Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ramadan im Urlaubsland
  6. Ramadan im Urlaubsland

Ramadan im Urlaubsland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
67 Beiträge 42 Kommentatoren 31.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arkadasA Offline
    arkadasA Offline
    arkadas
    schrieb am zuletzt editiert von

Wie weit würde eure Toleranz reichen???? Schließlich sind es die "schönsten" Wochen des Jahres.

Wie geht ihr vor Ort damit um???

Seit ihr Ramadan schon mal da gewesen und habt so richtig verzichten müssen???

Nehmt ihr Rücksicht und / oder wie???

Sollten sich die Urlaubsländer auf die "Geldbringer" einstellen????

Ich hoffe ich werd jetzt nicht erschossen :? ,
    aber bis dahin kann ich evtl. mal ein paar gute Meinungen lesen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SentinaS Offline
      SentinaS Offline
      Sentina

...auf was soll ich denn rücksicht nehmen? versteh ich nicht-
      auf was willst du denn hinaus? erschossen wirst du erst später.. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chaluC Offline
        chaluC Offline
        chalu

Also ich bin genau zu der Zeit dort, wird komisch werden da ich keine Vergleich habe wie es sonst dort ist, da es das erste mal Ägypten ist.
        Werde sicher nicht mit dem Essen auf den Strassen rumlaufen oder Bierflasche usw.
        Was ich jedoch schon machen werde ist, untertags im Hotel ganz normal zu Essen (was dort hoffentlich trotz Ramadan angeboten wird).

Denn ich respektiere zwar dass die Menschen dort es so handhaben, will und wahrscheinlich kann ich es Ihnen nicht gleichtun.

Denke jeder der in ein anderes Land kommt muss sich dementsprechend verhalten und nicht umgekehrt.
        Wünschen wir uns ja auch dass wenn jemand zu uns kommt dass sich dieser anpasst.

Wobei ich hier nicht soweit gehe dass ich sage es darf jetzt kein Tourist mehr was Essen und muss da voll mitziehen ... das soll dann doch jeder für sich selbst entscheiden.
        Jedoch auch soweit zu sein und nicht mit dem Essen in der Hand durch die Gegend latschen !

Denke aber auch dass sie die Leute in den Touristenorten nicht wirklich viel wahl haben und das einfach so hinnehmen werden, denn sie würden ja ihre eigene Kundschaft verkraulen !!

Das ist mal mein Standpunkt 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

Ist doch ganz einfach, wenn ich einen Pauschal-/AI-Urlaub dort mache, nein - keine Rücksicht! Denn ich habe eben für meinen Urlaub, für mein Vergnügen bezahlt. Wenn ich dann Rücksicht nehmen müsste, dann müsste der RV z.B. auch Rücksicht mir gegenüber, also einen günstigeren RP, nehmen. Oder das Hotel schließt eben während des Ramadan die Pforten.
          Wenn ich aber in das Land reise um das Land und die Leute zu erleben, dann ist Rücksichtnahme für mich selbstverständlich.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mäusingerschnuffelM Offline
            mäusingerschnuffelM Offline
            mäusingerschnuffel

wer sein geld zu 100% durch touristen verdient (hotels) sollte diese auch nicht an den eigenen "problemen" teilhaben lassen.
            daher erwarte ich eigentlich das im hotel keine auswirkungen des ramadans zu spüren sein sollten!

auf der strasse sieht das anders aus. wenn ich mich im ausland als ausländer im öffentlichen leben bewege respektiere ich auch die landesüblichen sitten und gebräuche.

jeder hat seinen eigenen glauben und ich esse und trinke wann's mir passt. im hotel eh und im urlaub sowiso.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • rmouillardR Offline
              rmouillardR Offline
              rmouillard

Hallo,

für die Ägyper ist der Ramadan kein "Problem", sondern Überzeugung!!!
              Wenn ich in ein solches Land reise, muss ich in dieser Zeit auch mit Einschränkungen rechnen.
              Aber, meiner Meinung nach ist dieses eine supertolle Erfahrung!!!!
              Ich bzw. meine Familie haben dass während unseren 12!!!Aufenthalten in Ägypten schon erlebt, und es hat uns nicht gestört, im Gegenteil, sehr beeindruckt!!!!
              LG Roswitha

I Love Egypt

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jordan26J Offline
                jordan26J Offline
                jordan26

Nun muss ich grinsen da fällt mir eine Geschichte ein ,war mit meiner Frau in einer solchen Zeit im Oman vom Ramadan keine Ahnung.In Muscat den Mietwagen geholt um 22.00 Uhr ins Hotel,am Morgen Frühstück ausgelassen sah e nicht super aus,und ab ins Auto mit dem versprechen an meine Frau hier wimmelt es auf dem Weg nach Suhr von Oasen wo man Datteln und andere frische köstlichkeiten kaufen könne ,da würden wir halten und es uns gut gehen lassen.(laut reisführer) nach 50Km kam die Oase ,langsam durch den Wadi gefahren ,und nicht gestopt ,ich meinte da kommen noch vieeel schönere.
                nach 250 Km Wüste war das einzige Restaurant geschlossen die Miene meiner Frau wurde langsam beängstigend.An einer Tankstelle (((spiel mir das Lied vom Tod lässt grüssen)))packte ich Mineral Wasser ein was herumlag + Amis Schocko Rigel kitkat oder wie das Zeugs hiess.
                Nach weiteren XXXXX Km um 16.00 Uhr in Suhr angekommen ,gab es Im Hotel noch nichts zu Essen also ausladen und ab in Suhr Town,vor ein Restaurant geparkt ,rein in die Pizzeria und gewartet.Nach dem ganzen Stress ist uns nun langsam aufgefallen das wir kaum Menschen gesehen haben in dieser Stadt, gut nach über 500 Km Wüstenfahrt mit vielleicht 20 Auto begegnungen waren wir sowieso nicht verwöhnt. Nun etwas zu trinken erhielten wir, doch gekocht wird nicht vor 19.00Uhr liess man uns freundlich wissen. Die Pointe ist die ,seit dieser Zeit war keine Nahrung mehr sicher wenn es mit mir auf Reisen ging :?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Indigo-GirlI Offline
                  Indigo-GirlI Offline
                  Indigo-Girl

Hallo!

Wir waren schon zwei Mal zur Ramadan-Zeit in Ägypten, es kam manchmal zu eingeschränktem Service im Hotel bzw. auf dem Nilschiff, je nachdem ob die Kellner Lust hatten zu bedienen oder nicht. Ist aber auch schon komisch, wenn man weiß dass die nichts Essen und Trinken dürfen bis die Sonne untergeht und dann den Touris den lieben langen Tag dabei zusehen. Klar, dass manche Kellner dann manchmal keine Lust haben...

Am meisten hat mich im Ramadan beeindruckt, wie in Kairo die Menschen bei Sonnenuntergang alle auf die Straße gegangen sind und sich einfach an Ort und Stelle hingesetzt und gegessen/getrunken haben. In Deutschland wäre so etwas undenkbar!

Gruß 😉

Indigo-Girl

Ich möchte lieber professionell bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Thorben-HendrikT Offline
                    Thorben-HendrikT Offline
                    Thorben-Hendrik
                    Gesperrt

Rama was 😉

Nee wenn ich Pauschalurlaub mache, dann bin ich zahlender Kunde......und natürlich möchte ich dafür die bezahlte Leistung und den Service.

Trotzdem gebe ich zu, dass die Jungs mir etwas Leid tun.....aber wer religiös sein will, muss eben leiden 😛

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • StraelenS Offline
                      StraelenS Offline
                      Straelen
                                                                  Hallo 

Wann ist eigentlich Ramadan in Ägypten?

Gruß 
                                                                                Andy

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...dieses Jahr vom 13. September bis 11. Oktober. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Minnie1955M Offline
                          Minnie1955M Offline
                          Minnie1955

Straelen wrote:
                          Hallo
                          Wann ist eigentlich Ramadan in Ägypten?

Gruß 
                                                                                    Andy

Hallo, ab 13.9.07. Dann fliegen wir nämlich runter.

LG.Manuela

16..05.2011 - 06.06.2011 Bel Air Azur Resort
                          ... wir sind wieder dabei !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • NaddlBN Offline
                            NaddlBN Offline
                            NaddlB

Oh je bis 11.10. ...... 😱

Hoffentlich essen die uns dann nicht alles weg!!! :? 😆
                            Wir fliegen nämlich am 11.10. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bphB Offline
                              bphB Offline
                              bph

Hallo,
                              wir waren in unserem ersten Ägyptenurlaub zum Ende des Ramadan hin in Hurghada. Nun war das Hotel, Pascha Resort sowieso nicht der Hit, geschweige denn das Essen, sodaß wir täglich, oft zweimal (zuhause nie) bei Mc Dooo... auf der gegenüberliegenden Straßenseite essen waren.
                              Dort war die Bedienung 1A, im Hotel ging alles etwas gemäßigter zu, nur direkt nach Sonnenuntergang shoppen, damit ist nix, da essen und trinken die gläubigen Ägypter erst einmal, ist schon eine besondere Stimmung in Sekalla gewesen: kein Straßenlärm und hupende Autos, kein Angequatsche vor den Shops usw., klasse !
                              Seitdem waren wir allerdings nie mehr zu Ramadan in Ägypten, fliegen jetzt später und haben dazugelernt, nehmen deutlich bessere Hotels und nie mehr in Sekalla oder in der Nähe einer Geschäftsstraße.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vanni_22V Offline
                                vanni_22V Offline
                                vanni_22

NaddlB wrote:
                                Oh je bis 11.10. ...... 😱

Hoffentlich essen die uns dann nicht alles weg!!! :? 😆
                                Wir fliegen nämlich am 11.10. 😄

mach dir da mal keine sorgen. wenn ramadan zuende geht feiern sie alle mit der familie und den nachbarn da wollen sie nicht im hotel sein. ist wie bei uns xmas.alle haben schöne kleider an, tanzen, singen und haben einfach spaß.

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vanni_22V Offline
                                  vanni_22V Offline
                                  vanni_22

curiosus wrote:

woher weißt du das es am 11.10 endet? ich hab mal gehört das keiner so genau weiß wie lang das geht.das es so lange geht bis einer sagt ok jetzt ist ramadan zu ende und ihr könnt loslegen 😄

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chrissi1959C Offline
                                    chrissi1959C Offline
                                    chrissi1959
                                    Gesperrt

arkadas wrote:
                                    Wie weit würde eure Toleranz reichen???? Schließlich sind es die "schönsten" Wochen des Jahres.

Wie geht ihr vor Ort damit um???

Seit ihr Ramadan schon mal da gewesen und habt so richtig verzichten müssen???

Nehmt ihr Rücksicht und / oder wie???

Sollten sich die Urlaubsländer auf die "Geldbringer" einstellen????

Ich hoffe ich werd jetzt nicht erschossen :? ,
                                    aber bis dahin kann ich evtl. mal ein paar gute Meinungen lesen.

LG

Hi,

wir waren letztes Jahr zur Zeit des islamischen Fastenmonats, auch Ramadan genannt, im Melia Pharaoh.

Wir haben keinerlei Einschränkungen erfahren. Beim servieren waren die Kellner etwas langsamer, aber das hat uns überhaupt nicht gestört. Die Kellner haben es allerdings vermieden, die weiblichen Touristen anzuschauen.

Was meinst Du mit verzichten?? Warum sollte ich als Tourist in dieser Zeit Verzicht üben? Ich kann mit diesem religiösen Fasten nichts anfangen und es wäre sehr heuchlerisch, was nachmachen zu wollen, wo die Überzeugung fehlt.

Natürlich respektieren wir den Ramadan, keine Frage.

Liebe Grüsse,

Chrissi

chrissi

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

vanni_22 wrote:

curiosus wrote:

woher weißt du das es am 11.10 endet? ich hab mal gehört das keiner so genau weiß wie lang das geht.das es so lange geht bis einer sagt ok jetzt ist ramadan zu ende und ihr könnt loslegen 😄

lg vanni

Ganz einfach, am 13. September ist in Ägypten (nach derzeitiger Berechnung) die Neumondsichel zu erkennen. Damit beginnt der 29tägige Ramadan, an den sich am 12. Oktober Eid Mubarak anschließt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Tessi1955T Offline
                                        Tessi1955T Offline
                                        Tessi1955

Also, unter Ramadan haben keine Touristen zu leiden. da am Tage baden angesagt ist. und es ist verstaendlich, das ca gegen 5 uhr das Personal essen moechte, und das Geschaeftsleben ist abends in vollem Gange.
                                        Auch alle Ausfluege finden statt.

Liebe Gruesse
                                        Birgitt

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • arkadasA Offline
                                          arkadasA Offline
                                          arkadas

Stimmt, und zwar nach den islamischen Kalender im Jahr 1428 😉

Mehr als einen + / - Tag verschieben sich Anfang u. Ende sicher nicht.

@ Liebe chrissi:
                                          ich meinte, ob ihr auf irgend etwas verzichten würdet, wie ggf. auf etwas geringeren Service oder so.
                                          Denn für die Menschen vor Ort ist es etwas ganz wichtiges in ihrem Leben.

Denn als erstes müssen sie umdenken u. das ganz schnell, wenn sie aus den Dörfern kommen, in denen eine Leben wie vor 100 jahren herrscht - wegen des Geldes.
                                          Die, die das meiste damit verdienen, denen ist es egal.

Es waren allgemeine Fragen und ich hätte gern gewusst - wie ihr damit umgeht.

Jeder versteht eine Frage sicher anders, da jeder das Land auf ganz verschieden Weise kennen gelernt hat!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag