Kochrezepte aus dem Urlaubsland
-
Blutorangen-Hollandaise zu Putenschnitzel und Pellkartoffeln für 4 Personen
700-800 g kleine neue Kartoffeln
Salz
250 g Butter
3 Eigelb
4 EL Weißwein
Saft einer Blutorange
Zucker
weißer Pfeffer
20 g Butterschmalz
4 Putenschnitzel zu je 150-180 g, aus der Putenbrust geschnitten
1 Bund EstragonZubereitung
Die Kartoffeln waschen und eventuell abbürsten. In Salzwasser ca. 25 Minuten garkochen und warmstellen. Währenddessen die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und kurz aufkochen, so dass kleine Blasen entstehen. Ca. 1 l Wasser in einem Kochtopf mittlerer Größe zum Kochen bringen.
Die Eigelb und den Weißwein in eine Metallschüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. Die Eiermasse über dem heißen Wasserdampf mit einem Schneebesen oder Rührgerät 2-3 Minuten schaumig aufschlagen. Die Schüssel aus dem Dampf nehmen und die warme, flüssige Butter tröpfchenweise nach und nach unterrühren. Den Saft der Blutorange ebenfalls langsam unterrühren und zum Schluss mit einer Prise Salz, Zucker und weißem Pfeffer abschmecken.
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Putenschnitzel waschen, mit Küchenkrepp trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 3 Minuten von jeder Seite braten. Anschließend die Putenschnitzel, die Kartoffeln und die Blutorangen-Hollandaise auf vorgewärmten Tellern anrichten. Estragon waschen, trockentupfen, Blättchen abzupfen und das Gericht damit dekorieren.
-

Hallo Ihr Lieben !! Geschafft, erstmal Feierabend. Gerade beim relaxen fällt mir ein, dass ich seit Sonntag nichts mehr gekocht habe. :?
Mann isst in der Kantine, Kinder sind nur unterwegs, oder essen bei der Oma und ich schleppe mich so durch (na ja, in der Mittagspause hole ich mir dann hier und da mal was).Dafür werde ich meine Lieben am Wochenende mal was backen, dass heißt schon was, wenn ich backe, denn viel lieber koche ich. Aber was soll´s, werde den mal ne Freude machen. Und Ihr habt ja vielleicht auch Lust auf dieses Kuchenrezept. Denn wie immer, muss ein Rezept bei mir schnell und nicht zu aufwendig gehen, wisst Ihr ja
Also:Mandarinen-Schmand-Kuchen
Teig:
3 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
4 Eier
3/4 Tasse Öl
3/4 P. Backpuler
1 P. Vanillezucker
1 Tasse Mineralwasser (evtl. etwas weniger)Hieraus einen Rührteig zubereiten, auf das gefettete Backbleich streichen und bei 150 - 170 Grad ca. 20 Minuten backen.
Belag:
7 Dosen Mandarinen
1/4 L Mandarinensaft
2 P. Tortenguss (klar)
2 Becher Sahne (200 g)
2 P Sahnesteif
2 Becher Schmand (200 g)
10 LöffelbisquitDie abgetropften Mandarinen auf dem gebackenen Teig verteilen, mit 1/4 des aufgefangenen Saftes und 2 P. Tortenguss einen klaren Guss zubereiten und auf dem Obst verteilen - abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und den Schmand vorsichtig unterheben - alles auf dem Obst verteilen. Zum Schluss die zerbröselten Löffelbisquits darüber streuen.
Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhh......Lecker
P.S. Aufwachen Peter
du musst bestimmt zur Nachtschicht !!!! -
Hola miteinander 
Heute möchte ich Euch ein Rezept mitteilen, dass ich auf Mallorca gefunden habe und so noch nicht kannte:
Spinat mit Gorgonzola & Mozarella
ca 1kg Spinat
150g Gorgonzola
1 Mozarella
1-2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
etwas Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker
Olivenöl
Am besten frischen Spinat nehmen, tiefgefrorener geht aber auch (kein Rahmspinat o.ä.). Den Spinat waschen, trocknen und grob hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und kleinschneiden. In einem Topf Olivenöl erhitzen und darin Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Nun den Spinat hinzufügen und kurz erwärmen, bis er in sich zusammenfällt. Jetzt mit Pfeffer, Meesalz, Muskat und einer Prise Zucker würzen. Etwas Mehl über den Spinat stäuben und unter Rühren kurz anschwitzen. Nun ein wenig Sahne kurz mit aufkochen. Gorgonzola und Mozarela würfeln, unter den Spinat mischen und darin nur ganz leicht schmelzen lassen, fertig.
Dazu passen wie so oft die leckeren Kartoffeln von Vivien, Rolf und mujer (bitte einfach auf den Vorseiten blättern)Guten Appetit

@vivien: auf Deinen Beitag zu den Flugzeiten habe ich Dir kurz geantwortet
-
urlaubsexperte wrote:
Heute möchte ich Euch ein Rezept mitteilen, dass ich auf Mallorca gefunden habe und so noch nicht kannte:Spinat mit Gorgonzola & Mozarella
Mensch, so früh am Morgen Spinat???

Ich würd gern erst mal frühstücken :? .... und das geht so:
5 Scheiben Bacon in die Pfanne
ein mit Pfeffer verquirltes Ei drüber und stocken lassen
das Ganzen umdrehen
dann auf eine getoastete Scheibe Vollkornbrot .........und einen schööööööööönen Milchkaffee dazu schleck ...... und der Tag kann beginnen

-
Mujer wrote:
Ja, kennst Du denn den POPEYE nicht?

Nur Spinat macht stark
und Dir einen schönen Tag!
-
urlaubsexperte wrote:
Mujer wrote:
Ja, kennst Du denn den POPEYE nicht?

Nur Spinat macht stark
und Dir einen schönen Tag!
tja, Grisu ähhhh ein Feuerwehrmann braucht Kraft - ich verstehe

bei mir gabs gestern Tortellini mit Spinat-Ricotta-Füllung ... leider nicht selbstgemacht sondern vom Lidl - ech super die Dinger!
Dafür ein selbstgemachtes "leichtes" Sahnesößchen mit Weißwein, Schinken und schön viel Pfeffer ....Dir auch einen schönen Tag

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Auberginen-Couscous
Zutaten
Für 4 Personen400 g Auberginen
2 Frühlingszwiebeln
1 Bund glatte Petersilie
3 El Kapern
2 El Butter
150 g Couscous
1/2 Zitrone (unbehandelt)
1 El Paprikapulver, rosenscharf
Salz
Pfeffer
4 Makrelenfilets (à 100g)
4 El Mehl
3 El OlivenölZubereitung
-
Auberginen schälen und 1 cm groß würfeln.In kochendem Salzwasser 3 Min. blanchieren. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in dünne Ringe schneiden. Blättchen von glatter Petersilie abzupfen und klein schneiden. Kapern grob hacken.
-
Butter in einer Pfanne erhitzen.Frühlingszwiebeln darin kurz anbraten, beiseite stellen. Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Mit Kapern, Frühlingszwiebeln,Auberginen, rosenscharfem Paprikapulver, Salz und Pfeffer mischen. Mit dem Saft von 1/2 unbehandelten Zitrone abschmecken.
-
4 Makrelenfilets salzen, pfeffern und Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Filets darin 3-4 Min. rundherum anbraten. Zum Auberginen-Couscous servieren.
-
-
Albondigas mallorquin
1 kg Schweinehackfleisch, 3 gewürfelte Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Muskat, frische Petersilie, etwas Kreuzkümmel und 1 Ei zu einem Teig vermengen .. ggf. Semmelbrösel zum Binden - in Tischtennisballgröße formen
in Olivenöl anbraten
2 EL Olivenöl, 1 gewürfelte Zwiebel, Knoblauch gehackt, 1 DS Pizzatomaten, 1 Gläschen Sherry, Salz, Pfeffer, 1 MSP Zimt
Zwiebel, Knofi in Öl anbraten mit Sherry ablöschen, Tomaten dazu und würzen und zur Soße aufkochen lassen
Hackfleischbällchen in die Soße und ziehen lassen .....
dazu Weißbrot, Salat und einen schööööönen Rioja

-
Süßer Kürbis Pie für 6 Portionen
Für den Teig:
100g Butter
200g Mehl
50g Zucker
1 EiweissFür die Füllung
500g essbares Kürbisfleich

100g süße Sahne
100 ml Ahornsirup
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
4 Eier - 1 EigelbFür den Teig alles schön vermengen - eine Kugel formen - in Folie packen - 1 Std. kaltstellen..
Kürbis in Stücke schneiden - mit etwas Sahne ca. 10 Minuten köcheln.. abkühlen lassen...
Sirup - Rest Sahne und Puddingpulver hinein und fein pürieren...
Ganze Eier und das Eigelb unterrühren...
Tarteform einfetten und mit Mehl bestäuben... Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen, die Form damit auskleiden, Rand hochziehen..
Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen mit Backpapier bedecken und 10 Minuten bei 175° backen
Papier entfernen, Kürbisfüllung auf dem Teig verteilen und die Pie weiter 40 Minuten bei 200! backen...
Schmeckt köstlich - und hat bestimmt keine Kalorien -

-
Mujer wrote:
Tortellini mit Spinat-Ricotta-Füllung ... leider nicht selbstgemacht sondern vom Lidl - ech super die Dinger!..............und Du hast schon wieder mal recht, ich hole mir diese Tortellini selber gerne, gibt es auch mit Käse oder Fleischfüllung. Hast Du an die "spanischen Wochen" bei Lidl gedacht, einige leckere Sachen waren dabei. Gerade mampfe ich ein Stück Original Manchego Hartkäse aus Schafsmilch, sehr lecker 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪
@rolf, katze2000, kruemel1312, mujer
Vielen Dank für Eure Beiträge, immer wieder gerne

-
urlaubsexperte wrote:
Hast Du an die "spanischen Wochen" bei Lidl gedacht, einige leckere Sachen waren dabei. Gerade mampfe ich ein Stück Original Manchego Hartkäse aus Schafsmilch, sehr lecker 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪Manchego???? Ich liebe diesen Käse ....
Morgen stürme ich den Lidl ... allerdings gibts die span. Produkte beim Plus regulär im Sortiment ... Las Cuarenta ... Salami, Jambon, Aioli, Oliven etc ....

Mahlzeit !

-
Moin, moin
heute bringe ich für Rolf was zum Besten:
Forellen in Weißwein-Kräuter-Soße
4 küchenfertige Forellen
Salz, Pfeffer
100 g Schalotten
1/4 l trockener Weißwein (evtl. etwas mehr)
2 EL Butter
3 EL gehackte Kräuter (Thymian, Majoran, Kerbel, Salbei, Petersilie, Schnittlauch)
1/4 Creme fresh
etwas SpeisestärkeForellen waschen, trockentupfen, innen und aussen würzen. Kleingewürfelte Schalotten in eine Auflaufform geben Forellen darauf legen. Wein angießen, Pergamentpapier mit der weichen Butter bestreichen und die Forellen damit abdecken. Im vorgeheiztem Backofen bei 175 Grad 15-20 min garen.
Flüssigkeit mit Kräutern und Creme fresh durchkochen, evtl. binden. Soße getrennt servieren.
Past am besten zu Salzkartoffel und grünem Blattsalat oder Feldsalat.
Denn bei vielen ist Freitags immer noch ein Fischtag, gelle

-
Burgundergulasch (Boeuf Bourgionne)
800 g Rindfleisch
2-3 Zwiebel
Butterschmalz oder Biskin
Salz, Pfeffer, 1 TL Thmian
1/2 - 3/4 Rotwein
200 g Creme fraiche
evtt. etwas dunklen Soßenbinder
100 g Frühstücksspeck
200 g frische Champignons oder 1 DoseFleisch in grobe Würfel schneiden, im heißen Fett protionsweise kräfig anbraten, gewürfelte Zwiebel kurz mitanbraten. Würzen, mit Rotwein angießen, so das das Fleisch bedeckt ist. Ca. 1 - 1/2 Stunden schmoren.
Creme fraiche zugeben und evtl. binden.Gewürfelten Speck auslassen, geputzte Pilze zugeben und 10-15 min. braten. Kurz vor dem Servieren über den Gulasch geben.
Bon Appetit

-
Vievien40w wrote:
Burgundergulasch (Boeuf Bourgionne)ganz schön heftig - aber guuuuuut

deshalb gibts jetzt wieder ein Salätchen .....Rucolasalat waschen, abtropfen ...
Marinade mach ich immer mit dem Pürierstab - alter Trick von unserem Alfons

weisser Balsamico, Olivenöl, etwas Senf, Salz, Pfeffer ...
Parmesan mit dem Käsehobel grob über den angemachten Salat hobeln und gebratene Hünerbruststreifen auf den Salat ...
Diese werden vorher in Sesam gewendet und vorsichtig gebraten ....
-
Mujer wrote:
weisser Balsamico, Olivenöl, etwas Senf, Salz, Pfeffer ...
Parmesan mit dem Käsehobel grob über den angemachten Salat hobeln und gebratene Hünerbruststreifen auf den Salat ...
Diese werden vorher in Sesam gewendet und vorsichtig gebraten ....
Hi, liebe Mujer.....für jedes Salatdressing-Rezept bin ich erhaben.
Her damit.....

-
Mujer...hier was für Dich:
Türkischer Spinatsalat
2 Scheiben Toastbrot
2-3 EL Sonnenblumenöl
1 Knoblauchzehe
1 TL Paprikapuler
1/2 TL Chilipuler
schwarzer Pfeffer
Salz50 g Naturjoghurt
2 EL Senf
2 EL Limettensaft
1 EL Balsamamessig
1 Spritzer Tabasco
50 ml Gemüsebrühe instant500 g frischen Spinat oder auch Rucola
1 rote Zwiebel
PinienkerneDas Tostbrot entrinden und in kleine Würfel schneiden. Die Schalotte schälen und sehr fein hacken.
In eine kleinen Pfanne das Öl erhitzen, die Schalotte darin unter Rühren anbraten. Den Knoblauch schölen und durch die Presse dazudrücken. Die Brotwürfel hinzufügen und goldbraun rösten. Die Croutons aus der Pfanne nehmen und die Pfanne mit den Schalottenwürfeln vom Herd nehmen.Paprika- und Chilipuler und Pfeffer zu den Schalottenwürfeln in die Pfanne geben und alles vermischen.
Zuletzt Joghurt, Senf und Limettensaft, Esig, Tabasco und die Gemüsebrühe einführen.Den Spinat oder Rucola waschen, abropfen und in eine Salatschüssel geben.
Die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden, zum Spinat oder Rucola geben.
Die Pinienkerne in einer weiteren heißen Pfanne goldbraun rösten und zum Spinat, Rucola geben.Alles vermischen, die Sauce über den Salat gießen und vorsichtig unterheben.
Den Salat auf 4 Teller vertreilen und mit den Croutons bestreuen.
Statt den selbstgemachten Croutons nehme, wie solls auch anders sein, fertig gekaufte.
Peter