Fahrzeit mit dem Mietauto
-
Hallo!
Ich und ein Freund von mir fahren in 3 wochen zum 1. mal nach Kuba, Varadero. Wir wollen uns für 1 woche oder so ein Auto mieten und uns wurde empfohlen z.B. nach Cayo Coco und in die Schweinebucht runterzufahren!!
Meine Frage wäre, ob jemand wüsste wie lang man nach Cayo Coco bzw. in die Scheinebucht bräuchte von Varadero aus!
Lg
-
Hallo sioemann,
ich nehme mal an, Ihr wollt Tagesausflüge mit dem Mietauto von Varadero aus machen.
Mit dem Auto von Varadero nach Cayo Coco wird es wohl nix werden. Schon die Entfernung von ca. 300 km (Luflinie) wird zum Problem werden.
Die "Scheinebucht" (Bahía de Cochinos) ist nicht so weit von Varadero entfernt wie Cayo Coco, aber auch dieser Trip ist als Ein-Tages-Tour sicher nicht geeignet.
Zu berücksichtigen sind auch die kubanischen Straßenverhältnisse. Sie sind doch ein klein wenig anders als hier in Deutschland.
>Hier< hast Du noch einen Link zu einer Straßenkarte.
Gruß
Dylan
Varadero: Karte 5 (A, 6-7)
Cayo Coco: Karte 13 (A-B, 1-4)
Bahía de Cochinos: Karte 6 (C-D, 6-7) -
Hallo und danke für die flotte Antwort!
Aber warum würde sich ein 1-tages-ausflug in die schweinebucht nicht auszahlen? bekannte von mir haben diesen trip gemacht und meinten es würde sich auszahlen!
Sie sind damals mit einem Mietauto ca. 1 1/2 - 2 std. runtergefahren, und das sind in etwa 130km wenn nicht weniger.ich hab schon viel von den straßenverhältnissen gehört auf kuba, besonders je weiter östlicher man kommt. Aber nur rein aus interesse: wie lange würde man nach cayo coco brauchen? 6 std.? (ich weiß es ist schwierig es abzuschätzen)
gäbe es sonst noch tips wo wir hinfahren könnten mit dem auto statt cayo coco? weil dort gibts ja ein korallenriff (ergo schnorchelgelegenheit) u traumhafte. unbebaute strände!!
-
Hallo sioemann,
ich würde euch empfehlen, in die Schweinebucht und von da aus weiter nach Trinidad zu fahren. Sehr schöne Stadt, auf jeden Fall sehenswert. Ausserdem ins Vinales-Tal, ist halt von Varadero aus etwas weiter, ca. 5 Stunden müsst ihr rechnen, dort übernachten auf jeden Fall. Wenn ihr Vinales nicht gesehen habt, verpasst ihr was

-
Hallo sioemann,
wie Belinda schon schrieb, ist es sicherlich die bessere Alternative, diesen Ausflug zur Schweinebucht zu erweitern und nach Trinidad zu fahren. In Trinidad übernachten und am nächsten Tag gemütlich über Santa Clara nach Varadero zurück. Ansonsten wäre ein Eintagesausflug zu stressig und man steht zu sehr unter Zeitdruck. Auch man hat zu wenig Zeit sich alles in Ruhe anzusehen – man möchte doch immerhin schöne Eindrücke von Land und Leuten zusammeln.
Zeit ist eines der wichtigen Dinge, die man auf Kuba braucht.
Unser Varadero-Experte, Belicosos Finos, wird sich sicherlich auch noch zu Wort melden und gute Ratschläge und informative Tipps zur Verfügung stellen.
Gruß
Dylan
-
ja das klingt gut! Danke!
Aber wenn wir in Trinidad übernachten wollen, müssen wir das vorher reservieren?! oder sind dort hotels bzw irgendwelche übernachtungsmöglichkeiten wo man nicht reservieren muss?!
weiters hab ich von eine krokodil-farm kurz vor der bahia de cochinos gehört? weiß da jemand genaueres davon?!
-
Hallo ioemann
es wäre sicherlich sinnvoller, wenn Ihr von Varadero aus ein Hotel in Trinidad reserviert bzw. bucht. In Euerem Hotel sind Reiseveranstalter vor Ort vorhanden. Die werden das mit Sicherheit organisieren.
Das "Hotel Iberostar Grand Hotel Trinidad" ist da gut geeignet, weil es sich zentral in Trinidad befindet. Sicherlich werdet Ihr aber auch spontan in Trinidad eine Casa Particulares (private Quartiervermietung) finden. Aber das müsst Ihr selber entscheiden.
In einer Casa Particulares hab Ihr aber mit Sicherheit die Möglichkeit, dass Ihr mit Einheimischen in Kontakt kommt und somit einen intensiveren Einblick in das Leben der Kubaner erhaltet.
Schönes Wochenende!
Dylan
-
Folgenden Text habe ich vor kurzem zum Thema Ausflüge ab Varadero geschrieben:
"Definitiv NICHT lohnt sich der Ausflug zur Krokodilfarm. Kostet soweit ich mich erinnere 45 CUC und ist reinste ******* / Massentourismus. Wir waren am letzten Tag unserer Rundreise dort - aber extra hinfahren lohnt sich nicht." Dazu noch ein paar Ergänzungen:
Eintritt kostet 5 CUC. Für 1 CUC wird dir ein junges Krokodil auf die Schulter gelegt - für ein Foto. Für einen weiteren CUC kannst du ein Minikrokodil in die Hand nehmen (natürlich haben alle die Schnauze zugebunden
). Falls du den großen Krokodilen Fischköpfe zuwerfen willst, dann noch mal 1 CUC. Da aber am laufenden Band Touristenbusse ankommen, sind die so satt, dass sie kaum noch das Futter annehmen.Auch in der Schweinebucht ist nicht viel zu sehen. Man steht da und sagt: Aha, das ist also die Schweinebucht. Das Museum ist ganz interessant, aber dazu solltest du Spanisch verstehen.
Unbedingt sehenswert ist Trinidad, ich bin in einen wahren Fotorausch gekommen. Im Museo Historico (ehemaliges Wohnhaus eines Zuckerbarons) auf den Turm steigen - auch wenn es heiß ist. Wir sind nassgeschwitzt oben angekommen - aber die Aussicht ist überwältigend. Im Turm werden CDs verkauft und abgespielt. Die Akustik ist super. Den "Comandante Che Guevara", gesungen von Compay Segundo habe ich sofort gekauft.
Schönes Wochenende
wünscht YetiPS: ca. 2 Stunden Fahrtzeit von der Krokodilfarm bis nach Varadero
-
Hola sioemann!
Nur Schweinebucht ist ein bissl fade. Wie oben von yeti und Dylan vorgeschlagen, Schweinebucht und weiter nach Trinidad. Dort übernachten und umschauen. Trinidad ist herrlich! Ein schönes Städtchen. Besorge dir noch einen guten Reiseführer damit du nix verpasst! Hier mal ne Alternative zum Hotel:Hostal "La China"
Frank País No. 209 (Carmen)
e/ Lino Pérez y Antonio Guiteras
TrinidadJoerg Faulmann
Calle Real 145
Casilda
Trinidad
Cuba
+53 4199 5200Am nächsten oder übernächsten Tag weiter nach Santa Clara, das Museo Nacional Memorial Ernesto Che Guevara besichtigen, in Santa Clara direkt, den Panzerzug. Dann hast du etwas von Cuba gesehen.
Ach ja, das Lied vom Comandante heisst "Hasta siempre".
Klick mal hier.Gruß Belicosos.
-
schließe mich yeti an, die Krokofarm kannst vergessen.
das Iberostar in Trinidad hab ich mir mal von innen angeschaut und dann zu Hause die Preise-Hotel super, Preis aber auch

alles andere haben die Vorredner schon gesagt.
LG
-
Hallo zusammen!
Ich bin frisch aus Kuba zurück und immer noch wie im Rausch ... es war wirklich unbeschreiblich!!! Reisebericht folgt demnächst, ich arbeite dran.
Zum Thema:
Auch ich würde euch unbedingt einen Ausflug nach Soroa (Wasserfall in traumhafter Landschaft) und Vinales (Mogotes) empfehlen. Ich war mit einer Freundin 3 Tage mit Mietwagen unterwegs, wir waren dort und werden diesen Anblick niemals vergessen! Wenn ihr gerne schnorcheln geht, könnt ihr von Vinales aus in ca. 45min Fahrzeit Cayo Jutías erreichen. Dies ist eine unbewohnte Badeinsel bei Santa Lucía (über einen 12km langen Damm erreichbar, Eintritt 5CUC incl. Getränkegutschein) mit transparentem Meer, langem Strand und Mangroven.
Als Übernachtungsmöglichkeiten auf jeden Fall "Casas Particulares" wählen! Die freundliche und offene Art der Kubaner ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen! Außerdem gibt es lustige Unterhaltungen und Tipps am laufenden Band.
Falls Interesse besteht, kann ich dir gerne eine persönliche Nachricht mit einer Internet-Seite mit Adressen für "Casas" in ganz Kuba zuschicken (die hier einzustellen wäre wohl Werbung?)
Zur Schweinebucht: Wenn man sich für die Geschichte der Schweinebucht und die Museen interessiert - ok, anderenfalls nur "hey, ich bin an der Schweinebucht".
Allerdings auch hier wieder ein Tipp zum Schnorcheln bzw. Tauchen: Zwischen Playa Larga und Playa Girón gibt es die "Cueva de los Peces". Ein 70m tiefes natürliches Felsbecken mit vielen tropischen Fischen. Ich war dort und kann es wärmstens empfehlen.
Weiterhin einen Ausflug wert sind in jedem Fall Cienfuegos (Punta Gorda, Parque Martí, Palacio Ferrer, Palacio de Valle, Cementerio General La Reina - Gänsehaut-Feeling, etc. etc.) (hier hätte ich auch einen tollen Tipp für eine Casa) und Trinidad (Iglesia y Convento de San Francisco - tolle Aussicht, Palacio Brunet, Plaza Mayor, etc. etc.) mit anschließendem Abstecher ins "Valle de los Ingenios" zum Turm der ehemaligen Iznaga-Plantage - hochklettern, verschnaufen, staunen!
Die Hinweise zu den teilweise sehr schlechten Straßenverhältnissen auf Kuba solltet ihr ernst nehmen. Wir haben nicht schlecht gestaunt als selbst mitten auf der Autobahn Stücke fehlten bei denen wir wohl ohne Ausweichen nur noch mit 3 Rädern weitergefahren wären...!
Für weitere Info´s stehe ich bei Bedarf gerne zur Verfügung, mein Kopf ist noch in Kuba
-
Belicosos Finos wrote:
Hola sioemann!Ach ja, das Lied vom Comandante heisst "Hasta siempre".
Klick mal hier.Gruß Belicosos.
und hier der Text:
Aprendimos a quererte
desde la histórica altura
donde el sol de tu bravura
le puso un cerco a la muerte.
Aquí se queda la clara,
la entrañable transparencia,
de tu querida presencia
Comandante Che Guevara.Tu mano gloriosa y fuerte
sobre la historia dispara
cuando todo Santa Clara
se despierta para verte.Aquí se queda la clara,
de tu querida presencia
Comandante Che Guevara.Vienes quemando la brisa
con soles de primavera
para plantar la bandera
con la luz de tu sonrisa.Aquí se queda la clara,
de tu querida presencia
Comandante Che Guevara.Tu amor revolucionario
te conduce a nueva empresa
donde esperan la firmeza
de tu brazo libertario.Aquí se queda la clara,
de tu querida presencia
Comandante Che Guevara.Seguiremos adelante
como junto a ti seguimos
y con Fidel te decimos:
hasta siempre Comandante.Aquí se queda la clara,
de tu querida presencia
Comandante Che Guevara.(Carlos Puebla, 1965)
-
Interessantes Video, aber nur bei Compay Segundo kommt die Gänsehaut.
Hier findet ihr seine Interpretation:
http://www.youtube.com/watch?v=SynVFM_6ezk
Gruß Yeti
-
Hola:
Danke für den link! Beindruckt hat mich von der musikalischen Interpretation her:
http://www.youtube.com/watch?v=TrHBSt7uEJI&mode=related&search=

-
Hola Diana!
Klingt nach einem super Cubaurlaub!
Stell denn Link mit den Casa Particulares ein. Da wird es keine Probleme geben.
Gruß Belicosos -
Vielen Vielen Dank für die Antworten!
Ok also die Farm werden wir mal auslassen!
Noch eine Frage: Nachdem Cayo Coco soweit weg is, und wir auch ein bisl schönen Strand und ein bisl das schöne Inselleben genießen wollen, gibts in der nähe von Varadero irgendwelche Cayos wo wir hinkönnen!? Wo wir eben auch ein bisschen die Natur genießen können und Schnocheln können!
weil in varadero wirds nehme ich an nur sand zum anschauen geben, und was ich so gelesen habe gibts bei cayo coco ein korallenriff. Und da ich nicht so der Tauchtyp bin und lieber schnorchel möchte, hätte ich auch gern was zum sehen wenn ich ins wasser gucke
Lg
-
ok danke dann werden wir sicher mal in der nähe vom vinales- tal übernachten!
Und wie siehts aus mit einem korallenriff in der nähe von varadero? ist dort was in der nähe abgesehen von den schnorchel- tipps von der diana westlich von havanna?
lg
-
Hier die Internet-Seite mit den Casas:
www.cubaguide.de