Air Berlin-wieviel Gepäckstücke kann ich kostenlos aufgeben?
-
Hallo zusammen,
kann mir einer von Euch reisewütigen sagen wieviel Gepäckstücke ich kostenlos bei einem innerdeutschen Flug mit Air Berlin aufgeben kann?
Habe auf der HP geschaut und spontan nichts gefunden, eine Anfrage an Air Berlin gestellt worauf ich aber bis jetzt noch nichts gehört habe.Ich hätte darauf getippt (gehofft) das ich mehrere Gepäckstücke aufgeben kann solange diese nicht zusammen 20 KG überschreiten. Oder soll ich mal darauf hoffen das ne nette junge Dame versucht mich und meine Koffer einzuchecken?
Danke vorab für Eure Info und Mithilfe.
Gruß -
Soviel ich weiß, ist das mit einem Gepäckstück nur bei Ryan Air.
Bei unseren Flügen mit Air Berlin war es egal wieviele Gepäckstücke es waren . Bei einem Flug zu zweit mit insegsamt dann 40 kg Freigepäck werden die Gepäckstücke auch zusammen eingecheckt, egal wieviele Stücke und wem was gehört.
Grüße Birgit
-
Hallo,
Du kannst so viele Gepäckstücke aufgeben, wie Du willst - sie dürfen nur zusammengenommen nicht mehr als 20 kg wiegen.
-
netsrot80 wrote:
Hallo zusammen,
kann mir einer von Euch reisewütigen sagen wieviel Gepäckstücke ich kostenlos bei einem innerdeutschen Flug mit Air Berlin aufgeben kann?
Habe auf der HP geschaut und spontan nichts gefunden, eine Anfrage an Air Berlin gestellt worauf ich aber bis jetzt noch nichts gehört habe.Ich hätte darauf getippt (gehofft) das ich mehrere Gepäckstücke aufgeben kann solange diese nicht zusammen 20 KG überschreiten. Oder soll ich mal darauf hoffen das ne nette junge Dame versucht mich und meine Koffer einzuchecken?
Danke vorab für Eure Info und Mithilfe.
GrußStimmt es darf nur nicht mehr als 20 Kilo sein.
Gruß Uta -
Du kannst so viele Gepäckstücke aufgeben,wie du willst,solange sie zusammen nicht mehr als 20kg wiegen.
-
Ich hoffe ja, daß dies mit den X Gepäckstücken bald ein Ende hat.
1 Gepäckstück mit 20 kg + 1 Stück Handgepäck sollte eigentlich reichen.
Mehrere Gespäckstücke bringen doch keinen Vorteil!. Schließlich zählt das Leergewicht eines jeden Gepäckstücks bei der Freigepäckgrenze von 20 kg mit.
Nehme ich zwei kleine Trollys/Koffer a 4 kg Leergewicht, dann kann ich nur noch 12 kg Klamotten einpacken. Nehme ich aber einen großen Trolly mit 4,5 kg Leergewicht, dann kann ich 15,5 kg Klamotten mitnehmen.
Gewichtsbezogen habe ich doch mit mehreren Gepäckstücken keinen Vorteil. nur beim Handling.
Von dem her sollte man sich überlegen was man macht.
lg
holzwurm -
und warum stört dich das, wenns andere machen?
-
Rumreisender wrote:
und warum stört dich das, wenns andere machen?Lese Dir mal die Tickets der Pauschalreiseveranstalter durch. Dort ist nur ein Gepäckstück und zusätzlich ein Handgepäckstück sowie eine kleine Handtasche, einen kleinen Fotoapparat, einen Regenschirm sowie etwas Lesestoff erlaubt. Das sollte meiner Meinung nach reichen.
Dann sollte man sich auch an diese halten. Schließlich ist der Frachtraum für das Gepäck nicht unendlich groß.
Überlege mal was passieren würde, wenn jeder von ca. 180 Passagieren zwei oder drei Koffer aufgeben würde.
LG
holzwurm -
Ist doch sache der airline und nicht deins?
ich fins zum beispiel schwachsinnig, wenn man 2 gepäckstücke a 30 Kilo mitnehmen kann, aber nicht eins mit 40 Kilo.
-
Rumreisender wrote:
Ist doch sache der airline und nicht deins?ich fins zum beispiel schwachsinnig, wenn man 2 gepäckstücke a 30 Kilo mitnehmen kann, aber nicht eins mit 40 Kilo.
Dies hat mit den Abeitsschutzbedingungen der Airportmitarbeiter zu tun.
Die dürfen nur bis 32 kg heben.
Was denkst Du, warum die Paketdienste Pakete auch nur bis 31,5 kg annehmen und alles was drüber ist muß per Spedition transportiert werden.
