Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Glücksfall für Nichtraucher: Rauchverbot
  6. Glücksfall für Nichtraucher: Rauchverbot

Glücksfall für Nichtraucher: Rauchverbot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
362 Beiträge 80 Kommentatoren 68.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FuerteMarinaF Offline
    FuerteMarinaF Offline
    FuerteMarina
    schrieb am zuletzt editiert von

eslipart wrote:

FuerteMarina wrote:
    In Restaurants zum Beispiel ist mir aber aufgefallen, an einem Samstag wohlbemerkt, saukomisch.... Das Restaurant, wo ich oft hingehe war leer!!!
    An einem Samstag?!

Das liegt wahrscheinlich daran, weil die Raucher nicht mehr rauchen dürfen, schlaumeier aber ich finde es super!

Seltsam, findest du nicht auch?
    Man sollte doch meinen, daß der Laden jetzt gerammelt voll ist mit den Nichtrauchern, die bisher ja nur nicht weggegangen sind, weil sie sich vom Qualm gestört fühlen.

Sieht ja fast so aus, als ob du da bald auch nicht mehr hingehen kannst, weil der Laden ohne Gäste nicht mehr existieren kann

FuerteMarina wrote:
    Jaja, jetzt bekomme ich es von den Rauchern aua Vieleicht denkt der ein oder andere, dann sollen die NRaucher wo anders hin gehen, finde ich nicht, ich denke andersrum 😉

Wenn du Rauchern sagen würdest, wohin sie gehen sollen? Die sind flexibel.
    Aber es gibt bestimmt immer irgendeinen Nichtraucher, der dann genau dahin möchte, wo Raucher sitzen, und diese Kneipe auch rauchfrei haben möchte. Denn einigen NR gehts ja nicht um die Gesundheitsgefahr, sondern ums Prinzip.

FuerteMarina wrote:
    Ich habe letztens eine Reportage gesehen, Eltern die z.b im Auto rauchen, mit Kleinkindern, die kinder, wurde bewiesen, das sie selber fast 1 Zigarette selber rauchen... da sollte man doch mal überlegen... denn Tests auch im Restarant haben dies ergeben, als würde ein 1 jähriges Kind am Tag 1 Zigarette rauchen...

Das Kind kann leider nicht entscheiden, ich will nicht rauchen...

Naja, jedem den seine..

Ich finde es aber okay, und hoffe es ist bald überall so!
    Denn ich habe jetzt aufgehört vor nem knappen halben Jahr 😉 😉

Aber jeder hat seine eigene Meinung gell?

DAS wird ja vom neuen NR-Gesetz nicht abgedeckt, es geht um Behörden, Bus und Bahn (war bei uns in der Gegen sowieso schon immer) und das am meisten "begrüßte" Verbot in Kneipen, wo Kinder ja eigentlich nichts zu suchen haben.

Der Vorschlag, es den Kneipiers selber zu überlassen, wurde ja abgelehnt, weil "man da ja mal hingehen würde, wenn der Qualm nicht wäre".

Scheinbar gibts noch andere Gründe, daß die NR nicht in Kneipen gehen, sonst wär dein Restaurant ja nicht leer gewesen.

hihi,
    Ich glaube du hast nicht wirklich verstanden was ich damit meinte, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.. ich meine damit, keine Raucher... der Laden ist nicht mehr so voll mit Rauchern, also leer in dem sinne von keine Raucher... sicher ist der Laden nicht mehr so voll, es gibt nunmal viele Raucher und auch nichtraucher, wenn die hälfte der Raucehr nicht mehr essen geht logisch das es nicht mehr so voll ist... ?!

sicher gut für die Nichtraucher, schlecht für den Inhaber und den Rauchern, ganz klar...

Aber es gibt bestimmt immer irgendeinen Nichtraucher, der dann genau dahin möchte, wo Raucher sitzen, und diese Kneipe auch rauchfrei haben möchte. Denn einigen NR gehts ja nicht um die Gesundheitsgefahr, sondern ums Prinzip.~~~

Du verstehst nicht recht, wie ich das meinte... 

Ich meine damit, wenn Raucher im Restaurant sind und dort rauchen, denken sie, wenn ein Nichtraucher sich gestört fühlt, sollen die Nichtraucher wo anders hingehen... 

Hin oder her, was sollen ich erkälren? Ich habs mit einem Raucher zutun der mit sicherheit die gleiche meinung wie meine vertritt... 

