Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Auslandskrankenversicherung für 2 Wochen Tunesien?
  6. Auslandskrankenversicherung für 2 Wochen Tunesien?

Auslandskrankenversicherung für 2 Wochen Tunesien?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
15 Beiträge 11 Kommentatoren 11.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FixiF Offline
    FixiF Offline
    Fixi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Am Dienstag geht es für 2 Wochen nach Tunesien. Ich habe mir von meiner Krankenkasse (IKK Direkt) einen Auslandskrankenschein ausstellen lassen.
    Habe zusätzlich noch eine Unfallversicherung bei der Nürnberger.
    Brauche ich dennoch eine Auslandskrankenversicherung? Wozu dient sie?
    Bei der Sparkasse soll es eine Auslandskrankenversicherung für 6-8 Euro geben. Ist sie empfehlenswert?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo,

Eine spezielle Auslandskrankenversicherung ist unbedingt und immer nötig, so man Sie nicht ohnehin schon hat. Das wichtigste an Versicherung überhaupt!

Ein Beispiel für ein Land, an das man in diesem Zusammenhang gar nicht denkt. Ich kenne folgende Geschichte aus der Schweiz!?!

Ein Mann machte dort Urlaub, wurde schwer krank und war längere Zeit dort im Krankenhaus. Nun ist die Schweiz ja nicht ein Land in dem eine Unterversorgung vorliegt, sondern das genaue Gegenteil war der Fall. In der Schweiz wurden Leistungen erbracht, die seine deutsche Kasse nicht bezahlte. Danach war der Herr finanziell ruiniert und in dem Dorf, wo er wohnte veranstaltete man sogar ein Fest zu seinen Gunsten, damit er wenigstens etwas von seinen Schulden herunterkam.

Sicher ein Ausnahmefall, aber dafür versichert man sich ja.

Die "einfachen" Auslandskrankenversicherungen, die es bei den Sparkassen und Banken gibt sind dann in Ordnung, wenn man sich nicht in allzu exotischen Ländern aufhält, wo man sich selbst helfen kann. Einen Rücktransport übernehmen diese auch, doch muß man bei den meisten anfallenden Kosten erst in Vorleistung treten. Spezielle Reiseversicherer bieten hier wesentlich mehr - sind aber auch teurer. Was man machen möchte bleibt einem selbst überlassen.

Ich habe auch eine von Dir angesprochene Jahresversicherung, würde aber für Tunesien eine zusätzliche Reisekrankenversicherung abschließen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Erika1E Offline
        Erika1E Offline
        Erika1

Die Sparkassen verkaufen die Auslandsreise-KV der UKV/URV. Sie kostet pro Person 50 Cent am Tag. Sie enthält alle wichtigen Leistungen wie auch den medizinisch notwendigen Rücktransport, es handelt sich um einen umfassenden Versicherungsschutz.

Bei stationärem Aufenthalt tritt man nicht in Vorleistung, man informiert über die 24-Stunden-Hotline den Versicherer, ebenso bei erforderlichen Transporten - beides ist enorm teuer.

Mit mehr oder weniger exotischen Ländern hat das nichts zu tun, diese und andere Versicherungen gelten weltweit.

Deine Unfallversicherung gilt auch weltweit rund um die Uhr, zahlt aber nur bei Unfall und dann auch nur bei Todesfall, Invalidität, Krankenhaustagegeld, Genesungsgeld, Bergungskosten ... je nachdem, was vereinbart wurde.

Auf keinen Fall zahlt sie Behandlungskosten und Transporte oder Rücktransporte.

ADEgi,
        Du hat einen Jahresvertrag und würdest zusätzlich Kurzpolicen abschließen? Warum denn das???

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • regent0R Offline
          regent0R Offline
          regent0

Hatte früher eine Jahrespolice (20 Euro Jahresbeitrag) da sie deutlich günstiger ist als eine kurz laufende Auslandskrankenversicherung. Habe mich schon vor Jahren davon verabschiedet da verschiedene Kreditkarten (z.B. MC Gold) diese Leistung kostenlos einschleißen auch wenn man die Reise nicht mit Karte bezahlt.
          Warum ADEgi trotz Jahrespolice zusätzlich noch eine Kurzpolice abschließt kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Es steht grundsätzlich nur eine (immer die Ältere) Versicherung (Bereicherungsverbot) in der Leistungspflicht. Bei Doppeltversicherung gibt es deshalb keinen Euro mehr. Oft teilen sich die Versicherungen diese Kosten intern um den Kunden nicht zu verlieren. Macht aber für den Versicherungsnehmer absolut keinen Sinn.

Gruß Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gobo0101G Offline
            gobo0101G Offline
            gobo0101

Also auf alle Fälle würde ich eine Versicherung abschließen, an besten eine jahresversicherung, wenn du öfter in den Urlaub fliegst. Die deckt fast alle kosten die du dann dort hast. mit deinen Auslandskrankenschein kannst du in tunesien nicht viel mit anfangen.
            Aber denke daran, das du auch bei einer Auslandkrankenvers.erst mal in Vorkasse gehen mußt, ( außer bei stat. KH Aufenthalt), die du dann wieder von der Versicherung erstattet bekommst. Hoffe aber du brauchst sie net. Wünsche dir einen schönen Urlaub 😄

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bartkusB Offline
              bartkusB Offline
              bartkus

Hey,

wir sind für 17 Euro(Familienvers.) beim ADAC versichert. Die fliegen uns sogar wieder nach Hause, wenn einer von uns so schwer verletzt ist, dass er unbedingt zuhause behandelt werden muss. Zahnarztkosten, Krankenhaustagegeld und O.P`s sind darin enthalten.

Wir finden dass es unbedingt erforderlich ist, eine Ausland-Kranken-Zusatzversicherung abzuschließen.

LG Sonja

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FixiF Offline
                FixiF Offline
                Fixi

Also erstmal vielen Dank für Eure netten Antworten. Ich habe heute eine bei der Sparkasse abgeschlossen.
                Nochmals Danke für Eure Hilfe!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

@Erika

Hallo,

der Jahresvertrag ist eine Versicherung, die im Jahr ca. 5,- Euro kostet.

Da ich aber selbst Reisen verkaufe, kenne ich die Unterschiede, zumindest gegenüber dieser Versicherung. Daher kommt für Länder in denen ich mir nicht so einfach helfen kann, falls ich in Vorleistung treten muß nur eine zusätzliche Versicherung in Frage.

Vergleicht doch alle einmal genau die Leistungen Eurer Reiseversicherungen, mit denen der speziellen Reiseversicherer. Wenn Ihr alles geanu durchlest, werdet Ihr die Unterschiede erkennen. Beispiele findet Ihr sicher auch bei HC in den Buchungsseiten. Pauschle Urteile gibt es zu diesem Thema nicht, da jeder Versicherung unterschidliche Verträge hat.

Das mag dann bei Deiner Versicherung, die 50 Cent pro Tag kostet wieder anders sein. Ich benötige aber schon alleine darum eine Jahresversicherung, da man bei uns an der Grenze öfters in die Schweiz fährt; und sei es nur zum Tanken!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • coral741C Offline
                    coral741C Offline
                    coral741

gobo0101 wrote:
                    Aber denke daran, das du auch bei einer Auslandkrankenvers.erst mal in Vorkasse gehen mußt,

Ein m. E. sehr wichtiger und häufig mißachteter Aspekt. Denn da schließt sich für mich der Kreis. Vorkasse geht - wenn es nicht nur ein einfacher Arztbesuch war - am besten mit Kreditkarte und da ist meistens schon der Auslandskrankenschutz drin enthalten.

Man stelle sich vor, daß man im Extremfall auch mal eine Woche im Krankenhaus verbringen muß. Schon mal überlegt, wo man im Ausland soviel Bargeld herbekommt?

Gruß
                    coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ADEgiA Offline
                      ADEgiA Offline
                      ADEgi

gobo0101 wrote:
                      A
                      Aber denke daran, das du auch bei einer Auslandkrankenvers.erst mal in Vorkasse gehen mußt, ( außer bei stat. KH Aufenthalt), die du dann wieder von der Versicherung erstattet bekommst. Hoffe aber du brauchst sie net. Wünsche dir einen schönen Urlaub 😄

Genau darum geht es ja. Genau das ist bei einer guten Versicherung nicht nötig! Eines der großen Unternehmen, dessen Namen ich hier nicht nenne, weil ich nicht weiß mit welcher Versicherung HC zusammenarbeitet, schafft es nach eigener Aussage ohne weiteres innerhalb von 15 Minuten ab Schadensmeldung eine Kostenzusage in die Emirate zu senden.

Hier liegt der einer der Unterschiede und unter anderem darum nehme ich für Länder in denen ich mir nicht sicher bin, ob das mit der Vorleistung immer so klappt eine zusätzliche Versicherung.

Hier könnte sich übrigens auch jemand vom HC Reisebüro äußern.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • schatzerleS Offline
                        schatzerleS Offline
                        schatzerle

stimmt!

es ist TOTAL wichtig dass man schaut was in der versicherung enthalten ist.

viele meinen alle sind gleich. mir kommt es oft so vor als würden die leute den "preis kaufen".

man sollte schauen dass man gute qualität zu einem günstigen preis kauft und nicht nur einfach billig.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SentinaS Offline
                          SentinaS Offline
                          Sentina

....will auch mal meinen senf dazugeben. gestern hatten wir das thema gerade. und zwar steht ja in vielen auslandsreisekrankenversicherungen ( was für ein wort...) das mit dem rücktransport. das ist ja meines erachtens der wichtigste punkt so einer versicherung. nun meine frage: wenn man in der leistungsbeschreibung nachliest, heisst es: medizinisch notwendiger rücktransport, nun frag ich mich, welcher arzt, wo auch immer, bestätigt dieses " mediz. notwendig " ❓ das würde keiner machen, da geht ihm ja viel kohle verloren, dehalb:
                          es muss in den leistungsbeschreibungen stehen: medizinisch sinnvoller rücktransport! erst dann kommt die versicherung für die kosten und die veranlassung auf. ich finde das sehr, sehr wichtig zu wissen. im moment bieten das nur erschreckend wenige versicherungen an. ich jedenfalls werde gleich nächste woche meine " bisherige AKV " kündigen und mich so auf der sicheren seite wähnen. man hofft ja nie, dass so ein rücktransport eintrifft, aber mit dem einen wörtchen (" notwendig " ) ist alles hinfällig! gruss sentina.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SentinaS Offline
                            SentinaS Offline
                            Sentina

...hallo habe heute eine 😄 versicherung gefunden, die einen " med. sinnvollen" rücktransport anbietet, also mit dem kleinen, grossen unterschied. gruss sentina

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sihaS Offline
                              sihaS Offline
                              siha

Fixi wrote:
                              Hallo!

Am Dienstag geht es für 2 Wochen nach Tunesien. Ich habe mir von meiner Krankenkasse (IKK Direkt) einen Auslandskrankenschein ausstellen lassen.
                              Habe zusätzlich noch eine Unfallversicherung bei der Nürnberger.
                              Brauche ich dennoch eine Auslandskrankenversicherung? Wozu dient sie?
                              Bei der Sparkasse soll es eine Auslandskrankenversicherung für 6-8 Euro geben. Ist sie empfehlenswert?

Wir fliegen meist 2 mal im Jahr in den Urlaub. Wir haben damals bei unserer Versicherung eine Jahreskrankenversicherung abgeschlossen und zahlen pro Jahr egal wie oft und wie weit du fliegst pro Person 9 Euro. Für uns macht sich das bezahlt denn je öfter man fliegt desto mehr spart man. Und man muss nicht vor jeder Reise die teueren Vers. in Anspruch nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DelfoD Offline
                                DelfoD Offline
                                Delfo

@ ADEgi
                                Die Schweiz hat ein Abkommen mit der EU. So muss man zumindest keine Vorkasse leisten. Grundsätzlich werden solche Personen als 3. Klasse versicherte behandelt, was der allgemeinen Versicherung in Deutschland entspricht. Die Mehrheit ist in der Schweiz allgemein versichert.
                                Es gibt dann noch Halbprivat und Privat/Selbstzahler mit gesonderten Leistungen.
                                Der Mann mußte also nur Leistungen selbst bezahlen, die nicht von eienr deutschen Versicherung bezahlt werden. Und da hängt es eben vom Kleingedruckten ab. Wenn da steht, daß Kosten nur im Umfang erstattet werden wie es in Deutschland üblich ist, musste er garantiert draufzahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag