Sitzplätze Ryanair
-
ich sagte doch das man so vieles hört!ein bekannter ist mit ryanair gelfogen und wurde zugeteilt,und auf der homepage habe ich gelesen das es eben nicht so ist!
ich habe mir die homepage gründlcih durchgelesen, bzw das was mich interessieren müsste!!! -
Wer sollte Dich da zuteilen?
Und warum?
Wenn einer vorne einsteigt, und nach ganz hinten durchgehen will, wird er wahrscheinlich höflich aufgefordert, sich hinzusetzen um nicht den ganzen Betrieb aufzuhalten. Und das find ich auch ok. Die Sitze sind schließlich alle gleich (außer die, mit den roten Lätzchen). 
-
Hallo aundd, die Sitzplätze bei Ryanair sind frei wählbar, mit der kostenpflichtigen "Priority"-Option darfst Du als erster in die Maschine einsteigen und kannst Dich praktisch auf jeden Sitz setzen, der Dir gefällt. Danach erfolgt der Zustieg nach der Reihenfolge der Passagiere am Gate - hier gilt (wie im wahren Leben): Wer zu spät kommt...
Kleiner Tipp: 10 Minuten Wartezeit vor der Kontrolle der Bordkarten (und nicht erst beim Aufruf) und schon kannst Du sitzen, wo Du möchtest.
Bin letzte Woche mit Raynair geflogen - alles bestens! Gruß von Jörn -
aundd wrote:
ich habe mir die homepage gründlcih durchgelesen, bzw das was mich interessieren müsste!!!Dann hättest Du doch die Antwort auf Deine Frage finden müssen. Ich zitiere aus der Rubrik "Reisefragen":
"Wie funktioniert das Einstiegssystem von Ryanair?
Bei Ryanair gilt freie Sitzplatzwahl an Bord, d. h., es können keine Plätze vorreserviert werden. Es gilt bei uns jedoch ein Einstiegssystem, bei dem Sie Ihren Sitzplatz selbst aussuchen können, sobald Sie sich an Bord des Flugzeugs befinden (unter Berücksichtigung bestimmter Ausnahmen).
Fluggäste mit Online Check-In/Bevorzugte Behandlung erhalten zuerst Zugang zum Flugzeug.
Fluggäste, die am Flughafen einchecken, erhalten Zugang zum Flugzeug nach den Fluggästen mit bevorzugter Behandlung.
Fluggäste mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit oder Sehbehinderung, die Ryanair darüber in Kenntnis gesetzt haben, erhalten Zugang zum Flugzeug, nachdem der reguläre Einstieg beendet ist. Die Sitze an Bord sind reserviert."Quelle: http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php?sect=chk&quest=boardingproc
-
Ist schon soweit richtig..
Es gibt bei FR keine Sitzplatzreservierung. Den Service Bevorzugte Behandlung (Priority Boarding) können jedoch nur bis zu 60 Fluggäste pro Flug ergattern.
Beim Boarding hat man dann 2 Schlangen. Sind meisten Ausgeschildert für die normalen Fluggäst mit einem Nummerkreis (ist die Nr. die auf der Boardkarte steht) und einmal für die Priority Boarding.
Letzere gehen zu erst an Board. Sind die dann abgefertigt dürfen die andern.
Das Boarden bei FR geht eigentlich immer sehr schnell. Genauso wie das Einsteigen in den Jet. Da die Flugzeuge immer von vorne und von hinten offen sind. Es wird hier nicht mit einem sogenannten Finger gearbeitet.Hier mal ein paar Sachen, die schnell mal überlesen werden.
Wichtig 40 min vor dem geplanten Abfug schließt der Checkinschalter. Auch wenn der Jet 1 Std. verspätung hat.
Ryanair gestattet jedem Fluggast (mit Ausnahme von Kleinkindern) die kostenlose Mitnahme eines kleinen Handgepäckstücks an Bord. Das Handgepäck darf ein maximales Gewicht von 10 kg und eine Größe von 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten
Für aufgegebenes Gepäck, das die Freigepäckgrenze von 15 Kilo pro Fluggast überschreitet, wird eine Gebühr pro Kilo erhoben.
-
hallo aundd,
je früher du dir deine boarding card holst (also eincheckst), desto niedriger ist die nummer auf der boarding card. nachdem die priorities eingestiegen sind kommt dann ein spruch wie "nun bitte passagiere mit der nummer 60-120 einsteigen", danach dann 121-160 etc.
-
Wednesday wrote:
hallo aundd,je früher du dir deine boarding card holst (also eincheckst), desto niedriger ist die nummer auf der boarding card. nachdem die priorities eingestiegen sind kommt dann ein spruch wie "nun bitte passagiere mit der nummer 60-120 einsteigen", danach dann 121-160 etc.
jetzt weiß ich bescheid!sorry,bin halt noch nie geflogen!
-
Ich glaube dass meine frage hier rein passt: Wir haben pauschal bei HC gebucht und die Flüge sind mit Ryanair. Brauche unbedingt mindestens einen XL Seat, weil mein Mann über 2,00 Meter groß ist. Leider habe ich auf der Homepage nichts passendes gefunden. Jemand Erfahrung damit?
-
Einfach holidaycheck anrufen und dein Anliegen schildern. Sofern im Flieger noch verfügbar, werden (gegen einen Aufpreis) die Sitze reserviert. Bei Ryanair gibt es Sitze mit mehr Beinfreiheit definitiv im Bereich der Notausgänge. Da durfte ich selbst mal Platz nehmen, als der Flieger nicht voll war

-
So hatte ich mir das auch vorgestellt, ganz einfach. denkste piepe ! Bei HC konnte mir auch nach mehrmaliger Nachfrage keiner helfen.
Erste Pauschalreise seit langem mal wieder und gleich so ein Mist...
-
Das find ich aber auch ziemlich komisch...
Ich hatte letztes Jahr für meine Eltern eine Reise über HC gebucht und auch dort angerufen, um für meine Eltern Plätze im Flieger zu reservieren. Wurde auch sofort erledigt und wir haben dann eine neue Rechnung bekommen. Mit was für einer Aussage meinen sie denn, dir nicht helfen zu können?!
-
Das find ich aber auch ziemlich komisch...
Ich hatte letztes Jahr für meine Eltern eine Reise über HC gebucht und auch dort angerufen, um für meine Eltern Plätze im Flieger zu reservieren. Wurde auch sofort erledigt und wir haben dann eine neue Rechnung bekommen. Mit was für einer Aussage meinen sie denn, dir nicht helfen zu können?!
@wattenlöper
Du brauchst von deinem Veranstalter die Buchungsnummer und die Emailadresse,
die bei FR hinterlegt ist.
Damit kannst du bei Ryanair Sitzplätze reservieren und den obligatorischen Online Check in machen.
Desweiteren würde ich prüfen, ob und wieviel Kg Freigepäck durch den Veranstalter gebucht worden sind.