Phoenix, OFT oder TUI - wie lautet Eure Empfehlung ?
-
@ Miss C
Was gibt es bei OFT überhaupt noch für weitere "Paket" außer: Kutschfahrten, Abu Simbel (wichtig !), und die ein oder andere Lightshow ?
Die Pyramiden, "Tal der Könige" und das Museum von Kairo sind doch im Preis enthalten oder ?
P.S.: Für den Busfahrer, Tempelwächter, Kofferträger und Reiseleiter muß ich demnach noch "extra" Trinkgelder entrichten ?

-
Hallo Mister,
die im Preis enthaltenen Leistungen findest du bei jeder Beschreibung detailliert aufgeführt - Tal der Könige, Pyramiden und Tal der Könige und Ägyptisches Museum werden immer dabei sein. Die fakultativ zu buchenden Ausflüge hast du im wesentlichen bereits aufgeführt, spontan fällt mir hier jetzt nur noch die Bootsfahrt durchs Naturschutzgebiet bei Assuan mit dem Besuch eines Nubischen Dorfes ein. Alle fakultativen Ausflüge können kurzfristig beim Reiseleiter gebucht werden.
Mr_Busi wrote:
P.S.: Für den Busfahrer, Tempelwächter, Kofferträger und Reiseleiter muß ich demnach noch "extra" Trinkgelder entrichten ?
Ja - aber ob "extra" zu entrichten oder in den von dir genannten 3,80 Euro pro Person lt. Unterlagen bereits enthalten, kann ich natürlich nicht sagen.
Da ich mich hier nicht als Ägypten-Experte aufspielen kann und möchte, empfehle ich dir, einmal in der "Erweiterten Suche" den Suchbegriff "Trinkgeld" einzugeben und dann im Forum "Nilkreuzfahrten" zu suchen - am besten "Nur Titel durchsuchen". Da findest du einiges zu deiner Frage.Gruß Conny
-
Mr_Busi wrote:
@ Miss C
Was gibt es bei OFT überhaupt noch für weitere "Paket" außer: Kutschfahrten, Abu Simbel (wichtig !), und die ein oder andere Lightshow ?
Die Pyramiden, "Tal der Könige" und das Museum von Kairo sind doch im Preis enthalten oder ?

Hallo Mr Busi,
es gibt noch sehr viele Ausflugmöglichkeiten, z.B. in Luxor das Luxor-Museum, kann man aber auch auf eigene Faust machen...
in Assuan gibt es eine Tour zu einem Nubischen Dorf und in Assuan gibt es ein Nubisches Museum, auch sehr interessant....Im Preisteil vom OFT Katalog stehen auf Seite 12 alle Ausflüge die über OFT gebucht werden können.
Das mit den Trinkgeldern hört sich zwar etwas hart an, aber ich finde es halb so schlimm, wir geben für guten Service ja auch was, klar bei uns wird es nicht so konkret erwartet, aber letztendl. ist es auch üblich.
Auch hier wird im Preisteil von OFT Katalog eine Richtlinie mitgeteilt.Im Tal der Könige sind im Eintritt 3 Gräber enthalten, Tut muß extra gezahlt werden, auch in Gizeh, den Eintritt für die Pyramiden, falls man rein will, es gibt da noch ein Schiffsmuseum, fand ich viel interessanter....
Eintritt ins ägypt. Museum auch drin, aber der Mumiensaal nicht- lohnt sich aber den noch zumachen.
L.G.
CarmenP.S. Hi Miss C, da warst du schneller
-
Hallo!
Mein Tip!
Oft und ITS. Beide super. 5 Sterne Schiffe nehmen und vor allem nicht all zu große Schiffe. Wir hatten kleinere Schiffe. Preise waren gering und der Komfort echt super. Bei ITS hatte der TV nicht funktioniert, aber alles andere war wirklich vom Feinsten. Auch das Essen. Ganz im Gegenteil auf den großen Schiffen. Oft ist auch gut, aber der Preis ist immer erheblich. Es gibt dort auch nichts anderes als bei den anderen Veranstalter. Bei der TUI ist immer Massenabfertigung. Egal für was.
ich hoffe, etwas dazu beigetragen zu haben.Gute Reise.
-
Mr_Busi wrote:
@ Miss C
Abu Simbel (wichtig !), und die ein oder andere Lightshow ?Hallo Mr Busi,
ich hab mal ne Frage an dich, würdest du auch ein zweiter oder dritter Urlaub in Ägypten in Erwägung ziehen.
Du zeigst so viel Interesse, und ich befürchte du bekommst gar nicht alles unter in einem Urlaub.Tipp von mir, für einen eventl. zweiten Ägyptenurlaub, eine Nasserseekreutzfahrt, die ist total super schön, besonders Abu Simbel erlebt man ganz besonders angenehm, weil die Besichtigung erst nach den Massenanstürmen stattfindet. Und was der Hammer war, die Ton und Licht in Abu Simbel.
Aber wie gesagt das für später.
Die Ton und Licht am Philae Tempel ist auch sehr zuempfehlen.
Den Luxor-Tempel und Kom Ombo-Tempel kann man abends beleuchtet besichtigen (zeigen die Tempel in einem ganz anderen Licht, gerade schön wenn man die Tempel zuvor am Tag mit Reiseleiter und ausführl. Erklärung besichtigt hat) auch ein schöner Extraausflug auf eigene Faust.In Assuan sollte man sich den Sonnenuntergang nicht entgehen lassen, am Besten auf der Terasse des Old Catarakt Hotel, kostet etwas Eintritt, mit Getränkebon, aber sehr Stimmungsvoll und Romantisch.....
Ich hoffe ich konnte dir noch ein paar extra Tipps geben...
L.G.
Carmen -
Hi,
was Carmen schreibt, kann ich nur unterstreichen. Irgendwie erinnert mich das Ganze an Japaner, die Europa in vier Wochen machen

Mach die pauschal angebotenen Leistungen, verzichte in Assuan auf den Massenauftrieb nach Abu Simbel und übe dort, dich selbständig in Ägypten zu bewegen (etwa indem Du die Gräber des alten Reiches auf der westseite besuchst oder alleine durch den Basar schlenderst) und plane Deine nächste Ägyptenreise (ohne Ballerghada oder Makadi) selbst.
Du kannst dann z.B. einen Flug nach Luxor buchen, dort ein Hotel für ein paar Tage nehmen und all das in Ruhe anschauen, was Dir Dein Reiseleiter jetzt komprimiert bietet oder auch gar nicht (Tal der Königinnen, Medinet Habu, Ramesseum, Gräber der Noblen, Deir el medina, um nur einige der interessanten Stätten zu nenen). Dann nimmst Du ein Schiff (ohne Ausflugspaket, was z.B. den Vorteil hat, dass Du schön in trauter Zweisamkeit an einem Zweiertisch im Speisesaal sitzt und nicht bei jeder Mahlzeit mit den gleichen Leuten small-talk machen musst!) nach Assuan, an den "Haltestellen" schaust Du allein die Tempel an, und gehst in Assuan auf ein Schiff(oder bleibst noch ein paar Tage in der Stadt), das Dich nach Abu Simbel (und unterwegs zu den vor den Fluten des Stausees geretteten Tempeln) bringt. Auch dort kannst Du noch eine Nacht dranhängen, falls Du die Tempel noch intensiver erforschen möchtest. Dann nimmst Du einen Flieger nach Cairo und bleibst dort noch ein paar Tage, denn auch diese Gegend gat wesentlich mehr zu bieten, als das, was das Pauschalarrangement bietet. Und dann setzt Du Dich in den Flieger ab nach Hause und überlegst, ob Du im nächsten Jahr nicht vielleicht die Tour von Cairo nach Luxor machen möchtest, denn auch Mittelägypten hat einiges zu bieten.
Für den Einstieg ist m.E. aber eine Pauschalreise wirklich nicht schlecht, man muss nur die Augen offen halten, um zu sehen, wie sich eine Ägyptenreise z.B. von einer Andalusienrundreise unterscheidet.
Lehrgeld wird man dennoch zahlen, aber von mal zu mal wird es weniger.LG chepri
-
Belanna wrote:
Im Tal der Könige sind im Eintritt 3 Gräber enthalten, Tut muß extra gezahlt werden, auch in Gizeh, den Eintritt für die Pyramiden, falls man rein will .... Eintritt ins ägypt. Museum auch drin, aber der Mumiensaal nicht- lohnt sich aber den noch zumachen.Die Preise hierfür finde ich auch im OFT Katalog auf Seite 12 ? - Oder kannst Du mir kurz sagen, was uns diese Dinge ca. extra kosten ?
(Danke im voraus)Belanna wrote:
Ich hab mal ne Frage an dich, würdest du auch ein zweiter oder dritter Urlaub in Ägypten in Erwägung ziehen.
Du zeigst so viel Interesse, und ich befürchte du bekommst gar nicht alles unter in einem Urlaub.Sorry, aber die Frage kann ich Dir beim besten Willen noch nicht beantworten. Erst einmal muß ich dagewesen sein, bevor ich mit dem Gedanken spiele evt. ein weiteres mal nach Ägpten zu reisen.
(Außerdem ist "danach" China als Reiseziel vorgesehen.
)@ chepri
Netter Vergleich, den Du mit den "Chinesen in Europa" anstrebst, aber ich möchte einfach einen "runden" Urlaub und denke, wenn wir schon ca. 3.000,-- bis 4.000,-- für 2 Wochen ausgeben ist das nur legitim.
-
Hi,
zuletzt kostete der Mumiensaal 100LE, ebenso die Cheops. Grab von Tut hab ich mit 75LE in Erinnerung. Allerdings sollen die Preise entweder schon erhöht worden sein, oder demnächst fällig sein.
Meine Meinung: Inneres der Cheops (oder eine andere auf dem Plateau) kannst Du Dir sparen (fahr beim nächsten Mal nach Daschur oder Meidum, da bist Du nicht mit soviel Menschen eingeschlossen), auch Tut lohnt sich nicht unbedingt und in den kleinen Grab ist´s nur eng.
Ein "runder" Urlaub ist schon okay, aber ich denke, es muss auch Zeit sein, das Gesehene aufzunehmen und zu verarbeiten. Was hilft´s, wenn Du alles was geht mitnimmst, aber nicht verstanden hast, was Du gesehen hast?Jedenfalls viel Spass auf Deiner Reise
chepri
P.S. Spar Dir in Luxor die Kutschfahrt und geh stattdessen in´s Luxor Museum, dort sind ein paar ganz kostbare Exponate oder in`s Mumifizierungs-Museum. Der Kaleschenfahrer haut Dich nur über´s Ohr, aber schließlich muss er auch leben.

-
chepri wrote:
Meine Meinung: Inneres der Cheops (oder eine andere auf dem Plateau) kannst Du Dir sparen (fahr beim nächsten Mal nach Daschur oder Meidum, da bist Du nicht mit soviel Menschen eingeschlossen) ...Sorry, aber wo ist Daschur und/oder Meidum ? - Und, sind die ähnlich wie die Cheops ?

Außerdem, warum sollte ich mir die Cheops sparen ? Nur weil ich da mit den Menschenmassen schwimmen muß ?
-
Diese Informationen waren für MICH der Grund, auf die Besichtigung der Pyramide von innen zu verzichten:
Sehr eng, schlechte Luft, keine Wandmalereien u.ä. - nichts für Leute mit Platzangst. Einige Bilder, die ich vorher vom Inneren gesehen habe, taten ihr übriges, mich davon zu überzeugen, dass ich einfach nicht ALLES gesehen haben muss. :?Und wo wir gerade bei den Dingen sind, ich man nicht unbedingt braucht: die Stadtrundfahrt in Assuan gehörte für uns auch dazu. Ich bereue bis heute, dass wir stattdessen nicht lieber gemütlich einen Tee auf der Terrasse des Old Cataract Hotels getrunken haben.

@ Carmen
Ich glaube, die Nasserseekreuzfahrt muss ich auch unbedingt noch machen...
-
Mr_Busi wrote:
chepri wrote:
Meine Meinung: Inneres der Cheops (oder eine andere auf dem Plateau) kannst Du Dir sparen (fahr beim nächsten Mal nach Daschur oder Meidum, da bist Du nicht mit soviel Menschen eingeschlossen) ...Sorry, aber wo ist Daschur und/oder Meidum ? - Und, sind die ähnlich wie die Cheops ?

Außerdem, warum sollte ich mir die Cheops sparen ? Nur weil ich da mit den Menschenmassen schwimmen muß ?
Hallo Mr Busi,
klar kannst du erst nach (oder während) deiner Ägyptenreise entscheiden,
ob du da wieder hinfahren willst.
Aber Ägypten bietet so viel, das man in 1-2 Wochen nicht mal das wichtigste unterbekommt.
Wollte dir einfach nur eine Anregung geben, falls du Lust auf mehr bekommst, gibt es noch einige Touren die Hochinteressant sind.Z.B. Dashur, das ist auch in der nähe von Kairo und da gibt es die älteren Pyramiden, die Rote kann man auch von innen Besichtigen, ist bei OFT im Preis mitdrin. Da steht auch die Knickpyramide.
Falls du Bilder oder auch DVD´s von den Pyramideninneren gesehen hast, reicht das aus, denn es ist wirkl. nichts besonderes, im Gegensatz zu Gräbern im Tal der Könige. Mach lieber in der freien Zeit das Schiffsmuseum neben den Pyramiden, das haben wir gemacht, statt lange bei der Cheops anstehen und sich da rein zwängen, Mitreisende kränkte hinterher das Eintrittsgeld und Zeit für das Schiffsmuseum blieb ihnen nicht mehr, was sie sehr bedauerten.
Aber noch was ganz anderes: Miss C hat dir die Hatschepsut empfohlen (was ich pers. auch ganz gut finde), und du hast sie dir schon ins Auge gefaßt. Aber versteif dich nicht zusehr auf Schiffe und Hotels, du wolltest doch im November reisen (hoffe ich hab das noch richtig im Kopf), denn Nov. ist Winterkatalog und der ist noch nicht da von OFT, es könnte sein, das es da andere Schiffe und Hotels sind, Programm bleibt meistens gleich.
Nur das als Tipp
L.G.
Carmen -
Miss_C wrote:
@ Carmen
Ich glaube, die Nasserseekreuzfahrt muss ich auch unbedingt noch machen...
Hi Miss C,
wir haben damals von OFT die Pennut gemacht, es war einfach nur der Hammer.
Wir hatten als Schiff die Prince Abbas, ein sehr stilvolles Schiff, mit Orientdeck, wo man Sisha rauchen kann. Die Kabinen sind etwas kleiner, aber das machte nichts, wir hielten uns sowieso fast nie drin auf.
Die Besichtigungen waren total klasse, fast keine Leute, ich glaube es fahren ja eh nur 3 Schiffe auf´m Stausee und wir waren noch dazu in einer Saison wo eh nicht viel los war.Darf gar nicht erzählen wie wir Abu Simbel erlebt haben, wir waren da nur mit unserer Gruppe, also zu 6 !!!!!! Sonst kein Mensch !!!!!
Im kl. Tempel waren mein Mann und ich fast ne halbe Std. ganz für uns, ich kam mir vor wie Nefertari persönlich.Also, Miss C, du wirst diese Reise lieben!!!
L.G.
Carmen -
Hallo,
wenn wir schon abschweifen, dann darf ich auch das bestätigen, was Carmen zur Prince Abbas schrieb. Ein Traum und kein Vergleich mit diesen Nilkreuzern, auch wenn´s da auch ganz tolle gibt. Ein Traum auch der Himmel des Nachts, wenn das Schiff ankert und die herrliche Stille. Nicht fünf Schiffe nebeneinander in einer Reihe hinter zwanzig anderen wie in Esna oder Assuan, sondern ganz allein und einsam. Und wenn man dann, anstatt nach Kultur unbedingt an´s Rote Meer in´s AI-Paradies, als Erholungsurlaub die siebentägige Nasserseefahrt macht, ist es wirklich Erholung pur.
Noch ein kleiner Tipp: Die Kabinen sind unterschiedlich gross, und wenn das Schiff nicht ausgebucht ist, kann man mit einem freundlichen Lächeln
beim einchecken auch eine Superior Cabine bekommen. Oder man bucht nicht bei einem RV, sondern bei der Reederei selbst, dann "muss" man zwar die Besichtigungen unterwegs ohne Reiseleiter machen, kann aber dann auch als erster das Schiff verlassen und als letzter zurückkommen (für mich als Steinefanatiker nicht ganz unerheblich), zudem hat man einen Tisch für sich allein im Speisesaal.@Mr_Busi
Mit dem Ersparen der Cheops meinte ich das Pyramideninnere, aber darauf hat Belanna schon geantwortet. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einen besseren Eindruck nach der Rückkehr macht, wenn man erzählt, man sei im Inneren der Großen Pyramide gewesen, als von so einem dämlichen uralten Holzkahn zu erzählen, der auch schon aus den Fugen geht. Und dafür haben die extra noch ein Museum gebaut.gruss chepri
-
@ Belanna
Danke für den Hinweis mit dem OFT Winterkatalog, werde es so schnell wie möglich prüfen. Der Katalog soll laut unserem Reisebüro voraussichtlich nächste Woche rauskommen.@ chepri
Ist nett das Du mich noch einmal auf die "Zustände" der Führung im Inneren der Cheops hinweist, dennoch muß ich sagen, das wir der Meinung sind uns das antuen zu müssen, wenn wir schon einmal vor Ort sind. - Unabhängig davon was ich dann später den daheimgebliebenen erzählen könnte.
-
So, habe gerade den Katalog von ETI aus dem Briefkasten gefischt und durchgeblättert.
Also Rundreise 1 (7 Tage Nil, 2 Tage Kario und 5 Tage Hurghada) oder Rundreise 2 (wie 1 + Alexandria) klingen eigentlich ganz gut. ABER leider scheinen diese Reisen tatsächlich nur in Verbindung mit Hurghada - und nicht mit Makadi - buchbar zu sein. Außerdem geht aus den Unterlagen überhaupt nicht hervor auf welchem Schiff wir untergebracht werden würden ?
Des Weiteren steht da was von "Red Sea Roulette Hotel", aber im kompletten Katalog ist zu dem Hotel keine Beschreibung zu finden ? 
Kann jemand weiter helfen ? -
Mr_Busi wrote:
So, habe gerade den Katalog von ETI aus dem Briefkasten gefischt und durchgeblättert.
Also Rundreise 1 (7 Tage Nil, 2 Tage Kario und 5 Tage Hurghada) oder Rundreise 2 (wie 1 + Alexandria) klingen eigentlich ganz gut. ABER leider scheinen diese Reisen tatsächlich nur in Verbindung mit Hurghada - und nicht mit Makadi - buchbar zu sein. Außerdem geht aus den Unterlagen überhaupt nicht hervor auf welchem Schiff wir untergebracht werden würden ?
Des Weiteren steht da was von "Red Sea Roulette Hotel", aber im kompletten Katalog ist zu dem Hotel keine Beschreibung zu finden ? 
Kann jemand weiter helfen ?Roulette ist einfach nur Glückspiel
beim Hotel.Irgendeins der Red sea Hotels.
-
-
Hallo Mr. Busi,
Wenn Du mit dem Katalog von ETI nicht klarkommst, dann ruf die Hotline von ETI an, die Nummer findest Du auf der Internetseite von ETI. Die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen, wir wissen, dass die Reise mit der Grand Rose, anschließend Makadi Bay und 2 Tage Kairo über Hotline gebucht werden kann. Bei ETI buchst Du ganz klar das von Dir gewünschte Schiff und das Hotel, bei Roulette ist der Preis wesentlich geringer, wie bei jedem anderen Veranstalter auch. Versuch es mal. -
Hi,
das mit "Besichtigungen und Ausflügen auf eigene Faust" haben wir so gehalten, dass wir uns vorher überlegt haben, was wir denn ansehen wollen in Luxor und Aswan und dann sind raus aus dem Schiff und haben mit ein paar Taxifahrern den Preis verhandelt.
Bei uns scheint das aber leichter gewesen zu sein, da ich schon sehr oft in Ägypten gewesen bin und deshalb auch keine Reiseleiter mehr benötige.
Wenn man zum ersten Mal dort ist, dann kann es schon sein, dass man sich noch etwas ungewohnt fühlt, wobei es trotzdem kein Problem ist, das alles alleine auf die Reihe zu bekommen.
Es gibt sehr gute Reiselektüre, in die kann man sich bereits vorher einlesen.
Wobei es auch so ist, dass Ausflüge, die ich persönlich im Land organisieren lasse und bei denen ich nicht in der grossen Meute laufen muss, billger sind als die, die die Reiseagenturen anbieten. Siehe mein Beispiel von ETI für Karnak Sound & Light € 33,- pro Person zu verlangen und wir haben zu zweit nur ca. € 20,. gebraucht.
Also wenn es Dich wirklich interessiert, wie man das noch anders machen kann, dann melde Dich kurz per Mail bei mir, dann können wir ausführlicher darüber reden. -