Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Calabrien so schön wie Sardinien?
  7. Calabrien so schön wie Sardinien?

Calabrien so schön wie Sardinien?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
32 Beiträge 12 Kommentatoren 36.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ka_OtK Offline
    ka_OtK Offline
    ka_Ot
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Wir hatten ursprünglich vor, im september wieder nach Sardienien zu fliegen, nachdem es uns dort im Mai letzten Jahres so gut gefallen hatte, mußten aber feststellen, dass das zu der zeit kaum noch zu bekommen ist. leider. 😞
    jetzt haben wir uns überlegt, mal calabrien und dort speziell capo vaticano auszuprobieren. wer kann uns da ein bisschen was zu erzählen? wir mußten feststellen, dass die reisebüros, was italien betrifft, sehr schlecht informiert sind und wir haben einfach nicht die zeit, stundenlang in net zu suchen. ich bin sehr italienerfahren, hab also auch mit der sprache keine probleme. wir wollen einfach einen schönen urlaub mit gutem essen, schönem hotel und superschönem strand verbringen und wo auch ein kleinnes städtchen mit dem auto vllt. nicht so weit entfernt sind.

danke schon mal!

LG
    Kaot

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Miriam157M Offline
      Miriam157M Offline
      Miriam157

Gehört diese Frage nicht vielleicht besser in die Rubrik >>Italien< 😉 😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ingrid 57I Offline
        ingrid 57I Offline
        ingrid 57

Hallo!
        Kalabrien besteht 90% aus Gebirge. Die grünen Hügeln ziehen bis
        hinunter zum Meer. Obwohl sich im Oktober das Laub der Wälder schon
        herbstlich bunt färbt, grünt und blüht es in den Tiefen der Täler.
        Die Menschen in Kalabrien sind noch sehr ursprünglich aber sehr
        herzlich und gastfreundlich.
        Wir kennen Sardinien leider nicht, waren aber vor 2 Jahren in Kalabrien.
        Und zwar in Pizzo, das liegt ca. 25 km nördlich von Cap Vaticano, haben
        dieses aber mit einem Mietauto erkundet. Ich kann nur sagen, Kalabrien
        ist traumhaft schön, speziell das Cap. Man kann wirklich vieles erkunden
        und eine Menge schöner Städte besuchen, wie Tropea, Reggio di Calabria, Scilla und natürlich Pizzo. Ein absoluter Geheimtipp ist eine
        unterirdische Grottenstadt aus byzantinischer Zeit bei Zungri. Es ist
        nicht sonderlich gut beschildert, wenn überhaupt, aber Ihr könnt ja
        fragen. Da hatten wir's schon ein bißchen schwerer. Wir sind auch in
        den Norden ins Sila-Gebirge gefahren, atemberaubend! Und absolut
        empfehlenswert eine Schifffahrt zu den Liparischen Inseln!!! Den
        Stromboli zu besuchen und auf Ingrid Bergmanns Spuren zu wandeln,
        läßt so manche Erinnerung wach werden. Wir waren Ende Oktober
        und das Wetter war sonnig und warm.
        Solltet Ihr noch spezielle Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
        Ansonsten wünsche ich Euch einen wunderschönen Urlaub.

Liebe Grüsse

Ingrid

Reisen ist Leben,
        wie umgekehrt
        das Leben eine Reise ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • schneehase10S Offline
          schneehase10S Offline
          schneehase10

Hallo Kaot!
          Ich kann mich ingrid57 nur anschließen! Und wenn Ihr der Sprache mächtig seid, kann eigentlich nichts mehr schief gehen! Tipp: Liparisch Inseln nur bei sehr gutem Wetter, der Seegang um die Inseln ist nicht zu unterschätzen!
          Ein Ausflug nach Sizilien ist auch sehr schön!
          Schönen Gruß
          schneehase10

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • santamarinelloS Offline
            santamarinelloS Offline
            santamarinello
            Gesperrt

Tja, was heißt schon "schöner"? Das ist ja alles relativ. Der eine findet einsame Wanderungen im Hochgebirge schön, der andere Palmenstrände mit türkisblauem Meer, der dritte Remmidemmi in Ferienzentren.

