Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. nach thrombose -jemals wieder in den Süden?
  6. nach thrombose -jemals wieder in den Süden?

nach thrombose -jemals wieder in den Süden?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
74 Beiträge 22 Kommentatoren 65.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Moni69M Offline
    Moni69M Offline
    Moni69
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Susanne...

den Eindruck hast du bei mir keines Wegs hinterlassen !!!!!!!

Bin für jede Auskunft dankbar! 😉

Hätte sonst mein Anliegen ja nicht ins Forum gestellt.

Dadurch,das ich mich eben hauptsächlich nur von Gemüse und Obst

ernähre hab ich mich schon ziemlich am Anfang damit auseinander setzen

müssen.

Aber es gibt Gott sei Dank niedrig,mittlere und hoch konzentrierte

Lebensmittel.

Wenn man aber sein Essen nicht auf z.B. einer riesen Schüssel Obstsalat

fest legt ist das gar nicht so schwierig.

Was die wenigsten wissen,Brathuhn,Leber (egal von welchem Tier),Kohl,Sojabohnen,Spinat,Kopfsalat,Spargel,Weizen und Sonnenblumenöl sollte man auf jedenfall meiden.

Mein Quick liegt im Moment bei 34 % und INR bei 2,00

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Susanne xyzS Offline
      Susanne xyzS Offline
      Susanne xyz

Besteht denn die Möglichkeit, daß Du ein Meßgerät auch vom Arzt verschrieben bekommst? Ich denke, das ist auf jeden Fall gut, wenn man dann unabhängig von einer Laboruntersuchung den Wert selbst kontrollieren kann und nicht im Urlaub die Gefahr besteht, daß der Quickwert vielleicht zu stark absinkt.
      Ich kenne die Situation hauptsächlich noch von früher, da gab's diese Geräte noch kaum und der INR wurde auch eher selten gemessen, was zu recht unterschiedlichen Meßergebnissen beim Quickwert geführt hat, wenn man unterwegs war (bei jedem Labor fiel der Wert etwas unterschiedlich aus).

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Winfried1W Offline
        Winfried1W Offline
        Winfried1

Hallo Moni69

Ich hatte meine erste tiefe Beinvenenthrombose 1992 mit 29 J. habe nach dem Krankenhaus Aufenthalt ein halbes Jahr selber Heparin gepritzt - sind aber auch in der Zeit nach Tunesien geflogen. OHNE Probleme!!

Hatte bis 1999 im selben Bein nochmal 2 tiefe Thromb. und wurde dann irgendwann neugierig wo sie jedesmal herkommen, obwohl ich Strümpfe trage?
        Mein Blut wurde daraufhin in der Klinik nochmal genauer untersucht und man stellte bei mir das Faktor 5 leiden fest.

Ich sags mal mit meinen Worten "Es ist ein Baustein der Blutgerinnung defekt - vererblich"

(vielleicht kann dazu portvendres ein paar verständlich erklärende Worte sagen)

falls es jemand näher intressiert!

Seit dem Zeitpunkt sagte man mir ich sollte Marcumar auf dauer nehmen und Strümpfe tragen!!

Waren bisher aber immer im Urlaub - DomRep. - Kenia - Fuerte etc.

Trage konsequent Strümpfe und messe meinen INR Wert selbst - bei mir langt eine dreiviertel Tabl. und ich habe einen INR Wert von 2,5.

Urlaubmässig gesehen habe ich keine Probleme.

Lg Winni

Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die Ganze!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Winfried1W Offline
          Winfried1W Offline
          Winfried1

Susanne xyz wrote:
          Besteht denn die Möglichkeit, daß Du ein Meßgerät auch vom Arzt verschrieben bekommst? Ich denke, das ist auf jeden Fall gut, wenn man dann unabhängig von einer Laboruntersuchung den Wert selbst kontrollieren kann und nicht im Urlaub die Gefahr besteht, daß der Quickwert vielleicht zu stark absinkt.
          Ich kenne die Situation hauptsächlich noch von früher, da gab's diese Geräte noch kaum und der INR wurde auch eher selten gemessen, was zu recht unterschiedlichen Meßergebnissen beim Quickwert geführt hat, wenn man unterwegs war (bei jedem Labor fiel der Wert etwas unterschiedlich aus).

Hallo Susanne

Zwecks Messgerät mußt Du aber erst die Zustimmung Deines Arztes haben - Krankenkasse beantragen - und einen ich sag mal kleinen Lehrgang bei einem Arzt über ich glaube 12 Stunden machen (4 x 3) ich weiß nicht mehr genau. Bei mir war es so das ich 150€ vorstrecken mußte und ich sie aber hinterher wieder von der Krankenkasse bekommen habe.

Lg Winni

Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die Ganze!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Moni69M Offline
            Moni69M Offline
            Moni69

Soviel wie ich weiß,muß man eher chronisch erkrankt sein.

da ich ja demnächst auch nur alle 4 Wochen zur Kontrolle muss und ich

meine Ernährung ja nicht viel ändern kann würde ein Messgerät auch nicht viel ändern

Wichtig ist,das man ein ziemlich stabilen Wert behält.

@winni
            wie verhältst du dich denn am Strand?

Strümpfe ? wenn du ins Wasser gehst doch sicher nicht ❓

Wie ist das mit schwellungen in den Beinen?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carstenW.C Offline
              carstenW.C Offline
              carstenW.

@susanne
              Folgeschäden kann es bei vielen Krankheiten geben. Dies ist nicht zwingend gegeben. Daher natürlich auch eine ordentliche Nachkontrolle bzw. die Einhaltung der vorgegebenen Medikation. Natürlich sollte vor einer Reise mit dem behandelnden Arzt darüber gesprochen werden, letztendlich kann er diagnostisch gesehen das letzte Wort am besten beurteilen.
              LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Susanne xyzS Offline
                Susanne xyzS Offline
                Susanne xyz

Carsten, ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß die Meinungen in der Ärzteschaft beim Thema Thrombose ziemlich weit auseinandergehen, wenn man 3 verschiedene Ärzte aufsucht wird man u.U. 3 verschiedene Meinungen hören und muß dann selbst abschätzen, wie man sich am besten verhält.
                Das hängt ja auch damit zusammen, daß man den genauen Zustand der Venen oft nicht beurteilen kann und gar nicht genau weiß, ob und wie stark beispielsweise die Venenklappen geschädigt sind.
                Dauerhafte Venenprobleme sind nun mal leider typisch nach einer Thrombose, sonst wären nicht so viele Leute ihr Leben lang dazu verdammt, Kompressionsstrümpfe zu tragen, die Lebensqualität wird daurch ja auch nicht unerheblich eingeschränkt, mehr, als oft bei anderen Krankheiten.
                Man muß halt sehen und selbst einschätzen, inwieweit man auf seine Gesundheit Rücksicht nimmt und sie dauerhaft so gut wie möglich erhalten kann, andererseits möchte man sich die Lebensqualität, die das Reisen für viele Menschen bedeutet, ja auch nicht nehmen lassen.
                Aber letztendlich hat eben der Patient etwaige gesundheitliche Folgen zu tragen und nicht der Arzt, der ihm einen Rat gegeben hat...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • portvendresP Offline
                  portvendresP Offline
                  portvendres

Susanne xyz wrote:
                  Aber letztendlich hat eben der Patient etwaige gesundheitliche Folgen zu tragen und nicht der Arzt, der ihm einen Rat gegeben hat...

Irgendwie nicht so richtig hilfreich, Dein Tipp. Oder was soll Moni jetzt daraus machen? In den Süden reisen oder lieber lebenslang nur in den Schwarzwald? Nie wieder Urlaub in der Sonne? Ich würde es begrüssen, wenn Du mal richtig fundiert Stellung beziehen würdest, Susanne! Was ist denn nun mit dem weiteren Leben nach der Thrombose?? Und warum in aller Welt glaubst Du, dass eine Urlaubsreise bei dieser Konstellation gefährlich ist? Bitte jetzt endlich mal Fakten auf den Tisch - "Gespräche mit Ärzten" reichen mir als Qualifikation nicht - ich will eine Diskussion auf Augenhöhe!! Also voran - ich erwarte richtige Facts und Studienergebnisse, mit denen Du Moni auf das Altenteil schicken möchtest. Sei mir nicht böse, aber "gesundes Empfinden", Aberglaube und "Info aus dritter Hand" sind an dieser Stelle mal nicht gefragt - hier geht es um Fakten und Studien, bitte begründe Deine Meinung.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erika1E Offline
                    Erika1E Offline
                    Erika1

Susanne xyz wrote:

Schon klar, dass in diesem Moment vermutlich der Arzt gesünder ist als der Patient.

Und wessem Rat soll man vertrauen???

Dem des Mediziners?
                    Dem von Angehörigen von Berufen mit medizinischer Ausbildung?
                    Den Tipps in einem - zugegebenermaßen gut gemeinten - Forum?

Was mich betrifft: ich halte mich an den approbierten Mediziner...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Susanne xyzS Offline
                      Susanne xyzS Offline
                      Susanne xyz

Monis Facharzt für Gefäßchirurgie war aber offensichtlich der Ansicht, daß künftige Urlaubsreisen zumindest nicht ganz unproblematisch sind (und genau das meine ich auch), was er genau sagte, hat sie ja nicht geschrieben.
                      Ich würde eher dessen Urteil vertrauen als einer Ferndiagnose in einem Forum, die eine Reise für unbedenklich hält.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • portvendresP Offline
                        portvendresP Offline
                        portvendres

@ Susanne: ich bin auch Chirurg, also was ist mit Deinen Fakten??

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Erika1E Offline
                          Erika1E Offline
                          Erika1

So ist es, Susanne,

Moni hat einen Arzt ihres Vertrauens, sie könnte noch einen zweiten Arzt hinzuziehen.

Ich habe als medizinische Laiin ein kleines Problem damit, Thrombosen auf den Aufenthalt in einem Flugzeug zu beschränken.

Wenn ich mich so umschaue, nehmen Thrombosen zu, auf dem Boden: einen Nachbarn hat es kürzlich dahingerafft wegen einer solchen im Arm.

Einfache Ratschläge wie BewegungBewegungBewegung ziehen wohl nicht?

Ich fürchte, ich komme in den Bereich OT... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Susanne xyzS Offline
                            Susanne xyzS Offline
                            Susanne xyz

Fakt ist in erster Linie, daß Du die Patientin nicht kennst und nur wenig von ihrem Gesundheitszustand weißt, daher finde ich eine Unbedenklichkeitserklärung bezügl. einer Reise einfach nicht unproblematisch. Oder warum glaubst Du, hatte der andere Arzt Bedenken?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Susanne xyzS Offline
                              Susanne xyzS Offline
                              Susanne xyz

Erika, das ist eben die Crux, wie man sieht, widersprechen sich hier die Ärzte offenbar. Letztendlich ist der Patient mit seiner Entscheidung am Schluß doch auf sich alleine gestellt, aber der Besuch bei einem weiteren Arzt ist bestimmt nicht verkehrt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • portvendresP Offline
                                portvendresP Offline
                                portvendres

Susanne xyz wrote:
                                Fakt ist in erster Linie, daß Du die Patientin nicht kennst und nur wenig von ihrem Gesundheitszustand weißt, daher finde ich eine Unbedenklichkeitserklärung bezügl. einer Reise einfach nicht unproblematisch. Oder warum glaubst Du, hatte der andere Arzt Bedenken?

Fakt ist in erster Linie, dass Du immer noch nicht begründen kannst, warum Moni ihre geplante Reise nicht antreten soll. Aus allgemeinen Krankheitsbeschreibungen resultiert eine allgemeine Empfehlung. Meine Darlegungen ersetzen in keiner Weise eine ärztliche Konsultation. Und sollen es auch nicht! Aber für Moni sind sie vielleicht hilfreicher, als Dein "Wischiwaschi" aus Ideen, gehörten Meinungen und "gefühlten" Empfehlungen - Übrigens - Du weißt doch auch wenig über den Gesundheitszustand - warum ist meine Meinung als Arzt falsch und Deine richtiger? Magst Du uns über Deine Qualifikation aufklären?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Susanne xyzS Offline
                                  Susanne xyzS Offline
                                  Susanne xyz

Über welche Qualifikation muß ich denn Deiner Meinung nach verfügen, wenn ich lediglich meine Bedenken äußere, daß jemand mit einer derartigen Vorerkrankung möglicherweise Probleme bekommen könnte durch eine Reise? Vielleicht ist Dir ja entgangen, daß ihr Arzt ebensolche Bedenken geäußert hat, die ja bestimmt irgendeine Grundlage haben. Warum sollte dieser Arzt, der Moni offenbar kennt und untersucht hat, Bedenken gegenüber einer Flugreise äußern, wenn alles in Ordnung ist? Darauf konntest Du bislang auch noch keine Antwort geben...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • portvendresP Offline
                                    portvendresP Offline
                                    portvendres

@ susanne xyz: Über die Ansichten eines Kollegen kann ich nicht urteilen, aber zur Sachlage möchte ich schon Stellung nehmen: Eine OS-Thrombose ist nach mehr als 3 Monaten bereits im Stadium der Organisation und Rekanalisation. Eine Flugreise (mit Luftdruckänderung) ist da völlig unerheblich - hier scheint eine Verwechselung mit der Komplikation einer frischen Thrombose vorzuliegen, nämlich der Lungenembolie.
                                    Weiterhin herrscht in unserem Körper eine weitgehend gleichmäßige Temperatur, egal wie warm es in der Umgebung auch sein mag. Egal ob Bayern, Schwarzwald oder Malediven - die Körperkerntemperatur liegt um die 37 Grad. Fieber und Muskelarbeit können sie erhöhen, ebenso der ungeschützte Sonnenaufenthalt ohne ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, aber nur in Grenzen. Auf den Gerinnungsstatus hat die Temperatur keine Auswirkung - Menschen auf den Kanarischen Inseln sind nicht häufiger von Thrombosen betroffen als Schwarzwälder. Und wenn sie tatsächlich eine bekommen, dann müssen sie auch nicht zur Gesundung an die kühle Nordsee geschickt werden.
                                    Erst eine Spätfolge der Thrombose, nämlich das sogenannte postthrombotische Syndrom ist eine mögliche, bedingte Kontraindikation für den Aufenthalt in der Wärme. Bei der Rekanalisation der thrombosierten Gefäße kommt es zu einer Schädigung des Venenklappenapparates, so dass der hydrostatische Druck im Gefäßsystem zu einer Ernährungsstörung der Haut und Unterhaut des Unterschenkels und der Knöchelregion führen kann. Die Symptome reichen von Schwellneigung, über trophische Hautveränderungen bis zum "offenen Bein", dem Ulcus cruris. Diese Veränderungen liegen bei Moni nicht vor, sie stellen sich - und vor allem: wenn überhaupt!- erst nach Jahren oder Jahrzehnten ein. In diesem Falle sollte man alles vermeiden, was die Schwellung und Entzündung noch zusätzlich begünstigt: Chronische Schwellzustände aus langer, stehender Tätigkeit, (und ebenso der Wärme), Herzinsuffizienz etc.

So, reicht das für den frühen Samstagmorgen? Und wo liegen jetzt konkret die Bedenken gegen Monis Urlaubsreise? Bitte nenn mir doch abschließend wenigstens einen vernünftigen Grund(außer: Andere finden das auch gefährlich!), der Dich zu meinem so erbitterten Gegner hat werden lassen 😉 Viele Grüße von Jörn

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Moni69M Offline
                                      Moni69M Offline
                                      Moni69

😉 Holla...

was geht denn hier ab ❓

Das war gar nicht mein Ziel :? Alle bitte wieder tief Luft holen 😛

Hab gerade die Wettervorhersage gesehen.Puh da würde ich mir im Moment

echt wünschen im Süden zu sein.Die nächsten Tage soll es zwischen 35 und

38 Grad werden. 😉

Und ich muss als Verkäuferin (ohne Klima und Flachdach ) meinen Mann

stehen.

Danach kann ich euch wirklich mehr sagen.

Lieben Gruß Moni

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carstenW.C Offline
                                        carstenW.C Offline
                                        carstenW.

ja das frage ich mich auch gerade.

@susanne
                                        deswegen sagte ich ja, das man keine Pauschaldiagnosen stellen kann. Jeder Fall ist anders u. dazu bedarf es ausreichend Diagnostik.

Jörn hat mehr als ausfühlrich hierzu geantwortet, vor allem fundiert. Und ich denke auch Laien sollten mal einem Fachmann vertrauen.

In diesem Sinne, das schöne Wetter wartet

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Susanne xyzS Offline
                                          Susanne xyzS Offline
                                          Susanne xyz

@Jörn
                                          Offenbar siehst Du mich als erbitterte Gegnerin, weil ich mich hier auch zu Wort gemeldet habe und nicht ganz Deiner Meinung war. Aber wir befinden uns hier ja nicht in einem Ärzteforum, wo Nichtmediziner nicht auch ihre Meinung äußern dürfen. Umgekehrt ist dies jedoch keineswegs der Fall, denn ich kann andere Meinungen, v.a. wenn sie von einem Fachmann wie von Dir kommen, sehr wohl akzeptieren, auch wenn ich nicht unbedingt gleicher Ansicht bin.

Ich sehe das Problem einer Reise während der Marcumartherapie auch weniger in einer erneuten Thrombose zu dieser Zeit, als vielmehr in den Schwierigkeiten, die durch die Wirkung der Tabletten auftreten können (Blutungsgefahr).
                                          Daher wage ich auch hier nochmal als Nichtmedizinerin, einen Tipp an Moni zu geben: falls Du in einem Hotel übernachten wirst und keinen Einfluß auf das Essensangebot hast, dann würde ich zu diesem Zeitpunkt das Kontrollintervall für den Quicktest verkürzen: möglichst direkt vor dem Urlaub und dann direkt nach der Rückkehr, eventuell bereits also nach einer Woche (Flüge nach Mallorca gehen ja täglich, da kannst Du ja den Reisetermin so abstimmen, daß das möglich ist).
                                          Risikoloser wäre es, wenn Du in einer Ferienwohnung wohnst und selbst kochst, also Deine gewohnte Ernährung beibehalten kannst.

Langfristig (wenn das Marcumar mal abgesetzt ist) wird es vermutlich so sein, daß Du bei Flugreisen dann Heparin zur Vorsorge spritzen wirst. Meine Erfahrung diesbezüglich ist, daß seit einigen Jahren keine Chance mehr besteht, diese kostenlos zu bekommen (als Prophylaxe für Urlaubsreisen), Du wirst die nicht ganz billigen Spritzen dann mit großer Wahrscheinlichkeit selbst zahlen müssen. Aber damit (und mit den Kompressionsstrümpfen) wirst Du bestimmt auch künftig Urlaubsreisen relativ sorglos unternehmen können.

Wichtig ist auch, daß man Kompressionsstrümpfe hat, die wirklich gut passen und nicht rutschen. Das Angebot hierbei ist ja sehr groß, falls Du nicht 100%ig mit denen, die Du jetzt hast, zufrieden bist, dann würde ich mal eine andere Sorte testen oder mir die Strümpfe von jemand anderem abmessen lassen. Die flachgestrickten rutschen meistens weniger als die rundgestrickten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag