mitbringsel muscheln
-
Also wir waren vor 2 Jahren auch auf Saona auf einem Privatstrand. Dort waren auch noch einige Muscheln und Schnecken zu finden. Sie wurden aber alle schön dortgelassen, haben ja alle gelebt und man dürfte sie sowieso nicht mitnehmen. Mal sehn wies heuer dort aussieht!
lg
-
In den Schnecken wohnen hauptsächlich Einsiedlerkrebse

Die Schnecken mit "echten" Schnecken drinne, würden am Strand eingehen, die leben meistens auf den Riffen, wo sie ihre Nahrung bekommen.
Alles was angeschwemmt wird und nicht grad mit nem Einsiedlerkrebs bewohnt ist, ist verloren, das sind verstorbene Tiere.
Aber ...viel Leckerli für Vögel oder halt nen neues größeres Häuschen für nen Krebs.
-
Ich seh grad aus meinem Beitrag ist nicht zu ganz herauszulesen dass wir die Schnecken nicht direkt AM Strand gefunden hatten. Wir waren Schnorcheln und vor diesem Privatstrand im Meer haben wir "echte" Schnecken gesehen. Irgendwie ekelig diese Dinger. Am Strand selber haben wir überhaupt nichts gefunden.
-
Thorben-Hendrik wrote:
Florian1508 wrote:
darf ich denn die muscheln, die am strand liegen mitbringen oder eventuell auch n bissl sand vom strand oder werd ich dann auch gleich in den knast gesperrt ?
Auch das kann Dich in den Knast bringen, es ist verboten!
ehrlich? nicht mal die kleinen muscheln am strand, wo eh so viele rumliegen?
-
Kommt darauf an, was für eine Muschelart es ist....ich würde es nicht riskieren, wegen so etwas Strafe zahlen zu müssen und Ärger zu haben! :?
-
Jeder nimmt eine Hand voll Muscheln mit, jeder pflückt eine Blume, jeder schmeißt eine paar Zigarettenkippen auf den Strand oder Weg und schon ist die Natur kaputt und alle wundern sich......

-
@ Thorben,
leere Mini-Schnecken sowie halbe Muschelteile sind Abfall was aus dem Meer gespült wird.
Ich geh mal nicht von aus, dass Balackfrau nen Flugzeug voll mit heim nimmt
Ziggi-Kippen is ja ne andere Baustelle als einige leere Muschelchen und Schneckchen zu sammeln, wie es alle Menschen auf der ganzen Welt machen.
An der Ostsee und Nordsee wird das übrigens auch gemacht
-
Die Muscheln sind für das Ökosystem wichtig - sorry aber wer Muschelteile als Abfall bezeichnet, hat vom Ökosystem des Meeres keine Ahnung und füttert wahrscheinlich auch Fische mit Eiern oder Bananen

-
@Thorben: ich finde Du übertreibst ...die Paar Teilchen wo jeder als Erinnerung sammelt sind nun wirklich kein ökologisches Problem.
Wenn dann sind es die, wo das Zeug kistenweise sammeln um den deutschen "Bastelmarkt" zur Verfügung zu stellen.
An der Punta Cana gibt es eh so gut wie keine Muschelchen und Schneckchen, also ist die Aufregung umsonst.
Wenn wir hier über Ökologie und Umweltschutz sprechen, gäbe es dieses Forum nicht, da jeder Flug die Umwelt auf kurz oder lang vergiftet.
Also musst Du zb auch daheim bleiben.
-
Ehrlich? Ich kanns nicht fassen. Dann hatte ich wohl glück noch erwischt worden zu sein. Ich nehme an jedem Strand an dem ich war Sand und ein paar Muscheln mit zur Deko für zu hause. Und das darf man nicht? Wo ist sowas geregelt?
-
vielleicht ist sowas irgendwo geregelt, aber eigentlich sollte so eine Regelung jeder in eigenem Kopf haben

jeder denkt "ohh sind nur ein paar Muscheln", aber es sind so viele Urlauber.....
ciao
carbo -
Na ja, aber man sieht ja eigentlich bei den meisten muscheln, dass sie schon lange nicht mehr leben, also denke ich mal, dass man da keine probleme bekommt...
Ich kann mich nur duplohanuta anschließen und sagen, dass ich noch nie Ärger wegen Muscheln und Sand bekam!LG
-
Ich weiß ich weiß - die Natur, das Meer, die Umwelt....
Jaaaaaa, aber ich machs halt trotzdem, und dafür habe ich keine Ausrede also vesuche ich erst gar nicht mich zu rechtfetigen....Ich kann mir Vorstellen, das es Ärger gibt, wenn man große, geschütze Arten mit heim nimmt. Aber Sammelware vom Strand hat bei mir jedenfalls (und auch bei meiner Mum, die fleissig für mich mitbringt) noch nie Ärger gegeben.
LG
-