Belegung Hotels Australien Südwesten
-
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. wir (2 Erw. und Kind 3 Jahre) wollen Ende Februar bis Ende März für ca. 27 Tage nach Australien. Als Eckpunkte steht fest dass es zuerst nach Adelaide gehen soll und Kangoro Island. Dannach eine Fahrt entlang der Küste bis nach Sydney.
Meine Frage kann man dort Problem los ohne HOtelreservierung hin und bekommt dort noch Mittelklasse Hotels oder ist zu der Zeit schon sehr voll.Liebe Grüße Dirk
-
Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau, von wo Du auf Australien schaust, aber Sydney liegt eindeutig im Südosten

Südwesten wäre Perth, Albany usw.Hotel- und Motelbelegungen weiß ich nicht - was ich weiß, ist:
bei jedem unserer mittlerweile 5 Besuchen in down under haben wir nie vorgebucht. Es gibt einfach genügend Unterkunftmöglichkeiten!!!
Würde ich mir einfach keine größeren Sorgenfalten zulegen... ihr findet schon das passende.Gruß
Taiger -
hey, ja sorry habe mich mal wieder vertan. grins.

Wir sind noch am überlegen ob mit Wohnmobil besser wäre oder Kombi und Motel??
-
Oh, diese beiden "Fraktionen" trennen Welten....
Ich gehöre eindeutig zur Fraktion der Leihwagen/Motel - freaks.
Kann Dir auf diesem Gebiet leider nicht weiterhelfen. Sorry.
Taiger
-
Hallo auch
Auch ich gehöre mehr zur Leihwagen/Hotel Fraktion, würde aber vermutlich bei meinem nächsten Australienbesuch eventuell einen Fraktionswechsel in Erwägung ziehen
. Denn wir hatten im Gegensatz zu Taiger, leider öfters Probleme bei der Unterkunftsuche. Aber ich muss dazusagen, dass wir von Mitte Dezember bis Mitte Februar in Down Under unterwegs waren. Und dies ist die Hauptferienzeit der Australier. Ende Februar sollte es eingentlich kein Problem mehr sein.
Wir haben damals die Preise ziemlich eingehend verglichen und fesgestellt, dass uns der Leihwagen mit Motel/Hotel nicht teuer zu stehen kam als ein Wohnmobil.
Was ich bei unserer Reiseart sehr schade fand ist, dass man mit den Australiern kaum in Kontakt kam. Auf einem Campground ist dies bestimmt anders.lg
-
Also prinzipiell würde ich in Australien ein Wohnmobil vorziehen. Jedoch willst du in eine sehr bewohnte Refion Australiens und von daher rate ich auch zu Mietwagen/ Motel. Gerade in den Großstädten erweist sich ein Wohnmobil als echtes Hinderniß. Sei es bei der Parkplatzsuche oder eben auch bei der Übernachtungsplatzsuche.
-
Hi folks,
forget Mobilhome, take CarRental. Aber buchen hier in D, war bisher zu meiner Überraschung immer günstiger als Direktbuchung in AUD. Mind. Medium Sedan, besser FORD Galaxy oder Windstar, o.ä. Egal welchen fahrbaren Untersatz: Keine Schalenkoffer für das Gepäck. Nur größere Reisetaschen. Ich kann mich noch nur zu gut an eine Ankunft in Cairns um 02:00 -jawohl, kurz nach Mitternacht- erinnern, als eine Vier-Kopf-Familie mit je einem Hartschalenkoffer versuchte, einen AUD-HOLDEN-Kombi zu beladen. Nach etlichen Versuchen haben sie es aufgegeben, etwas verwundert zu uns rübergeschaut -3Pers. im VAN- und bei HERTZ versucht, ein upgrade durchzubekommen.
Wir hatten und haben mit der Leihwagenvariante immer die besten Erfahrungen und Kontakte gehabt. Meeting-point war meistens -sorry- d´r Waschsalon !! Wir haben uns quasi als Tagesabschluß immer gekugelt vor Lachen und den funny fairy tails mit Aussi´s. Ein six-pack cains mit cupholder sollte natürlich mit von der party sein.
Adelaide: Ihr fahrt neben Kangaroo Island auch mit ´nem Sternwheeler den Murray River hoch ? oder ins Baraossa Valley nach Nuriopta ?
Empfehlung: Winery Saltram & Son, einen Pepperjack Shiraz http://www.saltramwines.com.au/brands/saltram/wines/pepperjack.htm
... oder auch Kies Family, hier den MonkeyNut. Keine Angst: die tastings sind sehr moderat und dezent. ... und alle Aussi´s in Adelaide freuen sich eh´ über Dt. Besuch.
Die Victorianische Strab nach Glenelg runter zum Strand unbedingt abfahren!
Dito die "Markthalle" ist ein Besuch wert und beste Futterstation in town. Richtig, außer HungryJack gibt´s noch reale Küche. Aber Vorsicht vor den kleine Schälchen der indischen Küche: very spicy !!!!Gruß an taiger wutz und rumreisender

LG
cu
JP -
Also wir sind mit unserem kleinen Campervan (für zwei Personen) immer gut gefahren und viel teurer waren die nie beim Vergleich mit den Mietwagen, und dann kommen ja dort noch die Hotelkosten hinzu!
Auch in den Städten hatten wir nie Probleme...ja gut, vielleicht sieht das mit einem großen Mobilhome anders aus?!
Auf meiner Homepage habe ich außedrem seeehr detailiert beschrieben, wo (Campingplätze mit Anfahrt und Einkaufsmöglichkeiten, Tankmöglichkeiten usw.) man gut in den Millionenstädten übernachten kann, wenn man mit einem Wohnmobil unterwegs ist.
-
Habe noch mal genau nachgeschaut: Ganz eindeutig sind die Preise für kleine Camper günstiger als die von Mietwagen: Kleinwagen ab 31,80 Euro und einen Camper gibt es bereits ab 18 Euro!!!
Hier kann man sich selbst davon überzeugen: http://www.australien-neuseeland.com/australien-camper/au_category.php
Ansonsten bitte mal hier schreiben, wo denn bitte die Mietwagen so günstig sein sollen!
Ansonsten viel Spass und Erfolg beim planen Dirk!

-
@ Stephan
Bevor Du uns hier vom Glauben abfällst - aber wo hast Du gelesen, daß Mietwagen billig (bzw preiswerter) seien in OZ

@ jp
Grüße zurück
G´Day
Taiger -
kaydog wrote:
Hallo auchWir haben damals die Preise ziemlich eingehend verglichen und fesgestellt, dass uns der Leihwagen mit Motel/Hotel nicht teuer zu stehen kam als ein Wohnmobil.
lg
Deshalb! Oder habe ich das falsch verstanden? War ja auch nicht böse gemeint, nur sollen die Leute hier richtig informiert sein
!Und man kann mit einem kleinen Campervan weiß Gott fast genauso gut fahren, wie mit einem Mietwagen. Wir hatten z.B. nie Probleme, auch nicht in Sydney, Melbourne, Adelaide, Perth, Brisbane.
Sicher, wenn man auf Campingplätze fährt, kommen noch ein paar Dollars dazu...aber man muss ja nicht unbedingt.
-
ALso wir hatten probleme in den Städten einen Parkplatz zu finden und mussten immer lange suchen, da auch der Van mit pop-top für die Parhäuser zu hoch ist.
-
Ja okay das stimmt. Aber wenn man es wie wir macht: Camper auf dem Campingplatz lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die City, dann ist das Problem natürlich nicht mehr da. Alle Großstadtcampingplätze haben eine hervorragende Bus- und meist auch Bahnanbindung in die Innenstadt. UND: Gerade in Australien gibt es ja in den Citys oft kostenlose Buslinien. Sehr nachahmenswert!!!
Aber ich bin trotzdem bei unserem allerersten Besuch mitten ins Zentrum Sydneys gefahren und das ging auch mit einem Camper.
Bestimmt gibt es auch 'park and ride' Plätze in Australien.
Aber ich hab jetzt nichts davon, will nur meine Meinung kundtun um evtl. bei der Entscheidung zu helfen. Also wer lieber einen Mietwagen fahren will und in Hotels/Hostels übernachten möchte, der macht das dann halt
! -
wir haben unsern van dann außerhalb stehen lassen (ja es gibt zahlreiche P&R Plätze) und sind mit der Bahn reingefahren.
Campingplätze fanden wir zu teuer.
-
Wir haben damals eben auch nicht nach einem "kleinen Campervan" geschaut sondern nach einem Wohnmobil. Und da war die Mietwagenvariante bedeutend günstiger. Zumal wir über den Bruder eines Arbeitskollegen, welcher in Australien eine Autovermietung betreibt, einen günstigen Preis für einen Caravan bekommen haben (in welchem wir einmal, mangelns einer anderen Schlafmöglichkeit, sogar genächtigt haben).
Ausserdem sind wir auch ausgesprochene Städtefans und haben uns in den grossen Städten immer ein tolles Hotel im Zentrum ausgesucht. Alles in allem zusammengerechnet hat es sich für uns also gelohnt auf ein WoMo zu verzichten.Gruss Iris
-
Hallo,
sofern Eure Reiseplanung noch nicht komplett ist, solltet Ihr einen regulären Mietwagen in Erwägung ziehen. Wir hatten AVIS, ist immer
ein guter Service.
Wir waren zweimal für einige Wochen in Australien unterwegs und zwar jeweils im Febr./März und Okt./Nov.
Ein glücklicher Umstand hat uns veranlaßt, in den "Big4 Holiday Parks"
zu wohnen, d.h. meistens Wohnkomfort vom Feinsten.Zur Information: www.big4.com.au
Es würde uns freuen, wenn es Euch auch so gut gefällt. Der Service in den Parks ist sehr gut, man wird auch von Park zu Park weiter gebucht.
Wir empfehlen noch den Besuch von Penguins Island.
Gute Reise
-
Avis ist aber bei weitem zu teuer. das lohnt sich überhaupt nicht