Kochrezepte aus dem Urlaubsland
-
@vieven40w
mir läuft das Wasser im Mund zusammen, das ist bestimmt ein sehr leckeres und gut nachzukochendes Gericht, vielen Dank

-
Grünes Thaicurry
Zutaten:
grüne Currypaste
1 Dose Kokosmilch
ca. 400 g Hühnerbrust
ca. 5 Kafirblätter
ungeröstete und ungesalzene Cashewkerne
1 grüne Paprika
Zuckerschoten
Fischsauce
brauner Zucker
1 Zwiebel
1/2 Limette
Öl-Öl im Wok erhitzen
- darin ca 1 Hand voll Cashewkerne rösten, herausnehmen und anschließend auf Küchenpapier legen
- Zwiebel kleinschneiden und mit einem guten Esslöfel Currypaste ca 2 Minuten anbraten, anschließend mit einem kleinen Schluck Kokosmilch ablöschen
- darin die kleingeschnittene Hühnerbrust anbraten
- restliche Kokosmilch und die Kafirbätter dazugeben und zugedeckt
ca 5 Minuten köcheln lassen
-2 Teelöffel braunen Zucker, den Saft der Limette und ein Spritzer Fischsauce dazugeben
-kleingeschnittene Paprika, Zuckerschoten und geröstete Cashews dazu und kurz kochen lassen
Fertig!
Dazu gibt es natürlich Reis.
Guten Appetit! -
Und hier mein Geheimtipp, wo ich in Rom ums Rezept betteln musste und ein Leckerbissen für besonder Anlässe ist:
Scaloppine mit Marsala - Italien/Sizilien
Für 4 Personen
15 g getrocknete Steinpilze
8 dünne Kalbsschnitzel
1 EL Mehl 50 g Butter
Salz
schwarzer Pfeffer (natürlich frisch gemahlen)
2 El Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
4 EL MarsalaDie getrockenen Steinpilze in eine kleine Schüssel geben, mit lauwarmen Wasser bedecken und 30 Min. einweichen. Die Kalbsschnitzel waschen und mit Küchenpapier trockentupfen, flach klopfen und mit Mehl bestäuben.
Die Butter in einer gr0ßen Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 1-2 Min. goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit 1 EL Zitronensaft beträufeln.
Schnitzel aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln. Die Pilze ausdrücken und kleinschneiden. Den Knoblauch schälen, hacken, mit etwas Salz bestreuen und mit der Gabel zerdrücken. Den Bratensaft mit dem Marsala ablöschen. Die Steinpilze mit Knoblauch und 2 EL Einweichwasser hinzugeben.
Mit dem restlichen Zitronensaft abschmecken. die Kalbsschnitzel auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Die Steinpilzsauce über die Schnitzel gießen. alles mit reichlich gehackter Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Hierzu gibt es auch noch Variationen zum Grundrezept: In Umbrien kennt man dieses Gericht etwas schärfer. Dort gibt man in den Bratensaft 1 EL grüne Pfefferkörner, die vor dem Ablöschen mit Marsala 2-3 Min. angeröstet werden. Oder 1-2 getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten kleingehackt und dann mit zur Sauce gegeben.
Dazu einen leichten Rotwein und als Beilage z.B. meine Thymiankartoffeln, mit einem leichten Salat, oder einfach nur frisches Weißbrot.....LECKER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Marsala Sauce ist einfach ein Genuss für den Gaumen !!!!!
LG
Vievien -
Frage:
Wieso treffen wir uns nicht alle bei VOX um 19 Uhr zum "perfekten Dinner"?
Antwort:
Dann können sie dort die Sendung einstellen, alle kriegen hier 10 Punkte, mehr geht nicht, vielen Dank für alle Beiträge!

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Vievien40w wrote:
Und hier mein Geheimtipp, wo ich in Rom ums Rezept betteln musste und ein Leckerbissen für besonder Anlässe ist:Scaloppine mit Marsala - Italien/Sizilien
Für 4 Personen
15 g getrocknete Steinpilze
8 dünne Kalbsschnitzel
1 EL Mehl 50 g Butter
Salz
schwarzer Pfeffer (natürlich frisch gemahlen)
2 El Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
4 EL MarsalaDie getrockenen Steinpilze in eine kleine Schüssel geben, mit lauwarmen Wasser bedecken und 30 Min. einweichen. Die Kalbsschnitzel waschen und mit Küchenpapier trockentupfen, flach klopfen und mit Mehl bestäuben.
Die Butter in einer gr0ßen Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 1-2 Min. goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit 1 EL Zitronensaft beträufeln.
Schnitzel aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln. Die Pilze ausdrücken und kleinschneiden. Den Knoblauch schälen, hacken, mit etwas Salz bestreuen und mit der Gabel zerdrücken. Den Bratensaft mit dem Marsala ablöschen. Die Steinpilze mit Knoblauch und 2 EL Einweichwasser hinzugeben.
Mit dem restlichen Zitronensaft abschmecken. die Kalbsschnitzel auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Die Steinpilzsauce über die Schnitzel gießen. alles mit reichlich gehackter Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Hierzu gibt es auch noch Variationen zum Grundrezept: In Umbrien kennt man dieses Gericht etwas schärfer. Dort gibt man in den Bratensaft 1 EL grüne Pfefferkörner, die vor dem Ablöschen mit Marsala 2-3 Min. angeröstet werden. Oder 1-2 getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten kleingehackt und dann mit zur Sauce gegeben.
Dazu einen leichten Rotwein und als Beilage z.B. meine Thymiankartoffeln, mit einem leichten Salat, oder einfach nur frisches Weißbrot.....LECKER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Marsala Sauce ist einfach ein Genuss für den Gaumen !!!!!
Ach, fast hätte ich es vergessen, statt Marsala könnt Ihr auch Metaxa nehmen. Probiert es mal aus, was Euch besser schmeckt, beides ist einfach nur genial!!!
LG
Vievien -
@ frische Luft
Mhm...lecker....Kohlrouladen liebe ich, werde ich nachkochen !!!
Dithmarscher Kohltage...???? Liegt wohl irgendwo, wo wir Deutschen ihre Kohlreservate haben und nach der Ernte wird mächtig gefeiert

So ne Art Erntedankfest...ende September - Anfang Oktober
Gibt´s zu den Kohlrouladen auch nen leckern Schnaps?
LG
-
-
Klasse !!!!!

-
-
Mujer wrote:
Knoblauch klein geschnitten dazu - nicht pressen!!! Das ist nur was für BanausenBerichtigtes Rezept, extra für mujer
:Kanarisches Mojo:
2 Knoblauchzehen
2 getrockneten Chilischote
1 TL Salz
3 Scheiben Toastbrot
10 EL Olivenöl
5 EL Rotweinessig
Zubereitung MojoKnoblauchzehen abziehen und durchpressen
(=KLEINSCHNEIDEN, DANN ETWAS (MEER)SALZ DRÜBER STREUEN UND ZU EINER PASTE VERREIBEN),
mit einer getrockneten Chilischote und Salz fein zerstoßen.
Toastbrot in Wasser einweichen, ausdrücken und zu einer Paste zerdrücken.
Die Knoblauch-Chili-Mischung unterrühren und nach und nach Olivenöl und Rotweinessig zugeben.
Je nach gewünschter Konsistenz mit etwas Wasser verdünnen.
-
Guten Morgen alle Zusammen,
da ist man mal wenige Stunden nicht online und schon gibt es neue Ideen und Vorschläge
vielen DankDas der fleißige Rolf wieder dabei ist freut mich, das erste Rezept von Dir koche ich oft genauso auf unserer Feuerwache für ca.15 Leute, wir haben dort eine große Schmorpfanne zum abkippen. Manchmal fehlt zwischen den Einsätzen auch die Zeit, dann gibt es die schlichtere Variante, einfach Hackfleischbällen anbraten und den Kohl, Zwiebeln und alle anderen Zutaten kleingeschnitten mit anschmoren, ablöschen und fertig, das heißt dann "gesprengte Kohlroulade"
schmeckt aber genausogut.@hugo11- Du wirst wohl noch Ärger
mit mujer kriegen, wegen der Knoblauchgeschichte

Ich freue mich auf weitere Rezepte
-
-
Rosmarin - Schweinelende aus der Toskana, tratiotionell mit Knoblauch, Rosmarin und Schalotten
Zutaten für 4 Personen
800 g Schweinelende
Salz, schwarzer Pfeffer
3 Zweige Rosmarin
1/2 Bund Petersilie
3 Knoblauchzehen
1 EL Pinienkerne
8 EL Olivenöl
1/2 l trockenen Weißwein
8 SchalottenSchweinelende waschen und mit Küchenpapier trockenupfen. Mit Salz und gemahlenen Pfeffer einreiben. Kräuter waschen und trockenschütteln. Nadeln eines Rosmarinzweiges und Petersilienblätter abzupfen.
Den Knoblach schälen. Zusammen mit den vorbereiteten Kräutern und Pinienkerne fein hacken. Mit 2 EL öÖ, Salz und Pfeffer mischen. Das Fleisch in der Mitte längs etwa 2 cm tief einschneiden.
Etwa 2/3 der Kräutrfüllung in den Einschnitt streichen. Lende mit Küchengarn zusammenbinden. Restliche Füllung auf dem Fleisch verstreichen. Übrige Rosmarinzweige darauf befestigen. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Restliches öl in einem Bräter erhitzen, Fleisch darin von allen Seiten braun anbraten. Den Wein angießen un im Ofen (Umluft) 160 raten 45 Min. braten. Dabei immer wieder mit Bratensaft beträufeln.
Schalotten schälen, nach 10 Min. Garzeit zum Braten geben. Wenn das Fleisch gar ist, herausnehmen un den Braten in Scheiben Schneiden. Mit der Sauce und den Schalotten servieren.
-
Vievien40w wrote:
Rosmarin - Schweinelende aus der Toskana, tratiotionell mit Knoblauch, Rosmarin und Schalotten@vievien40w
Schon wieder ein leckeres Gericht, vielen Dank

Und Du bist wirklich nicht im *****Sterne Restaurant beschäftigt
??? -
Gebratene Hänchenbrust mit Weinbrand
4 Personen
4 Hähnchenbrustfilet
Salz, Butter
2 Dosen Mandarinen
4 EL Weinbrand
8 EL Honig
1/2 L Brühe
Soßenbinder oder SpeisestärkeHänchenbrustfilet in Butter anbraten. Fleisch rauslegen. Den Saft von den Mandarinen abschütten und auffangen. Die Mandarinen ins Bratfett geben. Dann mit dem Saft der Mandarinen, Weinbrand, Brühe und Honig ablöschen. Die Soße binden und das Fleisch wieder hinzufügen. Erhitzen!!
Dazu Reis und Salat servieren.
Lecker !!!!
-
Hi Urlaubsexperte
Wir schlemmen gerne und angetan bin ich von der italienischen Küche ganz besonders.
Ich halte die Ohren auf im Urlaubsland und nerve so einige Leute bis sie mir wenigstens etwas verraten. Die freuen sich immer über Lob, aber geben schlecht ihre Kochgeheimnisse raus.

Locken kann man mich auch mit unserer bayrischen Küche...lecker...oder für Erbseneintopf sterbe ich!!!!
LG
Vievien -
Hier noch mein selbsterfundenes Rezept was total schnell geht, wenn man keine Zeit hat:
Thunfischsauce von Vievien
1 Dicke Zwiebel
4 Knoblauchzehen
2 Dosen Thunfisch (im eigenem Saft)
1 süße Sahne
1 Pak Sauce Hollondaise
Öl
Gekörnte Brühe
Pfeffer
Chilli
Kräuterlinge (Petersilie/Knoblauch)Zwiebel schälen und würfeln und in einen Topf mit Öl geben. Hinzu den Knoblauch pressen und andünsten. (Nicht braun werden lassen)
Den Thunfisch, Sahne und die Hollondaisesauce hinzufügen und alles zusammen vermischen.
Mit der gekörnten Brühe, Pfeffer, Chilli und den Kräuterlingen abschmecken.
Voila !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sind 4 Personen, dann nehme ich die doppelte Menge.
Dazu Spaghetti reichen und mit frischer Petersilie servieren.
LG
-
@ vivien (und alle anderen Meisterköche)
schön das bis hierher noch niemand Probleme mit Knoblauch hatte, darum hier mein Tzaziki Rezept:
Tzaziki-wie ich es mag
500 g Quark
250 g Naturjoghurt
1/3 Gurke
1 gr. Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
Meersalz, Pfeffer gemahlen
Olivenöl
Oregano, Basilikum, Dill
1 kl. Löffel ZuckerQuark und Joguhrt in eine Schüssel geben, dazu kommt ein ganz fein geschnittene 1/3 Salatgurke (ohne Kerne), eine große kleingeschnittene Zwiebel, die kleingeschittenen Knoblauchzehen und 2-3 Esslöffel Olivenöl. Alles gut verrühren, die Masse sollte cremig, aber nicht zu dünn sein, falls es noch zu fest ist, dann einfach mit etwas Sahne (auch Kaffeesahne) nachhelfen. Nun mit Meersalz und gemahlenem Pfeffer und sparsam mit den Kräutern (auch gefriergetrocknete) würzen. Der frische Gurken-u. Knoblauch/Zwiebelgeschmack sollte aber dominieren, zum Schluß ein kleiner Teelöffel Zucker dazu, nochmals durchrühren, fertig!
Ein herrlicher Dipp zu Backkartoffeln (auch zu vivien`s Kartoffeln), Gyros, Bifteki uvm., doch dazu mehr beim nächsten Mal
-
Vievien40w wrote:
Hi UrlaubsexperteLocken kann man mich auch mit unserer bayrischen Küche...lecker...oder für Erbseneintopf sterbe ich!!!!
LG
VievienHallo vivien,
Erbseneintopf
gibt es was besseres? Ich wohne zwar direkt an der Ostsee, mag eigenartiger Weise Fisch nicht so sehr, aber dafür gerne die deftige bayrische Küche, es geht doch nichts über eine zünftige Brotzeit
Du wirst es nicht glauben, erst gestern habe ich mir eine Kiste Löwenbräu gekauft 
Eigentlich sind wir bei uns 3 Esser, aber mein Sohn hat seit einem knappen Jahr seine eigene Wohnung, kommt aber gerne am Wochenende zum Essen mit seiner Freundin und dann sind wir, so wie Ihr, vier!
LG Peter