Sicher geht es einem Nichtraucher nicht nur ums Prinzip?!?!

~~~DAS wird ja vom neuen NR-Gesetz nicht abgedeckt, es geht um Behörden, Bus und Bahn (war bei uns in der Gegen sowieso schon immer) und das am meisten "begrüßte" Verbot in Kneipen, wo Kinder ja eigentlich nichts zu suchen haben.~~~

Sicher haben Kinder nichts in Kneipen zu suchen... hat jemand von Kindern in Kneipen gesprochen?

Ich sage nur meine Meinung.. :)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • meinungsfreiheitM Offline
      meinungsfreiheitM Offline
      meinungsfreiheit

FuerteMarina wrote:

gutenmorgen wrote:
      ..., hier wird doch tatsächlich seitenlang darüber diskutiert, ob Rauchen schädlich ist ❓
      Dabei gehts doch um die Frage: wie mit dem Nichtraucher-Gesetz umgehen.

:? :?

Man kann doch wohl mal etwas weiter ausholen?! Naja... -.-

siehe Meniskusthread 😄 😄 😄

Rauchen geht aufs Knie 😉 😛

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FuerteMarinaF Offline
        FuerteMarinaF Offline
        FuerteMarina

Hin oder her, was sollen ich erkälren? Ich habs mit einem Raucher zutun der mit sicherheit die gleiche meinung wie meine vertritt...

Hin oder her, was sollen ich erkälren? Ich habs mit einem Raucher zutun der mit sicherheit NICHT die gleiche meinung wie meine vertritt...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FuerteMarinaF Offline
          FuerteMarinaF Offline
          FuerteMarina

meinungsfreiheit wrote:

FuerteMarina wrote:

gutenmorgen wrote:
          ..., hier wird doch tatsächlich seitenlang darüber diskutiert, ob Rauchen schädlich ist ❓
          Dabei gehts doch um die Frage: wie mit dem Nichtraucher-Gesetz umgehen.

:? :?

Man kann doch wohl mal etwas weiter ausholen?! Naja... -.-

siehe Meniskusthread 😄 😄 😄

Rauchen geht aufs Knie 😉 😛

Hey, da kann ich nichts für in dem Thread =(

Da hab ich nicht ein einziges mal zu geschrieben -.- unfair

Und das hier ist jetzt wirklich noch beim rauchen und nicht irgendwie beim Massieren etc... oder?!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carstenW.C Offline
            carstenW.C Offline
            carstenW.

@Reisemarie
            wie schon erwähnt, bei Kinder bzw. Jugendlichen ist es einfach die "Dazugehörigkeit". Jugendliche, und dies sind leider keine Seltenheiten, rauchen oftmals um cool zu sein, zu imponieren. Denke das dürfte schon oftmals von Psychologen u. Umfragen ausführlich bekannt gegeben sein. Warum rauchen sie? Weil sie wie die großen das machen wollen. Und es werden immer mehr. Nach neusten Studien u. Umfragen liegt das Eintrittsalter der jugendlichen Raucher bei 12 Jahren. Das ist wohl alles andere als beruhigend.
            Und natürlich kann man das Rauchen am Arbeitsplatz nicht dahingehend pauschalisieren, daß mehr Pausen anfallen für Raucher. Es gibt Berufszweige (Büro oder ähnliches) wo das nicht ins Gewicht fällt. Bei uns im OP Team, wenn einer den Saal verläßt u. dann der Kollege die Arbeit mit macht, fällt das alle mal auf. Und so gibt es noch einige andere Berufe wo das ähnlich ist. Unser Cheff ist Starkraucher. Er raucht mindestens 20 Zigaretten täglich, weigert sich aber bei vielen Krankheitsfällen uns zu unterstützen. Selbst wenn mal das Programm wenig ist u. wir mal ne halbe Stunde rumsitzen sollten (was sehr wenig vorkommt), verdonnert er uns Nichtraucher zu ABM, welche für uns nicht nachvollziehbar sind. Somit habe ich mir jetzt mal angewohnt, ebenfalls wenn er immer rauchen geht mit zu gehen u. mal nen Kaffee zu trinken 😉 . Gesagt hat er bisher noch nichts, sollte er auch besser nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FuerteMarinaF Offline
              FuerteMarinaF Offline
              FuerteMarina

Naja gut gewonnen, dann sag ich neds mehr zu =(

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • georgelchenG Offline
                georgelchenG Offline
                georgelchen
                Gesperrt

Ich bin überzeugte Raucherin und werde das auch nicht ändern. Wobei ich dieses NR - Gesetz naja finde. Ich meine ja sollten sie jedem Wirt selber überlassen, aber das geht mich nichts an, ich führe ja keine Kneipe und geh nicht pleite.
                Das einzige was ich an diesem Gesetz zu nörgeln habe ist, das uns die liebe Bundesregierung demnächst wohl noch vorschreiben wird, wann wir auf die Toilette dürfen, langsam nervt es mit Vorschrift 3021, ich überlege ernsthaft auszuwandern.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • angsteA Offline
                  angsteA Offline
                  angste

FuerteMarina wrote:

Sicher haben Kinder nichts in Kneipen zu suchen... hat jemand von Kindern in Kneipen gesprochen?

Ich hab den Bericht auch gesehen, und da gings auch um Kinder in Kneipen, bin deshalb drauf gekommen.

Und wenn dein Restaurant weiterhin voll ist, nur ohne Raucher, ist ja alles in Ordnung.

Ich sehe es nur hier in Niedersachen, wohne in nem kleineren Ort, hier gehts kneipenmäßig bergab, schon nach den 3 Wochen. Man kennt sich hier, man hört, was die Kneipiers sagen. Die vorhergesagten Nichtraucher, die jetzt zuhauf in die rauchfreien Kneipen strömen müßten, bleiben aus. Und länger als 3 Monate ohne Gäste hält hier keiner durch. Und Ärger mit den Nachbarn hat auch schon gegeben, weil einige nachts um 12 vor der Tür geraucht und sich unterhalten haben.

Unsere Bauern sind zu stur, um sich vor die Tür schicken zu lassen, wenn gleichzeitig der Tabakanbau in der EU subventioniert wird, die Palamentarier in Brüssel für sich selbst das Rauchverbot wieder aufgehoben haben.

Hier im Ort trifft man sich eben wieder häufiger privat.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • erik e.E Offline
                    erik e.E Offline
                    erik e.

Die alte Kiezkneipe bei uns kann auch bald dicht machen.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • angsteA Offline
                      angsteA Offline
                      angste

erik e. wrote:
                      Die alte Kiezkneipe bei uns kann auch bald dicht machen.

Das bleibt nicht aus. Reine Speiserestaurants mal ausgenommen:

Man geht ja nicht nur weg, um sein Bier oder sonstwas zu trinken, man will sich ja hauptsächlich unterhalten. Und unsere NR gehen halt auch nicht mehr groß weg, weil keiner in der Kneipe ist.

Wie gesagt, man trifft sich wieder viel privat.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gutenmorgenG Offline
                        gutenmorgenG Offline
                        gutenmorgen

..., FuerteMarina, natürlich kann man etwas weiter ausholen, aber wozu?
                        Rauchen ist schädlich, dass weiß doch jedes Kind.

Deine neuesten Studien, carsten, sind so alt, wie es neugierige Jugendliche gibt.
                        Ich habe gute 25 Jahre geraucht. Vor sechs Jahren war Schluß, weil ich nicht mehr wollte (mir fehlte permanent eine Hand 😉 )
                        Bin froh, drüber hinweg zu sein, werde mich aber hüten, in jedem Raucher meinen persönlichen Gegner zu sehen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • erik e.E Offline
                          erik e.E Offline
                          erik e.

an eslipart

Genau das ist nähmlich das gesellige Zusammen sein 😄 was auch Nichtraucher in die verqualmten Kneipen getrieben hat. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • angsteA Offline
                            angsteA Offline
                            angste

erik e. wrote:
                            an eslipart

Genau das ist nähmlich das gesellige Zusammen sein 😄 was auch Nichtraucher in die verqualmten Kneipen getrieben hat. 😉

Und was es den NR in Zukunft auch unmöglich macht.
                            Mangels Kneipen. Bei reinen Speiserestaurants ist Rauchverbot ja ok. Aber die Eckkneipe geht so kaputt. Da hat keiner was von.

Die Idee, es den Wirten zu überlassen, zumindest in den Thekenkneipen, war i. O.

Schade.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • erik e.E Offline
                              erik e.E Offline
                              erik e.

Muss mal eine Rauchen gehen 😉

Was ist mit meiner Frage von Seite 14 geworden? Keiner Interesse ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • angsteA Offline
                                angsteA Offline
                                angste

erik e. wrote:
                                Schönen Sonntag an Alle 😄

Gabs die Frage hier eigentlich schon, warum zahln die Krankenkassen keine Rauerentwöhnungen? Also so richtig KH und KUR. Ist doch eine Sucht ❓
                                Einfach verbieten und alle Raucher im Regen stehen lassen. ❓

Erik

Meinst du diese Frage?

Weil es eine Masse an Steuern bringt, und der volkswirtschaftliche Schaden im Gegensatz zu Alkohol, verbotenen Drogen und Medikamentenmißbrauch relativ gering ist.

Klar ist Rauchen schädlich, Passivrauchen auch, aber nicht jeder Raucher/Passivraucher wird so schwerkrank, daß er die KK schwer belastet. Meist spielen da zusätzlich andere Faktoren wie Übergewicht, Alkohol usw. zusätzlich eine Rolle.

Aber keiner macht blau, weil er zuviel geraucht hat, oder kann nur eingeschränkt arbeiten wie beim Alkoholkater, keiner baut im Straßenverkehr einen Unfall, weil er raucht (die runtergefallenen Zigarette mal als Ausnahme), es gibt keine Beschaffungskriminalität für Zigaretten, keine Prügeleien, keine Ehedramen, kein Mord und Totschlag durch Nikotingenuß.

Also gibts keinen Grund, den Nikotinentzug zu unterstützen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • erik e.E Offline
                                  erik e.E Offline
                                  erik e.

Genau die Frage war gemeint.

Aha, aber ich dachte die Folgeerkrankungen wärn so hoch ❓ , das es sich vielleicht doch lohnen würde ? So kam mir jedenfalls die zum Teil aufgebrachte Meinung hier vor ❓ Dann kann das ja alles nicht so schlimm sein, wie uns Rauchern gesagt wird ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • erik e.E Offline
                                    erik e.E Offline
                                    erik e.

Ach so Ich vergaß den Schwarzhandel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mellygirlM Offline
                                      mellygirlM Offline
                                      mellygirl

Naja immerhin freuen sich die Rentenkassen, wenn ein starker Raucher frühzeitig wegen Brochialkarzinom stirbt und nicht mal das Rentenalter wie zb meine Mutter mit 57 erreicht.

Klarer Vorteil für Regierung, die Leute weiter qualmen zu lassen.

Es ist doch am Ende so, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er raucht oder nicht.
                                      Wer die Folgen gerne untern Tisch kehrt, muss sich nicht wundern, wenn er bei einem solchen Krankheitsbefund meint, er bekommt ne Keule aufn Kopf.

Mein Vater auch fleissiger Raucher, wurde durch verstopfte Gefässe etc so herzkrank, dass er auf den Tag das Rauchen aufhörte. 2 Jahre ist er rauchfrei, was meine Mutter aber nicht daran hinderte, weiter Massen an Sargnägeln zu rauchen.
                                      Tja, sie sagte immer, ich werd ja nie krank.
                                      Jetzt ist sie soweit, sie hat keine Chancen mehr, da man Lungenkrebs erst durch Zufall feststellt, wo es leider schon zu oft zu spät ist.

Mir ist es egal ob jemand raucht, solange es nicht in meinen 4 Wänden ist .
                                      Mein Mann hat auch nie im Haus geraucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • angsteA Offline
                                        angsteA Offline
                                        angste

Die hier Schreibenden mal ausgenommen 😉 :

Die NR gehen doch nicht in Kneipen, weil die Klamotten dann am nächsten Tag so stinken.
                                        Daß es außerdem ungesund ist, kommt noch dazu.

Nein, im Ernst:

Man kann eben nicht eindeutig immer sagen, die und die Krankheit kommt einzig und allein vom Rauchen. Da spielt eben immer noch mehr an ungesunder Lebensweise mit.

Schädlich aber ist es auf jeden Fall.

Aber das ist vieles andere auch, deshalb möcht ich meine gekennzeichnete Raucherkneipe wiederhaben. Da muß ja kein NR rein.

Lungenkrebs nein, Leberschaden ja? Find ich pervers.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • erik e.E Offline
                                          erik e.E Offline
                                          erik e.

Genau und um so einen Fall wie bei Dir mellygirl zu verhindern müssten doch die KK oder die RV eingreifen also mit Entwöhnungsprogrammen. Bin ich der einzige der das so sieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 9 von 19
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag