horrorurlaub malta
-
Wir haben über l`tur last minute das selmun palace gebucht.
nichts war wie angeboten. schimmel an wand und in schränken,putz, der von der decke fiel, rost, dreck und schimmel im bad.
es war schrecklich.wir haben das zimmer reklamiert und man hat uns eine suite angeboten, mit der forderung "nichts zu sagen".
die suite war in gleichem unhygienischem, renovierungsbedürftigem zustand, wie der rest der anlage. (normalpreis der suite ca. 990€/woche)sportaktivitäten wie fitness oder billiard waren nicht möglich.fitnessraum war geschlossen, beim billiard fehlten die kugeln...
als wir uns dann bei der reiseleitung beschwert haben, hat man uns ein 3. zimmer angeboten, welches in selbigem schrecklichen zustand war.einen dritten umzug lehnten wir daher ab.welche ansprüche bzw. rechte kann ich geltend machen?
die reise kostete 308€/Person für 5 Tage mit Frühstück (ebenfalls ungenießbar)
Im Voraus vielen Dank -
Ich will ja jetzt mal nichts sagen aber was bitte erwartest du für ne knappe Woche in den Sommerferien für 308€ inkl. Flug noch zur Krönung ?? Das Burj al Arab?? Sei mir nicht böse, aber für den Preis sollte man sich im klaren sein das man südlichen Standard bekommt und da gehört das von dir beschriebene eben zu. Was nix kost, ist eben nix, sagte schon meine Oma.Abzüglich des Fluges an dem es ja wohl nichts auszusetzen gab, wird eure Mängelrate übrigens so ca. bei 7,50 € liegen was man euch gerichtlich zusprechen wird. Könnt ihr jetzt toben, wird aber die Realität sein.
LG
-
angeboten wurde ein 4**** hotel, gehobene ausstattung.
schicke dir gerne bilder von weißem, haarigem schimmel im zimmer
-
Stelle die Bilder doch einfach mal ein unter dem Hotel, würde mich sehr interessieren. Solang ihr nichts von der Reiseleitung habt wird es schwer werden, zudem habt ihr euch auf ein besseres Zimmer kostenlos umbuchen lassen, somit hast du eine Kulanzentscheidung des RVA angenommen und wirst schleche Karten haben.
Grüße
-
sind drin, dauert bis diese überprüft wurden...
-
Hallo, also ich muss zustimmen das man für diesen Preis zu dieser Reisezeit nichts anderes erwarten kann. Hab ich richtig aus deiner email entnommen das es eine Glücksreise war da du nur schreibst - angeboten wurde ein 4 Sterne Hotel. Ich mein bei so einen Preis sollte man stutzig werden. Was willst du von den Geld zurück bekommen? 7,50 Euro das würde hinkommen. Liebe Grüße
-
Hy Janinecleo
Buch es als Lehrgeld ab !!!
Ist uns auch schon so ergangen. Ohne HC buch ich auch kein 4* Hotel mehr !
Allerdings kannst du dem VA einen freundlichen Brief schreiben und ihn auf diese Missstände aufmerksam machen. Helfen tuts auch nicht!
Ich fahr jetzt lieber einmal weniger, aber dafür vernünftig !!!
Ich will doch nicht krank nach hause kommen.
Hat der RL, dir das alles denn bestätigt ??? Sonst hast du eh keineChance.
Und dann freut sich der RA über die Rechnung, die er dir schreiben darf.Ist hart, aber mit der Zeit wächst Gras über deine Wunden.
LG Mücke -
janineclio wrote:
angeboten wurde ein 4**** hotel, gehobene ausstattung.
schicke dir gerne bilder von weißem, haarigem schimmel im zimmer
also hier wird es als 3,5 * hotel gewertet.
mit einem hotel dieser kategorie kann man glück haben...... muß man aber nicht -
Nein, nein und noch mal nein! Eine derart verschimmelte Bude ist auch bei dem zugegeben niedrigen Preis von € 308,00 niemandem zuzumuten.
Eine Unverschämtheit, einem Gast so etwas anzubieten!Und wenn Sportaktivitäten wie Billiard und Fitnessraum angeboten worden sind, da gehe ich jetzt mal von aus, dann müssen sie auch möglich sein.
Ansonsten fehlen zugesicherte Eigenschaften, und das ist ein ernster Reklamationsgrund.Nix als Lehrgeld abbuchen! Ich hoffe, daß Fotos gemacht wurden, Zeugen benannt werden können und vor Ort ein Protokoll erstellt wurde, das von der Reiseleitung unterschrieben wurde. Und dann flugs reklamieren innerhalb von vier Wochen, mit Einschreiben/Rückschein.
So etwas braucht sich niemand gefallen zu lassen!
-
@ salvamore
Ich find keine Bilder, noch eine Bewertung vom Ihm (noch in Prüfung?)
Und hat der RL nix bestätigt und auch mit Zeugen hat er wenig Chancen.
(Letztes Jahr hab ich versucht ohne RA von einem RV , Mit bestätigter Mängelliste, Zeugen und Fotos Entschädigung zu bekommen. Bei den unverschämten Antworten, die man da bekommt- können die lesen? und sehen?- waren mir nachher meine Nerven zu schade. Ich hab mich wahnsinnig aufgeregt.)
Vllt. bekommen wir ja mehr InfosLG Mücke
-
@ muecke1401
So schnell geht das nicht mit der Veröffentlichung von Bewertung und Fotos. Das alles wird im Content-Bereich bei HC sorgfältig geprüft, und das beansprucht eine gewisse Zeit.
Ich muß schon sagen, ich wundere mich und ägere mich über so einige Kommentare zu diesem Thema. Es ist doch absurd, so etwas als normal hinzustellen und dem Threaderöffner auch noch - ätsch - indirekt vorzuwerfen, er hätte doch wissen müssen, daß Schimmel allerorten bei Sonderpreisen für Luxus-Hotels inbegriffen sei.
Manchmal raffe ich es nicht!
-
Ja, sollte es tatsächlich dermaßen dramatisch gewesen sein, ist es sicherlich ist das nicht ok und es besteht u. U. auch ein Erstattungsanspruch.
Aber mehr als 5 - 10% des Reisepreises (vorausgesetzt, die Mängel wurden rechtzeitig bei der Reiseleitung angezeigt und es existiert eine Bestätigung über die Meldung und die beanstandeten Mängel haben wirklich in derart extremer Form existiert) wird es erfahrungsgemäß dennoch nicht geben - in diesem Fall sprechen wir über eine Summe von 15,- - max. 30,- €/Person...
Die Bewertungen über das Hotel sind im Übrigen zwar nicht allesamt positiv und himmelhochjauchzend, aber im negativen Sinne auch nicht sonderlich auffällig. -
salvamor41 wrote:
Manchmal raffe ich es nicht!@Salvamor,
auch ich bin der dir unverständlichen Meinung, dass man es in diesem speziellen Fall abhaken sollte.Mir wäre trotz Rechtschutz der Zeit- und Nervenaufwand viel zu hoch! Bei einem Gesamtreisepreis von 308 € kann sich eine Entschädigung nur im zweistelligen Bereich bewegen. Alleine die "Beweisaufnahme" bei einem Anwalt würde etliche Stunden meiner kostbaren Freizeit verbrauchen - für dieses zu erhoffende Geld nicht der Mühe wert!
@janineclio
Vergiss das Ganze einfach als Negativerfahrung. Und für den nächsten Urlaub wünsche ich dir mehr Glück!
Ich habe mir die Hotelbewertungen inzwischen angeschaut, zu dem Preis hätte ich auch gebucht und solche Zustände nicht erwartet! -
Man sollte doch ganz klar unterscheiden zwischen Unannehmlichkeiten,
die man auch mal vernachlässigen kann oder der aktiven
Gesundheitsgefährdung von Urlaubern.In solchen allergiefördernden und atemwegsschädigenden
Hotelzimmern - die Anwesenheit von Schimmelpilzen
vorausgesetzt - würde ich nicht einmal einziehen.Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen >hier klicken<
Dubios auch das Ansinnen des Hotels, dies nicht zu publizieren.
Aber offenbar gab es viele ( oder nur solche? ) Zimmer oder
man war ausgebucht, sonst wäre das Problem für den Hotelgast
anders gelöst worden. Zudem hätte es auf Malta in Abstimmung
mit der Reiseleitung wahrscheinlich noch freie und geeignete
Hotelzimmer als Ausweichmöglichkeit gegeben. -
Es geht hier nicht nur um die absolut zu erstattende Summe. Wenn es danach ginge: sofort abblasen! Da kann in der Tat nicht viel bei raus kommen.
Nein, es geht hier ums Prinzip! Verschimmelte Zimmer und Badezimmer plus nicht vorhandene, aber angebotene Sportmöglichkeiten darf man auf keinen Fall einfach so hinnehmen und zur Tagesordnung übergehen.
Wo leben wir denn hier!?
-
Du hast völlig Recht.
Der Reiseveranstalter soll merken, daß er da selber in die "Sch...." gelangt hat.
Vielleicht schaut er sich dann zukünftig seine Hotelkontigente genauer an und entscheidet dann erst welche Häuser in das Programm kommen und welche nicht.
LG
holzwurm -
mirius wrote:
Lexilexi wrote:
also hier wird es als 3,5 * hotel gewertet.
mit einem hotel dieser kategorie kann man glück haben...... muß man aber nichtAber man kann verlangen, dass es sauber ist und dass die Angebote auch vorhanden sind.
ja da gebe ich dir vollkommen recht. zu sem schimmel möchte ich aber ohne fotobeweis eigentlich nix sagen. die bewertungen des hotels sind fast alle durchweg positiv und bisher gibt es keinen hinweis auf hygienische mängel.
manch ein gast macht aus einem bad, in dem bei der silikonabdichtung ein paar stockflecken sind, ein unzumutbar schimmeliges bad.
damit will ich dem threaderöffner nichts unterstellen, aber das möchte ich lieber selber mal anschauen, bevor ich hier ein fass aufmache. -
Also man muss schon grundsätzlich die Dinge auseinander halten:
a) günstiger Preis
b) versprochene Leistungen
c) erbrachte Leistungen
c) Leistungen, die man von einem Land wie Malta erwarten kannversprochene, aber nicht vorhandene Freizeiteinrichtungen können einen Reisemangel darstellen, vorausgesetzt man hat auch diese Mängel der Reiseleitung gegenüber gerügt, Abhilfe verlangt und eine schriftliche Bestätigung der Mängelrüge erhalten. Größenordnung etwa fünf Prozent pro Tag ab dem Tag der Meldung an die Reiseleitung.
Gleiches gilt natürlich für Schimmel im Zimmer, sowie Entschädigungsanspruch für Umzugsdauer.
Allerdings würde ich, wäre ich Richter, die Frage stellen: wenn es so unzumutbar war, wie es hier klingt, weshalb ist man dann nicht in ein anderes Hotel umgezogen?
Also: Meldung an die Reiseleitung: Zimmer unzumutbar --> Ersatzzimmer gleichfalls --> Setzung einer angemessenen Frist zur Beschaffung einer Ersatzunterkunft --> diese verstreicht ergebnislos ---> ich nehme mir ein Ersatzhotel und präsentiere die Kosten dafür dem Reiseveranstalter zu Hause.
Immer unter der Voraussetzung der Unzumutbarkeit.
War es aber denn doch zumutbar, also kein erheblicher Mangel, wird man eine Reisepreisermäßigung verlangen können - trotz günstigem Preis. Allerdings wird diese möglicherweise in der Größenordnung von € 30.-- bis € 40.-- pro Person liegen.
Meint ohne die Bilder gesehen zu haben
Peter -
Wenn es danach geht, daß wir jedes Mal erst Beweise für Behauptungen von Mitusern brauchen, wie Lexilexi meint, dann müssen wir uns gar nicht erst die Mühe zu machen, eine Diskussion zu beginnen.
Natürlich ist hier zunächst einmal zu unterstellen, daß die Angaben der Threaderöffnerin stimmen.