Geld in Cuba
-
[quote=juanito]Es ist BETRUG!

Was glaubst du wieviel Geld ich nach Kuba schaufele?
Trinkgeld gebe ich ausserdem, da ich mir das Getränk bringen lasse. Man kann es sich dort auch selbst holen.
Juanito! Mein Beitrag war kein Vorwurf an dich, daß du kein Trinkgeld gibst! Sorry!
Natürlich ist es BETRUG und sollte nicht sein. Ich seh das halt mit anderen Augen. Ichd enke mir, wenn ich 12$ im Monat hätte, Frau, Kind daheim, würde ich es wahrscheinlich auch ned anders machen. Vielleicht sogar du auch, oder?
Das wollte ich damit sagen! Keinesfalls dich beleidigen oder angreifen
Lg Christian -
Eine ähnlich Diskussion hatten wir hier im Forum vor kurzem und ich kam mir danach vor wie ein Geizkragen. Trotzdem:
Yeti2013 wrote:
Ich gebe gerne und angemessen Trinkgeld - aber ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen - in keinem Land und sei die Bevölkerung noch so arm.
Ich komme als Gast/Tourist mit dem notwendigen Respekt und möchte auch so behandelt werden.Ich empfinde solches Verhalten auch als Betrug - auch wenn es beim Einkaufen oder Geldwechseln immer nur kleine Beträge waren.
Gruß Yeti
PS: Den Che haben wir uns in Trinidad auch gekauft - für 1 CUC.
-
christian31c wrote:
" ¿ te gusta el che? "Und ja, ich mag che!

Mi me gusta che tambien!

-
-
natürlich ist es betrug, und keiner möchte über den tisch gezogen werden, sei es nur 1 $.
ich habe ja nur gesagt, daß ich es verstehen kann daß die leute es probieren. wir würden es an deren stelle auch machen, bin ich mir sicher!
aber natürlich denken wir nicht so weit, uns gehts ja eh bestens! keiner von uns muß mit 12$ im monat auskommen. essen, wasser, strom, kleidung damit zahlen! -
Yogi1985 wrote:
Wir würden uns doch auch versuchen zu bescheißen wenn wir ein armer Cubaner wären
genauso is es yogi!
auch wenns hier vl. einige nicht zugeben trauen, ich sags wenigsten wies is!
-
Leute, wer Zeit hat, schnell nach Kuba fliegen

Guckt euch mal den Wechselkurs an:
http://www.banco-metropolitano.com/tasasn.htm
Am 3.09.07 habe ich in Havanna bei der CADECA mit meiner DKB VISA Kreditkarte 250 CUC abgehoben.
Laut Kassenbon Gegenwert US$ 279,80
Jetzt aber nicht wieder denken, dies wären EUR
Abrechnung der DKB
Soll: 205,58 EUR
3% Kosten (Gebühren) wg. Barbezug am Schalter 6,17 EUR.Barwechselkurs lt. Aushang wäre gewesen: 1 EUR = 1,2169 CUC
1 US$ = 0,8935 CUC. (Beim Bartausch von US$ wären 10% Abzug berechnet worden, interessiert hier aber nicht, Auszahlung = 0,808 CUC)Am Geldautomaten wäre keine Gebühr angefallen, dies nebenbei bemerkt.
Bei der Banco Metropolitano hätte es sogar 1,2262 gegeben, aber da war es mir zu voll.
++++
So und jetzt sind wieder die Ungläubigen/ Besserwisser dran mit ihren Behauptungen es kämen 11% Gebühren in Abzug! -
Hola Juanito!
Eine gute Auflistung. Nun habe auch ich es kapiert.
Wenn du bei der Bank gesagt bekommst: "We charge you 12 US $ per 100 Peso you take off the card", lebst du eben in der Annahme, daß die Cubaner Gebühr einstreichen.
Aber ich denke daß dieses Gerücht nun aus der Welt ist.
(zumindest hier im Forum
)
Gruß Belicosos -
Hier mal ein Auszug aus der Tabelle (http://www.banco-metropolitano.com/tasasn.htm

"Monedas Libremente Convertibles (MLC) vs Pesos Cubanos Convertibles (CUC)
Vigente hasta: 1. 09. 2007
EUR
Euro (*)
1,27510 CANJE
1,35417 RECANJEUSD
Dólar Estadounidense
1,11341 CANJE
1,04854 RECANJE(*) CUC por tipo de moneda"
Ist es denn dann nicht so, dass der Tausch von USD in CUC eigentlich günstiger sein müsste als der Tausch von EUR in CUC? (weil der EUR schließlich einiges mehr wert ist als der USD, als die obige Differenz angibt....)
Noch etwas zur DKB-VISA-Kreditkarte:
Ich selber habe mit dieser Kreditkarte Anfang des Jahres in Thailand wesentlich schlechtere Kurse an Geldautomaten bekommen, als dies mit Bargeld der Fall gewesen wäre.
Und zwar wurde der eigentliche Umtauschkurs, den ich anhand meiner Kreditkartenabrechnung ersehen konnte, von der DKB festgelegt.
Sowohl Bargeld als auch die "Postbank SparCard" (VISAplus) schnitten im Vergleich zur DKB-VISA-Kreditkarte um jeweils ca. 8 % besser ab, obwohl mit der DKB-Karte beim Geldabheben an Automaten ja angeblich überhaupt keine Gebühren anfallen!Ein Link zur Postbank SparCard (VISAplus): http://www.postbank.de/pbde_pk_home/pbde_pk_anlegenundsparen/pbde_pk_sparcard_direkt.html
Ein Link zum VISAplus-Symbol:
http://www.istrien.info/forum/thema15915-15.htmlSollte also die Postbank SparCard an Geldautomaten kubanischer Banken funktionieren, dann würde ich sie auf jeden Fall der DKB-VISA-Kreditkarte vorziehen.
Meine Frage hierzu:
Wird in Kuba die "Postbank SparCard" (VISAplus) von Geldautomaten akzeptiert?Gruß,
Robert1 -
Robert1 wrote:
Ist es denn dann nicht so, dass der Tausch von USD in CUC eigentlich günstiger sein müsste als der Tausch von EUR in CUC? (weil der EUR schließlich einiges mehr wert ist als der USD, als die obige Differenz angibt....)Stand aktuell 02.10.2007:
1 US$ = 0.70193 €
1 € = 1.42465 US$1 US$ = 0.92593 CUC
1 CUC = 1.08000 US$1 € = 1.31937 CUC
1 CUC = 0.75794 € -
Robert1 wrote:
Hier mal ein Auszug aus der Tabelle (http://www.banco-metropolitano.com/tasasn.htm
Ist es denn dann nicht so, dass der Tausch von USD in CUC eigentlich günstiger sein müsste als der Tausch von EUR in CUC? (weil der EUR schließlich einiges mehr wert ist als der USD, als die obige Differenz angibt....)
Das was du schreibst ist irgendwie unlogisch!
Wenn der EUR mehr Wert hat als der Dollar bekommt man doch überall auf der Welt für den Euro mehr als für den Dollar!
Außerdem wird in Kuba nochmals 10% Malus (Gravamen) abgezogen beim Tausch von Bar-Dollars.Ist auch schon 100x hier gepostet worden.Noch etwas zur DKB-VISA-Kreditkarte:
Ich selber habe mit dieser Kreditkarte Anfang des Jahres in Thailand
Thailand ist nicht Kuba.Glaube einfach mal was ich oben über die Abrechnung mit der DKB schrieb.
Sowohl Bargeld als auch die "Postbank SparCard" (VISAplus) schnitten im Vergleich zur DKB-VISA-Kreditkarte um jeweils ca. 8 % besser ab, obwohl mit der DKB-Karte beim Geldabheben an Automaten ja angeblich überhaupt keine Gebühren anfallen!
Nicht angeblich, sondern tatsächlich!
Meine Frage hierzu:
Wird in Kuba die "Postbank SparCard" (VISAplus) von Geldautomaten akzeptiert?NEIN
Gruß,
juanito -
[quote=Dylan]
Robert1 wrote:
1 US$ = 0.70193 €
1 € = 1.42465 US$1 US$ = 0.92593 CUC
1 CUC = 1.08000 US$1 € = 1.31937 CUC
1 CUC = 0.75794 €@ Bob Dylan,
Deine Tabelle verwirrt nur
weil sie nicht den Zustand IN KUBA zeigt, sondern hier. Ist nur interessant beim Tausch hier, nutzt aber in Kuba nix, weil Fidel seinen eigenen Kurs festsetzt.
Früher, als der $ noch Zahlungsmittel war, war es günstiger hier Dollars zu kaufen, da man sie dort gleich ausgeben konnte.Besser ist die von der Banco Metropolitano
http://www.banco-metropolitano.com/tasasn.htm
(Bei anderen Banken und CADECA gibt es 1 cent weniger)Und der Kurs von CUC zu CUP ist von Fidel Landesweit festgesetzt auf 1:24, egal wie der Devisenkurs ist.
+++
1 US$ = 0.92593 CUC- das ist der angeschriebene Kurs, da werden 10% abgezogen, beim Bartausch! -
juanito wrote:
@ Bob Dylan,Deine Tabelle verwirrt nur
weil sie nicht den Zustand IN KUBA zeigt, sondern hier. Ist nur interessant beim Tausch hier, nutzt aber in Kuba nix, weil Fidel seinen eigenen Kurs festsetzt.
Früher, als der $ noch Zahlungsmittel war, war es günstiger hier Dollars zu kaufen, da man sie dort gleich ausgeben konnte.Besser ist die von der Banco Metropolitano
Hallo Juanito,
ja, da hast Du recht. >Deine< Wechselkurstabelle ist sinnvoller.
Gruß
Dylan ohne Bob
-
Bekomme ich jetzt ein Bier ausgegeben, oder was?

-
juanito wrote:
Bekomme ich jetzt ein Bier ausgegeben, oder was?
Bääh...Bier...igittigitt!
Einen schönen Schoppen Wein und dazu einen Himbeergeist...
...oder Hälfte Rum-Hälfte Orangenbrause...
...sehr gerne.