Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Was und warum shoppen im Urlaub?
  6. Was und warum shoppen im Urlaub?

Was und warum shoppen im Urlaub?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
32 Beiträge 23 Kommentatoren 12.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Soluna81S Offline
    Soluna81S Offline
    Soluna81
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

immer mal wieder lese ich, wenn jemand nach einem geeigneten Reiseziel fragt, dass er/sie auch auf jeden Fall Shoppingmöglichkeiten haben will; oder wenn jemand von einer Reise zurück kehrt, dass er im Urlaub super shoppen war.
    Nun meine Frage: Warum muss/will man im Urlaub shoppen? Wenn man doch eh noch nicht weis wohin, dann weis man doch auch garnicht was shoppen, oder? Oder geht es um eine Art Flaniermeile, um den Schaufensterbummel, um tolle gefälsche Markenartikel, oder einheimische Spezialitäten?
    Ich hatte bisher eigentlich nie das Bedürfnis im Urlaub zu shoppen oder danach zu suchen. Ich kaufe eher zufällig das was sich ergibt oder auch garnichts.
    Wir fliegen im Oktober nach Mallorca und ich weis ehrlich gesagt nicht, was ich dort einkaufen sollte, außer vielleicht einer Flasche Olivenöl. ❓

Wir sind neulich mit Freunden für einen Tag in Hamburg gewesen, und die vier waren - Stadt sich die Stadt anzuschauen - den halben Tag "shoppen". Im Endeffekt haben sie doch nichts gekauft, sondern einfach nur den legänderen Schaufensterbummel gemacht.

Und Ihr? 😄

Grüße
    Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • leaveL Offline
      leaveL Offline
      leave

Ich liebe Urlaubsshopping. Immer wieder finde ich irgendwo kleine Boutiquen mit Teilen, die es zu Hause nicht gibt, wir haben Zeit entspannt, dh unter der Woche und trotzdem gemeinsam zu shoppen, da ja niemand arbeiten muss, ich rechne im Urlaub auch viel weniger nach, bin viel eher bereit mir etwas zu gönnen, Kinderkleidung ist vor allem in Italien und Frankreich um ein vielfaches schicker als die ewig gleichen H&M Sachen bei uns (und etwas anderes gibt es ja aufgrund der nicht vorhandenen Nachfrage kaum noch) und und und, wie gesagt ich liebe Urlaubsshopping. Allerdings nur dann wenn es auch leicht möglich ist, wenn es dort, wo ich hinmöchte einfach keine Einkaufsstraßen gibt, oder nochts interessantes angeboten wird, kann ich damit auch sehr gut leben und ich würde niemals mein Urlaubsziel danach aussuchen ob ich dort shoppen kann. Für mich ist das eine angenehme Nebensache, keine Hauptsache.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Janine87J Offline
        Janine87J Offline
        Janine87

Hi,

also letztes Jahr auf Gran Canaria waren wir nach dem Abendessen auch mal shoppen in nem großen Einkaufszentrum, allerdings nur so für zwei Stunden. Das war völlig ausreichend. Hätte ich aber nicht unbedingt gebraucht muss ich sagen. Ansonsten mach ich im Urlaub die Souvenirläden unsicher. Vielleicht legt sich das ja noch im Laufe der Jahre, und ich weiß auch, dass Souvenirs zu Hause dann oft rumstehen, aber es macht mir Spaß nach Sachen zu suchen, die ich den Lieben zu Hause mitbringen könnte. Es gefällt mir einfach, Andenken aus dem Urlaub mit nach Hause zu bringen. Ansonsten finde ich den Perlenschmuck oft sehr schön, davon hab ich mir letztes Jahr auch was gekauft. Eher so urlaubstypische Dinge eben.
        Ich finde es schön, einfach an der Promenade zu schlendern, durch Bars und Geschäfte, und hier und da eine Kleinigkeit zu kaufen. Einen großen Shoppingmarathon würde ich im Urlaub allerdings nicht einlegen, denn das kann ich zu Hause auch tun. Gefälschte Markenartikel kaufen wir nicht. Aber das kann jeder für sich entscheiden. Ich mag es einfach bei schönem Wetter, gegen Abend hin, zu schlendern und zu bummeln. Als Shoppen würde ich das allerdings nicht bezeichnen.

Lg
        Janine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • angsteA Offline
          angsteA Offline
          angste

Eine herrliche Nebensächlichkeit.
          Man gönnt sich was, was man zuhause nie kaufen würde, weil man weiß, das kann man nur im Urlaub tragen.
          Man kann für kleines Geld der Familie oder Freunden was mitbringen.
          Man kann Originale mitbringen, Öl, Käse, Wein, was auch immer.

Es macht einfach Spaß. Auch wenn man mal nichts kauft. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • puffelP Offline
            puffelP Offline
            puffel

Wir machen das immer spontan!

Natürlich gehen wir alle 3 sehr gerne shoppen. Täten wir daheim auch, aber aufgrund der vielen Arbeit geht es sich so gut wie nie aus. Am Samstag erledigt man dann doch lieber das, was in der Woche im Haushalt liegen blieb..

Ich kaufe prinzipiell nicht bei H&M, lieber bei Benetton. Und da ist es so (auch die Verkäuferinnen hier bestätigen das!), daß in Italien generell mehr Auswahl ist!
            Also wird da natürlich so alles gekauft, was man braucht! Und andere ital. Marken werden ebenfalls in Italien gekauft.

In der Türkei ist es eher das "Bazar-gehen", um den Flair zu genießen, die Leute beim Handeln zu beobachten, und unsere Kleine darf sich mit ihrem eigenen Geld irgendwelchen Ramsch kaufen...

Auch in Barcelona war ich jetzt shoppen, gerade Agatha Ruiz de la Prada ist halt dort günstiger! Bekommt man bei uns auch nicht so.

Und in USA gibts sowieso nur Ralph Lauren, Tommy Hilfiger und Gymboree, und zwar so viel, daß es für das ganze Jahr reicht!

Aber "Kampfshopping" betreiben wir nicht. Wir bummeln in den Einkaufsstraßen entlang und wenn uns wo was gefällt, dann wird's eben gekauft, ist eigentlich egal in welcher Stadt das nun ist...

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Soluna81S Offline
              Soluna81S Offline
              Soluna81

@ Janine: Jaja, das bummeln, genau... 😉

Ich kaufe mir immer ein Souvenier was Urlaubstypisch ist und etwas zum Zielgebiet aussagt, die stehen dann alle in meiner Vitrine.
              Aus Griechenland bringt man sich Gewürze mit, von den Kanaren Parfume weil unheimlich preiswert.
              Aber tolle Klamotten habe ich - außer in Italien - eigentlich noch nirgendwo gefunden. In der Türkei gab es tollen Schmuck...

Aber - ich habe ja noch was vergssen - wo ich liebend gerne shoppe und shoppen ein Muss, und bei uns eher ein Tagesausflug ist: Amsterdam! Dort gibt es wirklich ganz andere und ausgefallenere Klamotten als bei uns @leave. 😉

Gruß
              Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Soluna81S Offline
                Soluna81S Offline
                Soluna81

@puffel:
                Originale: Unter shoppen verstehe ich dann eher Klamotten oder Ramsch kaufen, oder? Gewürze etc. bringe ich auch gerne mit und besuche natürlich auch mal einen Markt.

@puffel:
                Leider war ich noch nie in den USA, aber dort würde ich auch vermutlich alles leer kaufen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • puffelP Offline
                  puffelP Offline
                  puffel

@Soluna:

ja, Gewürze, Essig, Öle etc. kaufen wir auch immer in großem Stil. Für uns selbst und als Mitbringsl.
                  Läuft bei uns auch nicht unter Shopping sondern unter dem Punkt: Notwendigkeit 😉 😉

PS: Die Liste für unseren Italienurlaub ist schon wieder voller Notwendigkeiten...

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mocoberlinM Offline
                    mocoberlinM Offline
                    mocoberlin

Im Urlaub läuft das Ganze eben viel entspannter ab, da gehe ich am Abend auch mal gern bummeln, ob was dabei rausspringt ist eine andere Frage! Was ich mir allerdings abgewöhnt habe, ist, irgendwelchen Nippes mitzuschleppen! Mittlerweile, weiß ich , der steht auf Tee, der auf Gewürze-so weiß ich wenigstens, das nichts Sinnloses im Schrank verschwindet...Für mich selbst- Frau eben- bin ich immer auf der Jagd nach aussergewöhnlichen Schuhen, welche man hier eben nicht findet.
                    Am Schlimmsten wird es aber immer in den USA!Zum Glück darf man ja 2 Gepäckstücke zurückbringen...

moco

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaraIswedM Offline
                      MaraIswedM Offline
                      MaraIswed
                      Gesperrt

Im Urlaub kauft man (ich) beispielsweise viele Dinge, die man garnicht wirklich braucht :? und vorallem man hat Zeit.
                      Sonst renn ich mal schnell Samstags durch die Stadt und bin eher genervt weil ich was brauche und nicht finde :?
                      Beispielsweise in Playa del Ingles und an der Playa de Palma gibts sehr viele Chinesen-Läden. Dort kann man supergünstig einkaufen. Von der Tasche über Klamotten (besonders Shirts und Jeans) bis Modeschmuck.
                      Oder beispielsweise inseltypische Keramiksachen. Aber auch vor Schuhläden mache ich auch nicht halt. Eben die "frauentypischen Leiden" 😉 😉 😉
                      Zumindest bin ich im Urlaub nicht in sehr hochpreisigen Läden zu finden. Dort geh ich rein, wenn ich wirklich speziell was suche.
                      Aus Gran Canaria haben wir beispielsweise ein paar Flaschen Wein mitgebracht und aus Malta den herrlichen Bajtra 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TangomausT Offline
                        TangomausT Offline
                        Tangomaus

Hallo!

Ich kaufe mir jedes Jahr auf Gran Canaria ein neues Ballkleid. Wir haben da ein schönes Geschäft gefunden. Ein Vorteil - ich begegne sicher keinem Double 😉 . Und natürlich - Parfüm.

In Griechenland kaufe ich mir immer eine kleine Windmühle als Souvenir. Habe schon eine ganz schöne Sammlung.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

Das kommt ganz auf das Land an. In 2 Wochen geht's nach London. Da ist Shoppen einer der Hauptprogrammpunkte. CD's u. DVD's, die man hier nicht bekommt, Bekleidung (die sind dort gut 2 Jahre vorne), Sportbekleidung (die ist tlw. wesentlich günstiger als hier),...

In Thailand standen beim ersten Besuch die Uhrenfakes ganz oben auf der Einkaufsliste. Mittlerweile hab ich das erledigt, aber dort gibt's wunderbare Wohnraum-Accessoires, die dann unser Heim schmücken. Oder mein FuzzyLogic-Electronic-Ricecooker, der ist aus Bangkok. Sowas kriegt man hier nicht. 😛

Wichtig ist für uns beim Urlaubsshopping die "Alltagstauglichkeit". Jeder hat wahrscheinlich schon mal in Urlaubsstimmung was gekauft, was er zu Hause dann nicht getragen od. verwendet hat.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Christian_SC Offline
                            Christian_SC Offline
                            Christian_S

Meine freundin kauft auch immer im urlaub ein.Alle möglichen sachen werden dann nachhause geschleppt. gg

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReisemarieR Offline
                              ReisemarieR Offline
                              Reisemarie

Hallo zusammen,

es kommt immer darauf an, wo man ist: Italien ist für mich ein MUSS für Schuhe, da gebe ich nicht eher Ruhe, bis so +/- 5 Paar eingekauft werden. Mein Mann behauptet, sie sehen alle fast gleich aus 😉 , kann ja gar nicht sein 😄 .

In Spanien kommen dann seine Schuhe dran, er liebt eine spanische Marke, die müssen es sein, die sind ein kleines bisschen günstiger als bei uns, aber dafür ist in Spanien in größeren Läden die Auswahl größer.

Es macht ganz einfach Spaß mal in "fremde" Supermärkte zu gehen, z. B. auf den Marquesas waren wir in einem Tante Emma-Laden und da wir noch das letzte polynesische Geld loswerden wollten, haben wir eine Büchse Eintopf gekauft 😉 , die hat es dann im Koffer bis nach Hause geschafft. Ebenso interessant war der "Supermarkt" auf den schottischen Orkneys, da wußten wir uns auf manche Sachen keinen Reim zu machen.

Urlaub bedeutet für uns auch, unbegrenzte Zeit zu haben. Manchmal gehe ich auch in Läden und probiere einfach was an, was eigentlich so gar nicht meine Stilrichtung ist und finde auf einmal was ganz neues, was anderes als sonst und dann schleppe ich dieses Teil auch zu Hause bis es auseinander fällt. Man bekommt ja niemals dasselbe noch einmal.

Schinken, Olivenöl, Käse usw. ist auch ein unbedingtes Mitbringsel aus dem Süden. Unsere Nachbarn, die unsere Blumen versorgen, während wir unterwegs sind, schielen schon, wenn wir wieder da sind (haben sie sich ja auch verdient).

Fazit: Kaufen und in Geschäfte stöbern gehört zu meinem Urlaub unbedingt dazu.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • netsrot80N Offline
                                netsrot80N Offline
                                netsrot80

Wenn es Richtung Türkei geht müssen meine Freunde mich meistens in den allerwertesten treten das ich mitkomme, ob ichs dann wirklich mache hängt von der Tageslaune ab, ich hasse es nämlich in diesem Land, Region Antalya bummeln bzw shoppen zu gehen. Kaum hat man einen kurzen Blick in die Auslage des Geschäftes geworfen schon wird man angesprochen das man in den Laden kommen soll, wofür ich mich interessieren würde. Höhepunkt war einn Stratege der mich dies fragte, ich antwortete das ich nichts brauchen würde und er konterte warum ich denn dann überhaupt hier wäre und warum ich geschaut hätte. Dieses abgelabere an jedem Geschäft mag ich in keinster Weise, wenn ich was haben möchte gehe ich ins Geschäft dann kann man mich immer noch ansprechen. In Belek gabs letztes Jahr sogar ein Geschäft die drausen angeschlagen hatten" hier werden sie nicht engesprochen" ö.ä.
                                Grundsätzlich gehe ich nämlich gerne auf Shoppingtour, nur halt nicht in der Türkei.
                                Shoppen = Klamotten kaufen, Krimskrams belibt da wo es ist, in den Geschäften.
                                Stellenweise etwas o.t., sorry.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
                                **** und ab dem 9.5.15 im neuen One Resort AquaPark in Monastir :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

Zum Shoppen reise ich nirgendwo hin. Würde ich nicht das finden, was ich mir vorstelle, wäre ich nur enttäuscht. Allerdings stöbere ich gern beim Bummeln nach dem Abendessen in Geschäften. Ab und zu findet man etwas besonderes (Kleidung, "brauchbare" 😉 Kleinigkeiten). Bei Lederwaren, Schuhen oder Handtaschen bin ich noch nie wirklich "fündig" geworden Allerdings hatte ich auch nicht wirklich danach gesucht.
                                  In der Türkei hatte ich mir (noch zu DM-Zeiten) ein paar leichte Sommerhosen mit passenden Westen gekauft. Die haben eine sehr gute Qualität, brauchen nicht gebügelt werden. Allerdings sind die Zeiten vorbei. Im letzten Jahr (Tagesausflug nach Bodrum) sah ich nur Teenie-Ramsch und Männerkleidung. Außer Turnschuhen und Sporttaschen gab es dort nichts besonderes.
                                  Gewürze stehen nicht auf meinem "Einkaufsplan" 😉 .

Allerdings hatte ich mich sehr gewundert, welchen Mist einige Urlauber einkaufen. Cool Water von Davidoff als Mitbringsel für 4 € möchte ich nicht geschenkt bekommen. 😉

Natürlich schlendere ich gerne über Bazare oder durch Souks. Leider bieten nur wenige Märkte orientalischen Flair, sondern eine Atmosphäre, die man auf einem deutschen Trödelmarkt findet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AsiaA Offline
                                    AsiaA Offline
                                    Asia

😛

Shoppen gehört für mich unbedingt dazu, allerdings geht es mir wie Torsten, an TOURISTENORTEN (sprich Daueranmache) nicht mehr.

Toll dagegen die überdachten Basare in Teheran und Isfahan (Gewürze, Schmuck), die Schuhgeschäfte in Sevilla oder Buenos Aires (schick und viel preisgünstiger als hier).

Aus Hanoi habe ich mir einen angefertigten Ao Dai (vietn. Nationalkleid mit langer, weiter Hose) mitgebracht, den ich dann auf meiner nächsten Iranreise anziehen werde, aus Phnom Penh einen Silberring, aus Vientiane ein seidenes Brillenetui und aus Bangkok eine Uhr (eine echte wohlgemerkt!).

Und aus Tbilisi habe ich im Mai in einer französischen Optikerkette eine italienische Brille zu einem Drittel des deutschen Preises mitgebacht. Also mehr oder minder praktische Dinge, die ich sowieso benötige und die nicht schwer zu transportieren sind.

In Italien darfs auch mal eine Flasche Olivenöl sein.
                                    Ich verreise auch viel zu viel, als dass ich jetzt riesige Ausgaben tätigen könnte, aber shoppen muß sein. Gehe auch gern zum Friseur im Ausland oder zur Massage.

Asia: --->

Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TommyAT Offline
                                      TommyAT Offline
                                      TommyA

Shoppen ist sicher nicht mein Hauptaugenmerk bei der Zielauswahl und auch nicht zwingend Tagesprogramm, aber wenns passt, dann schaun wir gerne mal, was es so gibt.
                                      Supermärkte im Ausland schau ich mir richtig gerne an, ist immer interessant, was es so gibt auf der Welt.
                                      Nach Klamotten (nur Markenwaren !) schau ich dann eher gezielt, gefälschte Artikel kommen mir nicht ins Haus.
                                      Im Skiurlaub schauen wir auch immer durch die Sportgeschäfte, denn dort hat man meistens die Mode der Saison mehr oder weniger auf einem Fleck und meistens grössere Auswahl als daheim.
                                      Sportmoden Strolz in Lech ist ein Hit 😄 !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Janine87J Offline
                                        Janine87J Offline
                                        Janine87

Christian_S wrote:
                                        Meine freundin kauft auch immer im urlaub ein.Alle möglichen sachen werden dann nachhause geschleppt. gg

Das könnte original von meinem Freund kommen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaraIswedM Offline
                                          MaraIswedM Offline
                                          MaraIswed
                                          Gesperrt

Das kenn ich auch nur zu gut 😉

Daher müßte es vor dem Urlaub ein Seminar geben für Männer:

Wie werde ich der richtige Einkaufsbegleiter?
                                          Im Kurs wird die Kleider- und Schuhabteilung eines Kaufhauses besucht.
                                          Mit Rollenspielen!
                                          Ferner Einweisung in Entspannungs- und Atemtechniken.

Für den Urlaub wär so ein Crash-Kurs ganz gut....daheim kan man(n) sich da leichter aus der Affäre ziehen ... 😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag