Braun werden in der Karibik...
-
Hallo @ all,
mich würde interessieren, ob man in der Karibik (z.B. in der Dom-Rep) "anders braun wird", als z.B. auf Mallorca.
Damit meine ich, ob man dort schneller und intensiver bräunt.Mit ist nämlich aufgefallen, dass Urlauber, die aus der Karibik kommen oft deutlich brauner sind, als Urlauber aus dem Mittelmeerraum beispielsweise.
Eigentlich kann ich mir es nicht so recht vorstellen, denn für mich ist die Sonne gleich, ob in der Karibik oder auf MAllorca.
Obwohl, man wird in Deutschland eigentlich nicht so braun, als wenn man Urlaub im Süden macht, oder?!!
Na klar, wie braun man wird hängt ganz vom Hauttyp ab, aber könnte es sein, dass das mit dem Bräunen in der Karibik einfach schneller geht, wegen des Klimas und der Sonne, die dort intensiever scheint als irgentwo anders?Was denkt ihr? Bräunt man in der Karbik wirklich schneller, intensiver, etc. als sonstwo auf der WElt???
Freue mich auf eure Beiträge...
LG

-
Naja, dass ich hier in Deutschland nicht so braun werde, wie z. B. im Urlaub liegt einfach daran, dass ich HIER arbeite und nicht 8 std am tag faul in der Sonne liege... Und selbst wenn man Urlaub hat und hier ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass man 8 Tage am Stück hier super Wetter hat, relativ gering.
Wenn Du in die Karbik fliegst, bleibst Du ja mind. 2 Wochen, die meisten die nach Mallorca fliegen, bleiben dort vielleicht 1 Woche - 10 Tage...
......
Das könnte das Rätsels Lösung sein
-
Hi,
also die Sonne scheint in tropischen Breitgraden schon mit einer etwas höheren Intensität. Ich bin eigentlich ein normaler bis leicht brauner Hauttyp, aber in der Dominikanischen Republik benutze ich am Anfang immer Lichtschutzfaktor 20 oder höher. Am Mittelmeer geht´s bei LSF 12 Los. Das mit dem schneller bräunen halte ich für eine gefährliche Aussage. Du hast auch viel schneller einen Sonnenbrand.
Gruß,
Markus
-
Hallo zusammen,
ich bräune am besten und am schnellsten bei gemäßigten Temperaturen, d.h. so um die 23 - 25 °. Da halte ich es in der Sonne gut aus, ohne groß zu schwitzen und mich zu knechten. Die Gefahr von Sonnenbrand ist nicht so groß und ich finde es nicht so anstrengend wie in großer Hitze.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Auch an einem schönen Wochenende im Garten erziele ich den gleichen Effekt.
Gruß Reisemarie
-
salamaleikum
die bräune egal wie wo oder wie lang ist abhängig vom hauteigenen melanin im eigenen körper...und vom haut-typ generell...und wenn die leute noch sunblocker
verwenden brauchen sie sich auch nicht wundern nicht braun zu werden..übrigens kann man viel besser und auch gesünder im schatten mit niedrigem lichtschutzfilter bräunen, als in der knallen sonne mit einem hohen lichtschutzfilter, und es ist völlig egal ob das in der karibik oder im gärtchen ist...lg.gabriella 
-
Meiner Meinung nach fällt es schon auf, dass die Sonne an unterschiedlichen Orten der Welt unterschiedlich stark ist... is ja klar.. je näher man sich am Äquator aufhält desto "senkrechter" steht die sonne....
Ich war jetzt noch nie in der Karibik ^^
Aber mir is schon auf Gran Canaria eingefallen, dass die Sonne dort um 16 uhr oder so noch einen Winkel hat den sie bei uns im Hochsommer zur Mittagszeit schafft...und ich finde auch dass man schneller und intensiver braun wird! Ich bin ein relativ heller Hauttyp, werd aber trotzdem etwas braun.
Nach 3 oder 4 Tagen Gran Canaria hatte ich eine Farbe wie nach 1 Woche Mallorca.
Schon nach 1 Tag hat man nen ziemlichen Abdruck vom Bikini gesehen.Wenn ich dagegen einen Tag lang hier in good old germany in der sonne liege (Wochenende, Semesterfereien... wenns Wetter mitmacht gibts da schon die Gelegenheit ^^) hat das lang net so nen Effekt... ich kann hier in heimischen Gefielden eh net wirklich braun werden... kann hier bissl farbe annehmen, des wars ^^
Auch Sonenncremetechnisch merkt mans: Hiernehme ich am anfangs vielelicht LSF 15, danach 12 oder 10 oder so.
Auf Mallorca udn an der Coste del Sol hab ich mit 20 angefangen udn bin imlaufe des urlaubs auf 15 umgestiegen, hat immer gereicht.Auf Gran Canaria hatte ich LSF 30 und in den ersten Tagen abends dann doch nen leichen SOnnenbrand an den Bikinirändern am dekoletée (und nicht weil ich mich nicht richtig eingecremt hab!)
Beispiel ist auch mein Freund: er braucht sich heir gar nicht einzucremen, in Gran Canaria hat er in den ersten Tagen mit LSF 20 nen leichten SOnnenbrand bekommen! Nach einigen Tagen an der "kanarischen sonne" gings aber.Was mich manchmal iwie verwundert, sind dann die Leute die sagen "was fktor 30? da wirst ja gar net braun...."
also meines wissens ändert der lsf nichts an der bräune!
Also meine Freundin aht sich auch mit 30 eingecremt und die hätte man nachm urlaub für ne einheimsiche halten können ^^Nur Sunblocker hindert doch am braun werden.
-
Meine Kollegin war mal im Winter in der DomRep - und kam käseweiß zurück. Die war käsiger als ich

Auf meine verwunderte Frage, ob sie nicht in der Sonne war, gab sie mir die Antwort: Lichtschutzfaktor 60

Davon abgesehen: Man wird schnell und intensiv braun. Allerdings finde ich, daß die Bräune wesentlich kürzer als z. B. die arabische Bräune hält.
-
hmmm
also mir haben schon viele gesagt dass der Lichtschutzfaktor nix an der bräune ändert... er sagt doch nur wielang man in der sonne bleiben kann ohne sonnenbrand zu kriegen...Weil dieser typische Sunblocker is ja auch so zäh und zieht net ein.. also Leute die total weiß und schmierig rumrennen haben sunblocken drauf

dass das die sonne blockt is klar ^^aber dachte ne normale sonnencreme is anders und hindert net am braun werden, egal welche faktor
oder lieg ich da doch falsch?
-
@metrostar, stelle dir mal vor, dass es Leute gibt, die einfach nicht braun werden wollen!!! die eher die Haut vor den Sonnenstrahlen schützen wollen
mich nervt echt diese Einstellung, dass man aus dem Urlaub NUR braun zurück kommen muss, sonst war man nicht im Urlaub

von allen Seiten kommen die dann angeflogen und "habt ihr kein schönes Wetter gehabt?warum seid ihr nicht braun?ooohh was seid ihr so blass! usw."
als musste man mit der Mehrheit-Allgemeinheit immer Schritt halten, und als zeugte nur braungebrannte Haut von Erholung

ich finde das zum K....en :?
lg
carbo -
Das kenne ich auch. Bekannte fahren jedes Jahr im Sommer nach Italien an die Adria . Liegen den ganzen Tag am Strand - und das 3-4 Wochen lang um dann allen ihre tolle Urlaubs Bräune präsentieren zu können.
Da wir nun im Sommer immer "nur" nach Tirol fahren, wo die Wetter Garantie ja bekanntlich auch nicht gegeben ist werden wir auch nicht so braun wie unsere Bekannten. Müssen uns immer schon vorm Urlaub anhören, dass wir ja wohl wieder als Bleichgesichter zurückkommen werden. Lege mich auch im Urlaub nicht den ganzen Tag in die Sonne um mich zu bräunen, man will ja schließlich auch a bissl was unternehmen.
Auf jeden Fall geht das jetzt schon seit 8-9 Jahren so - und es kotzt mich echt an....

-
naja bei mir is es so dass ich gern braun werden würde (finds halt einfach schön ^^) werds aber kaum... also ich werds für meine verhältnisse... bin halt normalerweise ziemlich hell...
Aber trotzdem sind genug leute die net im urlaub waren bräuner... aber naja, kann man nichts machen.
Ich krieg auch oft zu hören "bisch aber net arg braun geworden"... aber is halt nun mal mein hauttyp
Naja bei mir is es au so dass es nur Leuten die mich kennen wirklich auffällt dass ich braun bin bzw wenn jmd den abdruck meines bikinis sieht.Naja und auch wenn man gerne braun wird (oder werden würde ^^) so wie ich kann man was unternehmen... man wird immer braun wenn man an der sonne is, net nur wenn man untätig rumliegt... bei bewegung eher mehr ^^
naja und schützen tu ich meine Haut trotzdem! -
@carbonicum
Ja, ich gebe dir Recht, daß Bräune nichts mit Erholung zu tun hat. Allerdings möchte ich auch nicht leichenblass aus dem Urlaub zurückkehren. Wir brutzeln auch nicht den lieben langen Tag herum, machen vielmehr morgens einen Strandspaziergang, baden im Meer. Zwischen 12.00 und 15.00 Uhr kannst du es wirklich nur im Schatten aushalten. Erst danach "trauen" wir uns wieder in die Sonne. Schließlich wollen wir nicht wie die roten Krebse herumlaufen. -
Ganz ehrlich Ich mag es warm,die Sonne brauche Ich etwas aber nicht so viel.
Da Ich eh eine Sonnenallergie habe.
In der Domrep wird mann schon braun und das recht schnell nach dem Rot.
Aber auf dauer gesehen ist das ganze prozedere nicht gut.
Ich rate jdem die ersten 3 Tage nur im Schatten zu bleiben weil die UV Strahlen kommen auch da sehr gut durch und selbst im Schatten blos eincremen auch wenn es einen Tag gibt andem nur Wolken da sind eincremen.
Gruß
Matthias -
Mir ist aufgefallen, dass ich am schnellsten, intensivsten und vor allem langanhaltensten an der Nordsee braun werde!
Das hält super lange und ist sehr intensiv. In der Türkei ist die bräune her oberflächlicher und ist eigentlich nach 2 Wochen schon fast wieder weg.
Ich bin kein Mediziner, vielleicht kommt mir das auch nur so vor, aber ich empfinde das so.
Euer André -
d-rock wrote:
Mir ist aufgefallen, dass ich am schnellsten, intensivsten und vor allem langanhaltensten an der Nordsee braun werde!Das ist ja auch keine Sonnenbräune, sondern eher eine Rostschicht, die sich nach dem verregneten Sommer hier auf deiner Haut gebildet hat...

-
Also ich wundere mich im Urlaub öfters. Nach alldem, was man über Hautkrebs mittlerweile weiss, liegen immer noch so viele Leute den ganzen Tag in der Sonne...
Ich komme mittlerweile auch eher "blass" aus dem Urlaub. Also ich halte mich entweder im Schatten oder unter Wasser auf, nur die Spätnachmittagssonne sieht mich dann vielleicht mal für ein paar Minütchen.
Die Farbe, die ich dann doch noch abbekomme ist eher gesunde Wind und Wetter-Farbe, kommt dann von Situationen wie Zodiakfahren usw.Auf die "Du bist ja gar nicht braun" Sprüche geb ich nix mehr.
Standardantwort: "Werd du mal braun auf 40m Tiefe"LG Mola