Haarige Hochsaisonpreise-Gegenmittel?
-
boerot wrote:
Ja Katjanoack, das hatten wir schon... Wird jetzt gleich wieder Kriegsschauplatz werden hier.
Das fürchte ich auch! Das Thema "Kinder-pro und kontra" wurde hier schon einmal in einem anderen Kontext andiskutiert. Der Thread wurde aber dann zwangsbeendet, weil es gerade bei diesem Thema vielen schwer fällt, sachlich zu bleiben und abstrakt zu diskutieren. Derart emotionsgeschwängert ertragen viele Aussagen wie die von Michel "Wenn ich Kinder in die Welt setze, muß ich auch selber für deren Urlaubskosten aufkommen" (sinngemäß) oder einen Spruch, den ich selber unvorsichtigerweise mal losgelassen habe, "Ich kann nicht die positiven Seiten des Kinderhabens privatisieren und die negativen sozialisieren", nicht.
Ich möchte daran appellieren, sich diesem brisanten Thema eher vorsichtig zu nähern, um zu verhindern, daß es hier mal wieder zu Zerwürfnissen kommt.
-
@salvamor41: Meiner Meinung nach sind BEIDE Aussagen, die Du in Deinem Posting zitiert hast, "vorsichtig genug" formuliert.
-
chriwi, ich sehe es so wie Du! Aber leider sehen es vor allem viele User mit Kindern anders und reagieren äußerst pikiert!
-
salvamor41 wrote:
chriwi, ich sehe es so wie Du! Aber leider sehen es vor allem viele User mit Kindern anders und reagieren äußerst pikiert!Stimmt, die Eltern reagieren gleich ziemlich heftig.
So als ob man Ihre Kinder persönlich angreifen würde.
Ihnen fehlt etwas die Gelassenheit, schade eigentlich.Das mit den Beihilfen habe ich wohl etwas zu salopp formuliert,
und nehme es hiermit zurück.
-
Ist halt in der freien Marktwirtschaft so, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn du im Sommer fahren mußt oder willst, mußt du eben zahlen.Warum sollte sich jemand an deinen Urlaubskosten beteiligen?? Reisen ist Privatsache!! Jeder sollte sich freuen, wenn er sich das leisten kann.
Übrigens mancher von den Leuten ohne Kinder würde vielleicht auch mal gerne im August in Urlaub fahren, hat aber keine Chance um die Zeit frei zu bekommenradlfan
-
Es ist schon beträchtlich wieviel man für ein Kind bezahlen muss. Und wir haben gleich 2 Kinder. Ist denn ein "Kinderfestpreis" für 14-Tage AI i.H. von 780,00€ überhaupt gerechtfertigt? Und bei welchem Reiseveranstalter kann mann schon mit 2 Kindern verreisen? Die miesten Veranstalter bieten Zimmer mit 1 Zustellbett an. Familienzimmer sind eh nicht bezahlbar. Wir setzen uns ein Preislimit im voraus und dann gehen wir auf die Suche. Bis jetzt haben wir immer etwas in unserer Preisklasse gefunden, ohne die Ansprüche runterzuschrauben.
-
CSchutzan wrote:
Bis jetzt haben wir immer etwas in unserer Preisklasse gefunden, ohne die Ansprüche runterzuschrauben.Dann geht's euch eh gut! Viele Familien müssen ihre Urlaubsansprüche sehr wohl herunterschrauben. Statt 2 Wochen AI in der Türkei od. Griechenland gibt's dann eben 2 Wochen Urlaub am Bauernhof, oder ein Appartement in Lignano.
Aber sollte das nicht auch Teil der Familienplanung, bzw. Teil der Überlegungen VOR dem Vermehren sein? Dass sich das Leben in vielen Bereichen - u.a. eben auch im Urlaub - völlig ändert, liegt doch auf der Hand.
-
radlfan wrote:
Übrigens mancher von den Leuten ohne Kinder würde vielleicht auch mal gerne im August in Urlaub fahren, hat aber keine Chance um die Zeit frei zu bekommenvoll erwischt!!!

Ale -
wiener-michl wrote:
Stimmt, die Eltern reagieren gleich ziemlich heftig.
Ihnen fehlt etwas die Gelassenheit, schade eigentlich.da hast Du recht ... man wird eben allgemein sensibler wenn man Kinder hat
- zumindest ich kann das cvon mir behaupten.
Allerdings sehe ich das nicht so eng, denn ich war mir vor dem Kind klar das sich in meinem Leben in einigen Bereichen viel ändern wird. Ärgerlich ist einfach nur wenn beispielsweise um beim Thema Urlaub zu bleiben, sog. Kinderrabatte angepriesen werden, diese aber nur gelten wenn 2 Erwachsene mit Kind buchen .... oder genau in den Schulferien erst recht alles teurer wird ...wiener-michl wrote:
Das mit den Beihilfen habe ich wohl etwas zu salopp formuliert,
und nehme es hiermit zurück.

-
wiener-michl wrote:
salvamor41 wrote:
chriwi, ich sehe es so wie Du! Aber leider sehen es vor allem viele User mit Kindern anders und reagieren äußerst pikiert!Stimmt, die Eltern reagieren gleich ziemlich heftig.
Ihnen fehlt etwas die Gelassenheit, schade eigentlich.Michl, nicht alle, denn wenn ich Kinder in die Welt setze, weiß ich vorher, dass das teuer wird, wenn ich mir weiterhin mein Luxusgut Urlaub gönnen möchte

LG
-
als unsere kinder noch bei uns wohnten beschränkte sich unser urlaub auf ferienhäuser in deutschland. alles andere war uns entweder zu teuer oder eben nicht lohnenswert. was bringt mir ägypten, wenn ich ständig auf kinder aufpassen muß...
wir hatten keine lust dazu...aber jeder wie er mag und dann ist es eben auch teuer.zum beihilfe und kinder thema...da sollte man mal die polemik etwas beiseite lassen. niemand wird durch kindergeld reich.
bei mir ist die jüngste tochter gerade aus dem raster rausgefallen, da sie anfing zu arbeiten und gleichzeitig 24 jahre alt wurde.
wir bekommen nun ca 270 € weniger als vorher
da wir aber 650€ an die tochter nicht mehr zahlen müssen, geht es uns 380€ besser ohne kind
lg
daggi -
Liebe Holidaychecker,
Friede sei mit Euch, schade ist wirklich, dass dieses Forum immer wieder von den gleichen "üblichen Verdächtigen" dazu genutzt wird, in der Anonymität des www , persönliche Angriffe gegen andere Nutzer zu führen, Rechthaberei und Besserwissertum rauszukehren und dabei völlig vom Thema abzukommen, aus diesem Grund mache ich hier auch nur sporadisch mit.
Richtig ist, dass viele Urlauber mit Kindern nur in der Hauptsaison fahren können und dies nutzen die Veranstalter natürlich leidlich aus. Als mein Sohn noch zur Schule ging, haben wir oft versucht, aus einem Bundesland zu fliegen, wo die Ferien noch nicht, bzw. schon zu Ende waren. Unter dem Strich kam dabei allerdings auch nicht viel heraus, längere Anfahrtzeiten, mehr Stress, oft schlechtere Flugzeiten, usw. helfen einem dann auch nicht wirklich, zumal die Preisunterschiede oft "nur" zw. 50-100 Euro pro Person und Saisonkategorie des Veranstalters liegen. Fahre ich den weiteren Weg mit dem Auto zum Airport, habe dann noch höhere Parkplatzgebühren als sonst, ein Haufen Hektik, also da muss man wirklich überlegen ob sich die Sache lohnt. Vielleicht kann man ja als Alternative in dem Frühjahrs-o. Herbstferien in den Süden fliegen, es ist nicht ganz so heiß, überfüllt und natürlich auf preislich günstiger. Wichtig ist auch, wenn das Hotel gefunden ist, die Veranstalter zu vergleichen. Oft wird das gleiche Hotel von z.B. Alltours, ITS, 12fly, Bucher, usw. angeboten, die Preise (auch Kinderfestpreise!) sind sehr verschieden und manchmal sind auch die Saisonzeiten um ein, zwei Wochen unterschiedlich. Ein kompetentes Reisebüro, dass nicht nur auf die Provision schielt oder eigene Recherche im Internet helfen sicher bei der Auswahl. Ich hoffe, mein Beitrag war frei von Agression und hilfreich zum Thema,
schönen Urlaub für alle
-
@ urlaubsexperte: deiner Beitrag war sehr hilfreich, genau so wie viele andere aber auch

LG
Ale -
urlaubsexperte wrote:
Richtig ist, dass viele Urlauber mit Kindern nur in der Hauptsaison fahren können und dies nutzen die Veranstalter natürlich leidlich aus.Auch auf die Gefahr hin, dass ich dadurch - nach Deiner Meinung - die Besserwisser und Rechthaber verstärke: Das nennt man Angebot und Nachfrage.
urlaubsexperte wrote:
Ich hoffe, mein Beitrag war frei von Agression und hilfreich zum Thema,Dein Posting ist - mmg. nach - über jeden Verdacht der Agression erhaben, aber ganz so schaumgebremst und streichelweich muss es ja wirklich nicht immer zugehen.
-
@urlaubsexperte: Leider sind bei uns im Bundesland die kleinen Ferien immer nur eine Woche lang. Da lohnt es sich nicht wirklich in den Urlaub zu fahren, um wirklich zu urlauben. Fest steht, wer Kinder hat und in den Ferien fährt, kommt preismäßig auf keinen grünen Zweig. Leider.
Die Preisvergleiche lohnen und bringen manchmal den einen oder anderen Cent.
Aber im großen und ganzen sind sich die Veranstalter in diesem Moment einig, nämlich alles schön teuer machen.
Wers nicht bezahlen will, bleibt hier oder sucht Mittel und Wege, die nicht immer rechtens sind (zB. Kinder aus der Schule nehmen).
Und ein Reisebüro lebt von den Provisionen. Damit hat sich diese Möglichkeit wahrscheinlich schon erledigt, zumindest dann, wenn man nicht ganz speziell nachhakt und hartnäckig hinterfragt.
LG -
@chriwi, allesandro, Frau Schulz
Schön, dass wir uns alle einig sind. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, Urlauber mit schulpflichtigen Kindern können leider nur zu höheren Preisen in den Süden und man kann nicht viel dagegen machen
"Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist" 
schönen Urlaub für alle
-
@urlaubsexperte: Obwohl ich kinderlos bin, betrifft mich dieses marktwirtschaftliche Prinzip auch:
Denn "seltsamer Weise" sind die Hotel- und Flugpreise für Reisen nach SO-Asien in der Hochsaison wesentlich teurer als in der Regenzeit. Vielleicht sollte ich mal einen Thread aufmachen, um das zu ändern...?! Oder eine Initiative für staatliche Förderungen starten.

-
chriwi wrote:
@urlaubsexperte: Obwohl ich kinderlos bin, betrifft mich dieses marktwirtschaftliche Prinzip auch:Denn "seltsamer Weise" sind die Hotel- und Flugpreise für Reisen nach SO-Asien in der Hochsaison wesentlich teurer als in der Regenzeit. Vielleicht sollte ich mal einen Thread aufmachen, um das zu ändern...?! Oder eine Initiative für staatliche Förderungen starten.

Beifaaaaaaaaaaaaall!!!!
Leider ist es auch in der Karibik so!Gruss
Rosi -
chriwi wrote:
@urlaubsexperte: Obwohl ich kinderlos bin, betrifft mich dieses marktwirtschaftliche Prinzip auch:Denn "seltsamer Weise" sind die Hotel- und Flugpreise für Reisen nach SO-Asien in der Hochsaison wesentlich teurer als in der Regenzeit. Vielleicht sollte ich mal einen Thread aufmachen, um das zu ändern...?! Oder eine Initiative für staatliche Förderungen starten.

Aber warum nimmst du dann die Hochsaison ?
Grade für Kinderlose sollte es doch kein Problem sein abzuwarten bis die Hochsaison vorbei ist.
Nach Ostern oder nach Neujahr ist es doch viel schöner ruhiger und billiger. -
urlaubsexperte wrote:
@chriwi, allesandro, Frau SchulzSchön, dass wir uns alle einig sind. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, Urlauber mit schulpflichtigen Kindern können leider nur zu höheren Preisen in den Süden und man kann nicht viel dagegen machen
"Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist" 
schönen Urlaub für alle
schöner Spruch, aber dem muß ich entgegnen: "auch Umwege führen zum Ziel" was heissen soll, wenn man sich die Augen im Internet rot googelt und Abstriche macht, findet man durchaus das eine odere andere Angebot bei dem man mit Kind noch ganz gut wegkommt. Ist zwar schade, aber besser als sich damit abzufinden das es so ist wie es ist ....