Malariagefahr in der Region Las Terrenas - Halbinsel Samana ???
-
juanito wrote:
....Aber wenns mir besser gefällt, schreibe ich , daß mit ßDas wuerde ich auch gerne; leider muesste ich hierzu meine Tastatur umstellen und das ginge zu Lasten anderer Zeichen.
Eine Errungenschaft waere ja schon, wenn so mancher Beitragsverfasser zwischen 'das' und 'dass' ('daß') unterscheiden und ein paar einfache Zeichensetzungsregeln anwenden koennte.
Das Geschreibsel ist mitunter legasthenikerreif.
Bergfrosch
-
-
Hallo!
Habe eure Diskussion aufmerksam verfolgt. Mich würde nun eure Meinung zu dem Gebiet Santo Domingo- Boca Chica interessieren. Was haltet ihr da von Malaria Prophylaxe? -
juanito wrote:
gobo0101 wrote:
und ich hatte heute Nacht 32 Mücken im Schlafzimmer, und das in Berlin--------grins

gobo, wohnst du auf den ehemaligen Rieselfeldern in Marzahn oder so?

Ich hatte noch nie Mücken in Berlin.
Nur einmal brachte ich eine aus Kuba im Koffer mit

Aber sie fand wohl keinen Sexpartner

Hmmmmm also komme mal in den Norden, ( Tegel) ich gebe Dir gerne ein paar Mücken ab.
-
@bergfrosch
bzgl. der werdenden Experten kann ich das verstehen, da wären viele auf Grund ihrer unhöflichen Art fehl am Platz. Aber nun ja, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
Tropenmediziner war 2006 ein Dr. Z. an der Uni Marburg. Dies wurde jetzt im Zuge der Privatisierung von einem Dr. . übernommen, welcher leider heute nicht mehr zu erreichen war, ich aber gerne am Ball bleibe. Bzgl. der Namen kann ich Dir gerne per PN zukommen lassen.
Mücken hatten wir in der Zeit vom 28. September bis 14. Oktober 2006 in Punta Cana. -
Entschuldigung, bin hier nur so reingeschlittert, ist eigentlich nicht mein Forum. Aber meinen Senf möchte ich natürlich auch loswerden, nachdem ich alle Beiträge studiert habe. War noch nie in der Dom. Rep., also kein Experte. Aber eine aktuelle Bewertung habe ich mitgebracht, nämlich die der WHO. Bezüglich der Dom.Rep. gilt offiziell folgendes Statement: "Minimales Risiko im ganzen Land, Plasmodium falciparum 100%, jahreszeitliche Gefährung: ganzjährig, Empfohlene Medikation: keine".
Bei weltweit 1,5 -2,7 Millionen Malaria-Toten pro Jahr (Daten: Robert-Koch-Institut Berlin) und 300 - 500 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr, sowie allein durchschnittlich 900 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland wäre ich ängstlich - und das ist nicht mein Naturell.
Ich würde mich Carstens Vorgehensweise anschliessen - entweder Prophylaxe oder Stand-by-Medikation - damit ist man auf der sicheren Seite!
Jetzt dürft Ihr über mich herfallen - ich werde es mit Langmut ertragen! Und mich auch nicht wehren! Aber ich will auch fair sein - ich bin Arzt und verdiene an den Menschen, die sich diesbezüglich eine eigene Meinung bilden wollen. Nehmt´s mir nicht übel und macht es so, wie ihr wollt. Viele Grüße von Jörn -
portvendres wrote:
...eine aktuelle Bewertung habe ich mitgebracht, nämlich die der WHO. Bezüglich der Dom.Rep. gilt offiziell folgendes Statement: "Minimales Risiko im ganzen Land, Plasmodium falciparum 100%, jahreszeitliche Gefährung: ganzjährig, Empfohlene Medikation: keine"....
Ich würde mich Carstens Vorgehensweise anschliessen - entweder Prophylaxe oder Stand-by-Medikation - damit ist man auf der sicheren Seite!Mit Verlaub, das widerspricht sich ja gehoerig.
Ist aber nicht schlimm, denn sowohl die WHO-Bewertung als auch die Empfehlunfg des forumseigenen Gesundheitsexperten laesst oertliche Besonderheiten ausser Acht.
-
Samaná (und darum geht es in dieser Beitragsfolge eigentlich) ist kein Risiokogebiet fuer die Dominikanische Republik. Andere schon eher (Punta Cana und grenznahe Gebiete zu Haiti), was jedoch das WHO-Statement (erbitte Link) nicht erwaehnt.
-
Sichere Seite?
Mitnichten. Viele Touristen nehmen falsche Prophylaxemittel ein oder haben unsinnige Notfallmedikamente im Gepaeck.
Merke: Das www weiss u.U. besser Bescheid als der Hausarzt...
Ein hiesiger Arzt kennt die derzeitige Gefahrenlage und auch die probaten Mittel bei einer evtl. Malariaerkrankung.
Aber gut, von mir aus, macht was Ihr wollt; Expertenmeinungen habt Ihr ja nun genug. Was zaehlen da schon meine elf Jahre in Samaná...?

Bergfrosch
-
-
Hi Bergfrosch, mein Statement galt allgemein für die Dom.Rep., nicht speziell für Samaná, insofern muss ich natürlich zurückrudern...

Zu den unabhängigen Infos möchte ich gerne auf folgende Seiten verweisen: Homepage der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München(fit-for-travel.de), das Robert-Koch-Institut (rki), den aktuellen Malaria-Report der WHO (rbm.who.int), die Informationen der Uni Mainz (reiseimpfung.medizin.uni-mainz.de) und viele weitere Malaria-Links z.B. des Deutschen Ärzteblattes, des Auswärtigen Amtes und des Bernhard-Nocht-Institutes in Hamburg. Über die bekannteste Suchmaschine im Netz erhält man einen guten Überblick bei der Eingabe folgender Parameter (Neuerkrankungen Malaria Dominikanische Republik).
Wünsche Dir ein sonniges Wochenende, viele Grüße von Jörn -
Ich kann mich nur der Meinung von Bergfrosch und Reiselady anschließen.
Im übrigen würde mich schon eher interessieren, wer sich als Urlauber schon mal Malaria eingefangen hat? Wahrscheinlich niemand.
Ich hatte auch vor meiner ersten Reise nach Samana Angst vor allen möglichen Krankheiten, die da lauern sollten. Das einzige , was mich erwischt hatte, war ein übler Sonnenbrand.
-
Erwiesen ist ja, das es Ansteckungen gab. Dies ist auch nicht vom Tisch zu reden. Auch wenn es nur geringe Anzahlen waren, aber sie waren da. Wie schon mal gesagt, ist das Nötigste zu diesem Thema gesagt. Wer dennnoch sich anders verhalten mag, ist ja auch ok. Aber wegen einer Prophylaxe Andere beeinflussen zu wollen, ist schon recht heftig. Wer also der Meinung ist, sich mehr Sicherheit zu geben, der soll es auch tun. Zumindest hab ich hier gelernt, daß es Laiendarsteller gibt, welche selbst einem Arzt seine Kompetenz streitig machen. Hoffe es ergeht Euch in Eurem Beruf mal genauso.
-
portvendres wrote:
Hi Bergfrosch, mein Statement galt allgemein für die Dom.Rep., nicht speziell für Samaná, insofern muss ich natürlich zurückrudern...
War ja sicher gut gemeint...

Es ist freilich wenig sinnvoll, die gesamte Dominikanische Republik pauschalierend hinsichtlich einer Malariaansteckung zu bewerten. Der Urlaubsort und das Verhalten vor Ort bestimmen das Gefahrenniveau.
Mir ging es hier darum, einem Fragenden das Risiko fuer SAMANÁ (wo ich seit 1996 lebe) aufzuzeigen.
Ueber andere Landesteile gebe ich ungern Auskunft, ohne mich vorher ueber andere Residenten schlau zu machen.
Eine Beratung aus der Schau von Urlaubsaufenthalten oder einer deutschen Arztpraxis ueberlasse ich gerne anderen.-
(fit-for-travel.de) raet nicht zu einer Prophylaxe, lediglich zur Mitnahme eines Notfallmedikamentes.
Da letzteres ohnehin nur nach Konsultation eines (hiesigen) Arztes eingenommen werden sollte, ist nach m.E. ein Kauf des Mittels vor Ort
besser (und auch wesentlich billiger). -
Das Robert-Koch-Institut (rki) hat bereits vor 7 Jahren die Notwendigkeit einer Chemo-Prophylaxe auf grenznahe Gebiete zu Haiti beschraenkt.
Fuer alle anderen Landesteile erachtet das Institut eine Expositionsprophylaxe als ausreichend.
3.Im aktuellen Malaria-Report der WHO (rbm.who.int) von 2005(!) kommt die Dominkanische Republik gar nicht vor... (Es sei denn, ich habe etwas uebersehen.)
-
Die Informationen der Uni Mainz (reiseimpfung.medizin.uni-mainz.de)
sagen:
"... Die Malaria ist auf Hispaniola generell selten. (...) Eine vorbeugende Tabletteneinnahme ist für den Hotelurlauber in der Regel nicht erforderlich." -
Man sollte die ueber Google erhaeltliche Information lesen und das persoenliche Risiko in der jeweiligen Urlaubsregion ermitteln.
Mir erscheint eine Nachfrage in Foren dann entbehrlich.
Aber gut, wer's braucht...
portvendres wrote:
...Wünsche Dir ein sonniges Wochenende, viele Grüße von JörnVielen Dank, Joern.
Sonne haben wir, derzeit 29 ºC im Schatten, 78% rel. LF (also ein bisserl schwuel), den Nachmittag werden wir dann eben am Pool verbringen...
Stechmuecken nicht in Sicht.Bergfrosch
-
-
carsten wismar wrote:
Erwiesen ist ja, das es Ansteckungen gab.Ja, und ich weiss auch, wo und wann die waren.
carsten wismar wrote:
...Aber wegen einer Prophylaxe Andere beeinflussen zu wollen, ist schon recht heftig.Dann lass' es doch!

carsten wismar wrote:
... Laiendarsteller gibt, welche selbst einem Arzt seine Kompetenz streitig machen.Auch Halbgoetter koennen irren...

Bergfrosch
-
@bergfrosch
na gut das Du weißt, daß die Mücken Ihre ländlichen Grenzen kennen.
Ich beeinflusse niemand, im Gegensatz zu Dir. Aber egal. Du irrst Dich nie u. bist perfekt. Lassen wir es hier doch besser sein. Jeder weiß was er tut u. Ende. -
carsten wismar wrote:
@bergfrosch
na gut das Du weißt, daß die Mücken Ihre ländlichen Grenzen kennen.Du unterstellst mir dies, das ist unnoetig, schaendlich und argumentfrei.
(An Letzteres und die ueblichen Rechtschreibfehler mag ich mich ausserdem auch nicht gewoehnen muessen.
)carsten wismar wrote:
Ich beeinflusse niemand, im Gegensatz zu Dir.Wenn Du mir sagst, wo ich das womit getan haben soll, nehme ich dazu Stellung.
Richtig ist, dass ich - wie andere halt auch - zum einen oder anderen rate; dies tue ich i.d.R. mit belegenden Links, hiesigen Zeitungsmeldungen oder den Erfahrungen VOR ORT.
Danach kann sich der Leser entscheiden, ob die Informationen ihm
weiterhelfen und entsprechend handeln. Tut er's nicht, ist's mir auch wurscht, schliesslich habe ich kein Sendungsbewusstsein und muss auch nicht als Experte gelten.
carsten wismar wrote:
...Du irrst Dich nie u. bist perfekt.Was soll ein solcher persoenlicher Anwurf? :?
Was weisst Du schon, wie oft und wann ich mich irre?!Da mir solche 'Anmache' aber zuwider ist, habe ich Dir nichts mehr sagen.
Fazit:
Es hat den traurigen Anschein, dass es hier manchem nicht passt, dass jemand mit landeskundlichen Informationen aufzutaucht.
Aber sei's drum, ich habe ja keine Fragen zum Land...In Zukunft werde ich hier kaum noch etwas sagen, aber wohl noch viel Spass beim Lesen haben...

Fragen zu Samaná kann ich aber gerne per Email oder PN beantworten.
Bergfrosch
-
bergfrosch wrote:
Clarki8:
Du hast m.E. vollkommen recht.
Die Meinung des "Experten für Ostküste (Dom. Rep.) Gesundheit & Medizin" ist abwegig und fuer einen Aufenthalt in Samaná wenig sinnvoll.Bergfrosch
Bergfrosch, mit dieser Aussage hast Du genau das rübergebracht, was ich meinte ("das was der sagt ist falsch u. was ich meine ist richtig"). Ich habe aber jetzt hier keine Lust mehr, mich mit Dir so zu unterhalten, zumal es hier nicht hin gehört. Lassen wir es doch einfach so beruhen. Ich respektiere Deine Meinung, aber respektiere Du auch mein.
LG