Landschaftlich sind sowohl Sardinien als auch Calabrien "schön". Am Capo Vaticano gibts sogar so etwas wie touristische Infrastruktur ... ansonsten würde ich persönlich Sizilien vorziehen, ist dank besserer Flugverbindungen besser ereichbar und IMHO vielfältiger. Ich war in den letzten Jahren ca. 10 mal auf Sizilien, in den unterschiedlichsten Regionen, und es war immer anders, nie langweilig und immer "schön". Im September gehts zum wiederholten (20.) Mal nach Salina, liparische Inseln. Das sind (FÜR MICH) die schönsten Inseln der Welt.

Aber auch das ist natürlich relativ!

Da ihr offenbar italienisch sprecht - ärgert euch nicht mit inkompetenten Reisebüros herum, Italien ist ein klassisches Individual- und kein Pauschalziel. Bucht nen Flug nach Catania oder Palermo, Mietwagen und dann vor Ort entscheiden wos denn hingegehen soll. Oder natürlich pauschal nach Tropea, das geht auch. Wobei, ganz ehrlich, da würde ich das südliche Campanien, so Amalfi, Golf von Salerno, Cilento, Golf von Policastro vorziehen.

Saluti Tom

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ingrid 57I Offline
              ingrid 57I Offline
              ingrid 57

Hallo,

natürlich ist Sizilien auch sehr schön, aber irgendwie a n d e r s. Ich
              fand Kalabrien ursprünglicher, natürlicher mit weniger spürbarer
              Geschichte. Aber, wie Du schon sagtest, jede Meinung ist relativ.

Liebe Grüsse

Ingrid

Reisen ist Leben,
              wie umgekehrt
              das Leben eine Reise ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Angelo99A Offline
                Angelo99A Offline
                Angelo99

Hi,

also in Sardinien war ich noch nie, aber in Kalabrien war ich bereits desöfteren, da ich dort Verwandte habe. Über die Hotels etc. kann ich dir leider nicht berichten, da ich immer bei meiner Family untergebracht bin. Ich bin immer in der nähe von Castrovillari, ca 15 KM vom Strand entfernt, der leider etwas Kieselig ( gefällt mir garnicht) ist. In Kalabrien hat man recht viele möglichkeiten etwas zu machen. Man zb. bis zur Mittagszeit an der Strand, danach schön Richtung Berge fahren und dort eine Wanderung machen. Im Anschluss daran sucht man einen Grillplatz und macht sich einen schönen Abend. Bei meiner Family gibt es im Umkreis recht viele Grill bzw. Picknickplätze wo man den Abend schön ausklingen lassen kann.

Wenn du Strand und Unterhaltung suchst kann ich dir Villepiane empfehlen, da gehen wir immer an der Strand. Dort gibt es direkt am Strand diev. Bars und regelmäßige Tanzabende werden dort veranstalten.

Wenn du noch fragen haben solltest meld dich einfach kurz

Schönes WE

Gruß
                Angelo

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • viaggiatoreV Offline
                  viaggiatoreV Offline
                  viaggiatore

Hallo ka Ot!
                  Ich war zwar noch nicht in Sardinien, dafür aber schon zweimal in Kalabrien.
                  Es ist wirklich sehr schön dort. Wenn du italienisch sprichst, ist das nur von Vorteil, da diese Gegend noch relativ ursprünglich ist.
                  Ich würde dir raten ein Auto zu mieten und damit die Gegend zu erkunden. Die Sehenswürdigkeiten (alles etwas bescheidener, aber trotzdem nicht weniger charmant, wie in anderen italienischen Gegenden) liegen nicht so dicht beisammen.
                  Den Tipps, die ingrid gegeben hat, kann ich mich nur anschließen. Die Höhlenwohnungen von Zungri sind wirklich zu empfehlen, da sie in wunderschöner Umgebung liegen, ganz abseits vom Trubel. Ein besonders schönes Städtchen, das in der Aufzählung von ingrid noch fehlt, ist Gerace.
                  Wenn du gerne in Capo Vaticano Urlaub machen möchtest, kann ich dir das Hotel Stella Marina wärmstens empfehlen. Schau dir einfach die Hotelbewertungen an, ob das was für dich wäre. (Kommt ja immer darauf an, was man für Ansprüche hat.)
                  Von Capo Vaticano, das keine sooo große touristische Infrastruktur hat, ist man mit dem Auto auch recht schnell im schönen Städtchen Tropea, wenn einem der Sinn nach mehr Trubel steht.
                  Wenn du noch mehr wissen möchtest, frag ruhig.

LG
                  viaggiatore

Hotel aus diesem Beitrag
                  81%
                  Hotel Stella Marina
                  Kalabrien/Italien
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kruemel1312K Offline
                    kruemel1312K Offline
                    kruemel1312

Ich war sowohl in Kalabrien ( Tropea ) als auch mehrfach auf Sardinien - es ist schwer zu sagen hier ist schöner oder dort....

Sardinien hat sicherlich die längeren und breiteren Strände.. Kalabrien dafür tolle Buchten mit sehr schönen Felsen und Sandstränden....

Wenn Ihr Sardinien schon "kennt" würde ich doch einfach mal nach Kalabrien fahren...

Ein Ausflug nach Sizilien - speziell nach Taromina - von wo Ihr auch auf den Aetna kommt - ist wunderschön und unvergesslich... es ist halt eine andere Seite von Italien die Ihr vielleicht so noch nicht kennt.... 😛

Also viel Spass beim "Hölzchenziehen"... 😱

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fahrnerF Offline
                      fahrnerF Offline
                      fahrner

Hallo

Kenne Sardinien leider nicht. Aber ich kann dir Kalabrien und auch Sizilien empfehlen. Einfach ein Mietauto und los gehts. Kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen. Für uns ist Süditalien einfach das schönste Urlaubsland.
                      Lg sissy

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ka_OtK Offline
                        ka_OtK Offline
                        ka_Ot

Hallo!

Mensch toll, sooo viele Beiträge! hatte ich nicht mit gerechnet! :? und demnach auch vergessen, sie mir VOR dem urlaub noch durchzulesen. sorry!
                        Also jetzt WAREN wir schon in Calabrien in der wunderschönen Hotelanlage Baia del Sole in capo vaticano. Das meer ist traumhaft. Die strände etwas schmerzhaft wegen der Kieselsteine :? aber wir hatten ja gummischuhe dabei! 😆
                        Aber die "gegend" war für uns gewöhnungsbedürftig. da es ja der süden ist und somit der ärmere teil italiens, war ich etwas entsetzt über die teilweise ja verkommene landschaft, was sehr schade ist. überall waren müllhalden oder -ecken, es brannte hier und da mal, heruntergekommene häuser, menschenleere orte und gegenden, die manchmal ein mulmiges gefühl hochkommen liessen. ich LIEBE italien, aber hier fühlte ich mich einfach nicht so richtig wohl. kann ich nicht erklären. diese ursprünglichkeit war mir vielleicht ein bisschen ZU ursprünglich. und wenn die reiseleitung auch noch so dumme sprüche abließ, die die angst zusätzlich schürte und auch ein italienischer freund meinte, dass es besser wäre, bis 18.00 wieder in der anlage zu sein, war das für unser befinden sicherlich nicht förderlich. Schade, aber wir werden calabrien vielleicht noch mal eine zweite chance geben, zwar nicht sofort, aber...

stimmt, eine/r hatte geschrieben, dass die menschen nicht so umgänglich sind. hab ich auch so empfunden. aber das ist in italien von region zu region unterschiedlich. in der emilia sind sie z. b. total offen und warmherzig, in der toscana deutschen gegenüber eher reserviert usw.

