Heiraten in der Dom Rep
-
mir ist noch etwas eingefallen. Wenn Ihr in einem Hotel heiratet, unbedingt darauf achten, ob der Standesbeamte auch die Beglaubigungen nach der Trauung übernimmt, sonst verbringt Ihr mind. 3 Tage in Santo Domingo und müsst von einem Amt zum anderen laufen. Was nicht so schön ist.
Gruss Zpüppi
-
ZPüppi wrote:
Wenn Ihr in einem Hotel heiratet, unbedingt darauf achten, ob der Standesbeamte auch die Beglaubigungen nach der Trauung übernimmt, sonst verbringt Ihr mind. 3 Tage in Santo Domingo und müsst von einem Amt zum anderen laufen. Was nicht so schön ist.Nein, schoen ist das nicht.
Und schoen ist es auch nicht, wenn man irgendwann erfaehrt, dass die Trauung keinerlei Rechtsgueltigkeit hat, weil sie nirgends registriert wurde.In den hiesigen Medien wurde kuerzlich berichtet, dass gewisse Hotels zusammen mit betruegerischen Standesbeamten fuer Hochzeiten abkassiert hatten, ohne die erforderlichen Beurkundungen vorzunehmen.
Dies soll in Hunderten von Faellen geschehen sein.
B'frosch
-
Hallo Bergfrosch,
na das wär ja klasse, wenn einem das passiert. Ich bin auch nur darauf hingewiesen worden. Santo Domingo ist sicher schön, aber wenn man wirklich nur von einem Amt zum anderen rennen muss hat man nichts davon oder? Allerdings auch nicht wenn die Trauung nicht registriert ist, ausser einen haufen Geld los.
Gruss nach Samana ZPüppi -
ZPüppi wrote:
Hallo Bergfrosch,
na das wär ja klasse, wenn einem das passiert. (...) Allerdings auch nicht wenn die Trauung nicht registriert ist, ausser einen haufen Geld los.Nun ja, so manchem(r) kann der karibische Schlendrian die 'lange Reue' nach 'kurzem Wahn' ersparen.
Schliesslich hat nicht jeder die Chance nach dummer Tat 'April, April' zu rufen...
Traut Euch!
B'frosch
-
Hallo Bergfrosch,
nein wie zynisch. Ich bereue nichts und bin immerhin schon 8 Wochen verheiratet (grins). Mein Mann kann nichts zur Reue sagen ( ich stehe mit dem Nudelholz hinter ihm) Ich habe ihn schliesslich noch in D festgetackert!!! (Deutsche Ordentlichkeit)Gruss nach Samana ZPüppi

-
Zum Thema Heiraten in der DomRep:
Man benötigt
- Meldebescheinung (des Ortes in dem man wohnt)
- Geburtsurkunde
- Ehefähigkeitsbescheinung
dann das ganze dem Dom.Rep. Konsulat senden,
da kostet es nochmal 150 je Dokument Legalisierungsgebühr, d.h. pro Person wieder ca. 300 EuroÜbersetzung auf Spanisch zusätlich 40 je Dokument
Nach der Heirat muss das Auswärtige Amt nochmals die Heirat bestätigen,
und wenn sich das deutsche Standesamt lustig ist (d.h. die Echtheit der Urkunde anzweifelt)
sendet dies nochmals in die Dom.Rep um die Papiere zu überprüfen.
Kosten wieder ca. 200 Euro pro person!Kosten ohne Ende,

Was musstet ihr für eure Hochzeit in der Dom. Rep. zahlen?? Bitte um zahlreiche Rückmeldungen...
-
Wieviel musstet ihr nur insgesamt an den papieren zahlen?? Habt ihr die Legalisierungsgebühr auch bezahlt oder kann man die umgehen, da diese ja nur pro Dokument berechnet wird??
-
-
Was willst du viel buchen und dem Veranstalter hier das Geld bezahlen?
Gehe dort in eine Kirche und sprich mit dem Pfarrer.
Nimm die Heiratsurkkunde mit.
Kannst sie ja hier für 40 EUR bei einem Übersetzer übersetzen lassen damit er dir glaubt, dass ihr verheiratet seid.Er würde Euch aber auch trauen, wenn ihr ledig seid.
Nur hier in D. ist es staatlich angeordnet, erst Standesamt, also der Staat kontrolliert es!, dann falls man will noch einmal in der Kirche.
Vor 2 Jahrhunderten war es auch hier anders. -
kommt auch drauf an wo man in der Dom. Rep. dies machen möchte. Diese sogenannten Friedensrichter sitzen ja nicht überall, denke jetzt gerade mal an solche Regionen wie Punta Cana. Da möchte ich die Zeit nicht verbringen, um irgenwo auf der Suche zu sein. Des weiteren denke ich auch, daß eine solch gewünschte Zeremonie am Strand ja auch irgendwie organisiert sein soll.
LG -
carstenW. wrote:
.... Diese sogenannten Friedensrichter sitzen ja nicht überall, denke jetzt gerade mal an solche Regionen wie Punta Cana.Unsinn.
Freilich sitzen 'Friedensrichter' ("Juez de Paz") auch in der Punta-Cana- Gegend; naemlich in den dortigen 'Friedensgerichten' ("Juzgado de Paz" = unterste Instanz des hiesigen Gerichtswesens).
Und: Sie haben mit einer Heirat ueberhaupt nichts zu tun.Bergfrosch
-
@bergfrosch
wir haben im Jahre 2000 in der Dom. Rep. geheiratet. Dafür war damals ein Friedensrichter zwingend notwendig, er war nähmlich für die Trauung verantwortlich. Wenn es heute anders ist, hat es sich geändert. Ich spreche nur, wie es damals bei uns von statten gegangen ist. Und ein normaler Urlauber weiß im Vornherein nicht, wo diese Friedensrichter bzw. die Organisatoren einer solchen Zeremonie anzufinden sind. Da ist es halt einfach, wenn man sich in ein gemachtes Nest setzt u. im Vorfeld alles fest organisiert hat (Datum usw.). -
carstenW. wrote:
@bergfrosch
wir haben im Jahre 2000 in der Dom. Rep. geheiratet. Dafür war damals ein Friedensrichter zwingend notwendig, er war nähmlich für die Trauung verantwortlich. Wenn es heute anders ist, hat es sich geändert.Auch im Jahr 2000 musste eine gueltige Trauung vor einem "Oficial del Estado Civil" (= Standesbeamter) vollzogen werden.
Es wuerde mich wundern, wenn auf der Deiner Urkunde von damals ein "Juez" unterschrieben haette.
Also: Welche Amtsbezeichnung hatte denn der (so)genannte "Friedensrichter"?(Ich habe ja weiter oben in der Beitragsfolge von betruegerischen Machenschaften bei 'Gringo'-Trauungen berichtet, diese wurden insbesondere aus Punta Cana /Higüey berichtet. Diese Meldungen sind allerdings juengeren Datums.)
Bergfrosch