Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Ibiza
  7. Ölpest auf Ibiza ???
  8. Ölpest auf Ibiza ???

Ölpest auf Ibiza ???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ibiza
56 Beiträge 19 Kommentatoren 14.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • molly41M Offline
    molly41M Offline
    molly41
    schrieb am zuletzt editiert von

Mujer wrote:

molly41 wrote:
    Hallo Ibiza-Urlauber

Hier noch ein Auszug der Rechtlichen Seite zu den gebuchten Reisen nach Ibiza.

DCRS meint:

Das ist wirklich ärgerlich. Und da die Verschmutzung nicht im Haftungsbereich der Reiseveranstalter liegt, bekommt der gehörnte Tourist auch kein Geld zurück. Da findet der Badeurlaub nur am Hotel-Pool statt.

Also auf Kulanz hoffen!!!!

Gruss

oder mit dem Mietwagen an die andere Küste .... allerdings wie schon gesagt wurde ist das bei AI saublöd. Erfahrungsgemäß ist ja immer ein Teil der Hotelgäste am Strand und wenn da jetzt alle am Pool liegen ???? 😱 😱 😱
    Kann mir nicht vorstellen das das entspannend sein wird....und der Freizeit - und Entspannungseffekt ist gleich null.
    Hoffentlich sind auch genug Liegen da. Ich glaub in so einem Fall wenn alles sich am Pool "drängelt" könnte man schon was machen. Zumindest versuchen........

@mujer,

ja das mit dem versuchen ist ja immer so eine Sache. Also entspannend ist das ja nicht gerade, wenn sich alle Gäste am Pool versammeln und sich womöglich noch aggressive Liegennutzer in die Haare kriegen. Mit den Getränken wird es dann auch noch sehr eng und im Pool denkt man womöglich, dass hier eine Filiale eröffnet wurde.

Also Leid tut es mir schon für die Urlauber die dort in wenigen Tagen hinreisen wollen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe das die Spanier das für unsere Urlauber noch hin bekommen.

Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaraIswedM Offline
      MaraIswedM Offline
      MaraIswed
      Gesperrt

@molly41

Das hoffe ich auch. Die arbeiten ja schon im eigenen Interesse fieberhaft daran und im Radio habe ich heute gehört, dass man das Ganze noch nicht als Ölpest bezeichnen kann. Da müßte es schon schlimmer gewesen sein :?
      Vielleicht ist es ja auch schneller beseitigt als alle annehmen.
      AI hatte ich noch nicht, also kenn ich die Kontingente da nicht so, allerdings ist es blöd wenn man das alles zahlt und nichts hat davon...egal ob Liege, Getränk, Essen, Meer....usw. usf... 😞

Mucha suerte für alle Ibiza-Urlauber!! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • molly41M Offline
        molly41M Offline
        molly41

Mujer wrote:
        @molly41

Das hoffe ich auch. Die arbeiten ja schon im eigenen Interesse fieberhaft daran und im Radio habe ich heute gehört, dass man das Ganze noch nicht als Ölpest bezeichnen kann. Da müßte es schon schlimmer gewesen sein :?
        Vielleicht ist es ja auch schneller beseitigt als alle annehmen.
        AI hatte ich noch nicht, also kenn ich die Kontingente da nicht so, allerdings ist es blöd wenn man das alles zahlt und nichts hat davon...egal ob Liege, Getränk, Essen, Meer....usw. usf... 😞

Mucha suerte für alle Ibiza-Urlauber!! 😉

@mujer

Ja und daher müsste der RV so kulant sein und sich für ihre treuen Gäste etwas ganz spezielles einfallen lassen.

Wie ein entgegenkommen im Reisepreis!!!!

Oder Mietauto auf Kosten des RV!!!!

Wäre doch cool oder? 😉
        Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • worfellerW Offline
          worfellerW Offline
          worfeller

Hallo Leute,

nachdem ich noch ein wenig im Netz recheriert habe, hab ich auch noch ein paar aktuelle Links gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die hier reinstellen darf? Hab in einem Fußballforum mal heftig eins auf die Mütze bekommen.

DIe Lage vor Ort hat sich verschlechtert. Die 3 schon genannten Strände bleiben bis auf weiteres gesperrt, weil auch noch 3 weitere Lecks in dem gesunkenen Tanker entdeckt wurden. Mittlerweile sind Spezialisten aus Holland im Einsatz, die den Tanker leerpumpen wollen.

Ein Ölteppich von ca. 1000 m², den man gestern entdeckt hat, ist mittlerweile, nach Berichten aus dem Netz, heute Nachmittag an dem Naturschutzgebiet neben dem Strand Platja d'en Bossa angekommen und es sollen auch schon Felsen mit Öl verschmiert sein!

Die F.A.Z. hat auch aussagefähige Bilder im Netz.

TUI Bietet allen Urlaubern an, die in den nächsten 4 Wochen dort hinfliegen würden kostenlos umzubuchen, jedoch nicht stornieren. Für die Urlauber die bereits vor Ort sind, sind Shuttle-Busse zu "sauberen Stränden" eingesetzt!

Ich werde später noch ne eMail an mein Reisebüro mit den Links, die ich gesammelt habe schicken und hoffen, dass sich morgen was bewegt!
          Dies hängt aber einzig und allein am RV. Wenn der die Lage (wie noch gestern) als unbedenklich ansieht, wird uns nix anderes bleiben, als die Reise anzutreten, sonst seien 65 % Stornokosten fällig!

In rund 37 Stunden hebt der Flieger in Ffm ab, ... mit uns???

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cremaC Offline
            cremaC Offline
            crema

Hallo,
            auf RTL kam in den Nachrichten um 18.45 Uhr auch ein Bericht. Sieht ja nicht so gut aus.
            Hoffentlich bekommt man die Sache schnell in den Griff.
            Nun werden sich ja die Reiseveranstalter mal öffentlich aüßern müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • molly41M Offline
              molly41M Offline
              molly41

creme21 wrote:
              Hallo,
              auf RTL kam in den Nachrichten um 18.45 Uhr auch ein Bericht. Sieht ja nicht so gut aus.
              Hoffentlich bekommt man die Sache schnell in den Griff.
              Nun werden sich ja die Reiseveranstalter mal öffentlich aüßern müssen.

@creme21
              gebe ich Dir Recht denn es treibt ein 4 km langer und 100 m breiter Ölteppich auf die besagte Küste zu. Desweiteren haben Sie 3 neue Lecks gefunden.
              Aber in den Nachrichten haben Sie gesagt, dass die Urlauber die in den nächsten 4 Wochen dort hinreisen wollen, Gebührenfrei Umbuchen können. Also Leute dann mal ran an die Buletten, sonst habt Ihr keine Chance mehr. Und lasst Euch da nichts von den RV vorgaukeln, denn die spielen diese Sache herunter.

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • worfellerW Offline
                worfellerW Offline
                worfeller

Aber in den Nachrichten haben Sie gesagt, dass die Urlauber die in den nächsten 4 Wochen dort hinreisen wollen, Gebührenfrei Umbuchen können. Also Leute dann mal ran an die Buletten, sonst habt Ihr keine Chance mehr. Und lasst Euch da nichts von den RV vorgaukeln, denn die spielen diese Sache herunter.

Gruss[/quote]

Bis jetzt kann man nur bei TUI GEBÜHENFREI umbuchen. Mal sehen, wenn morgen die anderen RV die Arbeit aufnehmen, was dann kommt. --> In 34 Stunden hebt mein Flieger ab !!!

Wenn ich morgen mehr weis, schreib ich´s hier rein!

Gruß worfeller

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • pixiP Offline
                  pixiP Offline
                  pixi

Hallo!

Weiß eigentlich jemand, ob der Norden auch betroffen ist. Machen vom 14.8.2007 weg in Portinatx Urlaub.
                  Vielen Dank.

L.G. Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • molly41M Offline
                    molly41M Offline
                    molly41

pixi wrote:
                    Hallo!

Weiß eigentlich jemand, ob der Norden auch betroffen ist. Machen vom 14.8.2007 weg in Portinatx Urlaub.
                    Vielen Dank.

L.G. Birgit

@ Birgit

Betroffen von der klebrigen Verschmutzung sind die Strände Talamanca, Ses Figueretes und Platja d'en Bossa.

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • michael_wM Offline
                      michael_wM Offline
                      michael_w

Hallo,

hier der Text aus den Nachrichten bei Freenet vom Samstag.

Erneut Öl aus vor Ibiza gesunkenem Frachter ausgetreten
                      Ölteppich nahe Naturpark gesichtet

1. Juli 2007 14:38 Uhr

Nach dem Untergang eines Frachters vor der spanischen Urlaubsinsel Ibiza ist erneut Öl aus dem Wrack ins Mittelmeer geflossen. Aus zwei undichten Stellen des am Mittwoch verunglückten Frachters "Don Pedro" sei Öl ausgeströmt, teilte die staatliche Seerettungsgesellschaft mit. In der Nähe eines Naturparks sei ein rund 50 Meter langer Ölteppich gesichtet, bislang aber durch schwimmende Absperrungen aufgehalten worden.

© 2007 AFP
                      Verschmutzter Strand auf Ibiza

Wegen des austretenden Öls wurden bereits drei Strände gesperrt. Taucher hatten in den vergangenen Tagen mehrere undichte Stellen abgedichtet. Spezialschiffe pumpten 25 Tonnen Öl aus dem Meer. Die "Don Pedro" hatte insgesamt 100 Tonnen Heizöl und 50 Tonnen Diesel an Bord.

Das Schiff der spanischen Reederei Iscomar hatte am frühen Mittwochmorgen eine kleine Insel in der Nähe des Hafens von Ibiza gerammt und war daraufhin gesunken. Der 145 Meter lange Frachter befand sich zum Zeitpunkt des Unglücks auf dem Weg in die ostspanische Hafenstadt Valencia und hatte nach Angaben der Reederei Handelsgüter und Lastwagen geladen. Die 20 Besatzungmitglieder wurden gerettet.

Ich hoffe, das hilft weiter. Weitere aktuelle Meldungen habe ich nicht gefunden.

Gruß,

Michael

Hotel aus diesem Beitrag
                      87%
                      Hotel Don Pedro
                      Kampanien/Italien
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • binki7B Offline
                        binki7B Offline
                        binki7

Hallo!

Wir fliegen am Sa den 28.7.2007 auch nach Ibiza am Strand von Platja den Bossa und da wollte ich mal nachfragen, ob es da schon was näheres gibt und man den Strand auch benutzen kann. Wenn das ein Urlaub werden sollte, wo man nur am Pool liegt und nicht am Strand und ins Meer gehen kann, können wir auch gleich zu Hause bleiben.

Bitte daher um Info, ob es schon neue Infos gibt.

Danke u. LG

Bianca

Hotel aus diesem Beitrag
                        Ferienwohnung Den Bossa III
                        Ibiza/Spanien
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaraIswedM Offline
                          MaraIswedM Offline
                          MaraIswed
                          Gesperrt

Hola,

heute Morgen haben sie im Fernsehen einen Bericht gebracht das erneut Öl ausgelaufen ist und das es angeblich grössere Ausmaße haben wird als ursprünglich gedacht :?
                          Angeblich kann man ja kostenlos umbuchen. Das würd ich schnellstens versuchen, denn die Bilder die man im Fernshen sah waren nicht sehr einladend :? :? :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CatseglerC Offline
                            CatseglerC Offline
                            Catsegler

Umbuchen ???

Also ich weiss garnicht was ihr alle habt. Sone Ölpest hat doch auch seine Vorteile. Kann man sich gut mit einschmieren mit dem Ölzeugs. Gegen Sonnbrand. Braucht man kein teures sonstiges Sonnenöl zu kaufen. Hat doch was, oder?

Übrigens glättet Öl das Wasser. Wusstet ihr das? Also kein Seegang mehr. Und ein Katzensegler könnte endlich mal rischtisch schnellll Catsegeln auf dem Schmierfeld. Ratzzzz fatzzzz......

😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛

Wie allerdings ein Frachter in dem gut betonnten Gebiet küstennah auf einen Felsen laufen konnte, dass hätte ich dann doch mal gewusst ❓ Selbst bei Motorausfall ist doch da in nullkommanix ein Schlepper vor Ort.

Wahrscheinlich lags am Sangria....???

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • molly41M Offline
                              molly41M Offline
                              molly41

Catsegler wrote:
                              Umbuchen ???

Also ich weiss garnicht was ihr alle habt. Sone Ölpest hat doch auch seine Vorteile. Kann man sich gut mit einschmieren mit dem Ölzeugs. Gegen Sonnbrand. Braucht man kein teures sonstiges Sonnenöl zu kaufen. Hat doch was, oder?

Übrigens glättet Öl das Wasser. Wusstet ihr das? Also kein Seegang mehr. Und ein Katzensegler könnte endlich mal rischtisch schnellll Catsegeln auf dem Schmierfeld. Ratzzzz fatzzzz......

😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛

Wie allerdings ein Frachter in dem gut betonnten Gebiet küstennah auf einen Felsen laufen konnte, dass hätte ich dann doch mal gewusst ❓ Selbst bei Motorausfall ist doch da in nullkommanix ein Schlepper vor Ort.

Wahrscheinlich lags am Sangria....???

Catsegler

@Catsegler

also ich habe auch eine Menge Humor, aber Dein Beitrag hier ist einfach Fehl am Platz. Denk mal darüber nach.
                              Und allen anderen seit gesagt , sofort Umbuchen. Dann klappt das auch mit den schönen Ferien 😉 😉

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gabi07G Offline
                                gabi07G Offline
                                gabi07

Hallo miteinander!
                                Wir fliegen am 4. Ausust auf IBiza Playa den Bossa ( Fiesta club Bahamas) !
                                Ich habe gerade mit dem Hotel telefoniert und der Mann an der Rezeption hat mir bestätigt, dass der gesamte Strand gesperrt ist !!!
                                Wir waren jetzt am überlegen ob wir umbuchen haben und aber dagegen entschieden ! Vielleicht ist in 3 Wochen ja wie der alles anders!? Naja ich bin halt Optimist!! Aber abgesehen davon würden wir auch nicht wissen wohin freuen uns schon so lange auf Ibiza!
                                Und mit dem Mofa kann man ja auch auf andere Strände fahren!!!

Mario

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gabi07G Offline
                                  gabi07G Offline
                                  gabi07
                                  1. August natürlich!!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaraIswedM Offline
                                    MaraIswedM Offline
                                    MaraIswed
                                    Gesperrt

@molly41

Catsegler hat `ne eigene Art Humor...das mußte ich auch erst in einigen Threads lernen 😉 😉 😉 er ist aber nicht immer so 😉
                                    Aber in seinem "Schlußplädoyer" hat er schon recht. Das Gebiet ist wirklich gut betonnt und wie sowas passieren kann ist echt ein Rätsel....
                                    Sicher ändert das nichts an der Katastrophe, gibt aber zu denken :? :? :?
                                    Ich hoffe, dass die Umbuchen alle gut klappen und die Leute zufrieden sind...das sieht ja sch.... aus dort 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CatseglerC Offline
                                      CatseglerC Offline
                                      Catsegler

molly41 wrote:
                                      also ich habe auch eine Menge Humor, aber Dein Beitrag hier ist einfach Fehl am Platz. Denk mal darüber nach.

Habe das nur der Gelegenheit angepasst. Den Humor. Nennt man umgangssprachlich schwarzen Humor 😛 😛

Und seid doch nicht immer sooo verbiestert. Kleiner joke sollte schon möglich sein !!! Natürlich ist die situation blöd, für Leute die betroffen sind. Und gerade an deren Strände das Öl rumliegt. Einerseits. Andererseits fliegen einige erst in 4 Wochen. Wetten dass, dann redet kein Mensch mehr darüber. Und weiter andererseits ist die Insel ja nicht gerade gross. Kann man gut mit dem Fahrrad oder Moped (Motorrad) oder watt weiss ich zu anderen Stränden. War selbst vor Jahrzehnten 2-3 x auf der Insel, war da viel unterwegs, kann mich nicht entsinnen, mehr als 1-2 x vor dem eigenen Hotel/Clubstrand gelegen zu haben. Da war als triple A (Anonymer Alkoholischer (Jung) Akademiker) eh nur Party angesagt. Ibiza Altstadt bis 05.00 morgends, dann musse aber erst mal schlafen jehn. Ausgeschlafen ist eh erst nachmittags, wer will da noch an den Strand??? Gut, macht jetzt nicht jeder, aber umsonst heisst die Insel nicht Party Island.

Für den, der morgen fliegt, ist es natürlich trotzdem blöd. Aber so in 1-2 Tagen umbuchen wird sicher auch auf die schnelle nicht einfach sein. Ausserdem bieten auch die RV kostenlosen Transfer zu anderen, nicht betroffenen Stränden an.

Und jetzt ziehst du einfach mal die Mundwinkel nach oben, kuckst aus dem Fenster, freust dich übern Sonnenschein und nimmst das ganze hier nicht soooo ernst !!!!

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • lr2001L Offline
                                        lr2001L Offline
                                        lr2001

Ölpest Ibiza - Stand: Sonntag, 15. Juli 2007 / 18:15

Nach Angaben der Behörden sind bislang rund 30 Tonnen Ölschlamm im
                                        Wasser sowie an der Küste eingesammelt worden. Das Badeverbot an den drei Stränden Talamanca, Ses Figueretes und En Bossa nahe der
                                        Hauptstadt Ibiza blieb bestehen.
                                        Taucher hatten am Wochenende drei neue Lecks im Rumpf entdeckt. Diese konnten bislang nicht abgedichtet werden.

In den Tanks der «Don Pedro» werden noch rund 170 Tonnen Schwer- und Dieselöl vermutet. Das 142 Meter lange Schiff war wegen eines Navigationsfehlers am Mittwoch nahe dem Hafen von Ibiza auf einen Felsen gelaufen und gesunken. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace, die mit ihrem Schiff «Rainbow Warrior» vor Ort ist, erklärte, die bislang getroffenen Massnahmen seien gut und zeigten Wirkung. Das betroffene Gebiet sei eher klein und könne daher besser kontrolliert werden, sagte Greenpeace-Sprecherin María José Caballero. Ihre Organisation erstattete Anzeige gegen die Reederei des Frachters.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Der_BootsmannD Offline
                                          Der_BootsmannD Offline
                                          Der_Bootsmann

Hallo zusammen
                                          Hier mal dazu ein Interessanter Link :

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/13/0,4070,5567053-6-wm_dsl,00.html

Gruß Der_Bootsmann

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Insotel Tarida Beach Resort & Spa
                                          Ibiza/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Cala San Miguel Ibiza Resort, Curio Collection by Hilton
                                          Ibiza/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          El Somni Ibiza Dream Hotel by Grupotel
                                          Ibiza/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Marvell Club Hotel & Apartments
                                          Ibiza/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Portinatx - Adults only
                                          Ibiza/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Sandos El Greco Beach Hotel 16+
                                          Ibiza/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Sant Antoni de Portmany / San Antonio Abad
                                          Ibiza Stadt / Eivissa
                                          Sant Josep de Sa Talaia
                                          Santa Eulària des Riu
                                          Buscastell
                                          Sant Jordi de ses Salines
                                          Playa d'en Bossa
                                          Es Cubells
                                          Cala Vadella
                                          San Rafael
                                          Es Canar
                                          Sant Carles de Peralta
                                          Cala Llonga
                                          Santa Gertrudis
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Osiris
                                          Bellamar Hotel Beach & Spa
                                          Grupotel Santa Eularia & Spa - Adults only
                                          Cala Llenya Resort Ibiza
                                          Hotel Garbi Ibiza & Spa/ Sentido Garbi Ibiza Resort & Spa
                                          El Somni Ibiza Dream Hotel by Grupotel
                                          Iberostar Selection Santa Eulalia Ibiza
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag