Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Fuerteventura
  7. Fuerteventura im Oktober
  8. Fuerteventura im Oktober

Fuerteventura im Oktober

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fuerteventura
43 Beiträge 15 Kommentatoren 59.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CatseglerC Offline
    CatseglerC Offline
    Catsegler
    schrieb am zuletzt editiert von

Barcelo Jandia Playa liegt etwas erhöht am Hang. Dadurch kleinerer Fussweg zum Strand. Keinesfalls länger als der vom LTI zum Beach. Max. 10 minuten. Dafür herrlicher MB Dank der erhöhten Lage. Und ganz neues Haus. Mit entsprechend moderner Architektur. Kein Betonklotz. Wenn das preislich passt, nimm es.

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SeilchenS Offline
      SeilchenS Offline
      Seilchen

Danke!

Ich habe halt schon öfter gehört, daß die Barcelo Hotels an Qualität verlieren, weil so viel Personal eingespart wird... ich kann das aber von meinen eigenen Erfahrungen nicht so berichten und wir waren auch schon 3 Mal in Barcelo Hotels und waren eigentlich auch immer zufrieden!

Eine Frage fällt mir noch ein (ich weiß, ich nerve schon ein bißchen :? ), eine Freundin hat mir gesagt, daß Jandia weniger windig, als Costa Calma ist. Stimmt das? Eigentlich kann ich es mir ja nicht vorstellen, weil die beiden Orte sehr nah beieinander liegen, aber vielleicht liegt Jandia geschützter?!

❓

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SeilchenS Offline
        SeilchenS Offline
        Seilchen

Weiß niemand was wegen dem Wind?

❓

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dagmar474D Offline
          dagmar474D Offline
          dagmar474

Hallo Seilchen,

ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, daß der Wind in Corralejo stärker ist als in Esquinzo/Jandia.

Ich kann mir von den Entfernungen her nicht vorstellen, daß es in Costa Calma mehr weht als in Jandia ❓

Grüsse
          Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • conny2C Offline
            conny2C Offline
            conny2

Hallo Seilchen,

wir fahren schon seit Jahren im Oktober nach Corralejo. Wir waren bisher immer froh, wenn der Wind da war. Sonst hätte man es am Strand gar nicht aushalten können. Der Monat ist schon noch sehr warm und auch das Meer hat sehr angenehme Temperaturen. Sei froh wenn am Strand ein Lüftchen 😉 geht.

MfG
            conny2

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaraIswedM Offline
              MaraIswedM Offline
              MaraIswed
              Gesperrt

Wir haben auf Fuerte die Erfahrung gemacht, dass Wind nicht gleich Wind ist.
              Genau wie conny2 schreibt. "Sei froh wenn am Strand ein Lüftchen geht."
              Denn auch beim Wind gehen die Meinungen und Empfindungen (wichtiger!) auseinander. Es gibt Leute, die empfinden ein Lüftchen als Wind und andere empfinden Wind als ein Lüftchen 😉 😉 😉
              Das muß jeder selbst herausfinden. Fuerte ist im Oktober toll!!!! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SeilchenS Offline
                SeilchenS Offline
                Seilchen

Danke euch!

Ich dachte nur, daß Costa Calma eher das Surferparadies ist und deshalb auch die Rückschlüsse mit mehr Wind.

Ein bißchen Wind ist voll ok, aber extremer Wind mit Sandverwehungen brauch ich dann nicht so 😉

Ich freu mich schon sehr auf unseren Urlaub, aber so ganz schlüssig sind wir uns mit Hotel noch immer nicht.

Das Barcelo Jandia Playa oder das Pajara Beach sind im Momente die Favoriten!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SeilchenS Offline
                  SeilchenS Offline
                  Seilchen

Catsegler wrote:
                  Diese Ecke (Esquinzo) würde ich aber im Oktober (zumal in den november gehend) nicht nehmen.Catsegler

@Catsegler: Warum würdest Du dort im Oktober/November nicht hinfahren?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CatseglerC Offline
                    CatseglerC Offline
                    Catsegler

Seilchen wrote:
                    @Catsegler: Warum würdest Du dort im Oktober/November nicht hinfahren?

Also bezeichne ich mal den Nov. als Winter. Im winter ist auch auf den Canaren allgemein und Fuerte im besonderen mit max. halbem Sonnenschein zu rechnen. Öfters bewölkt, tagsüber wechseln sich auch gerne Wolken und Sonnenschein ab. Bestenfalls. 2 Wochen reiner Sonnenschein sind die Ausnahme !! Auch wenn jetzt mal wieder einer aufschreit, aber bei mir.......Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel!! Zwar frühlingshafte Temp., aber durchgehenden sonnenschein gibts nicht. Oder nur selten. Das mal vorweg.

Nun gibt es zwar im Winter nicht mehr den NO Passatwind (dieses herrliche Windsystem hat sich dann bis auf Höhe Kapverden oder noch weiter südlich zurückgezogen - die Segler die den Atlantik überqueren wollen und oft erst im Dez. auf den Canaren starten, weil sie die Hurricanzeit in der Caribik abwarten sollen - müssen i.d.R. weit nach Süden, bevor sie den Passat wiederfinden), aber die Hauptwindrichtung ist auch im Winter Nordost. Hängt mit dem Azorenhoch zusammen. Bei einem Hoch drehen die winde im Uhrzeigersinn rechts um das Hoch herum. In der nördlichen Hemisphäre. Ist das Azorenhoch nahe Fuerte, gibt es starken NO wind, ist es weiter entfernt, gibt es schwächeren NO wind. Ist es sehr schwach ausgeprägt, gibt es gar keinen wind. Ab und zu zieht im winter dann auch noch ein Tiefdruckgebiet durch, das gibt dann Südwind. Dann ist auch in Jandia Starkwind. Aber bei einem Tief ist es eh egal, dann ist das Wetter sowieso möwenschiet. Tiefs ziehen bei den Canaren allerdings recht zügig durch. Max. 3-4 Tage. Dann scheint (im winter) wieder (halbtags) die sonne.

Hauptwindrichtung im winter nordost bedeutet nun aber genau so wie im Sommerpassat, der wind geht konform mit dem küstenverlauf der Insel fuerte. Dadurch entsteht der sog. Landeffekt, der Wind verstärkt sich an der Küste. Nicht so stark wie im sommer, wo diese regelmässige windmaschine (Passat) bläst, aber immerhin. Zusätzlich kommt bei Esquinzo ein (kleiner) Kapeffekt hinzu, die küste knickt hier ab, legt der Wind nochmal einen Zahn zu. Deswegen im sommer hier ein surfer Paradies. Im winter bei naheliegendem starkem Azorenhoch aber auch nicht zu verachten.

Im sommer erfrischend diese örtliche windverstärkung, manche sagen aber auch Sandstrahlung 😱 Im winter sind die Temp. aber nur bei max. 20 - 25 °. Je nach sonneneinstrahlung. Hat es nun noch zusätzlich bewölkten himmel, kommt einem der Wind seeehr kalt vor. Und selbst bei sonne kann es vorkommen, liegen die Gäste am Pool mit Handtüchern bedeckt.

In Jandia ist das anders. Hier kommt der wind nicht mehr hin. Zumindest gibt es hier nicht solche spezifischen örtlichen windverstärkungen wie in Esquinzo. Obwohl es nur ein paar km entfernt ist. Durch den Kapeffekt bei Esquinzo weht der Wind dann mehr aufs Meer hinaus. Am Beach ist es (relativ) windstill. Mal die Segellehrer beim Robinson/Jandia fragen, die können das bestätigen. Weil es am Beach (fast) Flaute ist, segeln die Schöler gerne mal weiter raus. Und treffen dann wieder auf den Wind der von Esquinzo kommt. Haben die Segellehrer die Arxkarte, müssen sie rausfahren mit dem Schlauchboot und den unbelehrbaren helfen.

Deswegen im Nov. lieber nach Jandia. Je weiter westlich (etwa Höhe Robinson oder RIU Palace) desto besser. Die neuen Barcelo oder Iberostar Hotels am anfang von Jandia gehen gerade noch so. Meist kommt der grösste Wind bloss nur noch bis zum Aldiana. Danach wird weniger, am ende von Jandia ist Flaute. Jedenfalls am Beach.

Hoffe mein Wetterlügenroman war nicht zu lang und ist bis hier keiner eingeschlafen..... 😛 😛 😛 😛

Catsegler

Hotel aus diesem Beitrag
                    96%
                    Hotel Riu Palace Jandia
                    Fuerteventura/Spanien
                    Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaraIswedM Offline
                      MaraIswedM Offline
                      MaraIswed
                      Gesperrt

@Catsegler

Hola Herr der Winde 😄 😄 😄

hab Deinen Bericht sehr wach verfolgt 😉
                      Werd ich Anfang November in Las Playitas damit rechnen müssen das sie mich mit dem Schlauchboot draussen holen müssen? 😱
                      Die Bucht soll ja recht windgeschützt sein ...
                      Flehe um Info, aber es wäre eh zu spät...hab schon gebucht und bezahlt :?

Liebe Grüsse

Dolores 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CatseglerC Offline
                        CatseglerC Offline
                        Catsegler

Dolores, Königin aller Damenbeine 😛 😛 😛

Las Playitas ist eine kleine aber tiefe Bucht. Da ziehen die Winde einfach dran vorbei. So ähnlich wie in Castillo im Inneren der Bucht. Nicht umsonst ist die Cat Company hierher umgezogen. Natürlich auch, weil sie sich hier in den neuen Hotelanlagen mehr Kunden versprechen. Am bisherigen Standort Taralejo war ja sozusagen noch totere Hose. Nicht auf den Wind bezogen, eher auf die Menschenmassen 😛 😛

Aber egal, Fakt ist, solltest du dann doch mal zu weit raussegeln, auf einen nicht damengerechten wind treffen und letztendlich zum killer loop ansetzen, einfach auf dem Handy die notruftaste katzensegler drücken. Ich komme wie weiland Daniel Düsentrieb. Wie du weisst, habe ich noch son gelbes gummiboot 😛 😛

Werde doch nicht die schönsten aller Beine worldwide schnöde absaufen lassen!!

Aber mal was anderes. Du kannst Katzensegeln? Event. noch ein wenig manierlich Filzbälle verprügeln? Du bist anfang Nov. in Playitas? Würdest du einem alten Mann helfen per Krückstock auf einen Cat zu kommen?

Also müsste mal meinen Ehedrachen fragen, ob sie mir noch einmal im Nov. für 1 Woche freigibt. Sind nämlich erst im Sept. gemeinsam für 2 Wochen weg. Das reicht ja auch. Danach brauche ich unbedingt Ferien vom Drachen 😛 😛

Wenn du nichts gegen meine solo Anwesenheit dort in Playitas einzuwenden hast......Brauchst auch nicht für mich bezahlen, bin selbst. Kfm., das geht gerade noch....... 😛 😛 Aber dann bräuchte ich wenigsten beim Spätaufsteherfrühstück nicht am Katzentisch zu sitzen und könnte mit dir über schöne Beine reden. Ersatzweise übers Katzensegeln. Oder watt weiss ich. Was hälst du denn davon??

Und Cat Company wollte ich immer schon mal testen. Ob das auch alles stimmt, was sie so sagen. Über den Zustand ihrer Boote. Grossartigen apres-sailing verspreche ich mir da nicht (zumal im Nov.), aber 1 Woche segeln und tennis, gut essen & trinken, büsken Beachvolleyball etc., käme eigentlich ganz gut.

Nicht gleich erschrecken ob diesem unsittlichen Antrag, ich beisse nicht. Jedenfalls nicht in deine Beine 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛

Catsegler

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaraIswedM Offline
                          MaraIswedM Offline
                          MaraIswed
                          Gesperrt

@catsegler

Ob ich katzensegeln kann?? Naja, können ist etwas zuviel gesagt schluck zumindest kann ich mich auch bei stärkerem Wind auf dem Boot halten 😉 bin paarmal mitgesegelt und auch auf "normalen" Segelbooten kann man mich durchaus brauchen. (War mal sehr lange mit einem Segellehrer liiert) 😉
                          Nachdem Du den unsittlichen Antrag ja ganz offiziell stellst, so stelle ich jenem keine unsittlichen Absichten anheim. Ich dresch ua. auch gern mal auf `nen Filzball und hab nichts gegen nette Mitspieler/Mitsegler 😉 Allerdings sind noch ein paar Damen dabei - wenn Du das verkraften kannst 😄
                          Das Nähere machen wir dann per PN und lassen die anderen dabei im Ungewissen 😉 😉 😉

salu2

Dolores

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CatseglerC Offline
                            CatseglerC Offline
                            Catsegler

Mujer wrote:
                            Allerdings sind noch ein paar Damen dabei - wenn Du das verkraften kannst 😄

Je mehr Weiber, umso besser !! 😛 😛 😛

Das Nähere machen wir dann per PN und lassen die anderen dabei im Ungewissen 😉 😉 😉

Abgemacht.

Catsegler

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • paralraidP Offline
                              paralraidP Offline
                              paralraid
                              Gesperrt

Uffzg, kann ich ein Glück haben das ich nach Tarifa geh, da springen solche ************ nicht rum.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AlmaA Offline
                                AlmaA Offline
                                Alma

Hallo Seilchen,

bin mal neugierig? Für welches Hotel habt Ihr Euch denn entschieden?
                                Haste denn auch mal das Hotel Buganvilla Dunas angesehen und preislich verglichen?Wir hatten ja vor 4 Jahren eine Suite.Preis-Leistung war ok.

Ich muß´Dir schon Recht geben,die IB sind schon teuer ... es paßt auch einfach alles.

Viele Hotels kämen für mich mit Kleinkind gar nicht in Frage ... einfach zu weit weg vom Strand.In den Katalogen siehts immer soooo nah aus.Irreführend,da ist´s schon gut,wenn man sich auskennt.

Noch viel Spaß und Freude beim Planen und Aussuchen.

Machs,bloß richtig.

Gruß

M a r y

😛 😛 😄 😄 😛 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • heidi61H Offline
                                  heidi61H Offline
                                  heidi61

Hallo, wir waren vor 2 Jahren im Costa Calma Beach(allinkl.) es liegt direkt am Strand und sehr kinderfreundlich.Es gibt auch Apartements.Vom Wind hat man dort nicht so viel gemerkt denn das Hotel liegt geschützt.
                                  Im vergangenen Jahr waren wir mit unserem Enkel(4 Jahre)in Caleta de Fuste in einem Barcelo Hotel,das liegt auch am Strand, allerdings bei Ebbe etwas steinig.

Kanarenfan und Kreuzfahrten

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SeilchenS Offline
                                    SeilchenS Offline
                                    Seilchen

Naja wir sind noch immer nicht ganz schlüssig... auf jeden Fall danke für Deinen genauen Bericht Catsegler. Wir sind ja auch schon sehr oft auf den Kanaren gewesen und da meistens in den Wintermonaten und hatten eigentlich immer Glück mit dem Wetter und werden das auch weiterhin haben 😉

Würdest Du an die Costa Calma (Playa Barca) um diese Jahreszeit fahren oder ist es da noch windiger?

Wir haben jetzt wie gesagt das Barcelo Jandia Playa im Auge, aber vielleicht auch das Taro Beach... beide sind preislich ok!

Wenn jemand noch ein nettes AI Haus in Strandnähe und kindergerecht weiß, das nicht zu teuer ist, dann immer her damit, aber ich glaube ich habe alles durch! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SeilchenS Offline
                                      SeilchenS Offline
                                      Seilchen

@Alma: Das Buganvilla sieht sehr nett aus, aber da haben mich immer die "nur" 65% bei den Bewertungen geschreckt! Erzähl mal ein bißchen was davon. Preislich wäre es gerade noch ok!

❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SeilchenS Offline
                                        SeilchenS Offline
                                        Seilchen

@Catsegler und Heidi: Das Barcelo el Castillo in Caleta. Ist das nett? Wie ist der Strand da? Vergleichbar mit Jandia?? Und vom Wind her? Ist es im Normalfall windiger da "oben"?
                                        Ist der Fluglärm sehr störend?

Ich hab mich echt noch nie so mit Urlaub-suchen geplagt wie dieses Mal 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SeilchenS Offline
                                          SeilchenS Offline
                                          Seilchen

Das Barcelo Jandia Playa ist ja bis jetzt noch immer unser Favorit... aber was mich etwas abschreckt sind ein paar negative Bewertungen und das es gar so riesig ist....

Ist das Barcelo Jandia Mar da etwas angenehmer? Oder ist da wieder der Weg zum Strand recht beschwerlich mit einem 2jährigen Kind?

Das Taro Beach wäre auch ok, das Pajara Beach, im Moment ist sogar das Buganvilla meine Nummer 1.... Weiß noch jemand was darüber?

Was würdet ihr denn wählen?

Wegen dem Wind bin ich ja auch am Zweifeln, da wären halt die 2 Barcelos am angenehmste, oder Catsegler??

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Bungalows Castillo Beach
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Playa Park Zensation
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Servatur Alameda de Jandía
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Garden & Sea Boutique Lodging by LIVVO
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Fuerteventura Mar
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Fuerteventura Royal Level Adults Only
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Corralejo
                                          Caleta de Fuste
                                          Costa Calma
                                          El Cotillo
                                          Lajares
                                          Puerto del Rosario
                                          Costa Antigua
                                          Morro Jable
                                          Villaverde
                                          Jandia / Playa de Jandia
                                          Gran Tarajal
                                          Tuineje
                                          Tarajalejo
                                          Parque Holandes
                                          Hotels in der Nähe
                                          R2 Maryvent Beach
                                          Hotel XQ El Palacete
                                          R2 Higos Beach
                                          Iberostar Selection Fuerteventura Palace
                                          Hotel Riu Palace Jandia
                                          Secrets Bahia Real Resort & SPA
                                          Iberostar Waves Gaviotas Park
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag