Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Neues vom Gebührenzirkus der "Billig"- Airlines
  6. Neues vom Gebührenzirkus der "Billig"- Airlines

Neues vom Gebührenzirkus der "Billig"- Airlines

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
25 Beiträge 10 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • serramannaS Offline
    serramannaS Offline
    serramanna
    schrieb am zuletzt editiert von

Heute morgen im Radio gehört:

Endlich hat Ryanair mal wieder eine kreative Idee gehabt, eine neue Position im "Steuern und Gebühren"-xxxxx einzuführen:

Wer die Frechheit besitzt, tatsächlich am Flughafeneinchecken zu wollen (....wie kann man auch nur auf eine solch abstruse Idee kommen ???) kann jetzt pro Strecke 3€ extra bezahlen.

Dann haben die Radio-Reporter noch folgenden Vergleich aufgebaut: Jemand will mit 20 kg Gepäck zu einem best. Termin von Frankfurt nach Rom und dabei ein Brötchen essen und etwas trinken. Flugpreis Ryanair: nackt 40 €, mit "Steuern und Gebühren und allen Zuschlägen" ca. 120€. LH ist auf der Strecke zu diesem Datum mit ca 160 € vertreten. Und für die 40 € Differenz darf man dann von "Fankfurt"-Hahn, statt von Rhein-Main fliegen.

"Billig"-Airlines? Die kochen auch nur mit Wasser.

Der ganze Steuern und Gebühren-xxxx ist wirklich leicht zu durchschauen-das sind schlicht versteckte Anteile des Flugpreises, die 100 prozentig NICHT großteils an dritte Parteien abgeführt werden. Oder warum sind z.B z.B. bei TUIfly angebliche "Steuern und Gebühren" an unterschiedlichen Wochentagen unterschiedlich hoch? Kosten Sicherheitsbeamte Dienstags mehr als Mittwochs? 😆

Eure Meinung?

Gruß Serramanna

Text entschäft - hätte sonst teuer für Dich werden können.

To be is to do (Sokrates)
    To do is to be (Sartre)
    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Susanne xyzS Offline
      Susanne xyzS Offline
      Susanne xyz

Mir gefällt diese neue Preispolitik auch nicht, dennoch ist Ryanair unter bestimmten Umständen (z.B. wenn man nicht ganz kurzfristig buchen muß) immer noch eine äußerst günstige Airline, die ich auch weiterhin gerne nutzen werde.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • privacyP Offline
        privacyP Offline
        privacy

@Serramanna

Das Thema war vor etwa 1 Monat das Thema:
        Ryanair Gebühren

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
        Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Wer sich von der Werbung einlullen lässt, und ohne Preise zu vergleichen bucht oder kauft, ist selber Schuld. Das gilt No-Frills-Carrier genau so, wie für die Blöd-Elektro-Märkte.

Ich bin jedoch vor 2 Wochen VIE - STR um 55 Euro geflogen (AB) und hab bereits für Februar 08 meine Flugtickets nach Frankfurt gekauft (€ 42,-- inkl. Steuern, RyanAir). Das ist unschlagbar, allerdings auch nicht kostendeckend. Wir profitieren z.Zt. vom Verdrängungswettbewerb der Airlines. Aber warum soll ich mehr zahlen. Ich bin doch nicht blöd! 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Bifi44B Offline
            Bifi44B Offline
            Bifi44

chriwi wrote:
            Wer sich von der Werbung einlullen lässt, und ohne Preise zu vergleichen bucht oder kauft, ist selber Schuld. Das gilt No-Frills-Carrier genau so, wie für die Blöd-Elektro-Märkte.

Ich bin jedoch vor 2 Wochen VIE - STR um 55 Euro geflogen (AB) und hab bereits für Februar 08 meine Flugtickets nach Frankfurt gekauft (€ 42,-- inkl. Steuern, RyanAir). Das ist unschlagbar, allerdings auch nicht kostendeckend. Wir profitieren z.Zt. vom Verdrängungswettbewerb der Airlines. Aber warum soll ich mehr zahlen. Ich bin doch nicht blöd! 😉

Ne Chriwi,

blöd ist nur wenn am Ende des Prozesses keine vernünftige Konkurrenz mehr da ist und du dann draufzahlen kannst.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Bifi44 wrote:
              Ne Chriwi,
              blöd ist nur wenn am Ende des Prozesses keine vernünftige Konkurrenz mehr da ist und du dann draufzahlen kannst.
              MfG Rainer

Ich seh das als Kredit. Das Geld, das ich jetzt spare, muss ich halt später, wenn die Konkurrenz der Airlines "ausgedünnt" ist, drauflegen. 😉 Und wahrscheinlich fliege ich dann auch etwas weniger, denn im Moment ist es so, dass die günstigen Flugpreise erst den Bedarf schaffen, mal kurz übers WoEnde nach Hamburg od. Mailand zu jetten.

Oder soll ich - Deiner Meinung nach - jetzt absichtlich teure Flüge buchen, und so versuchen den Prozess aufzuhalten?! ❓

Und damit wir nicht ganz OT sind, für mich ist das kein Gebührenzirkus, sondern ein Beitrag zur Kostentransparenz. Einchecken am Airport, Gepäck, Sandwich und Cola können mmg. nach ruhig extra kosten. 😛

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • RumreisenderR Offline
                RumreisenderR Offline
                Rumreisender

check doch online ein, dann sparst du dir den stress am flughafen und3 euro

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • privacyP Offline
                  privacyP Offline
                  privacy

... aber nur, wenn Du mit Handgepäck (10kg bei Ryanair) fliegst ...

Mit Koffer mußt Du halt formal einchecken.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JulieL.J Offline
                    JulieL.J Offline
                    JulieL.

Im übrigen sind die Steuern und Gebühren immer gleich, ganz egal welchen Wochentag Du nimmst. Du mußt nur bedenken, dass es unterschiedliche Tarife gibt und hier ja auch die Mehrwertsteuer mitspielt.
                    Natürlich sind dann Steuern und Gebühren bei einem Ticketpreis von 7 EURO anders, als bei 35 EURO.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Bifi44B Offline
                      Bifi44B Offline
                      Bifi44

chriwi wrote:
                      Und damit wir nicht ganz OT sind, für mich ist das kein Gebührenzirkus, sondern ein Beitrag zur Kostentransparenz. Einchecken am Airport, Gepäck, Sandwich und Cola können mmg. nach ruhig extra kosten. 😛

Wenn ich diesen Gedanken der Kostentransparenz bis zum Extrem ausdünne ergibt sich in der Eckkneipe bei der Bestellung einer Cola folgendes Bild:

Wegeanteil zur Bestellungsaufnahme
                      Bestellaufnahmegebühr
                      Wegeanteil für Rückweg zum Tresen
                      Glasgebühr mit Eichkostenanteil
                      Gebühr für ColaKonzentrat
                      Gebühr für CO2 Anteil
                      Wasserkosten
                      Lieferkosten für den Weg zum Endverbraucher
                      Glasabholanteil
                      Reinigungskosten mit Abwassergebühren
                      Inkassogebühren plus Mehrwertssteuer auf den gesamten Vorgang

Dieser Vorgang lässt sich im Sinne der Kostentransparenz natürlich noch weiter verfeinern.

Ist es nicht das was im Bereich der Billigflieger gerade passiert?

Mfg Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

@Bifi44: Nein, weil jeder der in der Eckkneipe ein Cola trinkt, sowieso sämtliche "Leistungen" in Anspruch nimmt, und deshalb auch alle Gebühren bezahlen muss.

Wenn ich in der Eckkneipe eine Cola zum mitnehmen haben will, dann ist's ja auch i.d.R. billiger, weil keiner servieren muss, keiner das Glas abwaschen muss und ich den Stoffbezug vom Sessel nicht abnutze. So gesehen: Danke für den Vergleich! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Bifi44B Offline
                          Bifi44B Offline
                          Bifi44

@ chriwi

Da hast du natürlich auch recht, mir ging es mehr um das Schlagwort Kostentransparenz welches immer mehr benutzt wird um durch Atomisierung von Leistungen höhere Endpreise durchzusetzen. 😉

MfG Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RumreisenderR Offline
                            RumreisenderR Offline
                            Rumreisender

wusstest du übrigens, dass wenn du bei Mc Donals in den McDrive fährst, MCD mehr gewinne macht?

Dort zählt nämlich nur der reduzierte Steuersatz. Soviel zumt "to go"

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Und diese Gewinne nicht an die Kunden weitergibt?! 😱 Pfui!
                              Da lob ich mir die Ryanair u. andere Billigflieger. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReisemarieR Offline
                                ReisemarieR Offline
                                Reisemarie

Hallo zusammen,

wir fliegen mit Germanwings im Dezember von Köln nach München, auch im Dezember von Köln nach Berlin, im Januar von Köln nach Wien und im März von Nizza nach Köln.

Alle Strecken für 19,- Euro p. Pers. Da ich per Lastschrift bezahle, entfallen auch die Kreditkartengebühren. Das sind pro Destination für meinen Mann und mich 76,00 Euro.

Da sind alle Steuern und Gebühren drin enthalten. Ich könnte 20 kg Freigepäck mitnehmen (plus Handgepäck) und am Kölner Flughafen kostenlos min. 30 Minuten vor Abflug einchecken.

Wir sind auch in der Vergangenheit öfters so geflogen, es hat alles reibungslos geklappt und wir sind pünktlich geflogen.

An Bord haben wir uns eine 1/2 l-Flasche Wasser gekauft, die reicht für uns beide für diese kurzen Strecken. Essen brauchen wir dabei wirklich nicht.

Wenn man diese Billig-Tickets möchte, sollte man immer wieder nach besonderen Schnäppchenzeiten Ausschau halten und man sollte natürlich flexibel sein. Die Wochenenden sind in der Regel teurer als in die Wochenmitte.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • relax99R Offline
                                  relax99R Offline
                                  relax99
                                  Gesperrt

@serramanna
                                  Ich habe diesen Bericht bei SWR3 über den Vergleich Ryanair - Lufthansa auch gehört und habe mich am Schluß gefragt was da eigentlich jetzt das Ergebnis war ???
                                  Ryanair ist 40 Euro günstiger, dafür muß man sich bei Lufthansa nicht um die Sitze prügeln ??????
                                  Dein Fazit dafür muß man von Hahn anstatt von Frankfurt aus fliegen ?????
                                  Hallo !! 40 Euro pro Person gespart für die letztendlich gleiche Leistung, naja wir habens ja.
                                  Wieso prügeln um den Sitzplatz, habe ich bei meinen etwa 20 Flügen mit Ryanair noch nie gemußt, (auch noch nicht stehen) außerdem was machen Sie wenn beim Checkin oder Buchen bei Lufthansa sie zu spät dran sind und dann Sie vorne, Ihr Partner hinten und die Kinder irgendwo in der Mitte untergebracht werden ??
                                  Wie immer werden bei einem Flug von Hahn anstatt von Frankfurt verschiedene Faktoren vergessen, die Frankfurt sehr teuer machen können.
                                  Hohe Parkgebühren, hohe Hotelgebühren, evtl. sogar weitere Anreise. Dies ist von Fall zu Fall verschieden, wird aber bei solchen Diskussionen oft außer acht gelassen.
                                  Zu den Gebühren und Extras sowie der Preisgestaltungspolitik.
                                  Mir gefällt das auch nicht, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und die Aussage, daß dann am Flughafen oder sonstwo das große Erwachen kommt ist einfach nur lächerlich. Bevor ich die Kreditkartennummer eingebe und die Buchung tätige werde ich genau über die gesamten Kosten aufgeklärt.
                                  Wer dann bucht und für den später das große Erwachen kommt, der schläft tief und fest.

relax mal wieder

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • privacyP Offline
                                    privacyP Offline
                                    privacy

@reisemarie

So viel zahlst Du bei Germanwings?
                                    Köln-München 5€
                                    München-Köln 5€ /Endpreise

Also immer schön auf Aktionen achten (lach) ( Smilies funktionieren nicht)

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

JulieL. wrote:
                                      Im übrigen sind die Steuern und Gebühren immer gleich, ganz egal welchen Wochentag Du nimmst. Du mußt nur bedenken, dass es unterschiedliche Tarife gibt und hier ja auch die Mehrwertsteuer mitspielt.
                                      Natürlich sind dann Steuern und Gebühren bei einem Ticketpreis von 7 EURO anders, als bei 35 EURO.

...das stimmt nicht! Ich habe es selber gerade bei LH erlebt, einmal Ticketpreis €9,-, ein anderes mal € 3,-. Der Endpreis jedoch in beiden Fällen €89,-- 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReisemarieR Offline
                                        ReisemarieR Offline
                                        Reisemarie

@privacy

Hi, 5,- Euro inkl. Steuern und Gebühren, das sind dann aber richtig gute Raritäten.

Ein bisschen sollte die Reisezeit schon stimmen. Immer, einfach so, geht ja meist nicht.

Bei uns passten die Flüge auch noch 100%ig von der Zeit.

Wenn ich mal die passende Gelegenheit habe und finde sie, nehme ich natürlich auch die zu 5,- Euro 😄

Danke und liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

relax99 wrote:
                                          @serramanna
                                          Ich habe diesen Bericht bei SWR3 über den Vergleich Ryanair - Lufthansa auch gehört und habe mich am Schluß gefragt was da eigentlich jetzt das Ergebnis war ???
                                          Ryanair ist 40 Euro günstiger, dafür muß man sich bei Lufthansa nicht um die Sitze prügeln ??????
                                          Dein Fazit dafür muß man von Hahn anstatt von Frankfurt aus fliegen ?????

Ich musste mich bei Ryanair auch noch nie um die Sitze prügeln, die lassen nur so viele Leute in den Flieger, wie's Sitzplätze gibt. 😉

Und HHN als Abflugort muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, es wohnt ja schließlich nicht jeder in Frankfurt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag