Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Trinkgeld
  6. Trinkgeld

Trinkgeld

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
45 Beiträge 19 Kommentatoren 29.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • yvi284Y Offline
    yvi284Y Offline
    yvi284
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir fliegen am 04.09. das erste Mal nach Thailand, genauer nach Khao Lak.

Wollte wissen, welche Trinkgelder denn so üblich sind für Zimmermädchen, Kellner, Taxifahrer etc. Habe schon ein bißchen recherchiert, allerdings gehen da die Meinungen oft ziemlich auseinander ❓ .

Wäre froh, wenn mir ein paar Thailand-Experten Tipps geben könnten.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Ich hab auch vor meiner ersten Thailand-Reise recherchiert.
      Wir machen's so:

Zimmermädchen: Jeden 2. - 3. Tag 20 - 30 bath

Kellner im Restaurant: Wenn serviert wird, bis ca. 10% vom Rechnungsbetrag. Wenn ich ein Getränk von einer Bar hole garnix.

Taxifahrer: Kurzstrecke 20 - 30 bath (ist zuviel, ich weiß)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fallerofF Offline
        fallerofF Offline
        fallerof

Hallo,
        Trinkgeld gibt man, wenn man mit einer Leistung zufrieden ist.
        Trinkgeld kann man geben ( besser immer im voraus), wenn man meint, daß sich die Leistung der Dienstleistenden damit verbessert und man Vorteile hat.
        Gebt immer das, was ihr für richtig haltet. Gebt auch nie zuviel, denn damit steigert ihr die Ansprüche der Trinkgeldempfänger im allgemeinen.
        Trinkgeld ist grundsätzlich ein DANKE sagen, kein Muß !!!
        Nehmt euch immer ein paar einzelne Dollar-Noten mit, dann könnt ihr gut verteilen.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BerijaB Offline
          BerijaB Offline
          Berija

Wieso Dollar???

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

fallerof wrote:
            Hallo,
            Trinkgeld gibt man, wenn man mit einer Leistung zufrieden ist.
            Trinkgeld ist grundsätzlich ein DANKE sagen, kein Muß !!!
            Nehmt euch immer ein paar einzelne Dollar-Noten mit, dann könnt ihr gut verteilen.

Das stimmt - grundsätzlich - schon mal nicht. Ich hab - als Reiserookie - in den USA 2 mal kein Trinkgeld gegeben. Einmal in einem Restaurant, einmal einem Taxifahrer. Aus dem Restaurant hätten sie uns fast nicht rausgelassen, der Taxifahrer hat uns wüst beschimpft. Er (Chinese): "Go home to your Europe!" Ich: "Go home to your China!" 😛

Dort wird Trinkgeld vorausgesetzt, egal ob die Leistung stimmt oder nicht. Andere Länder, andere Sitten, Herr Reisefachmann. 😉 Und DORT gibt man Trinkgeld auch in Dollar. 😉 In Thailand grundsätzlich in den Scheinen mit dem König Bhumipol drauf.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fallerofF Offline
              fallerofF Offline
              fallerof

Hallo,
              ich wollte nochmal betonen, ich bin kein Reisefachmann, sondern ein Hotelfachmann. Das ist schon etwas anderes! Habe mich nie als Reisefachmann bezeichnet.
              Für den Hotelfachmann gilt: Für einen guten Service gibt man Trinkgeld!
              Und ich bleibe dabei: Wenn die Leistung nicht stimmt, hat man auch nicht Trinkgeld zu geben.
              Man sollte allerdings nicht verwechseln! Sicher gibt es Länder und Branchen, wo die Dienstleistenden vom Service, also von Trinkgeld bezahlt werden, d.h. sie erhalten keinen festen Lohn und leben vom Trinkgeld.da muß man sich vorher informieren. Wenn ich so eine Leistung in Anspruch nehme, zahle ich auch dafür, egal wie man das nennt (Lohn oder Trinkgeld)!
              Übrigens interessieren mich keine Länder, wo man aus dem Lokal geprügelt wird, wenn man kein Trinkgeld gibt!
              Wenn die Leistung stimmt, gebe ich Trinkgeld. Oder ich gebe Trinkgeld,
              wenn ich eine guten Service erwarte (im voraus)! Das ist so im Hotel- und Gastgewerbe.
              Ich wehre mich gegen Mechanismen, daß man Trinkgeld geben muß, egal ob Frisör, Taxifahrer, Gärtner oder Portier. Es soll freiwillig bleiben - und das ist gut so.
              Vieles, was aus den USA kommt, ist einfach Mist !!!
              Gruß fallerof

