Hilfe von profis gesucht Koffer gewicht
-
Hallo
Am Samstag ist es soweit und ich bin schon mal am Packen.
Habe da mal eine Frage
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und jeder hat ja 20Kg freigepäck.
Ist es erlaubt das wir nur 2 Koffer mitnehmen a 30 Kg????
Ich hoffe diese frage ist nicht all zu Doof aber ich habe etwas angst das die am Schalter sagen das das nicht geht.
Vielen vielen dank

-
-
lilo12 wrote:
HalloAm Samstag ist es soweit und ich bin schon mal am Packen.
Habe da mal eine Frage
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und jeder hat ja 20Kg freigepäck.
Ist es erlaubt das wir nur 2 Koffer mitnehmen a 30 Kg????
Ich hoffe diese frage ist nicht all zu Doof aber ich habe etwas angst das die am Schalter sagen das das nicht geht.
Vielen vielen dank

Hängt von der Airline bzw. Check-In ab.
Ich würde 4 Koffer nehmen. Ist doch vom Gewicht her leichter zu händeln.
LG
holzwurm -
Hallo,
habe mich drade bei Condor informiert. Wir fliegen zu zweit, also 20kg p.P. ,
Steck ich unserer Sachen in einen Koffer, so darf dieser 32 kg nicht überschreiten. Also könnte ich bei nur einem Koffer 8 kg Gesamtgewicht weniger mitnehmen, als wenn ich unsere Sachen in 2 Koffern unterbringe .Gruß
Birgit -
birste wrote:
Hallo,habe mich drade bei Condor informiert. Wir fliegen zu zweit, also 20kg p.P. ,
Steck ich unserer Sachen in einen Koffer, so darf dieser 32 kg nicht überschreiten. Also könnte ich bei nur einem Koffer 8 kg Gesamtgewicht weniger mitnehmen, als wenn ich unsere Sachen in 2 Koffern unterbringe .Gruß
BirgitIch würde es trotzdem bleiben lassen.
Die im Call-Center sagen so und der Check-In handhabt es anders. Wenn es dumm läuft zahlst Du dann 12 kg Übergepäck.
Wollte mal bei LTU ne Spiegelreflexkamera als Zusatzgepäck in die Kabine nehmen. Laut Call-Center nicht möglich. Also ins Handgepäck gepackt. Am Check-in nachgefragt, hätte sie problemlos als zweites Handgepäckstück mit rein nehmen können.
Ich trau den Aussagen von Call-Centern nix mehr. zumal die Call-Center in den meisten Fällen nicht mit eigenen Mitarbeitern besetzt sind, sondern von Fremdfirmen im Auftrag der Airline gemanaget werden.
LG
holzwurm -
@stew
Du solltest aber schon dazuschreiben, daß Deine Informationen vermutlich
für die Condor gelten. Andere Airlines sehen das mittlerweile auch sehr
unterschiedlich. Ryanair max. 15kg pro Koffer. (+10kg Handgepäck)
Aufteilung Gesamtgewicht auf weitere Passagiere nicht zulässig.Und sage nicht, ja - Ryanair, ist ja auch keine Urlaubs-Airline.
Es gibt mittlerweile Reiseveranstalter, die auf dieser Airline Flüge buchen
und ihren Kunden mitteilen, daß Sie beim Einchecken Koffergebühren
zu zahlen haben ... -
-
lilo12 wrote:
HalloVielen dank für die vielen antworten. Wir fliegen mit Tunisair.
Habe alles lieber auf 4Koffer verteilt und meine Kids finden es so besser so dürfen sie ihren eigenen Trolly ziehen.
Aber ihr seid alle sehr Hilfsbereit.
Vielen vielen dank.

Was vielleicht sinnvoll wäre, falls bei der Ankunft ein Koffer fehlen sollte, ist das über Kreuz einpacken von ein paar Klamotten.
So auf die Art der Papa hat was bei der Mama und den Kindern verteilt drin. Die Mama beim Papa und den Kindern, die Kinder entsprechend bei Mama und Papa bzw. untereinander. so kann getrost mal ein Koffer liegen bleiben und unter Umständen erst am nächsten oder übernächsten Tag ins Hotel kommen, was eigentlich in der heutigen zeit und mit dem Stand der Technik nicht mehr passieren sollte.
LG
holzwurm -
privacy wrote:
@stew
Du solltest aber schon dazuschreiben, daß Deine Informationen vermutlich
für die Condor gelten. Andere Airlines sehen das mittlerweile auch sehr
unterschiedlich. Ryanair max. 15kg pro Koffer. (+10kg Handgepäck)
Aufteilung Gesamtgewicht auf weitere Passagiere nicht zulässig.Und sage nicht, ja - Ryanair, ist ja auch keine Urlaubs-Airline.
Es gibt mittlerweile Reiseveranstalter, die auf dieser Airline Flüge buchen
und ihren Kunden mitteilen, daß Sie beim Einchecken Koffergebühren
zu zahlen haben ...Sollte ich das? Die 20kg Freigepäckgrenze und die Übergepäcksregeln von denen auch die Autorin und Fragestellerin sprach halte ich immernoch für mehr oder weniger allgemeingültig. Wäre sie auf Ryanair gebucht, hätte sie vermutlich nicht die Frage hier gestellt.
Ansonsten ist Ryanair natürlich in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich.
-
Ja, man sieht sie immer mehr auf traditionellen Urlaubs-Airports:
Von Mallorca über die Kanaren bis hin nach Nordafrika.
Und sie gibt den Takt vor.Was heute noch als außergewöhnlich gilt,
wird es schon bald auch bei anderen Airlines geben.
Meine Prognose: Keine 2 Jahre mehr.Easyjet hat sie schon, die Koffergebühr,
British Airways auf bestimmten Strecken und
selbst AirBerlin schließt ein Überdenken der
Koffergebühren nicht gänzlich aus. Man findet
es richtig, wenn die Kosten da belastet werden,
wo sie entstehen. Aha ...So ist das mit der Allgemeingültigkeit.
Was kümmert wen das Geschwätz von gestern ... -
Stew wrote:
Ich habe keine Glaskugel und bin mit meinem Beitrag und Antwort auf die gestellte Frage vom Status quo ausgegangen.Nimms nicht persönlich.
Jeder der weis, daß Du bei DE arbeitest, konnte Deine Aussage zuordnen. Und außerdem trifft sie ja bei den meisten Airlines eh zu.
Trotzdem würde ich niemanden raten aus zwei koffer einen zu machen, weil schließlich der Check-In entscheidet und das sind in 99 Prozent aller Fällen keine Airline-Mitarbeiter.
LG
holzwurm -
LH hat doch ihre eigene Ground-Staff die ja auch unseren Check-In macht. Die würde ich aber schon als Airline-Mitarbeiter bezeichnen. Aber egal - alle sollten über die Vorgaben und Richtlinien der abzufertigenden Airline informiert sein und dementsprechend handeln.
Aber Du hast schon recht, es steht und fällt so einige mit dem Check-In. Das erlebe ich selbst auch auf meinen Privatreisen.
-
Sicherheitshalber wuerde ich auch 4 Koffer packen. Habe es aber immer wieder erlebt, dass die Koffer zusammen gewogen wurden, also das was im einen zuviel war, und im anderen "zu wenig", hob sich gegenseitig auf. wurden auch immer gefragt, zuwieviel personen wir fliegen. waren wir zu zweit durften wir also (ich geh nun mal von europaeischen condorflug aus) ingesamt 40 kg haben, egal wie sie sich verteilten. wobei die grenze von 32 kg pro koffer denke auch gegeben ware. vermute mal, damit die "koffertraeger" net so schwer heben muessen.