Grundsätzlich Badeschuhe tragen?
-
hallo allerseits,
ich bin demnächst in safaga, badeschuhe hielt ich bisher nie für wichtig, allerdings habe ich dann einen testbericht außerhalb dieses forum gelesen, in dem es heißt:
"Da Ägypten meistens einen steinigen Strand hat unbdingt Badeschuhe kaufen mit fester Gummisohle. So vermeidet man Schnittwunden auf Scharfkantigen Untergründen. Und man sollte diese Schuhe auch tragen, weil man nicht weiß worauf man tritt z. B. vergrabenen Rochen! ... Unbedingt ein Buch ... kaufen um zu sehen welche Fische giftig sind und welche nicht ... Sie bevölkern überwiegend flache Gewässer und sind daher eine ernsthafte Gefahr für alle Badenden. Wer den Fuß auf eines dieser Tiere setzt, wird unversehens den heftigen Schmerz des äußerst giftigen Stachel verspüren, der Fuß schwillt an, es kommt zu Atembeschwerden und in einigen Fällen kann solch ein Unfall sogar ein tödlichen Ausgang haben. Deshalb immer Schuhe tragen! Achten Sie auch darauf, ob solche Fische auch an der Wasseroberfläche sind! Habe ich selbst erlebt mit einem Feuerfisch!"haltet ihr das für übertrieben oder angemessen? irgendwie packt einen da ein bisschen die angst.

EDIT: könnte auch jemand so ein buch empfehlen? würde mich auch privat sehr interessieren!
-
Also ich würde auf Nummer sicher gehen und Badeschuhe anziehen, man weiss in einem tropischen Meer nie genau was einen erwartet. Ich hab jetzt in meinen Augusturlaub in der Makadi Bay einige Steinfische gesehen in hüfthohem Wasser, und die zählen zu den giftigsten überhaupt. Von den Feuerfischen geht nicht ganzsoviel Gefahr aus. Die sind ja leicht zu erkennen, und auch eher scheu. Die hatten mehr Angst vor mir, als umgedreht. Aber es muss ja nicht immer ein giftiger Fisch sein, man kann sich ja auch an abgebrochenen Korallen verletzten.
MFG
-
Ich würde immer Badeschuhe tragen, selbst wenn man das giftige Getier mal außen vor lässt! Zumindest meinen Füßen bekommt der kochend heisse Wüstensand bei über 40 Grad im Schatten - und gar kein Schatten da - überhaupt nicht!

LG
Sokrates
-
Auf jeden Fall Badeschuhe. Im Juli war ich in Makadi und es wäre überhaupt nicht gegangen ohne die Schuhe. Bei uns waren zum Beispiel auch einige Blaupunktrochen im flachen Wasser...
Pass auch unbeduingt vor deinen Mitmenschen auf, die dich schonmal gegen eine Koralle schleudern können, weil sie panisch im Wasser strampeln. War echt super, habe die Bekanntschaft mit einer Feuerkoralle gemacht, hatte eine blutende nesselnde Wunde am Knie und jetzt für Ewig eine Erinnerung an diesen Schnorchelgang!
Vor Ort kannst du dir eine Karte holen wo fast alle Fisch-, Korallen-, Muschelarten etc. drauf sind. Dort ist angegeben, wer giftig, tödlich oder harmlos sie sind -
danke an alle für die. dann werden wir wohl mal schühchen tragen.
mfg
-
UNBEDINGT Badeschuhe....ein Korallenschnit von einem im Sand liegenden Stück und der Urlaub ist gelaufen - heilt schwer und durch die Entzündung, ist Baden nicht mehr möglich......pasiert auch noch eher, als die Rochen......
PS: Ich bin trotz Schuhe schon 2 x von Rochen in PVR gestochen worden.......die stechen teilweise auch durch das Gummi....SEHR unangenehm...aber mit dem Gegengift nicht wirklich gefährlich....wenn man sonst gesund ist....
-
Thorben-Hendrik wrote:
UNBEDINGT Badeschuhe....ein Korallenschnit von einem im Sand liegenden Stück und der Urlaub ist gelaufen - heilt schwer und durch die Entzündung, ist Baden nicht mehr möglich......pasiert auch noch eher, als die Rochen......PS: Ich bin trotz Schuhe schon 2 x von Rochen in PVR gestochen worden.......die stechen teilweise auch durch das Gummi....SEHR unangenehm...aber mit dem Gegengift nicht wirklich gefährlich....wenn man sonst gesund ist....
gegengift? das hört sich ja spektakulär an! was ist wenn man das tier nicht gesehen hat oder nicht weiß, was für eins es war? wirds dann gefährlich?
sollen wir uns die schuhe lieber in safaga oder in GER holen? gibt es in safaga die passenden einkaufmöglichkeiten? muss man bei den schuhen auf irgendwas achten?
-
Ich würde die Schuhe lieber in Deutschland kaufen. Es gibt auch welche mit einer etwas festeren Sohle. Weiß leider auch nicht wie die Einkaufsmöglichkeiten in Safaga sind
Im Juli waren eine Menge Leute bei uns Im Hotel die auch gar nicht mehr ins Wasser konnten. Unter anderem ein kleiner Junge der den ganzen Bauch von den Korallen offen hatte. Je nach Riff muss man echt total aufpassen. Im März gehts zum ersten Mal nach SSH, bin ja mal total gespannt was mich dort erwartet -
klingt jetzt ein wenig doof, aber was für schuhe zieht man denn dort an? war noch nie in ägypten und habe bisher noch nie (bewusst) leute am strand mit solchen schuhen gesehen. hat jmd vielleicht ein bild oder so? will mich ja nicht vollständig blamieren

EDIT: habt ihr solch "fisch-bücher" wenn ja welche. habe leider chronischen zeitmangel und schaffe es wohl kaum noch vorher in eine große bücherreich, bin also auf eine bestellung via internet angewiesen.
danke schonmal.
-
Schau mal hier siehst du einen, er nennt sich Wasserschuh
guckst du hierLG
-
Marcel_und_Julia wrote:
Thorben-Hendrik wrote:
UNBEDINGT Badeschuhe....ein Korallenschnit von einem im Sand liegenden Stück und der Urlaub ist gelaufen - heilt schwer und durch die Entzündung, ist Baden nicht mehr möglich......pasiert auch noch eher, als die Rochen......PS: Ich bin trotz Schuhe schon 2 x von Rochen in PVR gestochen worden.......die stechen teilweise auch durch das Gummi....SEHR unangenehm...aber mit dem Gegengift nicht wirklich gefährlich....wenn man sonst gesund ist....
gegengift? das hört sich ja spektakulär an! was ist wenn man das tier nicht gesehen hat oder nicht weiß, was für eins es war? wirds dann gefährlich?
sollen wir uns die schuhe lieber in safaga oder in GER holen? gibt es in safaga die passenden einkaufmöglichkeiten? muss man bei den schuhen auf irgendwas achten?
Das Gegengift ist generisch.....die Rochen habe in etwa alle das gleiche Gift......wenn es Dein Bein hochkrabbelt ist es so als würde Dein Bein langsam einschlafen......es kribbelt so...

Das es ein Rochen war sieht man deutlich an der Wunde...ein ca. 2 -5 Cent großes kreisrundes Loch ...wie bei Dracula...es blutet höllisch und ist auch schmerzhaft...aber das Gift betäubt dann...

Sehr unangenehm aber nicht besonders gefährlich 2 Stunden nach dem Gegengift ist alles vorbei und wir warenschon wieder an der Bar einen Tequila trinken auf den Schrecken...