Ich denke man sollte auch an die Gesundheit der Arbeiter denken.
Ich möchte Dich hören, wen Du jeden Tag Hunderte von koffern mit 40 Kilogramm umher wuchten müsstest.
Bei Deiner Aussage kommt mal wieder der Egoismus raus. Ich mach meinen Koffer mit 40 kg voll. Schließlich muß ich ihn ja nur zum Flughafen und wieder vom Flughafen nach hause transportieren. Die Airportmitarbeiter müssen aber nicht nur einen Koffer in die Hand nehmen. Oder sollen diese Mitarbeiter uns irgendwann auf der Tasche liegen nur weil sie dann gesundheitsbedingt den Job nicht mehr ausüben können?
Bedenke dies mal bei Deiner Einstellung.
Da gibt es ein passenden Satz:
"Verlange nicht etwas von anderen, das Du selbst auch nicht tun würdest."
LG
holzwurm -
-
holzwurm wrote:
Rumreisender wrote:
Ist doch sache der airline und nicht deins?ich fins zum beispiel schwachsinnig, wenn man 2 gepäckstücke a 30 Kilo mitnehmen kann, aber nicht eins mit 40 Kilo.
Was denkst Du, warum die Paketdienste Pakete auch nur bis 31,5 kg annehmen und alles was drüber ist muß per Spedition transportiert werden.
Ich möchte Dich hören, wen Du jeden Tag Hunderte von koffern mit 40 Kilogramm umher wuchten müsstest.
Bei Deiner Aussage kommt mal wieder der Egoismus raus. Ich mach meinen Koffer mit 40 kg voll. Schließlich muß ich ihn ja nur zum Flughafen und wieder vom Flughafen nach hause transportieren. Die Airportmitarbeiter müssen aber nicht nur einen Koffer in die Hand nehmen. Oder sollen diese Mitarbeiter uns irgendwann auf der Tasche liegen nur weil sie dann gesundheitsbedingt den Job nicht mehr ausüben können?
LG
holzwurmsiehst du, dann ist es für die arbeiter auch besser, wenn sie 2 koffer 1 10 kilo heben, als einen mit 20.
Widersprich dich nicht immer selbst! -
Nachfolgendes soll nicht als Rechtfertigung dienen sondern nur ne Erklärung sein warum die Frage überhaupt aufgekommen ist:
Nehme zum Beispiel in einem kleinen Trolly ca 600 Flyer in 3 Kartons mit, wenn ich die jetzt in einen großen Trolly zusammen mit meinem Anzug und sonstigen Klamotten packen würde könnt ihr Euch ja vorstellen wie der Anzug hinterher aussieht. Und wenn ich bei meinen Kunden bin und da entsprechende UNterlagen raushole aber erst meine Anziehsachen rausholen muss sieht das wohl auch etwas daneben aus.
Bei Pauschalreisen bin ich aber auch "nur" mit einem großen Trolly zum aufgeben und nem kleinen Trolly als Handgepäck unterwegs. Also, ein wenig Normalität steckt auch in mir

-
Rumreisender wrote:
holzwurm wrote:
Rumreisender wrote:
LG
holzwurmsiehst du, dann ist es für die arbeiter auch besser, wenn sie 2 koffer 1 10 kilo heben, als einen mit 20.
Widersprich dich nicht immer selbst!ach noch etwas. Den FLuggesellschaften ist das übrigens recht egal. Die kassieren einfach Geld für Gepäck das schwerer als die 20 oder 30 Kilo ist. Davon sieht dein geschützter Arbeiter auch nichts!
-
Rumreisender wrote:
siehst du, dann ist es für die arbeiter auch besser, wenn sie 2 koffer 1 10 kilo heben, als einen mit 20.
Widersprich dich nicht immer selbst!Dann nimm halt zwei Koffer mit 10 kg. Du kannst aber weniger an Klamotten mitnehmen, weil ja der zweite Koffer leer auch was wiegt.
lg
holzwurm -
Rumreisender wrote:
ach noch etwas. Den FLuggesellschaften ist das übrigens recht egal. Die kassieren einfach Geld für Gepäck das schwerer als die 20 oder 30 Kilo ist. Davon sieht dein geschützter Arbeiter auch nichts!Wenn der Koffer schwerer als die 32kg ist, darfst Du Dich in der Regel an den Frachtschalter begeben und ihn dort aufgeben. Dann kommt er auf eine Palette und wird mit der restlichen Fracht ins Flugzeug gebracht.
LG
holzwurm -
Das wär mir neu. Selbst bei 50 Kg gings ganz normal übers Band