AI oder reicht auch HP????
-
Hallo,
wir wollen im Herbst/Winter nach Kenia fliegen. Wir haben uns schon einige Angebote angesehen. Eigentlich lege ich immer Wert auf AI, wenn ich länger als eine Woche verreise. Bei Kenia bin ich mir jetzt nicht sicher was besser ist. Denn wir wollen ja auch ein paar Tage auf Safari.
Kann mir jemand Erfahrungen schildern? Wir sind eigentlich keine großen "Trinker". AI schätze ich nur wegen dem vielen und immer Essen und trinken.
-
Hallo,
in deinem Fall würde HP m. E. vollkommen genügen. Die Buffets zum Frühstück und Abendessen in den Hotels sind so großzügig und auch die normalen Getränke (außer Spirituosen und Weine) werden zu annehmbaren Preisen angeboten.
Manche Hotels in Kenia bieten bei AI auch nicht alles an, was auf den Karten steht (z. B. Cocktails).
Meist kann man die Zeit zwischen Frühstück und Abendessen mit den Angeboten zur "Tea-Time" gut überbrücken, da auch hierzu kostenlos Snacks gereicht werden. Man muss halt vorher am reichhaltigen Frühstücksbuffet kräftig zuschlagen.
Gruß Yeiyo -
Jambo
,also wir sind in den letzten Jahren auch komplett von AI weg gekommen.
Liegt zum einen daran, dass wir viel unterwegs sind und man auch außerhalb gut und vor allem günstig essen und trinken kann und es zudem auch im Hotel die Möglichkeit gibt mittags ne Kleinigkeit zu essen und zum anderen wie Yeiyo schon zu Recht sagte, es unterschiedliche Karten für AI und HP gibt. Viele der für uns "leckeren" Sachen sind meist im AI nicht enthalten.
Wie gesagt, nach unserer Erfahrung reicht HP vollkommen aus.
viele Grüsse
Chrissy -
Jambo
kann mich meionen Vorrednerinnen anschließen.
Al lohnt sich nicht.
Falls ihr aber Cocktail Trinker seid ( den lieben langen Tag lang....
dann lohnt es sich.Lg Turtle 1994
-
Hallo Anja,
ob für Dich persönlich AI oder HP optimaler ist, kann ich nicht sagen. Das hängt, wie schon angemerkt von euren persönlichen Wünschen ab.
Wir nehmen immer AI und dazu stehen wir auch.
Wenn ich am reichhaltigen Frühstücksbuffet kräftig zuschlagen muß, um mit dem kostenlosen Nachmittagssnack den Tag zu überbrücken, da kann ich nur sagen, das wäre für mich kein Urlaub.
Zum Urlaub gehört bei mir auch dazu, wann, was und wieviel ich essen möchte, und das je nach Tageszeit und immer wie es mir gefällt.
Lieber öfter und wenig , als weniger und dann vollstopfen, weil's sonst was kostet.Man sollte ja auch bei den Temperaturen in Kenya viel trinken (nicht nur Alkohol) und wenn ich aber Lust auf das eine oder andere Bierchen habe, so soll mir das im Urlaub doch vergönnt sein.
Wenn ich dann am Nachmittag mit meiner Frau am Pool noch einen Cocktail schlürfe und am Abend ein Glas Rotwein, so ist das noch lange nicht den lieben langen Tag lang ..........Wenn wir mal Essen gehen, z.B. ins Ali Barbours, dann verfällt, man glaubt es kaum, sogar das AI- oder HP-Abendessen. Das ist dann vollkommen egal.
Da wir, wenn wir auf Safari gehen, immer eine Leerwoche buchen, geht uns weder AI noch HP etwas raus.
Man sollte nicht immer bei AI-Touristen gleich an Ballermann & Co denken.
Das ist allerdings meine eigene, subjektive Meinung.
LG
Gerd

-
Jambo Anja

Ich kann Gerd nur zustimmen. Auch wir buchen immer AL und zählen uns keineswegs zu " Ballermann " Touristen.
Die Vorteile die Gerd beschriebn hat treffen auch auf uns zu.
Noch ein Vorteil von AL ist auch, das ich die Geldbörse nicht mit an den Strand nehmen muß.
Auch wir gehen zum Abendessen mal ins Ali Barbours, ins Steakhous oder in ein anderes nettes Restaurant; trotz AL.
Aber es muss jeder selber entscheiden, was für ihn das Richtige ist..
Für uns 2008 in Kenia jedenfalls wieder AL.LG REGINA

-
Jambo,
ich unterstreiche ebenfalls Gerds Aussage. Wir reisen im Oktober zum ersten Mal nach Kenia. Die letzten Jahre waren wir meist auf den Kanaren und hatte bis auf einen aufenthalt immer nur HP.
Trotzdem finde ich es absurd, AI-Touristen immer gleich so abzustempeln, dass die sich den ganzen Tag über aus dem Leben saufen und bis zum Platzen mit allem möglichen vollstopfen und zudem die Hotelanlage nicht verlassen, weil sie sonst eine kostenlose Mahlzeit verpassen.
Wir habe eine Kombinationsreise gebucht, erst 5 Tage Safari, dann 2 Wochen Badeurlaub in einer AI-Anlage. Und wie Gerd schreibt, wenn wir tagsüber unterwegs sind, oder wir Lust haben mal "auswärts" zu Essen dann ist es auch gut. -
Hallo Thomas,
Du hast recht, AI-Touristen werden oft abgestempelt.
Allerdings muß ich hier die HP-Fraktion in Schutz nehmen, da hat jeder bloß sachlich seine Meinung geäußert.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und eine erlebnisreiche Safari. Sei vorsichtig, der Kenya-Virus ist extrem ansteckend!
LG
Gerd

-
Gerd Wagner wrote:
Du hast recht, AI-Touristen werden oft abgestempelt.
Allerdings muß ich hier die HP-Fraktion in Schutz nehmen, da hat jeder bloß sachlich seine Meinung geäußert.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und eine erlebnisreiche Safari. Sei vorsichtig, der Kenya-Virus ist extrem ansteckend!Hallo Gerd,
bis auf eine Ausnahme haben wir ja auch immer nur HP-Urlaub gemacht. Um ehrlichzusein, war mir der AI-Angebot gerade recht, weil ich halt noch nicht beurteilen kann, was man noch alles so unternehmen kann.
Dass der Kenya-Virus süchtig machen kann habe ich bereits jetzt schon festgestellt. Wir fiebern der Reise schon voller Erwartung entgegen.
Vielleicht mal noch ne kurze Frage zum Thema Bargeld. Kann man mit EC-Karten an Automaten Geld abheben? In USA soll z.B. teilweise möglich sein. Oder wäre es besser gleich eine Kreditkarte für Bargeldabhebungen freischalten zu lassen? -
-
Jambo,
es ging ja, wie Gerd schon schrieb, um die Frage, ob AI oder HP und zwar, ob es sich lohnt und es wurde niemand als "Ballermann"-Tourist abgestempelt.
Wenn man gerne etwas trinkt und auch gerne ißt, dann hat das m.E. auch nix mit Ballerman zu tun.
Ich hatte die Frage auch nicht so verstanden.
Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was man selber will. Sicher, wenn man abends raus geht, dann ist es egal ob AI oder HP, wenn ich jedoch oft während des Tages unterwegs bin, dann lohnt sich AI halt nicht unbedingt.
Wir machen das ja auch immer nach dem Bausteinprinzip und bezahlen kein Hotel, wenn wir auf Safari sind. Es gibt jedoch viele, die sich erst vor Ort für eine Safari entscheiden und da lohnt sich ein Vergleich doch schon mal.Die Frage stellte sich jetzt ja auch nur bei Hotels, die sowohl AI als auch HP anbieten und das sind ja jetzt nicht soviele.
Bei diesen Hotels gibt es eben unterschiedliche Angebote im Bezug auf Essen und Trinken.
Jeder hat andere Vorstellungen vom Urlaub und - Gott sei Dank - auch andere Geschmäcker.
Wie gesagt, ich stemple niemanden mit AI als Ballermann Tourist ab und hatte das im Rahmen der Diskussion auch nicht so verstanden.
ja, an den Barclays Bankautomaten konnten wir mit der EC-, VISA- und Mastercard Geld abheben.
Viele Grüsse
Chrissy -
Danke für die zahlreichen Antworten.
Um unseren "Urlaubstyp" nochmal kurz zu beschreiben:
Wir essen gern und normalerweise auch öffters. Trinken tun wir meist nicht-alkoholische Getränke. (Bei der Hitze bekommt es einem ja auch nicht so gut.)Bisher hatten wir bei Urlauben über 2 Wochen immer AI genommen, weil ich keine Lust hatte mir essen und trinken zusammenzusuchen. Wenn es aber in der Nähe der Hotels am Diani Beach genug möglichkeiten zum essen und trinken kaufen gibt, dann soll es mir recht sein.
Ich habe mit mal die Preisunterschiede zwischen Angeboten mit AI und HP angeschaut. Es sind ca. 100 EUR, die man mit HP sparen würde. Lohnt das? Wie sind die Preise für Getränke und Essen ausserhalb des Hotels ca.?
Da wir einige Tage auch auf Safari wollen, wird die Verpflegung dort ja auch nochmal gezahlt.
-
hi gsam,
bei einem unterschied von 100,- würd ich auf jeden fall ai nehmen. buch ich persönlich sowieso immer, wenn ich im hotel urlaube. obwohl ich sehr viel außerhalb unterwegs bin, rechnet es sich alleine wegen der getränke, die man tagsüber konsumiert, wenn man mal nicht unterwegs ist. ich brauch literweise wasser. was für mich das hauptargument bei ai ist: ich muß mich um nix kümmern, kein geld mitschleppen und vor allem an der beach nicht darauf aufpassen. nicht in jedem hotel kann man die rechnung unterschreiben, in vielen muß man direkt cash zahlen und das ist mir einfach zu lästig.
zu den preisen außerhalb: an der diani gibts verschiedene afrikanische lokale, in den du preiswert und gut essen kannst. beispiel rongai: 1kg nyama choma (gegrilltes rindfleisch) mit 1x ugali und 1 x pommes und 2 getränken ca. 300kes (ca. 3 euro). bei agniellos pizzeria zahlst du für ne pizza so zwischen 300 und 700 kes, im bulls steakhouse kannst du arm werden, ist teurer wie hier. für ein bier (0,5 ltr) zahlst du zwischen 120 und 180 kes, sodas zwischen 80 und 100 kes. im supermarkt im diani shoppingcenter zahlst du deutsche preise, der an der ecke nach ukunda ist billiger.lg anette