich noch ändern.
Mir ist das selbe bei einer Buchung bei Air Namibia passiert: Gebucht im Dezember 2006 Frankfurt-Windhuk-Frankfurt für einen Flug im August 2007. Angeblich sollte der Hinflug 11:30 dauern und der Rückflug 8:50 (beide Flüge nonstop). Kürzlich habe ich neue Flugzeiten erhalten - Flugdauer in beide Richtungen 10 Stunden.
Gruß
Chris -
@ Chris 737
ich denke das ist die natüliche Erklärung

Danke