Reiseveranstalter storniert 19 Tage vor Beginn der Reise - Hilfe - Eilt!!!
-
Hallo Vivalinda,
ich glaube, du verwechselst das Cactus Paradise mit dem Yali Paradise.
Ich hab mir gerade nochmal die Hotelbeschreibungen und die Bilder angesehen, die hier bei Holiday Check für Yali Resort und Yali Paradise zu finden sind. Außer dem fehlenden Stern beim Yali Paradise kann ich keinen Unterschied entdecken. Im Yali Resort ist man wirklich gut aufgehoben, auch wenn es etwas in der Pampa liegt. Ist eine sehr schöne Anlage.
Und auf Kilometerangaben in Katologen geb ich nicht so viel. Als wir im Yali waren, hat bei Alltours im Katalog gestanden: ca. 50 km s ü d l i c h von Kusadasi. Gümüldür liegt aber eindeutig n ö r d l i c h.
Steht übrigens in der Alltours-Beschreibung immer noch so drin.."ca. 50 km südwestlich von Kusadasi." (Zitat Alltours)
Marianne -
Hallo robonscott,
Der Ablauf mit den verschiedenen Veranstaltern hat nichts mit dem Reisebüro zu tun, sondern mit den Reiseveranstaltern an sich. Bei Jahn-Reisen z.B. unterschreibt der Kunde im Büro den Reisevertrag, erkennt somit die Reisebedingungen des Veranstalters an und bekommt dann vom Veranstalter eine Buchungsbestätigung und zahlt direkt an den Veranstaler (Direktinkasso). Dies ist in jedem Reisebüro so.
Bei Öger Tours ist das anders. Hier unterschreibt man im Reisebüro den Reisevertrag, erkennt somit wieder die AGB´s des Veranstalters an (sind übringens im Katalog angegeben.) Du kannst also nicht sagen, sie lägen dir nicht vor. Hier bekommst du vom Reisebüro eine Rechnung, die du auch an das Reisebüro zahlen mußt (Reisebüroinkasso).Das Reisebüro leitet die Zahlung an Öger weiter. Sollltest du also ernsthaft in Erwägung ziehen, Schadensersatz einzuklagen, wende dich an den Veranstalter. Kannst ja auch einen Anwalt fragen, der wird dir auch sagen, dass der VA Ansprechpartner ist.Viele Grüsse
mimi -
doch das erzähle ich dir mimi. Wenn ich direkt buche hab ich Anspruch auf die Flugzeit, buch ich pauschal habe ich das nicht. Ist dir das durchgegangen als Beraterin?? -
Sorry Schafspelz,
aber Mimi hat absolut recht. Die Flugzeiten sind immer unverbindlich. Ausnahmen: Linienflüge, Billigflieger (sind auch Linienflüge) und Charterflüge, die auch als Linienflüge im Angebot sind.
Alles andere ist blanker Unsinn!
Gruß
Berthold
-
Und wieviel % (geschätzt) der Flüge fallen in die Rubrik "blanker Unsinn" ?
Denke, die von ADEgi aufgezählten Ausnahmen
Linienflüge, Billigflieger (sind auch Linienflüge) und Charterflüge, die auch als Linienflüge im Angebot sind,
dürften heutzutage schon +- 80 Prozent abdecken.
Insofern ist Schafspelz deutlich näher an der richtigen Aussage.Den Rest kann man vernachlässigen - oder?
Gruß privacy
-
Danke privacy. Ich denk nämlich ich liege da nicht so ganz falsch. -
Hallo,
hier geht es aber darum, daß Schafspelz behauptet, daß er/sie Flugzeiten garantiert hat, weil er/sie selbst bucht und nicht über das Reisebüro. Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Ich habe hier schon den einen oder anderen Müll gelesen, aber in diesem Zusammenhang ist dies kaum zu überbieten.
Es geht nicht darum, wieviel Flüge garantierte Flugzeiten haben, sondern darum, daß hier etwas behauptet wird, daß so einfach falsch ist!
Gruß
Berthold
-
Ok Berthold, möglich. Aber es ist doch nunmal Fakt, wenn ich einen Flug getrennt, unabhängig vom Hotel buche einen Anspruch auf genau diese Flugzeit habe die ich gebucht habe... oder seh ich das falsch??? -
Dann bringen wir es doch auf den Nenner:
Egal, wo ich meine Nur-Flüge buche ( Im Reisebüro oder Internet )
- solange nicht im Rahmen einer Pauschalreise oder
als Einzelelement bei einem Reiseveranstalter
oder als reinen Charterflug -
habe ich die Möglichkeit, bei Änderungen, die den Fixvertrag betreffen
a) von A nach B
b) zu einem festen Termin und Abflugzeitselbst mit der Airline (ggf. über das Reisebüro)
alle anstehenden Punkte direkt zu klären, die da sind:- Kostenfreier Rücktritt
- Wahlweise kostenfreie Umbuchung auf einen anderen Termin bei der gleichen Airline
- Notfalls Umbuchung auf andere Airline zu Lasten der gebuchten Airline
Jedenfalls bedarf jegliche Änderung meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Ist es so recht oder habe ich noch etwas vergessen.
Denke, so war das auch gemeint ...
- solange nicht im Rahmen einer Pauschalreise oder
-
Genau so privacy, danke. -
schafspelz wrote:
Ok Berthold, möglich. Aber es ist doch nunmal Fakt, wenn ich einen Flug getrennt, unabhängig vom Hotel buche einen Anspruch auf genau diese Flugzeit habe die ich gebucht habe... oder seh ich das falsch???natürlich hast du anspruch auf den exakt gebuchten flug, wenn du nur den flug buchst, egal ob im reisebüro oder im internet. beim buchen einer pauschalreise steht immer dabei, daß die flugzeiten sich ändern können
allerdings schützt dich das direkte buchen eines fluges ohne hotel usw nicht vor verspätungen oder dem ausfall ganzer flüge. da kann es auch zu unangenehmen überraschungen kommenob du allerdings im internet oder im reisebüro buchst macht für die durchführung der reise keinen unterschied.
ob es sich wegen der flugzeiten lohnt getrennt zu buchen wage ich zu bezweifeln. denn der preisunterschied ist normalerweise ganz erheblich -
Nun ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt lutinchen. Hier ging es jetzt um die Rechte. Warum und wieso ich grundsätzlich Bausteine buche und bastel bis ich unseren Urlaub zusammenhab ist hier glaube ich nicht von Interesse. -
@lutinchen
Gerade und nur wegen der Flugzeiten lohnt es sich schon, getrennt zu buchen. Statt bar jeglicher Rechte wie bei Pauschalreisen ( auf Flug-
zeiten und Airlines bezogen) habe ich hier alle Trümpfe selbst in der Hand.Wir wollten diesmal (aus beruflichen Gründen) nach 14:00 Uhr fliegen.
Die Nur-Flug-Buchung bei der (Urlaubs-) Airline machte dann auch
Probleme. Umstellung von 14:10 auf 05:50 am gleichen Tag.Abgelehnt. Gegenvorschlag Umbuchung auf Iberia, flogen mittags.
Fand Airline auch nicht so lustig. Nach kurzer Prüfung sind wir dann
doch um 14:05 geflogen. Statt nach Andalusien nach Fuerteventura.
Kostenfreie Umbuchung der Airline. So flexibel bin ich ja....
-
@lutinchen
Geldbörse? Nein, hat keinen zusätzlichen Cent gekostet.
Meine Hotels und Mietwagenbuchungen fallen auch in die
Rubrik kostenfrei stornierbar bis kurz vor Anreise.
-
echt?

kann ich gar nicht glauben
das mag sicher von reiseziel zu reiseziel unterschiedlich sein, vielleicht gelingt das auch mit verbindungen, wenn man zb einen hotelier kennt oder so.
aber ansonsten möchte ich doch bezweifeln, daß es dir gelingt, 14 tage flug, transfer visum, verpflegung, hotel, getränke und das mit direkter strandlage in einem GUTEN hotel in ägypten für 630 euro zu finden.( im märz oder april)
wenn doch dann möchte ich ernsthaft einen tipp haben wie es geht, denn dann hast du natürlich absolut recht. -
Hallo, vielen Dank für die rege Teilnahme.
Wir werden nun im Hotel Yali Resort untergebracht. Es gab soweit keine Angebote, wir hätten zuzahlen müssen. Trotz allem freuen wir uns auf unseren Urlaub.
Wir machen uns aber dort den Weg und schauen uns unser eigentl. gebuchtes Hotel -Yali Paradise Beach Club- an. Wir werden sehen, ob es geschlossen ist. Nun ja.Gruss ronbonscott u. Anhang