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KidirK Offline
                KidirK Offline
                Kidir

fallerof, du hast leider aber nicht erklärt, warum dollars in Thailand als Trinkgeld ! ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Marco L.M Offline
                  Marco L.M Offline
                  Marco L.

yvi284 wrote:
                  Hallo,

wir fliegen am 04.09. das erste Mal nach Thailand, genauer nach Khao Lak.

Wollte wissen, welche Trinkgelder denn so üblich sind für Zimmermädchen, Kellner, Taxifahrer etc. Habe schon ein bißchen recherchiert, allerdings gehen da die Meinungen oft ziemlich auseinander ❓ .

Wäre froh, wenn mir ein paar Thailand-Experten Tipps geben könnten.

LG

Mache Dir lieber mehr Gedanken, wie groß Dein Regenschrirm werden soll. 😉

PS: Trinkgeld gebe ich eigentlich immer, im Restaurant je nachdem wie der Service und das Essen war. 30-50Baht.
                  Taxi habe ich kaum benutzt, da wir immer ein Privat Fahrer hatten.
                  Und dem Zimmermädchen auch so alle 2-3 Tage 20-30 Baht. Und am letzten Tag habe ich dem Zimmermädchen mein gesamtes Kleingeld dagelassen was ich noch in der Tasche hatte, das waren meist 100Baht.

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fallerofF Offline
                    fallerofF Offline
                    fallerof

Kidir,
                    ich bin nun wirklich nicht der Trinkgeld-Experte und entscheide immer von Situation zu Situation.
                    Am einfachsten ist wohl, man tippt in der Landeswährung. Dollar-Noten sind deshalb gut, weil man einzelne Dollars bekommt.
                    1 US Dollar = 32,4o Baht.
                    chriwi meint, man soll nur in Baht tippen;
                    Ich habe auch mit einzelnen Dollar-Noten gute Erfahrungen.
                    Für kleinere Service-Leistungen 20 bis 40 Baht ( bis 10 Baht ist angeblich eine Bleidigung). Im Restaurant tippt man so 5 bis 10 %, nicht mehr.
                    Du siehst, man liegt auch mit einem Dollar im richtigen Bereich (siehe Umrechnung).
                    fallerof

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sandra78S Offline
                      Sandra78S Offline
                      Sandra78

Ich gebe immer Trinkgeld in der Landeswährung.Wenn die Angestellten Pech haben machen sie beim tauschen noch Verlust und ich finde das muss nicht sein.
                      Die Putzfeen bekommen 50 THB alle 2 Tage wenn wir zufrieden sind.In Restaurant´s sind es zwischen 5 und 10 %.Den Taxipreis runde ich einfach immer auf, könnte jetzt nicht genau sagen wieviel das immer war.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KidirK Offline
                        KidirK Offline
                        Kidir

Fallerof, hab mich nur gewundert, erst muss ich hier Dollar-Noten gegen Entgeld tauschen und dann müssen die Thais es auch wieder gegen Gebühr tauschen, da haben die Banken gut verdient 😉

Ansonsten geb ich ich auch je nach Service, daß kann auch mal nichts sein.

Und unter 10 BHT ist wirklich eine Beleidigung .

Aber ein richtiger Hammer ist uns 2001 in den Gerd und Noi Bungalows /Khao Lak/Bang Sak passiert :

Diese Anlage hatte auch ein Restaurant dabei und eines abends waren wir die letzten Gäste, so das sich die weiblichen Bedienungen schon mal zum Feierabend an den Nebentisch setzten. Sie haben dann begonnen, Touristen zu parodieren : Fingerschnippen, Hochhalten einer Flasche zwecks Nachbestellung, lautes Rufen etc. etc.
                        Okay, das fanden wir noch ganz lustig, sind das doch Verhaltensweisen, über die wir uns auch lustig machen 😉

Okay, wir haben dann bei dem einzigen noch vorhandenen Kellner gezahlt und die üblichen 10 % Trinkgeld gegeben. Als er am Tisch seiner Kolleginnen vorbei kam, forderten sie ihn auf, mal herzuzeigen, was er denn bekommen hatte. Dieser Aufforderung kam er mit einem verächtlichen Gesichtsausdruck und einer wegwerfenden Geste nach ! 😱

Okay, das war es erstmal mit Essengehen für die nächste Woche im Restaurant !!! Wir hatten ja auch unseren Bungalow da !

Die Belegschaft hat unsere Zurückhaltung sehr wohl mitbekommen, wir wurden später wesentlich aufmerksamer bedient.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BerijaB Offline
                          BerijaB Offline
                          Berija

man sollte aufpassen, wenn man über seine Kunden lästert.
                          Aber auch ich, lästere über meine Klienten. Nur kriegen die das nicht mit.
                          Aber eigentlich ist das alles ganz normal.
                          So verarbeitet man seinen Arbeitstag.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

fallerof wrote:
                            Vieles, was aus den USA kommt, ist einfach Mist !!!
                            Gruß fallerof

100% Zustimmung! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Hasi73H Offline
                              Hasi73H Offline
                              Hasi73

Hallo zusammen,

ich habe meinen Bänker gefragt, ob ich hier schon in Bath tauschen soll, der meinte "Nein, könnt ihr dort besser tauschen. Nehmt lieber einige kleine Dollarscheine mit." Daraufhin habe ich auch gefragt: "Warum Dollar?"
                              Eben, weil man dort gerne Dollar nimmt und diese gut für Trinkgelder einsetzen kann. Man nimmt auch schon Euro´s, aber das macht sich beim Trinkgeld geben immer nicht so gut, weil sie mit Münzen nix anfangen können und Scheine in Euro erst bei 5,00 Euro losgehen und bei Dollar bereits bei 1,00 Dollar.

Ansonsten stimme ich fallerof zu, dass an Trinkgeld zu geben, was ich denke, aber nie zu viel und nur dann, wenn ich wirklich zufrieden bin.

LG

Bald gehts nach Thailand

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

@Hasi: Es gibt auch kleine Bath-Scheine. (20er = ca. 45 cent).

😱 Dollarscheine hab ich bei 3 Thailand-Aufenthalten kein einziges Mal gesehen. Unüblich, unnötig, lästig für beide Seiten, da sie wieder umgetauscht werden müssen. Kein normaler Mensch tipt in Thailand mit Fremdwährung, egal ob Dollarschein oder Euromünze.

Aber wenigstens ist Dein Banker so ehrlich, und schwatzt Dir keinen Umtausch in D auf. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • lemongrasL Offline
                                  lemongrasL Offline
                                  lemongras

Hallo,

mir würde es ebenfalls nie einfallen nach Thailand Dollar mitzunehmen.
                                  Habe dort auch noch nie welche gesehen.

Durch die nötige Umtauscherei macht man damit bestimmt niemanden große Freude.
                                  Fremdwährungen sind doch nur in Ländern sinnvoll in denen die eigene Währung nichts taugt und man für Dollar mehr bekommt als für die eigene Landeswährung.

Z. B.: Laos, Kuba...
                                  In Thailand ist das aber nicht so.

Im Hotel macht es wirklich Sinn schon etwas Trinkgeld vorher zu geben, das erhöht oft schon etwas die Aufmerksamkeit. Und am Schluß je nach Zufriedenheit nochmal etwas.
                                  Im Reiseführer habe ich gelesen, 50 - 70 Bht pro Woche in besseren Hotels.
                                  Im Restaurant ca. 10%, in der Regel 10-50Bht.
                                  Taxifahrer werden aufgerundet, bei ausgehandelten Preis ist kein Trinkgeld üblich. Steht alles im IWANOWSKI`S Thailand.

Wenn ich allerdings nicht zufrieden bin weiche ich von dieser Regel sehrwohl ab.

Und nach USA fahre ich aus Prinzip nicht.

Viele Grüße
                                  christa

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fallerofF Offline
                                    fallerofF Offline
                                    fallerof

Habe gerade von Kidir gelesen, wie sich das Personal über die Gäste lustig gemacht hat und das in Beisein von Gästen. Das ist schon unerhört.
                                    Ich finde, gerade im Dienstleistungsgewerbe ist das ein unverzeihlicher Fehler.
                                    Kenne das von meiner Dienstzeit im Hotelfach leider auch am Rande. Wenn ich was zu sagen hatte, gabe es für diese Leute bei mir nie eine Chance und sie konnten sich einen anderen Job suchen.
                                    Man macht sich nie über Gäste lustig und imitiert sie auch nicht! Man muß dem Personal vermitteln, daß sie nur aufgrund der Gäste, die sich im Betrieb aufhalten, einen Job haben. Ohne Gäste - kein Job - kein Geld.
                                    Sowas kann man seinen Leuten vermitteln!
                                    Meistens resultiert dieses Fehlverhalten von Fehlern der Chefs, die ein schlechtes Vorbild sind. Es bewahrheitet sich wieder: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken!
                                    Gruß fallerof

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • divanyD Offline
                                      divanyD Offline
                                      divany

Hallo,

die Frage war eigentlich;was so üblich ist....
                                      ob Dollar,Baht,Euro egal...
                                      Man sollte nur überlegen,wenn ich für ein Essen 400 Baht für 2 Personen bezahle,eine Taxitour 60 Baht,wie hoch darf da ein Trinkgeld ausehen ?!
                                      Ich rechne immer so;ein Menu am Strand (Suppe+Garnelen) 100 Baht,dann gebe ich keine 50 Baht Trinkgeld.Für 50 Baht bekomme ich ein großes Changbier...
                                      Alsooooo,ich gebe Trinkgeld gern, auch etwas mehr,wenn ich mit allem sehr zufrieden war!Manchmal sind wir in Asien übers Ohr gehauen worden und wir haben trotzdem gelächelt :-) Es handelt sich oft um ein paar Cent/ Euros die wir immer gut verkraften konnten.Wir haben es immer so gesehen,als wäre es eine Spende für die Asiaten,die teilweise ihr ganze Familie von uns ernähren!
                                      Im Hotel sind wir mit 50 Baht alle 3 Tage,für die Roomboys/Girls gut gefahren,dafür hatten wir immer nette Blumen etc. im Zimmer. Ich denke und auch die Asiaten,jeder muss ein gutes Gefühl dabei haben und das gilt auch fürs handeln.....

Lg Anja

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • hschmidH Offline
                                        hschmidH Offline
                                        hschmid

Wechseln tut man nicht in Europa in Dollars, sondern in Bangkok am Flughafen mit der EC Karte am Bankomat. Dort bekommt man z.Z. einen Kurs von 46, in Europa von 42.

Für die Taxifahrt in Bangkok sollte man kleine Scheine dabei haben für die Strassenmaut, insgesamt so 250-300 Baht. Für den Kofferträger im Hotel 20 Baht.

Also immer genügend 20 Baht Scheine bereithalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Conny28C Offline
                                          Conny28C Offline
                                          Conny28

hallo hschmid,

na das nenne ich mal ne konkrete aussage! in kenia hat man auch am flughafen den absolut günstigsten preis bekommen, aber da wars ein schalter und mit einem netten lächeln gabs sodann alles in kleinen scheinen! wie macht man das am automaten? gerade weil ja direkt danach die taxi fahrt ansteht!
                                          du meinst 250-300 baht inkl maut bis nach bkk rein?

falls du noch einen lebenswichtigen 🙂 tip hast für direkt nach der ankunft, immer raus damit! :-)))))) zb taxistand, visa etc

lieben gruss
                                          conny

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag