Abstand der Flugzeuge in der Luft?
-
Haengt ua. von den Wirbelshcleppen ab und was die nationalen SIcherheitsbehoerden sagen.
Beispiel.
Die FAA wollte wohl dem BOING Konkurenten Airbus eines auswischen und sieht vor, dass min 8000 Meter Abstand sein muessen, bei einem startenden / landenden A380
Der Rest ist hier zu finden.
-
Manchmal geht es da auch kritisch zu:
Schwere Störung im Münchener Luftraum
Natürlich sollte man beachten, daß jährlich Millionen Fluggäste sicher
an ihr Flugziel gelangen. Ist ja auch hier glücklicherweise so gewesen.
Aber der Faktor "menschliches Versagen" kann in der Luftfahrt
leider nicht ausgeschlossen werden. -
wobei die 300 m bei einem luftloch schon zu knapp sein koennen. jedoch: es ist ja nur ein minimaler moment in dem zwei flieger direkt uebereinander sind, wenn sie sich kreuzen oder aufeinander zufliegen.
die 5,3 km werden in frankfurt (absichtlich) unterschritten, das ist aber auch nur in frankfurt so, und hier erlaubt und gefordert, sonst wuerde man die massigen flugbewegungen nicht abfertigen koennen. dafuer sind aber die lotsen fuer diesen bereich auch besonders geschult.
und hier noch was interessante zu diesem thema:
-
smarties wrote:
wobei die 300 m bei einem luftloch schon zu knapp sein koennen. jedoch: es ist ja nur ein minimaler moment in dem zwei flieger direkt uebereinander sind, wenn sie sich kreuzen oder aufeinander zufliegen.die 5,3 km werden in frankfurt (absichtlich) unterschritten, das ist aber auch nur in frankfurt so, und hier erlaubt und gefordert, sonst wuerde man die massigen flugbewegungen nicht abfertigen koennen. dafuer sind aber die lotsen fuer diesen bereich auch besonders geschult.
und hier noch was interessante zu diesem thema:
Ich muss Dir da leider beipflichten, fliege zwar selber gerne, wohne aber in einer dieser Anflug und Abflugschneisen für den Frankfurter Flughafen, und kann die sagen dass das nicht immer sehr angenehm ist.
-
smarties wrote:
wobei die 300 m bei einem luftloch schon zu knapp sein koennen. jedoch: es ist ja nur ein minimaler moment in dem zwei flieger direkt uebereinander sind, wenn sie sich kreuzen oder aufeinander zufliegen.Manchmal überholen sich die Flugzeuge aber auch. Wenn z.B. ein langsameres vor einem schnelleren Flugzeug herfliegt.
Aber die 1.000 ft (ca. 300 m) sind korrekt und auch absolut ausreichend. -
angie66 wrote:
Ich muss Dir da leider beipflichten, fliege zwar selber gerne, wohne aber in einer dieser Anflug und Abflugschneisen für den Frankfurter Flughafen, und kann die sagen dass das nicht immer sehr angenehm ist.ich wohne in moerfelden ....
(fuer alle dies net wissen, dort endet die startbahn west des fankfurter flughafens und die flieger sind somit direkt ueber mir ...) -
Hallo,
mein Sohn wohnt in Raunheim, direkt unter der Einflugschneise, da ist wirklich was los. Allerdings ist seine Wohnung so schallisoliert, dass man in der Wohnung wirklich nichts hört.
Ich fliege ja auch gern, aber wohnen möchte ich da auch nicht unbedingt, auch wenn man in der Wohnung nichts hört - sofern die Fenster geschlossen sind.Gruß, Hardy
-
also ich finds klasse!
naja, wenn ich draussen sitze, dann nervts schon mal, weil es vorkommt, dass man sein eigen wort dann net mehr versteht. aber im haus isses auch kein problem, da hoert man so gut wie nichts. aber ich geniesse es einfach den fliegern zu zu sehen. 
-
Hallo,
hier in Hamburg habe ich gelesen, dass diejenigen, die direkt in einem Einflug- oder Startpfad liegen, nach Vermessung des Schallpegels, eine Subvention zur Schallisolierung ihres Hauses beantragen und auch bekommen würden?! Das soll auch für ältere Häuser gelten.
Oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen?Gruß Dieter (noki)
-
smarties wrote:
also ich finds klasse!
naja, wenn ich draussen sitze, dann nervts schon mal, weil es vorkommt, dass man sein eigen wort dann net mehr versteht. aber im haus isses auch kein problem, da hoert man so gut wie nichts. aber ich geniesse es einfach den fliegern zu zu sehen. 
Ich find es vor allem klasse, dass er das mal selber mitkriegt. smile
Aber er ist ja nicht oft zu Hause, meist ist er dienstlich unterwegs, oder hier.
-
ich seh aus meiner Wohnung auch die Flieger landen. Mittlerweile kenn ich den Fluplan auswendig
aber ich hör die nicht und von daher find ichs einfach schön -
wenn ich sie net hoeren wuerde waer es auch von vorteil, aber dann wuerde unser wettspiel: welcher flieger is das (den wir bereits hoeren aber noch net sehen) ja wegfallen.

-
Also liebe Leute!
Ich mache die Staffelung beruflich und kann Euch dazu Folgendes sagen:
Mindestabstand sind 5 Meilen horizontal oder 1000 Fuß vertikal.
Im Anflugbereich (unter 12.000 Fuß), zum Beispiel auch in Frankfurt ist die Mindeststaffelung nur 3 Meilen
Die Aussage, dass die Staffelung dort absichtlich unterschritten wird darf ist absolut falsch!
Abseits dieser 3 Meilen darf in bestimmten Situationen die Staffelung dem Piloten übertragen werden, normalerweise sind wir Fluglotsen dafür verantwortlich.
Noch Fragen?
-
uff, da hab ich wohl die meilen mit den km vertauscht. ahhh boeser fehler!
-
Öhmmm, kurze Frage ... wie tief kann so ein Luftloch sein? vielleicht überleg ich es mir meinem faible für das fliegen dann ja noch anders ... he he he
neoprenfisch wrote:
wobei die 300 m bei einem luftloch schon zu knapp sein koennen. jedoch: es ist ja nur ein minimaler moment in dem zwei flieger direkt uebereinander sind, wenn sie sich kreuzen oder aufeinander zufliegen (...) -
laesst sich so net sagen, aber 500 m sind schon vorgekommen ...
-
Mami, ich will nach hause

neoprenfisch wrote:
laesst sich so net sagen, aber 500 m sind schon vorgekommen ...

steht doch in dem Bericht von privacys link!