Bitte keine Euromünzen als Trinkgeld!
-
gell???? das find ich aber auch

-
mozi16 wrote:
Mal ne Frage:Wieviel ägyptische Pfund darf ich denn eigentlich von Deutschland nach Ägypten einführen? Ich möchte nämlich schon viele 1-Pfundscheine mitnehmen. Will gleich bei der Bank kleine Scheine bestellen.
...5.000 L.E. kannst Du ohne Zolldeklaration einführen, lohnt sich aber nur, wenn Du sie wiedereinführst.
Hier bezahlst Du für L.E. nämlich viel zu viel und kleine Scheine bekommst Du auch kaum. Also gleich bei der Ankunft am Flughafen Geld tauschen und auch kleinere Scheine erbitten... 
-
Danke Curiosus,
war gerade bei der Bank. Selbst Banken wechseln nur noch gängige Währungen. Alles andere muss bei einem Dienstleister bestellt werden und wir dir für ca. 6.-- EURO nach Hause gebracht. Einfluß auf die Sortierung hat man nicht.
Dann kann ich das Ganze auch sein lassen und mache es am Flughafen.
-
Nach jeder Ägyptenreise behalte ich für die nächste Einreise einige kleine Pfundscheine , damit komme ich erst mal über die Runden, bis ich dann dort entweder per Bankomat oder aber, wie schon vorher geschrieben, über die Kellner bzw. Freunde, die immere kleine Scheine haben, mich mit weiterem Geld eindecke. Irgendwie kommt man immer an Kleingeld...nur auf der Strasse, da sollte man NIE tauschen-.
LG Xantiaber...wir kommen ja mal wieder vom Thema ab...obwohl...wenn man eben kleine Scheine hat, kann man halt auch das Bakschisch in LE geben...dann ist es doch wieder das Thema....

-
warum sollte das ein Verlustgeschäft sein, wenn ich hier (wenn der Kurs gerade günstig ist) Dollars wechsle ? Ich hab dann gleich bei Ankunft Trinkgeld parat für Kofferträger, Busfahrer usw. !
Sowenig wie die einen glauben wollen, dass Euro-Münzen Unsinn sind, wollen die anderen glauben, dass 1US-Dollar ein absolut unangemessenes Trinkgeld für einen Kofferträger ist.
chepri
-
Hi Chrissi
!Urlaub war super !Hatte nur edliche Probleme mit der Mentalität der Strassenverkäufer umzugehen.Hatte auf der Strasse fast ständig steifes Kinn bis Zähneknirschen und Angstschweiß.Naja....man muß sich vorstellen ich lebe wirklich schon lange allein mit den Kindern und plötzlich kommen aus allen Richtungen Kerle angerast und ich als einzige ausgereifte Erwachsene.Wäre schon glücklich gewesen wenn mein erwachsener Sohn dabei gewesen wäre wie es geplant war-war ja 1Woche vor Abflug plötzlich weggefallen.Meine Jüngste brach beim Abflug plötzlich vor der Abfertigung Ohnmächtig
mit blauen Lippen zusammen .Erst hieß es vorm und vom Schalter sie ist nicht flugfähig.Dann kamen Sanitäter die sie nach 15 min.doch fliegen ließen.Hey...wennn mich da draußen jemand hört der am 16.7 um 13.20 Uhr mit der Air Berlin ab Berlin Tegel abflog....vielen Dank(!!!!!!)an alle die meiner Tochter halfen!Da angekommen mußten alle Antinal nehmen.Supermittel was super schnell wirkte.Also wenn man alles unerfreuliche wegläßt ein super viel zu kurzer Urlaub.Vorallem die Pyramiden und die Schnorchel -Tour(Mannai-Suuuuper Preis für soviel Erlebnis!!!)zu der Giftun-Insel sind uns unvergessen geblieben!Die Hotelanlage war ein Hammer ,der totale Traum aus 1000 und einer Nacht.Und im Gegensatz zu den Verkäufern auf der Straße waren die Angestellten des Hotels und Roomboys super charmant.Hab mich allerdings auch gefragt ob da nicht ein allzuhartes Management hintersteckt(mußten ja selbst die Straßen ständig wischen bei sengender Hitze)und hab dann schon mal Trinkgelder(in Pfund!!!!!!!
)verteilt ohne das sie vorher oder nacher für mich was tun mußten.......war ja schon fast peinlich.....Bin doch nicht Gräfin von und zu.....naja.Lieben Gruß ..Angi -
Rumreisender wrote:
birste wrote:
@rumreisenderwarum sollte das ein Verlustgeschäft sein, wenn ich hier (wenn der Kurs gerade günstig ist) Dollars wechsle ? Ich hab dann gleich bei Ankunft Trinkgeld parat für Kofferträger, Busfahrer usw. !
Diese Methode hat sich für uns sehr bewährt, und ich muß die Leute nicht mit Münzen abspeisen mit denen sie nichts anfangen können !Gruß
Birgitda du erst in Dollar tauschst und dann nochmal in Pfund.
Ich bekomm pfund direkt am flughafen, schon beim Kauf des Visums.wer sagt denn, daß ich die Dollars dann nochmal in Pfund wechsle ???

-
xantippe50 wrote:
Hi AngieBaby,
ich glaub die Gedankenlosen finden wir auch hier. Die wirklich kritischen Geister sind doch eindeutig, Du, Torben-Hendrik, Arkadas, Curiosus und natürlich ich!!
Gruss,
Chrissi@ Chrissi...mich zählst Du also zu den Gedankenlosen und nicht wirklich kritischen Geistern??
Danke für diese Einschätzung..
masalama
Xanti[/quote]Hi Xanti,
sorry, sorry, aber Du hast offensichtlich nicht zu Ende gelesen. War doch ein Scherz!!!
Hab Dich bei der Aufzählung glatt vergessen. :?Nicht immer alles so bierernst nehmen. Gell????!!!!
Lieben Gruss,
Chrissi
-
AngieBaby wrote:
Hi Chrissi
!Urlaub war super !Hatte nur edliche Probleme mit der Mentalität der Strassenverkäufer umzugehen.Hatte auf der Strasse fast ständig steifes Kinn bis Zähneknirschen und Angstschweiß.Naja....man muß sich vorstellen ich lebe wirklich schon lange allein mit den Kindern und plötzlich kommen aus allen Richtungen Kerle angerast und ich als einzige ausgereifte Erwachsene.Wäre schon glücklich gewesen wenn mein erwachsener Sohn dabei gewesen wäre wie es geplant war-war ja 1Woche vor Abflug plötzlich weggefallen.Meine Jüngste brach beim Abflug plötzlich vor der Abfertigung Ohnmächtig
mit blauen Lippen zusammen .Erst hieß es vorm und vom Schalter sie ist nicht flugfähig.Dann kamen Sanitäter die sie nach 15 min.doch fliegen ließen.Hey...wennn mich da draußen jemand hört der am 16.7 um 13.20 Uhr mit der Air Berlin ab Berlin Tegel abflog....vielen Dank(!!!!!!)an alle die meiner Tochter halfen!Da angekommen mußten alle Antinal nehmen.Supermittel was super schnell wirkte.Also wenn man alles unerfreuliche wegläßt ein super viel zu kurzer Urlaub.Vorallem die Pyramiden und die Schnorchel -Tour(Mannai-Suuuuper Preis für soviel Erlebnis!!!)zu der Giftun-Insel sind uns unvergessen geblieben!Die Hotelanlage war ein Hammer ,der totale Traum aus 1000 und einer Nacht.Und im Gegensatz zu den Verkäufern auf der Straße waren die Angestellten des Hotels und Roomboys super charmant.Hab mich allerdings auch gefragt ob da nicht ein allzuhartes Management hintersteckt(mußten ja selbst die Straßen ständig wischen bei sengender Hitze)und hab dann schon mal Trinkgelder(in Pfund!!!!!!!
)verteilt ohne das sie vorher oder nacher für mich was tun mußten.......war ja schon fast peinlich.....Bin doch nicht Gräfin von und zu.....naja.Lieben Gruß ..AngiHi Angi,
oh jeh, da habt ihr ja was mitgemacht, direkt bei der Ankunft und dann sowas!! Na ging ja alles gut.
Also, das hat mich auch extrem gestört, dieses sehr penetrante Anmachen von den Straßenverkäufern. Man hat gar keine Gelegenheit, auch wenn man wollte, sich was in Ruhe anzuschauen. Aber ich muss sagen, dadurch, dass ich ein ganz entschiedenes La Schukran von mir gebe, hab ich dann meist auch meine Ruhe und ich kann sehr böse schauen

Ich für meinen Teil, hab jetzt nach 4 mal Hurghada die Nase voll. Nächstes Jahr gehts nach Dahab.
Dein Urlaub war natürlich sehr kurz, das ist dann schon etwas stressig. Aber man kann halt nicht immer wie man möchte. Bis bald, liebe Grüsse,
Chrissi
-
Was ich auch seltsam fand ...in einigen Lädern sind die Verkäufer von Anfang an darauf eingestellt Euro zu bekommen.Die hatten mir gleich für jeden Artikel den Europreis genannt.Da haben es die ,die generell nicht verstehen es natürlich leicht ihre Euros nicht in Pfund zu tauschen .
-
AngieBaby wrote:
Was ich auch seltsam fand ...in einigen Lädern sind die Verkäufer von Anfang an darauf eingestellt Euro zu bekommen.Die hatten mir gleich für jeden Artikel den Europreis genannt.Da haben es die ,die generell nicht verstehen es natürlich leicht ihre Euros nicht in Pfund zu tauschen .
Heißt natürlich Läden...pein... -
Also ich war schon einigermaßen erstaunt, als ich diesen Thread hier sah.
Die eigene Erinnerung an vor-Euro-Zeiten (Wer erinnert sich nicht noch an die Schalen, Schüsseln, Zweitportemonnaies etc. mit den spanischen Peseten, französischen Franc, etc.) sagt mir als jemandem mit gesundem Menschenverstand natürlich erst einmal: Mit Münzen können die nichts anfangen.
Daß ich dann doch Münzen gegeben habe, hat damit zu tun, wie selbstverständlich die eben auch Preise in € angeben.
Z.B. der Führer "Der Nil" -> 1 €Und da es durchaus Länder mit Parallelwährungen gibt (m.W. hat z.B. Macedonien auch schon Ende 2001 Euros bekommen, weil man mit gewaltigen Wechselvolumina DM->EUR gerechnet hat), macht man halt mit. Das ist aber ein Resultat aus dem Verhalten der Ägypter, von mir aus hätte ich auch eher LE gegeben.
Allerdings werfe ich auch nicht mit 20ct oder 50ct-Münzen um mich, wie man das hier bei Äußerungen wie "1US$ zuviel für den Kofferträger" erahnen kann. Vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, wieso ich die negativen Bewertungen von Grand Resort und SIVA nicht nachvollziehen kann...
Außerdem sind die Ägypter ja nun auch nicht blöd, die halten die Münzen schon in Bewegung, wer den o.g. Reiseführer "Der Nil" mit 5 oder 10 EUR bezahlt, kriegt halt 4 oder 9 EUR in Münzen zurück und bei den Händlern versucht auch der ein oder andere, bei großen gegebenen LE Beträgen €-Münzen zurückzugeben.
Ich nehm auch zur Not 50€ in Münzen mit nach Hause, wenn ein Ägypter die wechseln will, soll nur nicht versuchen, mich zu bescheißen.
Die bin ich ja zuhause ruck zuck wieder quitt. Entweder Parkgebühren, oder Tanken, oder Leihwagen, oder Leihwagen tanken...
Die Euromünzen, die ich in Ägypten ausgebe, habe ich sowieso von Ägyptern bekommen, ich schlepp die ja nicht selber ins Land...Aber generell ist der Tip schon richtig:
- Nicht auch noch Euromünzen einführen, man kriegt eh soviele aufs Auge gedrückt, daß man sie auch wieder ausgeben muß.
- Soweit möglich, sollte man mit LE bezahlen
- Ein guter Zimmerservice oder Stammkellner ist auch mal ein Euroscheinchen wert.
- Solange man wachsam ist, freuen sich die Leute auch, wenn man bei der Abreise ein paar der Münzen im Tausch gegen Scheine mit nach Hause nimmt, wir werden die zuhause ja problemlos wieder los.
Zu den US$: Ich vertrete die, zugegebenermaßen etwas extreme, Meinung, nirgendwo auf der Welt mit einem US-Amerikaner verwechselt werden zu wollen.
-
HaukeHaien wrote:
- Nicht auch noch Euromünzen einführen, man kriegt eh soviele aufs Auge gedrückt, daß man sie auch wieder ausgeben muß.
- Soweit möglich, sollte man mit LE bezahlen
- Ein guter Zimmerservice oder Stammkellner ist auch mal ein Euroscheinchen wert.
- Solange man wachsam ist, freuen sich die Leute auch, wenn man bei der Abreise ein paar der Münzen im Tausch gegen Scheine mit nach Hause nimmt, wir werden die zuhause ja problemlos wieder los.
Zu den US$: Ich vertrete die, zugegebenermaßen etwas extreme, Meinung, nirgendwo auf der Welt mit einem US-Amerikaner verwechselt werden zu wollen.
Wir haben in Ägypten (Makadi Beach) die Erfahrung gemacht, dass Euro den Leuten lieber als Dollar waren.
Als Trinkgeld (kein Bakschisch = Almosen) haben wir eh nur Scheine in Euro gegeben, da uns die Leistung der Leute das Wert war! Ich kenne auch den Thread, wo beschrieben wird, dass die Angestellten das Geld alle in einen Topf werfen und es dann geteilt wird. Dann ist es doch besser, 5 oder 10 Euro für alle als 2 Euro für einen zu geben.
Getauscht haben wir allerdings auch etliche Euro-Stücke, sodass wir auf der Heimreise eigentlich "Hand-Übergepäck" hatten.
-
-
Nein Angie Baby,
musst nicht verstehen ...Glaub du verstehst nicht viel ! ( Ich bin Deutscher....mä oder weibl)
Gibt mehr alleinerziehende Frauen die mit Kids die in Urlauf fahren
und nicht ********* werden etc.Bist nicht alleine auf weiter Ebene ........Gscheite gibts immer wieder !
Und man sollte beide Seite sehen ...nicht nur gscheit reden !
LG -
UIIII!Für soviel Beleidigung muß ich ja da jemanden kräftig auf die Füße getreten sein
.Zahlst also in Dollar oder in Euro!Schon vergessen -wir sollen uns hier alle gesittet und manierlich benehmen...Sind doch alles Vorbilder für die Jugend,oder????????? -
Hallo Schausel11,
natürlich nehmen die lieber Euro als Dollar.
Ein Euro ist doch viel mehr wert, als ein Dollar.
Habe zudem auch aus eigener Erfahrung festgestellt, dass bei einem Trinkgeld in Euro ein höherer Betrag rauskommt, als wenn man LE gibt.
Bei den Euros gibt man häufig 1; 2; 5 Euros.
50 Cent traut sich doch kaum einer zu geben. Bei LE gibt man doch auch mal nur 1oder 5 LE. Rechne mal den Unterschied aus.Gruß
Rathaus01 -
Hallo,
gebt ihr wirklich alle EUR als Trinkgeld

Ich war ein bischen überrascht, als ich den tread fand. Gut, wir waren seit 2 jahren nicht mehr in Ägypten. Aber davor einige Jahre hintereinander.
Wir haben immer nur Pfund gegeben. Und zwar meist nicht mehr als 1 LE! Und das nicht um keine EUR MÜnzen in Umlauf zu bringen, sondern weil das völlig ausreichend ist! Habt ihr schon einmal überlegt, was die Ägypter dort verdienen? Wenn da jeder Gast nur 1 EUR gibt, haben die mehr TIP als Einkommen
Und da fragen sich manche, warum einige abdrehen und man von der ursprünglichen Freundlichkeit manchmal nichts mehr merkt?Wir bleiben bei den Pfund. Und nur in wirklichen Ausnahmen und Leistungen kann es mal 1 EUR sein.
Viele Grüße,
Johanna
-
Hallo,
wie oft ist hier im Forum schon über das Thema diskutiert worden .

Soll doch jeder das geben was er ( sie ) für richtig hält und basta. Da könnt ihr noch so oft schreiben, diese oder jene Höhe ist " angemessen " oder man soll Trinkgeld in der Landeswährung geben. Die Leute, die bis dato Euromünzen oder Dollars gegeben haben, werden ihr Verhalten sowieso nicht ändern.

lg gusca