nächstes jahr geht es jetzt erst mal wieder nach sardinien und die emilia ist sowieso jedes jahr dran wegen dem leckeren essen und weil da ne freundin wohnt! (nicht wegen der strände!!! is klaaaaa 😉 ) fahre ich schon seit 35 jahren hin und immer wieder gerne!

vielen dank nochmal euch allen!

baci e saluti!

kaot

Hotel aus diesem Beitrag
                        93%
                        Baia del Sole Resort
                        Kalabrien/Italien
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • winnie1178W Offline
                          winnie1178W Offline
                          winnie1178

Hi kaot,

weiß genau was Du meinst. Ich fand es auch immer sehr erschreckend wie heruntergekommen es zum Teil in Süditalien ist. Ich bedenke bei meiner Kritik natürlich auch immer dass der Süden ärmer ist als der Norden, aber es ist schon so viel Geld von Nord und EU nach Süd geflossen, und irgendwie sieht es immernoch aus wie in Afrika.

Ich vergleich immer Süditalien mit Südspanien, Andalusien ist ja ähnlich "arm" wie Kalabrien oder Sizilien, aber von der Sauberkeit, Infrastruktur und der öffentlichen Ordnung ist Andalusien deutlich weiter. Woran das liegt? Keine Ahnung, es irgendwie auf die Mentalität zu schieben klingt viel zu einfach.

Was mir aber schon auffällt ist dass z.B. die Menschen in Andalusien zum Teil mit großem Eifer ihr Örtchen "sauber" halten, es gehört dort schon fast zum gängigen Alltagsbild das morgens die spanischen "Omis" den Besen schwingen und die Strasse fegen, und alle Jahre wird das kleine alte Häuschen wieder mit neuer Farbe bestrichen. Ähnliches habe ich in Italien nicht gesehen, dort hofft man wohl ähnlich wie in Deutschland darauf dass der Staat das ganze richtet. Nur dieser ist dort zu schwach, die organisierte Kriminalität zu stark. Und die interessiert sich gerade für die Alltagssorgen der Bevölkerung kein Stück, höchstens für ein paar Urlaubsanlagen für Pauschaltouristen.

Aber sind alles Mutmassungen, auf jeden Fall gebe ich Dir recht, die Gegend dort ist schon erstmal für einen Mitteleuropäer "anders". Ich persönlich empfinde Italien eh nicht mehr als das Nonplusultra für Urlaube, das Preisverhältnis ist hoch (z.B. mit die teuersten Hotels in ganz Europa), aber die Leistung wird Jahr für Jahr dürftiger (kaputte Strassen, in die Jahre gekommene Hotelanlagen, heruntergekommene Orte). Da tun die Spanier z.B. schon mehr für ihre Touristen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • alessandroA Offline
                            alessandroA Offline
                            alessandro

winnie1178 wrote:
                            Da tun die Spanier z.B. schon mehr für ihre Touristen.

es stimmt! und die bauen ständig neue Hotels für die Masse, größ, unpersönlich, anonym aber hauptsache BILLIG! da sind die Touristen zufrieden :?

In Süditalien sind Hotels eher ursprünglich, klein, familiär geführt, mit der Mamma oder sogar der Oma die für den Gästen kocht...aber sowas kann ein Pauschalo-Tourist nicht schätzen...er wil mehr...er will BILLIG!

Süditalien (und hier sage ich "Gottseidank") ist eine Region die nicht für "alle" gedacht ist, nicht "alle" verstehen was vom "Land+Leute", die Masse sowieso nicht: diese soll lieber nach Spanien (Torremolinos, Fuengirola, Benalmadena, Marbella, Estepona.... 😱 ) dort tun die Spanier schon mehr für ihre "Touristen", wie winnie schon richtig gesagt hat 😉

Noch was: mir hat es in Malaga/Andalusien sooooooooo gut gefallen (habe dort 4 Monate gelebt) weil es dort alles genau so chaotisch, ursprünglich und heruntergekommen ist wie in Süditalien.
                            Habe mich dort wie zu Hause gefüllt 😛

LG
                            Ale

PS: Sardinien gehört nicht so ganz zu Süditalien aber dort gibt es ja die teuersten Hotels Europas...das Pitrizza, das Romazzino, das Cala di Volpe: diese Hotels sind auch jede Cent wert.
                            Gut dass sie extrem teuer sind.
                            Die "Touristen" fahren sowieso nach Spanien... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • simi23S Offline
                              simi23S Offline
                              simi23

Schööön, das du was von Land und Leute verstehst. Du bist echt suuuper, und weisst am besten wie man "richtigen" Urlaub verbringt! Bist ja schliesslicht nicht so ein"billig-tourist" Und wenigstens weisst du diese schöne Armut von Süditalien zu schätzen! Die Leute dort sind bestimmt überglücklich, sowas tolles zu haben. Herrlich!

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
                              2015: Zypern
                              2016: Korfu
                              2017: Korfu
                              2018: Kos
                              2019: Elsass, Kefalonia
                              2021: Kefalonia
                              2022: Menorca
                              2023: Brindisi
                              2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • winnie1178W Offline
                                winnie1178W Offline
                                winnie1178

@ alessandro: Also jetzt lenkst Du ab, sorry. Ich bin bestimmt kein Pauschaltourist, ich genieße total die Individualität und ziehe immer z.B. einen Landtourismus einem Massentourismus vor, aber darum ging es doch gar nicht. Es geht einfach um eine Kette an einzelnen Punkten.

Glaub mir, wenn Italien die Möglichkeit sehen würde, nochmals solche Massen ins Land holen zu können wie das in den 60ern möglich war, dann würden sie es sofort tun. In den 60ern waren die Menschen einfach nicht so mobil wie heute, mit dem Auto über den Brenner war ein Abenteuer, ab in die südliche Sonne. Doch nach und nach wurde das Flugzeug massenkompatibel, und plötzlich bekam Italien Konkurrenz.

Du schreibst, Süditalien ist einfach nicht für "jeden" geeignet. Okay, ich akzeptiere dass Italien ein anderes Konzept verfolgt und nicht die ganze Küste zubetoniert hat. Na ja, gibt natürlich auch Orte wie Rimini oder Jesolo, das geht auch in die Richtung. Oder in Venedig (übrigens eine tolle Stadt) werden regelmäßig Massen abgefertigt und oft auch abgezockt. Ist Venedig nicht die meistbesuchteste Stadt Europas oder gar der Welt? Habe noch nirgends soviel billigen (teuren) Kitsch gesehen wie in Venedig, und noch nirgends soviel für ein Mineralwasser gezahlt wie dort (haben die exklusiveres Wasser als andere Orte? Keine Ahnung).

Dennoch steht Italien im Wettbewerb mit vielen, vielen anderen Ländern der Welt, die nicht nur auf Massentouristen setzen sondern sehr wohl auch Individualtouristen anlocken wollen. Wenn Du Individualtoursiten nur gleich setzt mit Leuten, die in der Kohle schwimmen und nicht mehr das Preis/Leistungsverhältnis hinterfragen, dann zeugt das nur von Ignoranz.

Also vergleich doch einfach mal die gebotene Leistung für den gleichen Typus Urlauber in allen Reiseländern Europas, und Du wirst feststellen dass eigentlich nur noch Leute den derzeitigen Stand Italiens gut finden könne welche sich gerne abzocken lassen wollen. Vielleicht ist es nur meine subjektive Meinung, aber ich stehe oft vor Szenarien, wo ich schon grübel.

Mal folgende typische Situation. Ich möchte für 4 Tage einen Kurzurlaub machen. Dabei interessiere ich mich für Italien und Spanien. Beide Länder, aber auch viele andere, bieten tolle Orte, geschichtsträchtige Städte, faszinierende Natur. Ich bin kein Pauschaltourist, ich möchte Kultur, Land und Leute erleben, und in einem Hotel weilen, welches ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis hat (und das hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun, sondern ist die Urforderung einer wohlhabenden Marktwirtschaft). Ich wähle ja auch bewusst nicht BILLIG, denn gute Leistung soll auch einen fairen preis haben, keine Frage.

In Italien finde ich zumeist Angebote welche mit Sicherheit übertrieben sind. Ich sehe einfach nicht den Sinn, warum ich für eine alte 2-Sterne-Bude 100 € oder mehr die Nacht zahlen soll. Ist das etwa Dein Verständis für einen Normalpreis, sozusagen als Eingangspreis damit nur die Leute ins Land kommen welche 5.000 € netto im Monat verdienen?

In Spanien finde ich zumeist in den tollsten Orten und Regionen moderne, komfortable 4-Sterne-Hotels in mindestens genauso faszinierenden Regionen für 100 € die Nacht. Ich wurde bisher in keinem Hotel in Spanien, egal ob im Norden, Osten oder Süden, enttäuscht worden. Alle waren immer top und mein Geld hat für die gebotene Leistung gerne den Besitzer gewechselt.

In Italien wurde ich oft enttäuscht. Da gab es minikleine, heruntergewohnte Zimmer für einen exorbitanten Preis.

Oder mieten wir ein Auto an. Die schlimmsten Mietwägen bisher bekam ich leider immer in Italien. Die Preise waren immer 40,50 Prozent über den spanischen, die Konditionen bedeutend problematischer, und die Autos älter und defekter. Über die Strassenzustände möchte ich hier nicht schreiben, dass ginge zu weit.

Ich weiß nicht was das alles damit zu tun hat, dass dort hin nur die Massentouristen (Spanien) gehen sollen und dorthin die wohlhabenden (Italien). In beiden Ländern gibt es eine derartige Vielfalt an verschiedenen Urlaubsmöglichkeiten, und als Individualtourist stellt sich eh nur ein direkter Vergleich in der Sparte und nicht in Vorurteilen. Spanien besteht nämlich garantiert nicht nur aus Torremolino, Estepona oder Magaluf. Dorthin bekommst Du mich mit Sicherheit auch nicht!

Ich glaube Du kannst nicht anders und darfst nichts kritisieren was Italien angeht, alessandro. Aus welchen Gründen auch immer. Aber Du hast mit Sicherheit auch schon einige, objektive Berichte gelesen oder Augenzeugen gehört welche die darbende Infrastruktur auch für "Normalurlauber" kritisieren. Und da gibt es eben nur zwei Möglichkeiten, wie man drauf reagiert: Entweder man stellt sich beleidigt in die Ecke oder man ändert etwas. Italien soll ruhig weiter auf "hochwertigen Tourismus" setzen, aber es spricht doch nichts dagegen alte Hotels zu renovieren oder neue gut überlegt zu bauen, und sie auch für Normalsterbliche erschwinglich machen. Es spricht auch nichts dagegen ein wenig mehr für den Strassenbau zu tun, es spricht nichts dagegen alte Baracken abzureissen oder zu renovieren, und auch nichts dagegen, den Müll organisiert wegzutragen. Wenn man dies macht, dann wird aus Italien ja nicht gleich ein Billigreiseland, oder?

Zu Malaga: Ich war dort bisher nur am Flughafen, keine Ahnung wie "heruntergekommen" es dort ist. Ich kenne Südspanien und vorallem Ost- und Nordostspanien sehr gut. Auch dort ist garantiert nicht alles purer Sonnenschein, wo ist das schon? Aber ich erkenne auch Jahr für Jahr Fortschritte und Bemühen. Ich glaube die Leute dort haben begriffen dass sie ihre Melkkühe (Touristen) nicht nur melken dürfen, sondern sie müssen ihnen auch was bieten. Neue Strassen, aber auch urspüngliche Häuser die gepflegt werden, das alles ist doch was positives. Was soll denn bitte an dem "urspünglichen" gut sein, wenn es nur aus Not und Elend der Menschen so ist? Glaubst Du etwa manche Südspanier oder Süditaliener, aber auch manche Deutsche hier in Betonghettos, leben dort weil sie es toll und urspünglich finden? In so reichen Ländern wie Italien oder Deutschland? Ich denke die meisten kotzt das eher tierisch an, niemand möchte dort reich werden und sich eine A380 kaufen. Aber einen guten Lebensstandard mit renovierten Häusern und eienr funktionierenden Müllabfuhr, das möchte mit Sicherheit jeder. Bis auf der "tolle mitteleuropäische" Tourist wie es scheint....

Übrigens, ich finde das "urspüngliche" auch toll und weiß sehr wohl, dass oftmals die Menschen die nicht soviel haben symphatischer sein können als reichere Schichten. Aber soziale Probleme einfach so als Flair abwerten, dass ist wirklich Polemik.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • alessandroA Offline
                                  alessandroA Offline
                                  alessandro

sorry das war jetzt zu lang... aber ich grüße dich 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kruemel1312K Offline
                                    kruemel1312K Offline
                                    kruemel1312

@ winnie

mach doch die posts bitte nicht ganz so lang... da braucht man ja glatt Abitur unm diese Lesen und dann auch noch versthen zu können.. 😆

@ Ale

ich bin auch Deiner Meinung... es ist ähnlich wie die Diskussion um einen Nachmittag in Neapel.... wem es in Süditalien nicht gefällt kann doch überall hinfahren... ist doch auch gut so 😆 😆

@ simi

ich denke mal das Ale mehr von Italien und verschiedenen anderen Regionen versteht als die meisten hier im Forum also ein bisschen weniger Ironie wäre doch auch ganz nett oder ❓ 😉 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • alessandroA Offline
                                      alessandroA Offline
                                      alessandro

@ kruemel: lass es..simi ist die die amalfi+positano nicht so schön ... ❓ und das "umarmen" von den italo-verwandten nicht so angenehm gefunden hat...
                                      italien ist halt nicht ihr land. kann ich auch verstehen.
                                      wie gesagt, ist nicht etwas für "alle" 😉 kann damit leben.

in einem luxuriösen bungalow auf den malediven hat sie im april bestimmt ein besseres gefühl gehabt.

leider auf der erde gibt es nicht nur sowas luxuriöses und super gut organisiert... mann sollte das "anders" halt auch akzeptieren und sogar für die originalität schätzen .... auch wenn es um reisen geht 😉

LG
                                      Ale

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kruemel1312K Offline
                                        kruemel1312K Offline
                                        kruemel1312

@ale

ich akzeptiere und verstehe ja auch alle Meinungen zu Italien oder zu jedem anderen Land..... Nur muss man seine Meinung ja nicht unbedingt mit soviel Ironie beisteuern wie Simi 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • santamarinelloS Offline
                                          santamarinelloS Offline
                                          santamarinello
                                          Gesperrt

In Süditalien wird nur fündig, wer Süditalien im Herzen hat. Wusste schon der alte Herr Goethe - und das ist immer noch gültig.

Und wer von "schlechter Straßeninfrastruktur" schwafelt war bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr in Sizilien. Ich behaupte, das Gros der Straßen ist in besserem Zustand als die in Deutsch-Südwest, zumindest was die überregionalen Soperstradas und Autostradas betrifft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Club Hotel Dante
                                          Emilia-Romagna/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Blu Hotel Laconia Village
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Village Fior di Sardegna
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lo Smeraldo
                                          Apulien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                          Sizilien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Palladium Palace
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rom
                                          Mailand
                                          Neapel
                                          Florenz
                                          Venedig
                                          Palermo
                                          Catania
                                          Turin
                                          Bologna
                                          Bari
                                          Genua
                                          Siracusa / Syrakus
                                          Verona
                                          Alghero
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag