Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Laos 2008
  6. Laos 2008

Laos 2008

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
29 Beiträge 7 Kommentatoren 5.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WindyW Offline
    WindyW Offline
    Windy
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Asienfreunde,

wir möchten unsere Osterferien (Mitte bis Ende März) 2008 in Laos verbringen und planen daher eine kleine Privattour für 4 Personen.Nun haben wie einige Fragen: Sollen wir über Bangkok, Kuala Lumpur oder Saigon fliegen? Über "Chiang Mai" einreisen? Welche Gegenden lohnen sich anzusehen? Auf jeden Fall möchten wir 1 Woche in Luang Prabang verbringen und das laotische Leben auf uns wirken lassen! Ist der Süden sehenswert? Fragen über Fragen und hoffentlich Antworten über Antworten!

Mit herzlichen Grüßen aus Köln
    Inge

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wiener-michlW Offline
      wiener-michlW Offline
      wiener-michl
      Verwarnt

Hallo Inge,
      in Luang Prabang war ich mal für ein paar Tage, vor 6-7 Jahren, im Januar oder Februar.
      Eine wirklich sehr sehr schöne Stadt, absolut empfehlenswert.
      Es gibt viel anzuschauen, Tempel und Landschaft, viele gute Restaurants, das laotische Essen ist echt lecker, vergleichbar mit Thailand aber nicht so scharf.
      In der Stadt kann man auch Fahrräder ausleihen um sich die Stadt und die Umgebung anzuschauen, auch sehr schön.
      Unten am Fluß liegen viele Boote die man für eine Mekong-Fahrt chartern kann. Ein absolutes muss. Aber Warme Klamotten mitnehmen, es kann empfindlich kühl werden auf dem Wasser. Der Mekong dort ist sehr schön, bei Niedrigwasser wird die trockenliegende Uferböschung von den Bauern in Gemüsegärten umgewandelt da der Boden sehr Nährstoffreich ist.
      Gibt auch einen kleinen Airport, wir sind damals von Nordthailand hingeflogen.
      Hätte mir gerne mehr von Laos angeschaut, ging sich leider zeitmäßig nicht aus.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • weltenbumlerW Offline
        weltenbumlerW Offline
        weltenbumler

Hallo Inge,
        wir sind damals mit dem Nachtzug von BKK nach Nong Khai gefahren, kann ich nur empfehlen. Die Fahrkarten kann man direkt am Bahnhof kaufen oder über ein Reisebüro, haben beide Klassen ausbrobiert 2Kl. ist übrigens ausreichend.
        Einen Reisetip findest du unter meinen Tips. Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Ausflug zu den Wasserfällen von Tat Kuang Si.
        Gruß Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • WindyW Offline
          WindyW Offline
          Windy

Lieber Michl, lieber Bernd,

vielen Dank für Eure Tipps! Wir werden sie in unsere Überlegungen mit einbeziehen! Hat noch jemand gute Vorschläge?

Gruß Inge

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CathrinkaC Offline
            CathrinkaC Offline
            Cathrinka

Hallo Inge,

ich war vor drei Jahren von Vietnam aus gut zwei Wochen in Nordlaos. Den Meinungen ueber Luang Prabang kann ich mich nur anschliessen. Eine der schoensten Staedte in Suedostasien, die ich kenne. Einen kleinen Reisebericht mit vielen Fotos findest du in meinem Blog.

Die Anreise von Europa aus macht sich wohl am besten ueber Bangkok. Von dort dann weiter mit Zug bis zur Grenze oder mit dem Flugzeug nach Luang Prabang oder Vientiane. Aber auch Vietnam Airlines bietet Fluege von Europa uber Hanoi nach Laos an.

Viele Gruesse
            Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • WindyW Offline
              WindyW Offline
              Windy

Hallo Cathrin,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe kurz in Deinen Blog "hineingeschnuppert"! Sehr interessant! Ich freue mich schon auf "Luang Prabang"!
              Viele Grüße von Inge

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • WindyW Offline
                WindyW Offline
                Windy

Hallo nochmal,

eben habe ich mich längere Zeit mit Laos beschäftigt und frage mich, ob man überhaupt über Vientiane reisen muss. Es soll ja gar nicht so sehenswert sein ----und "Vang Vieng" auch nicht - außer man will Traveller in Hängematten sehen 😉 . Ich erwäge die Möglichkeit, direkt von Bangkok aus nach "Luang Prabang" zu fliegen, dort erst mal 1 Woche zu relaxen und dann in den Süden zu fliegen. (Kommt man da heil an, wenn man fliegt??)
                Von dort aus soll es ja wunderschöne Touren zu Khmer-Tempeln und den 4000 Inseln geben! Kann jemand (bitte - bitte !) noch Tipps geben?

Viele Grüße von Inge

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • weltenbumlerW Offline
                  weltenbumlerW Offline
                  weltenbumler

@ Windy
                  über Vang Ving kann man geteilter Meinung sein ich muß es jedenfalls nicht haben. Vientiane solltest du dir aber ansehen. Die Stadt ist sehr sauber und es gibt einiges zu sehen. Mit dem Flieger von Luang P. nach Vientiane ist eine Möglichkeit würde mich aber wieder für den Bus entscheiden man sonst verpasst man die schöne Landschaft. Eine Möglichkeit von Thailand aus ist noch über Houei Sai und dan mit dem Boot nach Luang P.
                  Gruß Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • lemongrasL Offline
                    lemongrasL Offline
                    lemongras

Hallo,
                    wir fliegen im November über Bkk nach Luang Prabang (Bangkok Air)
                    Danach auf dem Landweg über Vang Vieng (wegen der Landschaft) nach Vientiane.

Man kann auch über Chiang Mai fliegen.
                    Lao Air und Vietnam Air fliegen Luang Prabang auch an.

Viele Grüße
                    christa

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CathrinkaC Offline
                      CathrinkaC Offline
                      Cathrinka

Hallo Inge,

ich wuerde in Vientiane wenigstens einen Kurzaufthalt einplanen. Ich empfand die Stadt damals als angenehm ruhig, so gar nicht wie eine Landeshauptstadt und zu sehen gibt es doch so einiges.
                      Ueber Vang Vieng kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Die Landschaft dort ist aber einfach wunderschoen. Zum Besuch der vielen Hoehlen in der Umgebung muss man allerdings "wasserfest" sein. Leider kann man dem touristischen Trubel in Vang Vieng fast gar nicht entgehen. Der Rummel hat mit dem ursprueglichen Laos nichts gemein. Das soll wohl eher etwas fuer juengere Reisende sein. Aber obwohl ich damals erst 17 war, konnte ich mich damit nicht so recht anfreunden.

Viele Gruesse
                      Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • WindyW Offline
                        WindyW Offline
                        Windy

Liebe Christa, liebe Cathrin,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke, wir werden von Vientiane aus starten, dann "übers Land" nach Luang Prabang reisen und dort erst einmal 1 Woche das laotische Leben genießen. Danach würden wir gerne nach Pakse fliegen ( Gibt es eine sichere Airline ???? ), um dort die restlichen Tage die dortigen Highlights zu erkunden - evtl mit dem Schiff 2 Tage ("VAT PHOU"). Jetzt muss ich nur noch einige Anbieter abfragen!
                        Christa - ich freue mich schon auf Deine Reiseeindrücke und Tipps!

Danke an alle!

Inge 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CathrinkaC Offline
                          CathrinkaC Offline
                          Cathrinka

Hallo Inge,

laut Angaben auf der Homepage fliegt Lao Airlines zur Zeit am Montag, Donnerstag und Sonnabend von Luang Prabang nach Pakse.
                          Lao Airlines Inlandflugplan
                          Ab Ende Oktober wird es aber einen neuen Flugplan geben, so dass sich da im Maerz durchaus etwas aendern kann. Eine andere Fluggesellschaft bedient diese Strecke mit Sicherheit nicht.

Viele Gruesse
                          Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • WindyW Offline
                            WindyW Offline
                            Windy

Danke Cathrin,

ich habe meine Vorschläge mal an einen Tourveranstalter geschickt - mal sehen, was die so vorschlagen!
                            Lao Airlines klingt ja nicht ganz so Vertrauen erweckend!

Viele Grüße von Inge

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • lemongrasL Offline
                              lemongrasL Offline
                              lemongras

Hallo Windy,

viele Infos über Laos bekommst Du auch im - Laos-Forum-
                              und im - tuk tuk Forum.

Wenn ich genug Zeit habe, schreibe ich vielleicht live aus Laos.
                              Mal sehen....
                              Zur Zeit bin ich echt im Stress in Luang Prabang noch ein Hotel zu bekommen.
                              Im November ist alles ausgebucht.

Viele Grüße
                              christa

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • senorcarlosS Offline
                                senorcarlosS Offline
                                senorcarlos

@windy,

eine günstige anreise geht mit airasia über udon thani, dann weiter mit
                                dem minibus zur grenze, alternativ eine nacht in nong khai, visum direkt an der grenze ca 10min.
                                vietiane, luang prabang, zurück luang prabang bangkog ca 120 euro,

gute reise

carlos

Don't feed the trolls

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • lemongrasL Offline
                                  lemongrasL Offline
                                  lemongras

Hallo,

jetzt habe ich endlich alle Hotels in Laos gebucht.
                                  Wenn ihr nach Luang Prabang fliegt - rechtzeitig buchen!!!!
                                  Zumindest im November scheint Luang Prabang ausgebucht zu sein.

@cathrin: Dein Reisebericht ist wirklich gut gemacht, die vielen Bilder und die Videos - einfach schön.

Ich kann es kaum noch erwarten, bis es endlich soweit ist und ich dann meine Eindrücke auch weitergeben kann.

Viele Grüße

christa

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • lemongrasL Offline
                                    lemongrasL Offline
                                    lemongras

Hallo zusammen,

ich verabschiede mich für die nächsten drei Wochen.

Am Samstag gehts los - ab nach Laos und danach NO Thailand.

Ich melde mich von unterwegs und berichte über unsere Laoseindrücke.

😛

Tschüüüüüsssss
                                    christa

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • WindyW Offline
                                      WindyW Offline
                                      Windy

Hallo Christa,

wir freuen uns mit Euch und wünschen Euch eine wunderschöne Reise mit vielen Eindrücken und positiven Erlebnissen!
                                      Wir haben jetzt Flüge bekommen - das war schon fast zu spät, da wir ja auf die Osterferien angewiesen sind. Du hast recht - Hotels in Luang Prabang sind schwierig zu bekommen (zumindest die etwas komfortableren). Wir arbeiten daran!

Melde Dich bitte mit vielen positiven Erfahrungsberichten!
                                      Gute Reise!

Inge

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • WindyW Offline
                                        WindyW Offline
                                        Windy

Hallo Asienfreunde,

jetzt sind wir völlig frustriert. Unser geniales Reisebüro hat sogar noch Flüge bis Bangkok/Vientiane bekommen in den Osterferien und auch schon unsere
                                        private Tour organisiert und nun gibt es kein Hotel in Luang Prabang - zumindest kein vernünftiges! Ich habe schon etliche Internet Anbieter durchforstet und angefragt - es ist fast alles voll und die Preise sind in unermessliche Höhen gestiegen. Selbst die billigste ******** mit Wanzen im Bett kostet etliche Dollars! Also - um einfach so zu fliegen und tagelang Pensionen zu suchen sind wir nicht mehr jung genug... Was tun?
                                        Ich habe schon daran gedacht, da wir die Bangkok Flüge ja definitiv haben, ein anderes Ziel zu suchen. Frage 1: Kann man auch in den Herbstferien (Ende Sept. bis Anf. Okt.) nach Laos fliegen oder regnet es da nur?
                                        Frage 2: Was bietet sich noch Ostern an ?(Burma sicher vom Wetter her aber von der politischen Situation???) Welche Orte / Inseln in Thailand sind sonnig? Vielleich hat jemand ein paar tröstende Tipps?

Danke Gruß Inge

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • lemongrasL Offline
                                          lemongrasL Offline
                                          lemongras

Hallo,

unsere Laosreise ist nun schon vorbei und es war wunderschön. Hier hätten wir es auch noch einige Tage länger aushalten können.
                                          Besonders Luang Prabang ist wirklich mehr als eine Reise wert.

Die N13 nach Vientiane ist problemlos befahrbar, wennauch nur sehr langsam zu bewältigen.
                                          Die Armut der Menschen die hier entlang der Straße leben, ist oft schon beklemmend.
                                          Die Landschaft ist fantastisch.
                                          Je näher man nach Vang Vieng kommt um so beeindruckender werden die Felsformationen.

Vientiane ist nichts Besonderes, schon etwas westlicher, moderner und thaimäsiger.

Wir haben noch nie so aufgeschlossene und freundliche Menschen wie in Luang Prabang getroffen. Die jungen Leute freuen sich über jedes Gespräch, sind neugierig und wissbegierig und nutzen jede Gelegenheit um englisch sprechen und etwas über das Leben und die Welt außerhalb Laos zu erfahren.
                                          Wenn man im Restaurant oder Cafe sitzt und die Angestellten Zeit genug haben, kommt man schnell ins Gespräch.
                                          Vom Sozialismus bekommt man eigentlich nichts mit.
                                          Ich werde in den nächsten Tagen einen ausführlichen Reisebericht in - umdiewelt - einstellen.

Kann aber noch einige Tage dauern! Ich informiere Euch auf jeden Fall.

Wir sind jetzt in Nong Khai. Mein Partner macht hier 14 Tage Lehrer für englisch bei einem Schulprojekt.
                                          Die Mitarbeiter des Projekts sind so um mich bemüht, dass ich mich nur mit Mühe absetzten kann.
                                          Aber ich werde mir die Zeit für den Reisebericht schon erkämpfen.

@ windy

während unseres Aufenthalts inder letzten Woche hat es ca. 2 Stunden geregnet. Nach dem Wasserstand des Mekong zu schließen kann es die Wochen vorher auch nicht sehr regnerisch gewesen sein. Als beste Reisezeit gilt Nov. bis April.
                                          Ist wahrscheinlich auch etwas glückssache mit dem wETTER:

Luang Prabang ist eine sehr saubere Stadt, was man von Vang Vieng nicht so sehr sagen kann.
                                          Vielleicht läst das auch auf einen guten Zustand der Gästhäuser schliesen.
                                          Wir hatten auch Probleme mit der Hotelfindung. Über Anbieter war da nichts mehr zu finden. Ich habe mir dann im google Luang Prabang Hotels gesucht und der Reihe nach angemailt. Die Antworten waren durchwegs binnen eines Tages eingelaufen.
                                          Versuche es auch mal mit Guesthouse - Luang Prabang. Einige wenige haben eine homepage.
                                          Luang Prabang scheint stark im Kommen zu sein und was wir so gesehen haben macht immer wieder ein neues Hotel/Guesthouse auf.
                                          Wir waren im Santi Hotel und die vierte Nacht musten wir ins Santi Ressort umziehen. Das ist ca 15 Min. mit dem TUkTUk außerhalb der City aber recht schön und zum Relaxen gerade richtig.

Bis dann

christa

Fragen werden jederzeit gerne beantwortet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag