Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun?
  6. Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun?

Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
101 Beiträge 38 Kommentatoren 60.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • shakzbeerS Offline
    shakzbeerS Offline
    shakzbeer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Der Hammer: Uns wurden bei unserem Marokko-Urlaub (5-Sternehotel in Agadir) 800 Euro aus dem Safe im Zimmer gestohlen.

Safe wurde Mittwochs wie üblich mit eigenem sechsstelligen Code abgeschlossen. Erst am Sonntag als wir wieder Geld wechseln wollten, stellten wir fest dass wir den Safe mit dem von uns eingegebenen Code nicht mehr öffnen konnten. (Der Code war 100%ig richtig, es war ein Geburtsdatum!).

Anruf bei der Rezeption, nicht mal eine Minute danach stand der Sicherheitschef vor der Tür um mittels eines 'Universal-Codes' den Safe zu öffnen. Dass es einen solchen Universal-Code gibt, wundert mich eigentlich nicht, es kommt immer wieder vor, dass Leute ihren Code vergessen.

Dann der Schock: Geld war weg! Sonst war aber alles da. Papiere, iPods im Safe und Bargeld sowie Fotoapparate im Zimmer haben die Diebe nicht angerührt.

Danach begann natürlich ein Spiessrutenlauf durch die Behörden: Diebstahl bei der Polizei melden (alleine das kostete mich während den 3 letzten Urlaubstage 6 oder 7 Stunden), Diskussionen mit Hotel-Managment usw.

Fazit der Hotel-Direktion: "wir haften für nichts, die Inhalte des Safes sind nicht versichert".

So sicher wie der Hotel-Manager bin ich mir aber da nicht... was meint ihr?

Weil jetzt kommt es noch dicker: Ich habe mir die Zugangszeiten zu unserem Zimmer geben lassen (mit den Magnet-Karten-Systemen ist das kein Problem), und Überraschung: unsere Karte (bzw. eine Kopie unsere Karte oder eine Karte mit unserer Kundennummer) wurde zu einem Moment benutzt wo wir im Hammam waren.

Das entdeckte ich allerdings erst kurz vor unserer Abreise. Der Sicherheitschef versicherte mir Licht in diese "peinliche Affäre" zu bringen und mich auf dem Laufenden zu halten. Das sagte auch der örtliche Chef der KriPo.

Alles schön und gut. Das Geld ist trotzdem futsch.

Vom Hotel hätte ich mir allerdings etwas mehr erwartet, irgendeine Abfindung in irgendeiner Form. Denn schliesslich ist Geld in DEREN Hogtel, in DEREN Zimmer und zu allem Überfluss aus IHREM Safe verschwunden. Es ist nicht so als ob ein Handy, welches man unachtsam beim Pool liegen lässt gestohlen wurde.

Also: wem is so was schon mal passiert und was habt ihr getan/erreicht.

Danke für jede Antwort.

Francis aus Luxemburg.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo Francis,

Frage: Wo war die Karte, als Ihr im Hammam wart?

Falls bei Euch, dann fragt doch mal Eure Hausratversicherung (so vorhanden) eventuell zahlt diese!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • shakzbeerS Offline
        shakzbeerS Offline
        shakzbeer

Wir haben die Karte Im Hamam zusammen mit unseren Kleidern abgegeben. Das war eigentlich der einzige Moment, wo wir die Karte nicht bei uns hatten.

Aber so eine Magnetkarte zu fälschen ist ziemlich einfach: eine leere Karte (die liegen Stapelweise an der Rezeption rum), eine Kartenleser und ein PC mit der entsprechenden Software aus dem Internet, und los geht's...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • holzwurmH Offline
          holzwurmH Offline
          holzwurm

War der Safe kostenlos oder gegen Gebühr?

Sollte er gegen Gebühr gewesen sein, dann ist in der Regel vom Hotel auch eine Versicherung hierfür abgeschlossen.

LG
          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • shakzbeerS Offline
            shakzbeerS Offline
            shakzbeer

natürlich kostenlos 😞

holzwurm wrote:
            War der Safe kostenlos oder gegen Gebühr?

Sollte er gegen Gebühr gewesen sein, dann ist in der Regel vom Hotel auch eine Versicherung hierfür abgeschlossen.

LG
            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ronny87R Offline
              Ronny87R Offline
              Ronny87

Das dir aber das Hotel nicht eine "Abfindung" geben kann, erst einmal ist doch ganz klar, wo kömen die denn sonst hin, dass es ärgerlich ist stelle ich gar nicht außer Frage, aber du solltest es auch aus der Sicht des Hotels beleuchten!

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

shakzbeer wrote:
                Hallo,
                Weil jetzt kommt es noch dicker: Ich habe mir die Zugangszeiten zu unserem Zimmer geben lassen (mit den Magnet-Karten-Systemen ist das kein Problem), und Überraschung: unsere Karte (bzw. eine Kopie unsere Karte oder eine Karte mit unserer Kundennummer) wurde zu einem Moment benutzt wo wir im Hammam waren.

hallo. kann das nicht auch die reinigungskraft gewesen sein?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • holzwurmH Offline
                  holzwurmH Offline
                  holzwurm

Lexilexi wrote:

shakzbeer wrote:
                  Hallo,

Ich denke mal daß eine Reinigungskraft eine Universalkarte hat und somit sich nicht mit der Karte des Gastes Zugang verschaffen muß. Dies müsste bzw. sollte aber auch aus den Zugangszeiten hervor gehen.

LG
                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • privacyP Offline
                    privacyP Offline
                    privacy

Also, wozu ist so ein Safe denn da, wenn nicht zum Schutz des Geldes
                    des Gastes. Schon alleine die Tatsache, (unter Zeugen) daß sich der
                    Safe mit der normalen Zimmerkarte nicht mehr öffnen ließ, deutet
                    doch schon auf einen Mißbrauch (von außen) hin. Wenn es, wie in
                    einem Hotel der 5-Sterne-Kategorie, diesen Safe auch ohne weiteren
                    Aufpreis gegeben hat, liegt die Verantwortung doch beim Hotelier.

Übrigens: Es gibt auch Hotelsafes, die sich nur mit der eigenen Kreditkarte
                    schließen und öffnen lassen und dementsprechend eine höhere Sicherheit
                    bieten als die oft ins Gerede gekommene Sicherheit von Zimmerkarten.

Jetzt, bei der Entfernung, ist das natürlich sehr schwer, seine Rechte durchzusetzen.

PS: Den Reiseveranstalter kannst Du eher nicht in Regress nehmen,
                    falls dieser nicht nachweisbar gegen seine Sorgfaltspflicht bei der
                    Auswahl des Hotels verstoßen hat.

Urteil "Diebstahl aus Hotelsafe"

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito

(Der Code war 100%ig richtig, es war ein Geburtsdatum!).

😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • shakzbeerS Offline
                        shakzbeerS Offline
                        shakzbeer

Genau so ist es auch: aus dem Logfile der Zimmerzugänge geht hervor, wann die Reinigungskräfte den Raum betreten haben. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass keine Putzfrau den Universalcode der Zimmersafes kennt.
                        In Marokko (sowie auch in Ägypten zB) ist es Usus, den Putzkräften ein kleines Trinkgeld zu geben. Oft legen die Gäste das Geld aufs Bett. In diesem Hotel kommt es öfters vor, dass die Putzfrauen das Geld auf dem Bett liegen lassen, weil sie meinen das wäre eine Art Test um zu sehen ob sie Geld stehlen würden.

Es lagen eh 1000 Dirham einfach so auf dem Tisch, die hat aber keiner angerührt...

holzwurm wrote:

Lexilexi wrote:

shakzbeer wrote:
                        Hallo,

Ich denke mal daß eine Reinigungskraft eine Universalkarte hat und somit sich nicht mit der Karte des Gastes Zugang verschaffen muß. Dies müsste bzw. sollte aber auch aus den Zugangszeiten hervor gehen.

LG
                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • shakzbeerS Offline
                          shakzbeerS Offline
                          shakzbeer

Bei diesem Safe musste man eine 6stellige Kombination selber eingeben...

Die Variante mit der Kreditkarte ist nicht schlecht, aber auch hier gibt es keine 100%ige Sicherheit - auch hier muss es eine Universalkarte geben die alle Safes öffnen kann. zB wenn der Gast seine Kreditkarte gestohlen bekommt, sich aber seine restlichen Unterlagen noch im Safe befinden...

Ich habe in der Tat schon beim Reiseveranstalter angerufen. Der kann mir natürlich nicht helfen. Das versteh' ich auch. Er ist ja lediglich nur Vermittler der Reise und ist nicht für die Schlamperei eines Hotels schuldig.

privacy wrote:
                          Also, wozu ist so ein Safe denn da, wenn nicht zum Schutz des Geldes
                          des Gastes. Schon alleine die Tatsache, (unter Zeugen) daß sich der
                          Safe mit der normalen Zimmerkarte nicht mehr öffnen ließ, deutet
                          doch schon auf einen Mißbrauch (von außen) hin. Wenn es, wie in
                          einem Hotel der 5-Sterne-Kategorie, diesen Safe auch ohne weiteren
                          Aufpreis gegeben hat, liegt die Verantwortung doch beim Hotelier.

Übrigens: Es gibt auch Hotelsafes, die sich nur mit der eigenen Kreditkarte
                          schließen und öffnen lassen und dementsprechend eine höhere Sicherheit
                          bieten als die oft ins Gerede gekommene Sicherheit von Zimmerkarten.

Jetzt, bei der Entfernung, ist das natürlich sehr schwer, seine Rechte durchzusetzen.

PS: Den Reiseveranstalter kannst Du eher nicht in Regress nehmen,
                          falls dieser nicht nachweisbar gegen seine Sorgfaltspflicht bei der
                          Auswahl des Hotels verstoßen hat.

Urteil "Diebstahl aus Hotelsafe"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • shakzbeerS Offline
                            shakzbeerS Offline
                            shakzbeer

Ronny87 wrote:
                            Das dir aber das Hotel nicht eine "Abfindung" geben kann, erst einmal ist doch ganz klar, wo kömen die denn sonst hin, dass es ärgerlich ist stelle ich gar nicht außer Frage, aber du solltest es auch aus der Sicht des Hotels beleuchten!

Das ist mir schon klar. Aber von einem 5 Sterne Luxushotel in dem "so etwas NOCH NIE passiert ist" (O-Ton), hatte ich allerdings mehr erwartet. Eine kleine Geste hätte genügt (ein Essen oder einen gratis Wellnesstag zB) - so geh' ich allerdings mit dem Gefühl nach Hause, dass ich nie mehr in dieses Hotel gehen werde...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mosaikM Offline
                              mosaikM Offline
                              mosaik

shakzbeer wrote:
                              Ich habe in der Tat schon beim Reiseveranstalter angerufen. Der kann mir natürlich nicht helfen. Das versteh' ich auch. Er ist ja lediglich nur Vermittler der Reise und ist nicht für die Schlamperei eines Hotels schuldig.

... der Reiseveranstalter ist nicht Vermittler, sondern eben der Veranstalter... 😉 soweit die rechtliche kleine Korrektur...

Zum Thema:

Haftungen bei Diebstählen in Hotels sind in jedem Land anders gesetzlich geregelt.

Inwieweit man von von einem Land wie Marokko erwarten kann, dass es "Schuld" oder "Wiedergutmachung" oder "Goodwill" kennt und anwendet, bezweifle ich in weiten Teilen (von wohltuenden Ausnahmen abgesehen).

Was mich etwas irritiert: es wurde nur das Geld im Safe mitgenommen, nicht das herum liegende Geld, nicht sonstige Wertgegenstände.

Meint
                              Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • schatzerleS Offline
                                schatzerleS Offline
                                schatzerle

nach österr. recht würde das hotel dafür haften.

wie gesagt, man müsste schauen wie dort die gesetze sind...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • coral741C Offline
                                  coral741C Offline
                                  coral741

juanito wrote:
                                  (Der Code war 100%ig richtig, es war ein Geburtsdatum!).

😆

Seh ich auch so....

ven amigo Juanito,
                                  ich setz noch einen darunter

😆

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • schatzerleS Offline
                                    schatzerleS Offline
                                    schatzerle

ja und. wenn man nicht gerade das der verwandten nimmt bzw der mitreisenden....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pirolP Offline
                                      pirolP Offline
                                      pirol

Ich finde, ein solcher Vorfall gehört unter die Rubrik Einbruchdiebstahl. Auch, wenn ich nicht weiß wie die juristischen Verhältnisse in Marokko sind so bleibt es nach meinem Rechtsempfinden doch ein solcher.

§ 243 Besonders schwerer Fall des Diebstahls
                                      (1) 1In besonders schweren Fällen wird der Diebstahl mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. zur Ausführung der Tat in ein Gebäude, einen Dienst- oder Geschäftsraum oder in einen anderen umschlossenen Raum einbricht, einsteigt, mit einem falschen Schlüssel oder einem anderen nicht zur ordnungsmäßigen Öffnung bestimmten Werkzeug eindringt oder sich in dem Raum verborgen hält,
                                      2. eine Sache stiehlt, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert ist,
                                      3. gewerbsmäßig stiehlt....

extra bavariam non est vita... :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • coral741C Offline
                                        coral741C Offline
                                        coral741

schatzerle wrote:
                                        ja und. wenn man nicht gerade das der verwandten nimmt bzw der mitreisenden....

Genau.. Du hast es verstanden!

Man nimmt natürlich sein Eigenes und schon kommt jeder an Deine Kohle, der ins Zimmer gelangt und Zugang zu Deiner Anmeldekartei hat.

die Putzfrau, der Mann an der Anmeldung, der Elektriker von mir aus auch die Klofrau, der Gärtner und der Hotelmanager.

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • schatzerleS Offline
                                          schatzerleS Offline
                                          schatzerle

@ pirol - jedes land hat andere gesetzte.

zb ist das bei uns in Ö kein raub. da keine gewalt oder gefährl drohung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 1 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag